Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprecherkabel ???

Gestartet: 03 Juli 2011 19:06 - 66 Antworten

Geschrieben: 09 Juli 2011 17:31

Dude 1983

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Am besten man geht zum Kabelkaufen mit nem Ohmmeter und eins wo man das Magnetfeld messen kann und ermittelt erst die Werte vor dem Kauf! :p

Ne Quatsch beseite! Natürlich hat auch die Isolierung, Kupferqualität usw. einen Einfluß darauf! Aber glaube kaum das man den Unterschied hört! Da diese Kabel auch von anderen Störquellen beeinflußt werden, wie Kabel (230V) und elektronische Bauteile (im TV, Dimmer usw.)!
Geschrieben: 09 Juli 2011 17:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ahh...jetzt sind wir einen Schritt weiter: Es gibt physikalische Einflüsse. (Das heisst ersteinmal das es "sich NUR um ein Kabel" handelt FALSCH!)

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter. Es gibt aufwendige/aufwändige Konstruktionen im Kabelbereich. Hier können die Unterschiede EXTREMST ausfallen, denn man vertraut nicht nur dem Material Kupfer und mann macht sich auch Gedanken zum Thema Dielektrikum (macht das die Kassierin im Baumarkt auch? ;))

Schön das wir schon mal einen Fehler in der Diskussion so schnell ausräumen können. Und leider wird aber das obige von vielen Unwissenden weitergeplappert bzw. bestätigt.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Juli 2011 17:47

Dude 1983

user-rank
Blu-ray Starter

Markus ich weiß das es Unterschiede gibt! Aber wenn man es so weit treibt, muss jedes Kabel hinter dem Fernseher möglichst nach Schwachstrom (Boxen, Netzwerk) und Starkstrom (Netzanschlußleitungen) getrennt werden! Es sollten wenigstens bei gemeinsamer Verlegung Kanäle mit Trennsteg benutzt werden! Leuchten im Raum sollten möglichst kein EVG besitzen, am besten nur ne Glühbirne und auch kein dimmbares Licht, Dimmer erzeugen auch Oberwellen usw., keine Funksteckdosen! Aber wo fängt man an wo hört man auf! Wenn der Vorteil eines 10 mal so teuren Kabels vielleicht 5 % mehr einbringt! Wo wahrscheinlich 90 % der Hörer diesen Unterschied nichtmal wahr nehmen, mich inklusive! ;) Dann steht das wohl kaum in relation zu der Sache!
Geschrieben: 09 Juli 2011 17:48

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Anstatt mal 5 Seiten vom politischen Hifi-Forum zu lesen sollte man sich auch mal die andere Seite durchlesen (die nicht mehr im HF schreiben darf bzw. möchte)

http://www.studio-presse.de/fileadmin/freizone/Kabeltest%20komplett.pdf

51 Seiten. Und jeder HF-Wissende sollte den Text mit Seite 47 anfangen zu lesen. Ist die modifizierte Einleitung. Und leider wahr.

Lustig dein Link fängt schon auf den ersten seiten mit Bildern von Voodoo Kabeln an die man nicht mal auf Konzertbühnen sieht :rolleyes:

Denk mal drüber nach
Geschrieben: 09 Juli 2011 17:52

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Seit wann sind "Konzertbühnen" Masstab?
Also wieder mal kein echtes Interesse an der Thematik. Also erzähle immer weiter deine Vorurteile.
Geschrieben: 09 Juli 2011 17:54

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Warum eigentlich immer nur Kupferkabel, 2,5qmm Silber sollte doch auch einen guten Job machen und bessere Eigenschaften liefern.
Dürfte auch nicht teurer sein wie so manches Kabel aus dem HighEnd Bereich:D
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 09 Juli 2011 17:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Dude 1983
Wenn der Vorteil eines 10 mal so teuren Kabels vielleicht 5 % mehr einbringt! Wo wahrscheinlich 90 % der Hörer diesen Unterschied nichtmal wahr nehmen, mich inklusive! ;) Dann steht das wohl kaum in relation zu der Sache!

Das ist ja auch so absolut OK. Ich wehre mich nur gegen die Pauschalaussage "Es ist nur ein Kabel" und "Es gibt keine Unterschiede". Das haben wir ja jetzt ausgeräumt. Ob einem der Mehrpreis zwischen einem guten Standardkabel (ich empfahl auf Seite 1 das Sommer Cable Meridian und Orbit!!) zu "höherpreisigem" Wert ist steht auf einem anderen Blatt.

Aber es ist und bleibt falsch zu behaupten es gäbe keine Unterschiede. Und dafür noch die Physik als Grund zu missbrauchen.
Geschrieben: 09 Juli 2011 17:58

Dude 1983

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Warum eigentlich immer nur Kupferkabel, 2,5qmm Silber sollte doch auch einen guten Job machen und bessere Eigenschaften liefern.
Dürfte auch nicht teurer sein wie so manches Kabel aus dem HighEnd Bereich:D

Ja der Leitwert wäre schonmal besser! Aber reines Silberkabel sollte teurer sein, als ein Highendkabel aus Kufper! Ne Mischung wäre gut!:p
Geschrieben: 09 Juli 2011 17:59

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Seit wann sind "Konzertbühnen" Masstab?
Also wieder mal kein echtes Interesse an der Thematik. Also erzähle immer weiter deine Vorurteile.

Erzähl ich dir gern den teure Lautsprecher Kabel sehen zwar schön aus sind aber ansonsten zum Fenster rausgeworfenes Geld das ist Fakt

Und ja das ist ein masstab den es muß 1 klingen und 2 geht da wohl bissel mehr durch wie daheim
Geschrieben: 09 Juli 2011 18:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Dude 1983
Ja der Leitwert wäre schonmal besser! Aber reines Silberkabel sollte teurer sein, als ein Highendkabel aus Kufper! Ne Mischung wäre gut!:p

Es gab schon mal aus Japan Kabel aus einem Kabelmix von 5 oder 6 verschiedenen Materialen (Marke: isoda) war sehr interessant damit zu spielen.

@redgirlfan: Da für dich etwas fakt ist brauchen wir ja nicht weiter zu argumentieren. Du hast deine Welt für dich gefunden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 94 Benutzer und 581 Gäste online.