Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Vhs -->dvd-->bd-->vhd

Gestartet: 02 Feb 2008 18:25 - 19 Antworten

Geschrieben: 02 Feb 2008 18:25

Lucasius

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zerbst
kommentar.png
Forenposts: 303
seit 14.01.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Japan: Verkäufe von Blu-ray Disc Recordern explodieren

Laut http://www.macwelt.de/news/346996/
arbeitet man am Nachfolger der BD.
Die "VHD" soll 1000gb/1tb (5x höher als bei der BD) tragen.
Die Scheibe hat also so viel Speicher wie 25 DVDs!
Glaubt ihr ob sie sich durchsetzen wird ?
Wie soll man so scharfe TVs bauen?
Die Zukunft ist Blau!
Geschrieben: 02 Feb 2008 18:47

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Lucasius,
alleine an den Zahlenspielen wird deutlich dass hier nichts verstanden wurde ;) die VHD bietet ca. 20x so viel Platz wie eine doppellagige BD und fast 100x DVD-9.

Selbst wenn man in echter 4k Studioauflösung arbeiten würde (ca. 4fache Full-HD Auflösung) könnte man ganze Serien auf eine Scheibe bangen - die Frage ist imho weniger ob man so scharfe TV bauen kann, als vielmehr wer sich das anschauen soll.

Sehr viele Menschen sind schon mit einer guten DVD sehr zufrieden, wir geniessen ca. die 5fache Qualität auf Blu-ray! Sowohl in Video als auch in Audio. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass ja irgendwer dieses Datenmaterial auch aufbereiten muss und hernach auch bereit sein, das Ergebnis zu veröffentlichen.

Die DVD mit sehr gutem Equipment aufbereitet hat einem Kino schon den Schneid abkaufen können, wenn dieses nicht auf sehr gute Präsentation geachtet hat. Die Qualität der Blu-ray in einem fachmännisch eingerichteten Heimkino kann meines Erachtens nach die meisten Lichtspielhäuser an die Projektionsfläche spielen. Wer hat da Zeit und Geld oder überhaupt die Motivation, noch mehr und noch größer oder gar noch schärfer zu werden. Mir sind viele Blu-ray in meinem Regal und ansprechendes Euqipment in meinem Setup wichtiger als eine Technologie, die meine Sinne nicht mehr wahrnehmen können.

Vielleicht bekommen wir in 10-20 Jahren echtes 3D ins Kino und empfinden dann die holografische Aufzeichnung als vollkommen normal. Bis dahin sollen sich die Studios lieber mal aufmachen das bestehende und heute verfügbare Potenzial zu nutzen und mir möglichst viele Filme in bester Qualität präsentieren. Wenn die Studios für sich und ihre Arbeit mit einer VHD einen Kostenvorteil gegenüber den heute verwendeten ultrateuren Plattensystemen erzielen können - gerne! Dass sich eine ausreichend große Menge von Käufern für ein nochmals aufwändigeres System interessieren erscheint mir sehr sehr unwahrscheinlich.

Sage mir einen von uns hunderten Enthusiasten in diesem Forum, der behaupten könnte das Potenzial der Blu-ray auszuschöpfen .. dann sage ich dir wieviele Konsumenten 1000 GB für einen unterhaltsamen Filmabend zu Hause brauchen.

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 02 Feb 2008 19:01

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Soviel braucht kein mensch
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 02 Feb 2008 19:32

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Von der Technologie weiß ich seit einem halben Jahr etwa. Meridian arbeit an der Technologie. Ich würde aber sagen, dass dies in den nächsten 5 Jahren keine Rolle spielen dürfte. Warner hat aber mit Meridian bereits ein Vertrag unterschrieben, der eine Unterstützung durch Warner zusagt.

Zu das braucht kein Mensch will ich noch sagen. Das haben erst Kritiker bei Bluray auch gemeint und viele, auch der Warner Chef, sind der Meinung, dass bei einem guten DVD-Player und dazu einen externen Video-Scaler nicht viel Unterschied zur BD zu sehen ist und das stimmt auch in gewisser Hinsicht. Die da geplante Auslösung von 4000 x 2000 wird die BD bei weiten übertreffen, aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen, also keine Sorge.

Gruß
Chev
Geschrieben: 02 Feb 2008 19:55

Lucasius

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Zerbst
kommentar.png
Forenposts: 303
seit 14.01.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Japan: Verkäufe von Blu-ray Disc Recordern explodieren

@matadoerle: die max.Speicherkap. einer BD ist (theoretisch) 200gb
die max. Kap. einer VHD wäre 1000gb.
Und 5x200=1000 .
Ich glaube das wenn wir heute noch sagen: Full-HD reicht aus,werden wir uns sicher bald fragen wie wir mit dem Bild klar gekommen sind ?
Ich denke das in den nächsten Jahren eine große Entdeckung,(wie Hologramm),gemacht wird.
Dann werden wir sicher bald die kompletten BD-Spicherplatz ausnutzen und vielleicht bald auf VHD umsteigen.
Die Zukunft ist Blau!
Geschrieben: 02 Feb 2008 20:43

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Lucasius,
die theoretische Speicherkapazität ist meines Wissens nach nicht für den bestehenden Standard gesichert - ich persönlich bin Techniker genug um zu wissen, welches theoretische Potential in der Blu-ray steckt, aber realistisch genug um einen Kasten Bier zu wetten, dass diese 200 GB auf absehbare Zeit keine Rolle in der Veröffentlichung von Filmen zu spielen.

Noch etwas zu der Bildqualität .. die jetzt endlich mit High Definition verfügbare (Filme und Player) Qualität ist eigentlich schon über 20 Jahre alt! Nur war man bisher nicht in der Lage gewesen, diese Qualität in einer Form und zu einem Preis zu liefern, der es auch nur denkbar realistisch unter das Volk gebracht hätte. Alle "normalen" Menschen, die ich kenne finden momentan die DVD vollkommen ausreichend; wenn Blu-ray mit einem geringfügigen Aufpreis verfügbar ist, werden Einige folgen. Selbst hier ist sich die Filmindustrie noch nicht sicher, ob eine ähnliche Marktdurchdringung wie bei der DVD erreicht werden kann.

Das hat übrigens noch einen Hintergrund: es gibt bereits jetzt einige Produktionen, die die Qualität einer Blu-ray nicht einmal ansatzweise ausschöpfen können.
Moderne Produktionen setzen in den bildbearbeitenden Prozessen tatsächlich 4k ein (was dem enspricht was ChevChelios angesprochen hat). In der Digitaltechnik benötigt man allerdings einen vernünftigen Overhead, um auf das Endprodukt ohne sichtbare Verschlechterungen zu kommen. Der Regisseur benötigt das z.B. auch, um den endgültigen Bildausschnitt noch nachbearbeiten zu können. Keiner wird deshalb allzu großes Interesse haben, die jetzt erforderliche und auf Blu-ray erkennbare Qualität noch weiter zu steigern.

Just my personal 2 cents
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 03 Feb 2008 13:21

gelöscht

Natürlich brauchen wir diese hohen Speicher Kapazität. aber nicht bei denn Filmen, ich kann mir vorstellen das die Industrie oder der Verlag solche Speicher benötigen um viel Information zu sammeln und zu archivieren.
Geschrieben: 03 Feb 2008 13:40

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Natürlich brauchen wir diese hohen Speicher Kapazität. aber nicht bei denn Filmen, ich kann mir vorstellen das die Industrie oder der Verlag solche Speicher benötigen um viel Information zu sammeln und zu archivieren.

Da bin ich mir nicht sicher, ob nicht irgendwann auch für Filme diese hohe Speicherkapazität nötig sein wird. Wenn mal 4k der Standard in 10 Jahren sein wird. Von CD zu DVD war das mal ähnlich.
Geschrieben: 03 Feb 2008 14:05

gelöscht

Ich hoffe nicht das in 10 Jahren wider ein neuer Datenträger da ist. Die schaffen noch nicht mal die neuen filme auf BluRay herauszubringen.
Wenn die Endwicklung so schnelllebig ist habe ich angst was in 30 Jahren mit uns da los ist.
Geschrieben: 03 Feb 2008 14:29

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Die Übergänge zu den neuen Medien wird im Laufe der Zeit immer schneller werden. Da bin ich mir ganz sicher. In 10 Jahren wird 4k mit Sicherheit schon ein Thema sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 109 Benutzer und 459 Gäste online.