Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Am 7.7.2011 lässt "Media markt die Katze aus dem Sack"

Gestartet: 04 Juli 2011 11:44 - 196 Antworten

Geschrieben: 09 Juli 2011 20:58

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 820 mal.
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich halte Zentralisierung für den falschesten aller Wege, wenn dieser nicht intelligent gelöst wird

100% Agree

Das war es was ich meinte. Es kam bei mir so rüber als ob du generell gegen Zentralisierung bist, dies liest sich hier jedoch anders und da kann ich absolut zustimmen. Zentralisierung ist nicht einfach bietet aber viel Potenzial.

Vorhin hab ich noch ein bischen über das Thema nachgedacht und mir ist noch etwas eingefallen: MM hat extrem schwankende Preise (da liegen immer noch BD's die knapp 30€! kosten sollen (keine besonderen Filme oder Editionen) und dann wieder welche für 9€ und weniger), das könnte sich durch die Zentralisierung ändern (in diesem Fall verbessern). Ein deutlicher Vorteil den man berücksichtigen muss. Bei Müller ist das Preisniveau da ausgeglichener und Aktionen und ähnliches sind organisierter. Man siehe nur die aktuelle Aktion MM 27.KW einige Läden bieten sie an, andere erst nächste Woche weil sie offiziell verschoben wurde - dieses Chaos gab es doch schon öfter bei MM oder Saturn und wäre dann hoffentlich vorbei.

Zu den CD-Läden: Ich weiß jetzt was du meinst, aber MM, Saturn & Co sind für mich von je her keine Läden die in der Richtung groß auf regionale Künstler eingehen (zumal das durch einen zentralen Einkauf nicht zwingend wegfallen muss), von daher ist das Sortiment groß in jedem der Läden, aber auch sehr ähnlich Bundesweit, ohne besondere Nieschenprodukte - die aber mMn eh nur in kleineren regionalen Läden zu finden sind. Es ist einfach nicht deren Anspruch diese Produkte anzubieten, eine Zentralisierung in dem Bereich ist also eingentlich für sie nur von Vorteil.
Bei den Elektrogeräten etc. muss natürlich eine gewisse Freiheit bestehen bleiben. Ich habe schon von MM's gehört die B&W, Monitor Audio oder auch Rotel anbieten sollen, hier habe ich so etwas noch nicht gesehen und würde wohl auch keinen Sinn machen, dass muss natürlich bedacht werden. Wie bereits geschrieben würde es keinen Sinn machen überall exakt das gleiche zu verkaufen.

PS: Du kannst gerne mal vorbei kommen, wir treffen uns dann in Bielefeld und ich zeige dir die Stadt - um dich zu überzeugen das ich existiere :cool:
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 11 Juli 2011 15:44

crowley

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 98
seit 18.09.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blulife Magazin Ausgabe 03/2013 steht in den Startlöchern - Hochwertige Druckausgabe jetzt vorbestellen!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.

So jetzt mal was offizielles:

http://www.mediabiz.de/video/news/media-markt-rueckt-online-ins-rampenlicht/307290
Geschrieben: 11 Juli 2011 16:51

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Das bringt ein wenig Aufschluss und ein paar zusätzliche Fragen.

Den ersten Satz des zweites Absatzes verstehe ich überhaupt nicht. Was haben "A-Z Regale" mit "30.000 Standard-Artikeln" zu tun? Mit A-Z Regale kann nur Filme und Musik gemeint sein. Und warum sollte man jetzt den Verkaufsraum um die Regalfläche verkleinern (wo sonst soll das unsichtbar untergebracht werden) und es in Automatenform präsentieren? Und wenn ich mir bei einem Film nur mal die Rückseite durchlesen oder einfach so stöbern will?

Unter Standard-Artikeln wiederrum verstehe ich nicht eine fünfstellige Anzahl an Filmtiteln, sondern einen Toaster von Philips, einen iPod nano, eine Viererpackung Batterien, usw.
:confused:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Wieso sollte ich dich dafür halten? Ich kaufe z.B. sehr viel bei Karstadt. Fast alle BDs. CDs/Musik-DVDs kaufe ich online bei jpc.de. Jeder Jeck ist anders.
War doch nur spaßhaft übertrieben. ;)
Geschrieben: 12 Juli 2011 14:45

crowley

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 98
seit 18.09.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blulife Magazin Ausgabe 03/2013 steht in den Startlöchern - Hochwertige Druckausgabe jetzt vorbestellen!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.

Editorial: Media Markts Flutwelle

Natürlich betrifft es aktuell Entertainment noch nicht. Aber der Schritt von Media Markt, künftig quer über alle Filialen die gleichen Preise wie im Anfang 2012 startenden eigenen Onlineshop anzubieten, ist ein gewaltiger. Denn letztlich ist eine Ausweitung auf Entertainment nur eine Frage der Zeit. Und bei allen Dementis von Media Markt, dass die dezentrale Struktur nicht infrage gestellt wird, ist sie mittelfristig damit obsolet. Die Industriepartner müssten erst einmal die Strukturen ihres Außendienstes überdenken. Und garantiert würde Media Markt die geringeren Personalkosten für die Industrie gleich wieder direkt auf die Einkaufspreise hochrechnen. Denn die ohnehin schon gefürchteten Preiskämpfe der Ingolstädter würden dann noch deutlich an Härte zunehmen. Schließlich ist im Netz der Preis der kaufentscheidende Faktor. Das wiederum müsste wieder Amazon.de auf den Plan rufen. Hinzu kommt: Noch in diesem Jahr wird Saturn seinen Onlineshop starten und sich mit Sicherheit nicht in der Hochpreisnische positionieren. Die günstigen Verkaufspreise werden am Ende postwendend an die Industrie weitergegeben - und diese versucht als Erstes, bei den Dienstleistern einzusparen. Die Auswirkungen der neuen Strategie von Media Markt könnten also tsunamiartig über die Branche schwappen. Ob der Einsatz von Bedienautomaten statt klassischem A-Z-Regal bei Media Markt die große Revolution mit sich bringen wird, ist eher fraglich. Wobei auch hier im zweiten Schritt erst die wirklichen Konsequenzen stecken. Ein Automat für 30.000 Entertainmentprodukte könnte irgend-wann auch an der Außenfront angebracht werden und wäre rund um die Uhr verfügbar. Oder der Automat bietet einen Lieferservice und stärkt damit das Mailordergeschäft weiter zulasten des stationären Geschäfts. Media Markt wird auf jeden Fall mit der Multichannelstrategie und dem neuen Webshop den Markt verändern - zumindest beim Downloadgeschäft ist das den Ingolstädtern ja eindeutig nicht gelungen...

Klaus Burgmair
Stellv. Chefredakteur VideoMarkt

Quelle: VideoMarkt
Geschrieben: 13 Juli 2011 20:30

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 820 mal.
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Interessanter Artikel - da steckt schon was dahinter, was mm da plant. Als Verbraucher kann man da sehr gespannt sein in welche Richtung die Veränderung geht....
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 24 Juli 2011 16:38

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Media Markt will mit einer "Verdichtungsstrategie" auch mit kleineren Märkten in Kleinstädte vordringen. Speziell in Gegenden, die von Großstädten schlecht erschlossen sind.
http://www.crn.de/etail/artikel-91471.html?cid=topstory1

Obwohl, ganz neu ist das nicht. Sonst gäbe es hier bei uns auch keinen Media Markt. Neu könnte sein, dass die zu eröffnenden Märkte kleinere Flächen als bisher mindestens üblich haben können, also z.B. auch unter 2000 m².
Geschrieben: 26 Juli 2011 11:41

Alan Shore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die Metro hat heute erstmal eine andere Katze aus dem Sack gelassen, die Quartalszahlen von MediaSaturn sind da...

Media-Saturn rutscht in die Verlustzone
Nothing in this world, that's worth having, comes easy!
Geschrieben: 26 Juli 2011 19:54

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Nach Theorie der Media Markt Abgeneigten machen die Märkte mit allen Artikeln einen Spitzengewinn, sogar bei günstigen Angeboten.

Wie kommt dann jetzt der Verlust zustande?
Auf Erklärungen Theorie vs. Praxis wäre ich gespannt.
Aber bitte nicht mit den hohen Ausgaben für die Werbung o.ä. kommen, das machen die schon seit Jahren so.
Geschrieben: 26 Juli 2011 22:34

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Inkompetenzen, Investition in die kommenden Online-Geschäfte und Um-/Neustrukturierungen - vielleicht..
Geschrieben: 26 Juli 2011 22:51

Roger7520

user-rank
Blu-ray Fan

Ach es ist doch immer wieder schön...
Da schreibt ein Unternehmen zum ersten Mal seit Jahren rote Zahlen im Quartal und trotzdem steigt der Aktienkurs um 1,5 %, schließlich will man ja 3000 Mitarbeiter kündigen.
Mal schauen wann ein Unternehmen es geschafft hat, alle Mitarbeiter zu entlassen, Hauptsache der Aktienkurs ist TOP!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 96 Benutzer und 1642 Gäste online.