Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

PowerDVD 10 und 11 Bildfehler, brauche Hilfe

Gestartet: 16 Juli 2011 21:01 - 17 Antworten

Geschrieben: 21 Okt 2011 22:48

Jake73

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 14.10.2011

Hallo zusammen,

muss mich auf diesem Wege leider in die Gruppe der PowerDVD Bilderfehleropfer einreihen. Hab den Fehler seit ich vor ner Weile die alte Grafikkarte durch ein neueres Modell des gleichen Herstellers ersetzt habe.

Bei der Wiedergabe legt sich hin und wieder für ein paar Sekunden ein grüner, grauer oder pixeliger teils durchsichtiger Balken ins Bild. Wobei der Fehler nicht immer an den gleichen Stellen auftritt und bei nahezu 10 Titeln unterschiedlicher Hersteller auftaucht. Bei einigen BluRays (z.b. Largo Winch, Bunraku) kommt es auch vor das zusätzlich der Film spontan kurz stehen bleibt und dann langsam dezent abgehackt weiter in die normale Wiedergabe springt. Dies tritt ebenfalls nicht an den gleichen Stellen auf.
PowerDvD liegt in der aktuellsten Version vor.

Hatte hierzu auch schon intensiven, mehrwöchigen Kontakt mit dem Cyberlink-Kundensupport, leider konnten, die mir bisher auch nicht wirklich weiter helfen.

Mit meiner alten Grafikarte, einer NVIDIA Geforce 9400 GT hatte ich unter gleicher sonstiger Hardwarekonfiguration keinen der beiden Fehler. Die Aktuelle funktioniert sonst auch einwandfrei.

Hat einer von euch ähnliche Fehler oder vielleicht sogar eine effektive Lösung? Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Jake

Mein System:

Motherbord: ASROCK 870 Extreme 3 R2.0
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Ram: 8GB DDR3 SDRAM
Grafikkarte: N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
Betriebssystem: Win 7 64bit
Geschrieben: 22 Okt 2011 11:41

ALIENWARE

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 34
seit 19.11.2010
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ich habe vor wenigen Monaten mein System neu eingerichtet und alle Treiber sauber und ordnungsgemäß installiert, es treten nach wie vor diese Pixelfehler in PowerDVD 11 auf, auch nachdem ich die Version geupdatet habe, somit kann es "eigentlich" nur an der Hardware (Grafikkarte) liegen, nicht an den Einstellungen und auch nicht an den Treibern, es muss einfach die Graka sein.

Da nächste Woche Battlefield 3 rauskommt und ich eh auf eine GTX 570 umsteigen wollte, werde ich davon berichten, ob das Problem weiterhin besteht.

Mittlerweile bin ich zum MediaPlayerClassic HomeCinema gewechselt, dieser Player bietet eine sehr gute Bildqualität und mit den passenden Filtern ist auch DTS, DTS HD etc. geboten, was will man mehr???

Die Einrichtung ist ganz easy, ihr geht folgendermaßen vor:

Zitat:
1.zieht euch ffdshow (freeware)
2.zieht euch das DirectShow Filter-Pack (freeware)
3.zieht euch die MediaPlayerClassic HomeCinema 32bit Version (freeware)
4.Installiert und entpackt alle Dateien
5.führt die install.bat des MPEG Splitters (DirectShow Filter-Pack) aus
6.in ffdshow (Audiooptionen) das pass-trough für folgende Formate anklicken Dolby, Dolby TrueHD, DTS, DTS HD...
7.rechts Connect as PCM first enthaken
8.öffnet nun den MPC>Optionen>Interne Filter und enthakt diese Filter:AC3, DTS, LPCM und alle MPEG2 Filter
9.darauf unter MPC>Optionen>Externe Filter fügt ihr folgende Filter hinzu:
-ffdshow Audio Decoder
-MCP - Mpeg Splitter (Garbest)
Dann viel Spaß noch (-;
Geschrieben: 22 Nov 2011 20:51

Be_Creative

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich habe auch ein Problem seit einiger Zeit.
Das aber auch erst seit ich PowerDVD 11 nutze.

Ich habe auch öfters mal Blöcke/Artefakte bei schnellen Bewegungen oder in Gewitterszenen, wo hell und dunkel sehr schnell wechseln usw.
Da das Problem mit PowerDVD 10 nicht auftrat, schließe ich mal aus, dass mein PC zu schwach für BD-Wiedergabe ist. Den hab ich unter anderem extra dafür gekauft :D

Komisch ist nur, dass diese Probleme nur bei Filmen auftreten, die den VC-1 als Videocodec benutzen.
Habe dann die gleichen Filme in Media Player Classic abgespielt und da gabs keine Fehler. Perfektes Bild wie sonst auch.

Für mich kann das nur an PowerDVD liegen.
Ich nutze PowerDVD eig sehr gerne für BDs, für alles andere MPC...

Hat vielleicht wer anders auch schonmal geguckt, ob die Fehler nur bei VC-1 Filmen auftreten?
Geschrieben: 22 Nov 2011 20:58

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Be_Creative
Komisch ist nur, dass diese Probleme nur bei Filmen auftreten, die den VC-1 als Videocodec benutzen.
Je nachdem, welche GPU du drin hast, wird VC-1 oft nicht zu 100% beschleunigt und dann muß die CPU hinhalten. Ist komischerweise eh grundsätzlich gefrässiger als AVC.

Welche Hardware nutzt du denn ?
Geschrieben: 22 Nov 2011 21:22

Be_Creative

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Intel Core i7 (4x2,80Ghz)
6GB RAM
Nvidia Geforce GTS 250 irgendwas, mit aktuellen Treibern
Windows 7 Pro 64bit
Motherboard komm ich grad nicht drauf.

Aber das Problem gab es bis jetzt nur in PowerDVD 11.
PowerDVD 10 hatte das Problem nicht und andere Player ja auch nicht.
Geschrieben: 22 Nov 2011 22:31

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Deine Hardware dürfte locker ausreichen. Dann kann es offenbar nur noch an der Software liegen.

Kommt es bei allen Filmen vor oder nur bei bestimmten ? Wenn nur bei bestimmten bluray (zB die neueren von FOX), dann könnte das v2211 Update Abhilfe schaffen.
Geschrieben: 22 Nov 2011 22:42

Be_Creative

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ja denke ich auch :)
Das neue Update hatte ich schon drauf. Keine Besserung.

Ehm also neue FOX Filme laufen alle super (zB X-Men: First Class).

Beispiele waren z.B. Fringe Staffel 1, Schuh des Manitu etc. Vielleicht war es auch nur Zufall, dass die alle VC-1 waren.

Ich hab jetzt mal mein altes Backup hochgekramt und PowerDVD 10 installiert und 11 runtergeschmissen.
Jetzt mal gucken, ob es einen Unterschied gibt ;)
Geschrieben: 26 Nov 2011 23:47

Be_Creative

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Be_Creative
Ja denke ich auch :)
Das neue Update hatte ich schon drauf. Keine Besserung.

Ehm also neue FOX Filme laufen alle super (zB X-Men: First Class).

Beispiele waren z.B. Fringe Staffel 1, Schuh des Manitu etc. Vielleicht war es auch nur Zufall, dass die alle VC-1 waren.

Ich hab jetzt mal mein altes Backup hochgekramt und PowerDVD 10 installiert und 11 runtergeschmissen.
Jetzt mal gucken, ob es einen Unterschied gibt ;)

Nichts klappt, nichts hilft :(
Sorry für den Doppelpost.

Kann es nicht vielleicht sein, dass sich da irgendwie 2 Programme nicht vertragen oder so?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 69 Benutzer und 411 Gäste online.