Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Manche mögen's heiss

Gestartet: 04 Juli 2011 16:54 - 17 Antworten

Veröffentlichung:
10.06.2011
Laufzeit:
121 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Juli 2011 16:54

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Manche mögen's heiss

Nobody's perfect - mit diesem Zitat endet einer der besten und lustigsten Filme aller Zeiten – Billy Wilders Manche mögen's heiß. Egal, welche Bestenliste man heranzieht, der Evergreen mit Jake Lemmon, Tony Curtis und Marilyn Monroe findet sich überall auf den vorderen Plätzen wieder. Lange hat es gedauert, nun ist es endlich soweit: Das Blu-ray Debüt eines der ganz großen Klassiker steht bevor und muss beweisen, ob er auch eine neue Generation von Filmfans begeistern kann. Noch schwieriger ist die Aufgabe, auch jüngere Filmfans davon zu überzeugen, das man den in Schwarz/Weiß gedrehten Film (1959) unbedingt in HD haben muß; hält der Humor auch heute noch Stand, oder hat sich die Komik überholt?

Story 10P

Chicago zur Zeit der Prohibition: Die guten Freunde und Jazz Musiker Joe (T.Curtis) und Jerry (J.Lemmon) werden unfreiwillig Zeuge des St. Valentines Massakers, bei dem sich der Mafiosi Spats Columbo seiner Rivalen entledigt. Da die beiden Musiker nun von der Mafia gejagt werden, entschließen sie sich, die Stadt zu verlassen. Jerry hat eine geniale Idee: Die Freunde verkleiden sich als Frauen und schließen sich einer reinen Frauen-Jazz-Band an, die gerade zu einer Florida Tournee aufbricht. Solange die beiden ihre Verkleidung aufrecht erhalten, sind sie vor ihren Verfolgern sicher, aber Joe verliebt sich bald in die Sängerin Sugar, die sich der Band angeschlossen hat, um sich in Florida einen Millionär zu angeln, während Jerry sich bald kaum noch vor männlichen Verehrern retten kann. Zusätzlich verkompliziert sich ihre Lage dadurch, dass es ein Treffen der Mafiafamilien in dem Hotel gibt, in dem die beiden mit ihrer Frauenkapelle untergebracht sind...

Billy Wilders Regie ist abwechslungsreich, teilweise innovativ und bringt die Pointen mit exaktem Timing auf den Punkt. Dabei wird er von Darstellern in erstklassiger Spiellaune unterstützt. Tony Curtis und Jack Lemmon spielen die Rolle als Frau glaubhaft und mit offensichtlichem Spaß, der sich jederzeit vermittelt. Die Schwierigkeiten beim Dreh mit Marilyn Monroe sind Legende (u.a. 47 Takes für den Satz „It's me, Sugar“; ständige 2-3stündige Verspätungen und vieles mehr), dennoch gelingt es Wilder, sie auf der Leinwand als echten Star erstrahlen zu lassen. Dabei ist sie nicht nur sexy, sondern zeigt auch komisches Talent, etwas das ihr die wenigsten zugetraut hätten. Zusätzlich singt und tanzt sie, dass es eine Freude ist - „I wanna be loved by you“, „I'm through with love“ sind zu Klassikern geworden; sie hatte definitiv das besondere Extra, diese undefinierbare Qualität und Leinwandpräsenz, über die nur die größten Stars verfügen.

Das erstklassige Drehbuch lebt von einer komischen und spannenden Geschichte, die Krimi und Komödie vereint. Um die damaligen Zensurregeln zu umgehen, welche die Moralvorstellungen bewahren sollten, durften vor allem erotische Themen und Motive nicht direkt thematisiert werden. Billy Wilder, der bei den größten des Fachs gelernt hatte (Murnau, Lubitsch), gelingt die Unterlaufung der Zensurvorgaben, wie auch bei Das Apartment durchweg. Fantastische, intelligente Dialoge voller doppelbödiger, sexueller Anspielungen (unbedingt im Original schauen) und ideal besetzte Darsteller machen den Film zu einem zeitlosen Vergnügen.

Das Überraschende ist aber, dass die Komödie heute noch ebenso lustig ist, wie zu ihrer Entstehungszeit. Das geschmackvoll behandelte Cross-Dressing Thema war in den 50er Jahren ein kleiner Skandal, wird aber nie für billige oder plumpe Witze benutzt. Selbst homoerotische und lesbische Anspielungen weist der Film auf, es ist schon ein kleines Wunder, dass dies an den Zensurbehörden vorbei gegangen ist. Der irrwitzig komische Joe.E. Brown als hartnäckiger Verehrer Osgood Fielding III und George Raft als beinharter Mafiosi „Spats“ zeigen die Sorgfalt, mit der Some like it hot bis in die kleinste Nebenrolle hinein besetzt ist. Was gibt es zu bemängeln? Nun, einige der Witze und Sprüche über Frauen sind heute natürlich nicht mehr politisch korrekt (dennoch aber lustig) und der Entstehungszeit geschuldet; das war es eigentlich schon.

Bildqualität 9P
Technik: Codec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,66:1, Full HD
  • sorgfältige Restaurierung, nur wenige Bildfehler

• sehr gute Schärfe sowohl im Nah-, wie Fernbereich

• kein Einsatz von digitalen Rauschfiltern, sehr klares, sauberes Bild

• Kontraste und Graustufen sehr fein abgestuft, exzellenter Schwarzwert

• kaum Graining

• gute Texturierung und Tiefenschärfe

Die Bildqualität ist eine Freude. Ein bester Schwarz/Weiß Transfer, der den Klassiker im neuen Glanz erstrahlen lässt. Erst jetzt sieht man wirklich, was für eine „scharfe Braut“ Marilyn Monroe wirklich war.

Tonqualität 7P
Deutsch DTS 5.1 Mono, Englisch DTS HD-MA 5.1 Mono,
  • klarer, sauber restaurierter Originalton

• kein Artefakte oder sonstige Fehler

• keine Räumlichkeit (Mono)

• gelungene Abmischung und gute Dynamik

• hervorragende Synchronisation

Der Audiotransfer ist so nah beim Original wie möglich und stellt eine klare Verbesserung zu früheren DVD Veröffentlichungen dar. Der englisch True HD Track bietet keinerlei Vorteile zur deutschen Audiospur.

Ausstattung 7P
  • sehr informativer und unterhaltender Kommentar mit vielen Beteiligten

• Making of mit interessanten Hintergrundinformationen (ca. 20 min)

• hervorragendes Feature zur Rezeptionsgeschichte, u.a. mit Statements von B.Wilder, Hugh Hefner, Curtis Hanson, Jack Lemmon, Tony Curtis u.v.m. (ca.20 min)

• die Sweet Sues erinnern sich

• Trailer

• virtuelle Erinnerungsgalerie

Das gesamte Material liegt leider nur in Standard Definition vor und dürfte auch etwas unfangreicher sein. Dennoch, die vorhandenen Beiträge sind fast ausnahmslos sehr unterhaltsam, informativ und sehenswert. Insbesondere der Audiokommentar und das Feature zur Rezeptionsgeschichte gehören zu den Highlights. Sie stellen nicht nur den Film selbst in den Mittelpunkt, sondern zeigen auch ein differenziertes, intimes Bild des tragischen Lebens von M.Monroe. Leider hat man auf deutsche Untertitel bei dem Zusatzmaterial verzichtet.

Fazit

Ein Festtag für Filmfans, denn dieser Klassiker erstrahlt in neuem Glanz. Das Bild ist scharf, weist keine wirklichen Schwächen auf und ist ein weiterer Beweis dafür, dass Blu-ray gerade im Bereich von sorgfältig restaurierten Klassikern ein Riesenfortschritt ist. Der Ton ist Mono, natürlich ohne räumliche Effekte, aber sauber und ohne Artefakte. Die Extras sind sehenswert, allerdings nur in SD und insgesamt etwas zu knapp ausgefallen.

Perfekt. So und nicht anders muss das Urteil lauten. Die Komödie hat auch nach mehr als 50 Jahren nach ihrer Entstehung nichts von ihrem Tempo, Charme und Humor verloren. Selbst wer sich Schwarz / Weiß Filmen ablehnt oder Ohrenschmerzen bei Swing-Jazz Musik bekommt, sollte sich diesem Klassiker nicht verweigern. Dieser Film macht erst richtig klar, was eine intelligente, erstklassige Komödie ausmacht – und wie selten diese heutzutage geworden sind. Das steigert die Sehnsucht nach Veröffentlichungen von Leoparden küsst man nicht und Ninotschka; mit dieser Art Humor und Klasse halten moderne Komödien nur in den seltensten Fällen mit – kurzum: ein Pflichtkauf.(fb)

Story 10P
Bild 9P
Audio 7P
Extras 7P

Gesamtbewertung: 8P

Kaufempfehlung 9/10

Equipment:
Full- HD Beamer: Epson TW 4400 LPE (kalibriert), Celexon Leinwand 2,70*1,58m
Player: Panasonic BD-80
AV-Receiver: Marantz SR5003
Lautsprecher: Teufel Theater 80

"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 04 Juli 2011 17:20

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Den Film werde ich mir auf alle Fälle holen ,ich liebe solche alten US Komödien .Und habe auch mit großer Begeisterung den Artikel im BluLIfe Magazin gelesen.Was mich allerdingst etwas verwirrt ,ich hab den Film farbig in Erinnerung und nicht schw/weiß .Aber da werd ich mich wohl irren.
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Juli 2011 17:39

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ catgirl Der Film ist in Schwarz / Weiß, das furchtbare Cover der Blu-ray ist allerdings in Farbe. Ob es von Manche mögen's heiss auch eine künstlich (nach-)kolorierte Version gibt, weiß ich nicht, ist aber möglich.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 04 Juli 2011 17:41

Gast

Tolles Review, freue mich schon auf den Film :thumb::thumb:

Wegen der Farbe:

"Wilder entschied, dass Manche mögen’s heiß trotz der Errungenschaft des Farbfilmes in schwarz-weiß gedreht wurde. Der Grund hierfür war, dass in Farbe das Frauen-Make-up von Curtis und Lemmon neben dem Make-up von Monroe zu maskenhaft gewirkt hätte." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Manche_m%C3%B6gen%E2%80%99s_hei%C3%9F
Geschrieben: 04 Juli 2011 17:45

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wobei das Nachkolorieren ja nicht besser sein muß,alte Filme sollen mal lieber auf s/w bleiben.
Stell mir gerade die Edgar Wallace Filme in Farbe vor,furchtbar .
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Juli 2011 19:32

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Sehr gelungenes Review, Frank!

Als das Review vor einiger Zeit online gegangen ist, habe ich mir nach der positiven Kritik umgehend die Blu-ray zugelegt. :):thumb:

Update: Das Cover finde ich übrigens auch komplett misslungen. Dieses "auf-teufel-komm-raus-pseudo-modernisierung-des-covers" ist neben dem nervigen FSK Logo leider großer Mist. Und wenn man das Case öffnet, erwartet einen kein Booklet, sondern "Wichtige Informationen zur Abspielbarkeit Ihrer Blu-ray Disc und möglichen Firmware- oder Software-Updates." Super! :p
Geschrieben: 04 Juli 2011 19:49

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ein echter Klassiker ... und deinem tollen review ist nichts hinzu zu fügen. :D

Geschrieben: 05 Juli 2011 07:32

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.555
Clubposts: 29.719
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Cuckoo (2024)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chicago Fire - Staffel 10
anzahl.png
Bedankte sich 27967 mal.
Erhielt 33289 Danke für 14304 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tolles Review. Hab mir die BD darauf direkt mal geholt, bin schon gespannt drauf wie der ist, zu meiner Schande gestehen, dass ich den Film noch nie gesehen hab, aber irgendwie freue ich mich drauf das nun nachzuholen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Juli 2011 09:45

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ Sawasdee1983 Da bin ich ja mal gespannt auf deine Meinung. Wenn Du halbwegs Englisch kannst solltest Du ihn im Original sehen, ist noch mal deutlich lustiger als in der (gut) synchronisierten deutschen Version

Geschrieben: 05 Juli 2011 09:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.555
Clubposts: 29.719
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Cuckoo (2024)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chicago Fire - Staffel 10
anzahl.png
Bedankte sich 27967 mal.
Erhielt 33289 Danke für 14304 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Breiti
@ Sawasdee1983 Da bin ich ja mal gespannt auf deine Meinung. Wenn Du halbwegs Englisch kannst solltest Du ihn im Original sehen, ist noch mal deutlich lustiger als in der (gut) synchronisierten deutschen Version

Sprech die Sprache fließend und bin zwanghafter O-Ton Guter, hätte mir den also sowieso im O-Ton reingezogen ;)
Denke mal spätenstens morgen zieh mir den rein. Hab den schon nach ganz oben auf meinem "Noch zu gucken" Haufen gelegt :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 74 Benutzer und 643 Gäste online.