Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprecherkabel ???

Gestartet: 03 Juli 2011 19:06 - 66 Antworten

Geschrieben: 09 Juli 2011 21:01

Dude 1983

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Das sind Überspannungsschutzleisten, die zudem mit einem Tiefpassfilter arbeiten, der keine hochfrequenten Netzstörungen durch lassen, so das die Elektronik diesen Scheiß gar nicht erst ab bekommt.

Sorry Crazy Horse! In Bezug auf was? Hdmi Kabel oder Störungen der Boxen Kabel? Steh grade wirklich auf dem Schlauch! Ist net böse gemeint!:)
Geschrieben: 09 Juli 2011 21:23

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dude 1983
Sorry Crazy Horse! In Bezug auf was? Hdmi Kabel oder Störungen der Boxen Kabel? Steh grade wirklich auf dem Schlauch! Ist net böse gemeint!:)

Nicht nur du :D
Geschrieben: 11 Juli 2011 10:39

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Markus P.
... Aber es ist und bleibt falsch zu behaupten es gäbe keine Unterschiede. Und dafür noch die Physik als Grund zu missbrauchen.

Ich möchte mich zu der Diskussion nicht äußern, nur dieser Satz gefällt mir nicht. In diesem Thread wird häufig von "Fakten" geschrieben. Ein definitiver Fakt ist jedenfalls, dass alles den Gesetzen der Physik gehorchen muss und wenn man anhand der bekannten Zusammenhänge gewisse Sachverhalte nachweisen kann, so kann man wohl auf keinen Fall von "Missbrauch" schreiben. Was in der Theorie schon nicht funktioniert, wird in der Praxis erst recht nicht funktionieren.

Ich betone noch einmal, dass obige Aussage kein statement darüber enhält, ob Lautsprecherkabel den Klang einer Tonabbildungskonfiguration hörbar beeinflussen oder nicht.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 13 Aug 2011 14:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo meine Lieben,

es gibt einfach zuviele liebe Menschen als das ich so einfach verschwinde. Nur mal an die die Infos suchen: Vertraut immer Menschen die nicht einfach etwas vom hören-sagen weitererzählen und keinen Mut haben sich mit der "anderen Seite" (andere Meinung) ernsthaft auseinanderzusetzen.

@VK 88: Ich verstehe deinen Einlass auch nach dem 10x lesen nicht wirklich. Kannst du das nochmal anderes erklären, wie du dsa meinst? Danke!

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Aug 2011 09:34

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Markus P.
@VK 88: Ich verstehe deinen Einlass auch nach dem 10x lesen nicht wirklich. Kannst du das nochmal anderes erklären, wie du dsa meinst? Danke!

In dem zitierten Satz von dir stellt es sich für mich so dar, als wenn du es als "Missbrauch der Physik" empfindest, wenn Leute anhand von etablierten Gesetzen der Physik nachweisen, dass gewisse Veränderungen im Setup (welcher Art auch immer) keine Unterschiede (welcher Art auch immer) mit sich führen können, nur weil es andere Leute gibt, die behaupten solche Unterschiede zu bemerken.

Meiner Meinung nach kann in so einem Fall absolut nicht von "Missbrauch" die Rede sein, schließlich handelt es sich dabei um eine fundierte und unumstößliche Begründung. Wer nämlich Veränderungen (welcher Art auch immer) wahrnimmt, die der Physik widersprechen, bildet sich diese nur ein und es wird kein schlüssiges Argument geben, das diese Einbildung untermauert. Deshalb mein Satz: "Denn was in der Theorie schon nicht funktioniert, wird in der Praxis erst recht nicht funktionieren". Will sagen, wenn ich bereits in der Theorie nachweisen kann, dass etwas nicht funktioniert bzw. keinen Einfluss hat, dann wird es in der praktischen Realität erst recht keinen haben.

Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass derjenige, der die Physik für Erklärungen bemüht, sich nicht mit der Gegenseite auseinandersetzen möchte oder nicht offen für neue Aspekte ist.

Viele Grüße
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 15 Aug 2011 12:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
vrestehe ich immer noch nicht...im Kontext. Kann es sein, das du dir eine Schublade augedacht hast wie du mein Posting verstehen möchtest?
Markus
Geschrieben: 15 Aug 2011 12:53

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
vrestehe ich immer noch nicht...im Kontext. Kann es sein, das du dir eine Schublade augedacht hast wie du mein Posting verstehen möchtest?
Markus

Den Kontext gibt der Name des Thread vor und die von mir kritisierte Textstelle aus deinem Posting #27 ist in obigem Text angegeben und auf die bezieht sich mein Kommentar. Keine Ahnung, wo es da nun nach meinem zweiten Posting noch immer Verständnisprobleme gibt. :eek: Ich denke deine Aussage ist eindeutig und ich denke ebenso, dass ich richtig verstanden habe worauf sie sich bezieht. Nichts desto trotz ist meine Kritik an dem Satz von dir den ich zitiert habe "auch ohne konkreten Kontext" absolut gerechtfertigt. Vielleicht liegt das Problem ja darin, dass du die Tragweite einer solchen, und damit deiner eigenen, Aussage nicht erkennst.

Kurz: Wenn jemand behauptet es gibt keine Unterschiede (in welchem Kontext auch immer) und begründet dieses Statement mit Hilfe der Physik, dann ist das niemals ein Missbrauch, sondern eine absolut seriöse Vorgehensweise.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 15 Aug 2011 13:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ahh..also ist bei einer Datenübertragung auf analogen Wege Widerstand, Kapazität und Induktivität irrelevant? Weil du sagst ja es sei eine seriöse Vorgehensweise.

Denn für mich werden bei der Thematik nämlich genau!! diese physikalischen Grundlagen "mit Füssen" getreten.
Geschrieben: 15 Aug 2011 13:16

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ahh..also ist bei einer Datenübertragung auf analogen Wege Widerstand, Kapazität und Induktivität irrelevant? Weil du sagst ja es sei eine seriöse Vorgehensweise.

Denn für mich werden bei der Thematik nämlich genau!! diese physikalischen Grundlagen "mit Füssen" getreten.

Ich glaube du beginnst gerade eine Schublade aufzumachen, denn du ziehst Schlussfolgerungen aus meiner Kritik an deinem Statement, die an den Haaren herbei gezogen sind und nicht im entferntesten mit dem zu tun haben, was ich in meinen letzten 3 Postings ausdrücken wollte.

Ich behaupte NICHT, dass die von dir genannten Parameter keine Rolle spielen für eine analoge Signalübertragung, schließlich enthält selbst das einfachste Modell einer Übertragungsleitung neben ohmschen Verlusten auch kapazitive und induktive. Aber dieser Sachverhalt wird hier gar nicht angezweifelt, sondern es geht um die Frage, ob der "Einfluss" in dem Frequenzband in dem sich Lautsprechersignale für gewöhnlich befinden tatsächlich gehört werden kann oder nicht. Wir sprechen hier nicht von Signalen von mehreren 100 MHz oder gar mehreren 100 GHz, bei denen Induktivitäten und Kapazitäten einen enormen Einfluss haben, sondern von höchstens 20 kHz. Z.B. ist ein Antennenkabel für den TV-Empfang auf Grund dessen schon ganz anders aufgebaut.

Um die Frage endgültig zu klären bedarf es neben der Elektrotechnik zusätzlich noch Aussagen aus der Technischen Akustik. Welche "Physik" wird also deiner Meinung nach mit Füßen getreten?

Im Übrigen verdrehst du meine Aussage bzgl. der seriösen Vorgehensweise vollständig, denn oben steht etwas völlig anderes!
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 15 Aug 2011 13:19

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von VK88
Ich glaube du beginnst gerade eine Schublade aufzumachen, denn du ziehst Schlussfolgerungen aus meiner Kritik an deinem Statement, die an den Haaren herbei gezogen sind und nicht im entferntesten mit dem zu tun haben, was ich in meinen letzten 3 Postings ausdrücken wollte.

Dann sind wir uns ja einig. Danke das du als einziger mein offensichtlich falsch verstandenes Posting angegriffen hast.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 60 Benutzer und 395 Gäste online.