Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprecherkabel ???

Gestartet: 03 Juli 2011 19:06 - 66 Antworten

Geschrieben: 16 Aug 2011 09:50

VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
https://bluray-disc.de/forum/club-der-klangkuenstler/73343-kaufen-fuer-die-muellhalde-anschauen-bevor-es-wieder-offline-ist.html

Schau dir das mal an..und du weisst warum ich dir in Punkt 1 schon widerspreche. Ausser du weisst die Antwort auf die Frage die ca. nach 12 Minuten gestellt wird im Gegensatz zu den bisherigen Rednern. Denn diese Lampe leuchtet heute noch. Deshalb musst ich dir bei dem genannten Beispiel widersprechen.

Centinnel Light von Livermore
http://de.wikipedia.org/wiki/Livermore_%28Kalifornien%29

Hi Markus,

danke für den Link, von dieser Touristenattraktion hatte ich tatsächlich noch nie etwas gehört :). Allerdings weißt du auch, dass diese Lampe wissenschaftlich gesehen nicht als Widerspruch zu meinem Gedankenexperiment geeignet ist. Vielleicht wird sie ja von Gott selbst am Leben erhalten ;), aber die Leitungsbeläge sind sicher nicht der Grund für ihre Langlebigkeit. Zumal sogar in dem Text steht, dass die Lampe mehrfach ihren Platz gewechselt hat und sogar mit der gesamten Feuerwache umgezogen ist. Dabei wurden sicher auch mal die Kabel ausgetauscht bzw. erneuert.

Viele Grüße
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 16 Aug 2011 10:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
solange man nicht genau!! weiss, warum diese Birne so lange läuft (ob es die Wicklung des Drahtes (Induktivität) oder der Draht selber oder eine "glückliche Proportion" aller Inhalte ist muss ich halt deiner Frage widersprechen) Mir war aber klar, worauf du hinauswillst.

Wissenschaftlich ist das Phänomen noch nicht ergründet. Aber vielleicht weisst du ja die 100% gültige Lösung? Ich vermute das es es einfach ein Glückgriff mit "gesunden naturwissenschaftlichen Proportionen" zueinander ist...also wo die Reflexion anfängt und wie der Draht gewickelt ist usw.....Soetwas passiert immer mal wieder.

Bei Lautsprecherkabeln (um zurück zu kommen) gibt es physikalische Unterschiede! Daran gibt es nicht zu deuteln. Ob diese hörbar sind oder nicht ist ein ANDERER Punkt.

Ergo kann man nicht sagen: Du wirst den Unterschied nicht hören, weil es keine physikalischen Belege gibt. Diese gibt es immer wieder.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Aug 2011 16:07

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Markus P.
Bei Lautsprecherkabeln (um zurück zu kommen) gibt es physikalische Unterschiede! Daran gibt es nicht zu deuteln. Ob diese hörbar sind oder nicht ist ein ANDERER Punkt.

Genau so ist es, da sind wir vollständig einer Meinung. Aber Lautsprecherkabel haben nur eine einzige Aufgabe, nämlich Toninformation an die Schallwandler weiter zu leiten, weshalb meiner Meinung nach ausschließlich der Punkt ob das menschliche Ohr einen Unterschied zwischen Kabeln überhaupt auflösen kann in dieser Diskussion relevant sein sollte.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ergo kann man nicht sagen: Du wirst den Unterschied nicht hören, weil es keine physikalischen Belege gibt. Diese gibt es immer wieder.

Bzgl. des ersten Satzes gebe ich dir recht, diese Schlussfolgerung steht einem nicht zu, aber genauso wenig ist es dann zulässig das Gegenteil zu behaupten. Denn bisher gibt es auch keine physikalischen Belege dafür, dass es hörbar ist. Es gibt lediglich Belge dafür, dass sich Kabel in ihren Leitungsbelägen unterscheiden, aber ob diese kleinen Unterschiede vom menschlichen Hörvermögen im Audiofrequenzband aufgelöst werden können, ist hier die zentrale Fragestellung und dafür gibt es eben keine physikalischen Belege.

Wer hätte gedacht, dass sich das hier doch noch zu einer interessanten Diskussion zwischen uns entwickelt, aber Fakt ist, die Diskussion ist schon so alt wie die Lautsprechertechnik selbst :). Konsens wird wohl nie endgültig erreicht werden.

Gruß
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 16 Aug 2011 20:57

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

@VK88
Vielen danke das du mir das noch mal erklärst, das Digitaltechnik analoge hochfrequenztechnik mit definierter Fehlerrate und begrenzter Bandbreit ist!

Aber mehr ehrlich, alles unter GHz ist doch eh Gleichstrom;)

Weil ich mich mit der besagten Kombi beim Stammtisch mit diversen anderen Teilnehmen kritisch mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
Da haben wir unsere eigenen Eindrücke dazu gesammelt und das kann ich auch nur jedem raten.

Test dich doch selber mal einen Tag in einem HiFi Studio durch die Anlagen, so wie ich das konnte (Privileg des Stammtisches bei Benedictus) und dann reden wir weiter.
Als ich mit HiFi anfing, da habe ich auch die Augen verdreht als ich Kabelklang im HiFi Studio erhählt bekam, das war bei Benedictus. Später dann habe ich es selber erlebt und wir haben uns einen Spaß draus gemacht.
Habe mein 4qmm Reichelt Kabel mitgenommen und 2 mal 5m für den Test mit Benedikt zusammen konfektioniert.
War sehr interessant wie es gegen Dolphin usw. abschnitt, war ok konnte jedoch nix wirklich gut und auch nix wirklich schlecht.
Das Dolphin sagte mir aber als einzigem mehr zu, die anderen tendierte ich glaube zu Sommer usw.
Als ich hörte was das Dolphin kostet bin ich jedoch fast umgefallen!

Diese ganzen theoretischen überlegungen und forderungen nach Blindtest kann ich nicht mehr lesen und hören.

Zudem ist jeder Mensch anders, was der eine nicht hört, hört der andere ganz klar raus.
Einige große Komponisten konnten nach einem Klassik Konzert jedes einzelne Instrument notenmäßig beschreiben, wie geht das, ist doch unhörbar für mich bei 100 Musikern.

VooDoo Alarm!

Ich finde es also schon sehr anmaßend zu sagen, das kann man nicht hören, nur weil ich dazu nicht in der lage bin.

Ich verstehe die Relativitätstheorie auch nicht ansatzweise im Detail, jedoch maße ich mir nicht an zu behaupten das diese unmöglich ist.
Es gibt immer jemanden der besser, klüger, schneller, sensibler, besser hört, riecht, schmeckt was auch immer.

Daher rate ich jedem nur das ganze nicht einfach so ab zu handeln sondern sich mit jeder Komponente kritisch auseinander zu setzen. Was die Einstellungen angeht als auch was deren Aufbau und Anschluss.

Mir persönlich ist der Sound viel wichtiger als das Bild im Heimkino, da reicht mir mein 32" schon völlig aus.
Mag sein das ich etwas sensibel bin, wenn einer der Rears nach dem neueinmesse auch nur 0,5db abweicht, dann höre ich das raus und muss ihn nachstellen weil es mich penetrant stört.
Da hindert mich sogar mein Tinitus nicht dran.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Aug 2011 21:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von VK88
Genau so ist es, da sind wir vollständig einer Meinung. Aber Lautsprecherkabel haben nur eine einzige Aufgabe, nämlich Toninformation an die Schallwandler weiter zu leiten, weshalb meiner Meinung nach ausschließlich der Punkt ob das menschliche Ohr einen Unterschied zwischen Kabeln überhaupt auflösen kann in dieser Diskussion relevant sein sollte.

ERGO: Es ist falsch zu sagen, es gibt keinen hörbaren Unterschied WEGEN der Physik! Das ist Missbrauch von dem Wort Physik.

Und ja ich halte das Ohr für viel besser als sein Ruf. Es ist ein sehr guter Sinn! Der aber natürlich auch trainiert werden muss....und somit hat das mit vielen Dingen zu tun.

Du hast ebenfalls zwei Dinge miteinander verknüpft.

Die Physik kann übrigens nicht beweisen das es subjektiv hörbar ist. Das ist das Problem...hier wird eventuell nur die Gehirnforschung (Computer-CT) helfen können. Also die Biologie. Aber das ist ja gar nicht gewollt, besonders in Deutschland. Hier ist ja froh das sich jeder auf einen anderen (anonymen)berufen kann und möglichst Geld sparen kann.

Ich weiss nicht wo immer das Problem liegt was auszuprobieren und selber Erkentnisse zu sammeln...ist mir bis heute schleierhaft.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Nov 2011 19:19

izahone

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mahlzeit,

kleine Frage am rande,
Ich brauch für meine neuen Rear's Chrono SL 530.2 noch Kabel,
wollte eigentlich 2 x 2,5 Meridian Kabel nehmen, hab aber das prob das ichs nicht mehr hinter die Fussleisten bekomm.
jetzt ist die frage tut es 2 x 1,5 Kabel auch?

MfG
izah aka dat Kevin

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

patronframe.jpg

Geschrieben: 30 Nov 2011 06:25

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das geht genauso gut.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 88 Benutzer und 3607 Gäste online.