Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

PowerDVD 10 und 11 Bildfehler, brauche Hilfe

Gestartet: 16 Juli 2011 21:01 - 17 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2011 21:01

ALIENWARE

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 34
seit 19.11.2010
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hi Leute, ich habe regelmäßig Bildfehler beim Abspielen von Blurays mit PowerDVD10 und 11.

Eine gute Alternative konnte ich bislang nicht finden, die Bildqualität von VLC ist einfach zu schlecht, der WMP HomeCinema kann keine Hardwaredekodierung und Total Media Theatre5 kommt mir vor wie ein billiger Abklatsch von PowerDVD ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten.

Fakt ist, PowerDVD ist für mich von seiner Quali her der absolut beste Player, DTS, DTS HD usw. kriege ich problemlos abgespielt und auch auf meinen Denon Receiver angezeigt, bei den anderen Playern erscheint nur der Hinweis MULTI IN.

Kommen wir zum Problem, in wirklich vielen Szenen, besonders auch in dunklen oder schnellen Abschnitten erscheinen Pixelfehler bzw. Bildfehler ohne Ende, es hackt, es quietscht, die Farben sind bunt.

Es liegt definitiv nicht an den Blurays, andere Player spielen diese ohne einen einzigen Bildfehler ab(VLC,WMPHC).

Die Fehler traten erst auf, als ich von nVidia zu ATI gewechelt bin, die Treiber wurden alle sauber entfernt und der aktuelle ATI Treiber wurde installiert.

Liegt es evtl. an den Catalyst Einstellungen, die Hardwarebeschleunigung ist auf jeden Fall aktiviert.

PowerDVD Settings:

-Hardwarebeschleunigung ist aktiviert
-Farbprofil Theater
-Deinterlacing durchführen > Basiert auf Bitstream Fragen
-Deinterlacing (BOB Hardware Deinterlacing)

Ich weiß wirklich nicht weiter..., auf Wunsch mach ich auch nen Video von den Bildstörungen.

Gruß.
Geschrieben: 17 Juli 2011 09:15

gelöscht

@ALIENWARE

Ohne Angaben zu deiner Hard- und Software (CPU, RAM, Grafikkarte, Grafikkartentreiber (ganz wichtig!!), Betriebssystem, etc.) kann dir hier kein Mensch helfen!!
Nur um mal ein Beispiel zu nennen: AMD hat für die Catalyst-Version 11.6 eine Hotfix-Version 11.6b herausgebracht. Nicht nur, um nun eine Unterstützung für die integrierte Grafikeinheit der AMD-CPUs der A-Reihe bereitzustellen, sondern um auch Fehler in der Treibersoftware zu beseitigen. Insbesondere mit den ATI-Karten "Radeon HD 6550D" und "HD 6530D" kam es zu Problemen.
Solltest du den Hotfix schon installiert haben und der Fehler trotzdem auftreten, lieber die aktuelle Treiberversion des Grafikkartenherstellers verwenden. Es hält sich zwar jeder Grafikkartenhersteller an das von ATI vorgegebene "Layout" für die einzelenen GPU-Typen, jedoch benutzen einige Hersteller eigene "Modifikationen" (z.B. Beschleunigung der Taktraten bei GPU und RAM), die dann nur vom Treiber des Grafikkartenherstellers richtig angesprochen werden.
Verwendest du dagegen schon den Treiber des Grafikkartenherstellers, solltest du es mit dem allgemeinem Treiber von ATI selbst ausprobieren, da diese aktueller sind, als die Versionen des Herstellers.
Geschrieben: 17 Juli 2011 10:53

ALIENWARE

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 34
seit 19.11.2010
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

O.K. sorry, hier mein HTPC:
-Intel I7 940 4x3,8GHz
-Mushkin 4 x 2GB DDR3 1600
-Sapphire HD5850 Extreme

Als Betriebssystem nutze ich Win7 x64 und als Graka Treiber nutze ich den aktuellen AMD Catalyst 11.6 Treiber, den ich direkt über amd.com geladen habe.
Alle anderen Treiber sind auch aktuell(Sound, Chipsatz usw.).
Den HotFix werd ich gleich mal runterladen und berichten, obs funktioniert hat, aber ich gaub nicht wirklich daran, weil auch der 11.5 genau die selben Fehler hatte.
Der HTPC wird durch 2 x 120er und 3 x 80er von Noctua gekühlt, die Temps sind für die kompakte Bauweise der relativ leistungsfähigen Komponenten spitze.
Gr,
Geschrieben: 20 Juli 2011 12:00

Gurdi

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Steinebach
kommentar.png
Forenposts: 22
seit 31.05.2011
display.png
LG 47LD420
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ich bin Nummer Vier
anzahl.png

Mal die Power DVD Software geupdatet?Ich hatte probleme mit Power DVD und der neune AMD Grafikgeneration der HD 6950, ein Update der Software hat meine Probs behoben.Jedoch hatte ich noch nie Bildfehler und Artefakte.
HDMI Kabel mal getauscht?
Geschrieben: 21 Juli 2011 00:52

Timo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 122
seit 17.11.2009
display.png
Sonstiges Samsung S32D850T
beamer.png
Epson EH-TW9400W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 105 mal.
Erhielt 55 Danke für 39 Beiträge

Standardmäßig sind im Catalyst Control Center ein paar Einstellungs-Häkchen gesetzt, die u.U. Probleme bereiten können:

Unter "Avivo Video" zu "All Settings" gehen und mal "Enforce Smooth Video Playback" deaktivieren?

Zumindest läuft es dann bereits auf meiner alten Mühle (Athlon64 3500+, HD 4670, CCC V10.2) problemlos mit PDVD 10 & 11.

Nebenbei bemerkt unterstützt der MPC Home Cinema durchaus Hardwaredecoding. ;)
DVD vs. Blu-ray Bildvergleiche

Die Antwort auf die Frage, wo mein Geld geblieben ist ...
... and the Answer to the Great Question of Life, the Universe and Everything:
"Forty-two," said Deep Thought, with infinite majesty and calm.
Geschrieben: 13 Aug 2011 17:26

Acer Aspire 7745G

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 13.08.2011

Ich habe ein Noteboke Acer Aspire 7745G und wollte eine Blu-ray schauen,öffnen will er es mit Acer Arcarde Deluxe und da steht dann da"Ein Datenträger mit nich unterstützten Format befindet sich im Laufwerk" kann mir jemand helfen bzw sagen was ich da jetzt machen muss ???

Danke schon mal im Vorraus
Geschrieben: 16 Sep 2011 21:48

S3IJI

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Dem Problem würde ich mich grade anschließen, ich teilweiße auch Artefakte und Bildfehler( Eben erst wieder bei StarWars) und seit StarWars kommt auch nun noch folgende Meldung http://666kb.com/i/bx0aiykatf5ipsp6j.png... Und bin echt ratlos

Auf meinem Player ist die Aktuelle Firmware, habe den Aktuellen Nvidia Treiber/und aktuelles PowerDVD11...

Mein System(Win7 x64): http://www.sysprofile.de/id146096

Vielen Dank im Vorraus :D
Gruß Mike

Geschrieben: 17 Sep 2011 18:34

S3IJI

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mmh, hab grade mal von einem Bekannten, Corel WinDVD Pro 2010 bekommen und werde das mit dem Testen(bisher kam kein Fehler *hoff:D*), vielleicht ist das ganze auch nur ein Software Problem. Werde meine Analyse in den Post eintragen.

Jedoch lößt das das Ursprüngliche Problem des Thread-Stellers warscheinlich nicht.
Gruß Mike

Geschrieben: 18 Sep 2011 14:13

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Ich kann von Power DVD nur abraten. Die Software macht recht häufig zicken.

Da gibt es wesentlich bessere.
Geschrieben: 18 Sep 2011 20:47

Gast

Unter den kommerziellen Programmen ist PowerDVD noch die bessere Software im Vergleich zu Total Media Theatre 5 oder WinDVD;) Die letzten beiden haben'e schlechtere Bildqualität und zeigen oft Ruckler und Hänger bei Filmen, da läuft PowerDVD runder. Man liest so viel unterschiedliches, dass es wohl auch stark von der verwendenten Hardware abhängig ist. Jedenfalls taugen alle 3 nicht wirklich was, da greift man besser zu Freeware z.B: Media Player Classic Home Cinema!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 67 Benutzer und 383 Gäste online.