Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 7 - Lohnt der Umstieg von XP als wenignutzer?

Gestartet: 12 Juli 2011 18:50 - 67 Antworten

Geschrieben: 12 Juli 2011 22:36

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von jamijimpanse3
Ich bin vor ein paar Tagen von XP auf Win 7 64 Bit umgestiegen. Die Umstellung ist schon nicht ohne, gerade weil viele Einstellungen, Einträge... etc. nicht mehr da sind, wo man es von XP gewohnt ist. Dennoch findet man sich relativ schnell damit zurecht und dank Google konnte ich kleinere Probleme sehr schnell lösen.

Wenn du jetzt umsteigen möchtest, dann würde ich dir Win 7 und auch direkt 64 Bit empfehlen, außer du nutzt exotische Programme/Treiber, für die es noch keinen 64Bit Support gibt. Die sind mMn aber die absolute Ausnahme.

Ich hatte mal bei einem aktuellen PC Probleme mit den 64 Bit WLAN Treibern, denn da gab es nur Treiber, welche sehr langsam waren (es wurden alle Treiber ausprobiert und auch welche von Windows selbst), doch leider keine Besserung.

Bei der 32 Bit Version dann keine Probleme, jede Internetseite wurde 10 Sekunden schneller aufgebaut.
So selten kommt das nicht vor, gerade weil sein PC etwas älter ist.

Da hilft nur ausprobieren!

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 13 Juli 2011 05:48

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

echt hilft da nur testen .Gibts da keine möglichkeit das vorher abzuchecken

Könntet ihr mal auflisten was am meißten und die schwersten Probleme macht?
Könnte man dann nicht beim jeweiligen hersteller anfragen oder google fragen ob der Spezielle Treiber /Programm tauglich ist.

Gehts dabei meißt hauptsächlich um treiber oder auch um Programme /Freeware

Wird mein Nero 6 denn laufen und Avira Antivir und diese ganzen kleinen Programm wie Audiograbber, MP3direct cut usw
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 13 Juli 2011 06:06

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von flashmaster
echt hilft da nur testen .Gibts da keine möglichkeit das vorher abzuchecken

Könntet ihr mal auflisten was am meißten und die schwersten Probleme macht?
Könnte man dann nicht beim jeweiligen hersteller anfragen oder google fragen ob der Spezielle Treiber /Programm tauglich ist.

Gehts dabei meißt hauptsächlich um treiber oder auch um Programme /Freeware

Wird mein Nero 6 denn laufen und Avira Antivir und diese ganzen kleinen Programm wie Audiograbber, MP3direct cut usw

Das kann man leider nicht zu 100% garantieren, außer du hast einen PC von der Stange und andere hätten schon einen Wechsel auf Windows 7 gemacht.
Die meisten 32 Bit Programme laufen wie gesagt auf der 64 Bit Version, für einige Programme gibt es auch extra 64 Bit Versionen im Netz (und Avira wird zu 100% unterstützt)!
Nero läuft leider erst ab Version 8 auf Windows 7 x64.

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 13 Juli 2011 06:16

Gast

;)
da hilft noch etwas anderes, bevor man den wechsel durchführt.

http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=20

microsoft bietet ein tool, um seinen rechner auf vollständige kompatibilität zu überprüfen. würd ich dann halt mal durchführen
Geschrieben: 13 Juli 2011 06:19

Gast

die upgradeinstallation würde ich nie empfehlen, man zieht ne menge alten schrott mit,
eine saubere neuinstallation ist dem upgrade immer vorzuziehen.^^
Geschrieben: 13 Juli 2011 06:28

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von feivel
die upgradeinstallation würde ich nie empfehlen, man zieht ne menge alten schrott mit,
eine saubere neuinstallation ist dem upgrade immer vorzuziehen.^^

Das mag sein, ist aber nicht unbedingt in der Bedienung und Geschwindigkeit merkbar (es kann zu leichten Unterschieden kommen) doch dann war das System auch schon meist vor dem Upgrade mehr als negativ belastet.
Wenn man dann noch seine Programme und alles behalten möchte gibt es keine Alternative zum Update (außer man möchte ein 2. Betriebssystem installieren).

Das Tool ist nichts anderes wie die Prüfung auf der Disc! Selbst wenn da Probleme gemeldet werden, dann heißt dies nicht, dass die Programme oder Treiber unbedingt Probleme machen müssen.

Das Tool dient nur zur Orientierung, wobei ich dir ja jetzt schon Nero 6 bei der 64 Bit Version als inkompatibel genannt habe.
Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, nimm die 64 Bit Version und kauf dir zur Not neue Software oder lad dir Freeware im Netz runter oder nimm die 32 Bit Version als Update und alles bleibt wie es ist!

Meine Empfehlung für dich ist, benutze Windows 7 als zweites Betriebssystem, denn so kannst du erst testen wie du zureckt kommst und hast immer noch die Möglichkeit auf dein altes XP System zurückzugreifen. ;)

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

Geschrieben: 13 Juli 2011 06:50

Gast

Nero6 lässt sich ja sehr schön durch den kostenlosen Infrarecorder ersetzen. Nero wurde mit Version zu Version immer aufgeblasener, und ich nutze das heutzutage auch nicht mehr. Mochts früher aber immer gerne

Klar, ist das Tool dasselbe. Aber so kann er es vor einem Kauf mal ausprobieren.
Geschrieben: 13 Juli 2011 06:54

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von feivel
Nero6 lässt sich ja sehr schön durch den kostenlosen Infrarecorder ersetzen. Nero wurde mit Version zu Version immer aufgeblasener, und ich nutze das heutzutage auch nicht mehr. Mochts früher aber immer gerne

Klar, ist das Tool dasselbe. Aber so kann er es vor einem Kauf mal ausprobieren.

Kann ich so nur bestätigen! Nero ist leider immer aufwendiger geworden, da gibt es genug Freeware Alternativen.

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

Geschrieben: 13 Juli 2011 07:10

deathangly

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dorsten
kommentar.png
Forenposts: 415
Clubposts: 9
seit 27.11.2010
display.png
LG 60LA7408
player.png
LG BH7530TWB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Hostel 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
deathangly liebt die Weihnachtszeit mit seiner Familie!

Zitat:
Zitat von XedosV6
Das mag sein, ist aber nicht unbedingt in der Bedienung und Geschwindigkeit merkbar (es kann zu leichten Unterschieden kommen) doch dann war das System auch schon meist vor dem Upgrade mehr als negativ belastet.
Wenn man dann noch seine Programme und alles behalten möchte gibt es keine Alternative zum Update (außer man möchte ein 2. Betriebssystem installieren).

Das Tool ist nichts anderes wie die Prüfung auf der Disc! Selbst wenn da Probleme gemeldet werden, dann heißt dies nicht, dass die Programme oder Treiber unbedingt Probleme machen müssen.

Das Tool dient nur zur Orientierung, wobei ich dir ja jetzt schon Nero 6 bei der 64 Bit Version als inkompatibel genannt habe.
Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, nimm die 64 Bit Version und kauf dir zur Not neue Software oder lad dir Freeware im Netz runter oder nimm die 32 Bit Version als Update und alles bleibt wie es ist!

Meine Empfehlung für dich ist, benutze Windows 7 als zweites Betriebssystem, denn so kannst du erst testen wie du zureckt kommst und hast immer noch die Möglichkeit auf dein altes XP System zurückzugreifen. ;)

Naja, diese Methode mit 2 Systemen auf dem Rechner finde ich eher störend und beeinträchtigt die Festplattenkapazität/Leistung.

Also mit Windows 7 kannst du eigentlich nichts verkehrt machen... an die gewissen "Änderungen" gewöhnt man sich relativ schnell.

Ebenso läuft es flüssig und einwandfrei.

Gegen XP definitiv eine gute "moderne" Alternative!!

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Göttlich zu sein ist gut...
... aber gut zu sein ist göttlich...!!
(C) me
Lob hilft Dir nicht weiter...
... aber Kritik fördert die soziale Kompetenz und steigert den Lernprozess...
(C) me
Geschrieben: 13 Juli 2011 07:29

Gast

Dualboot beinträchtigt die Performance? Das wär mir neu. Allerdings brauchst du halt mehr Festplattenplatz für 2 Systeme..ansonsten kann man das aber so machen. Die Erfahrung hat nur gezeigt, dass Win7 Nutzer sehr schnell die XP Partition dann gar nicht mehr nutzen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 94 Benutzer und 1415 Gäste online.