Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Survival of the Dead

Gestartet: 29 Juni 2011 14:09 - 10 Antworten


Veröffentlichung:
29.10.2010
Laufzeit:
90 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 29 Juni 2011 14:09

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Für mich eine Enttäuschung, aber für viele Genre Fans anscheinend immernoch gute Unterhaltung. Hier mein Review:


Survival of the Dead
George Romero steht wie kaum ein anderer Regisseur für ein bestimmtes Filmgenre - dem Zombiefilm. Er begründete es mit Night of the Living Dead[/U][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE], führte es mit Dawn of the Dead[/U][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE] zu einem frühen Höhepunkt und versucht sich seitdem immer wieder mit neuen Versionen und Blickwinkeln an seinem Urthema: Es sind nicht die Untoten vor denen wir uns in Extremsituationen fürchten müssen, sondern die verrohten Menschen.
Nach der mittelm
äßigen Big Budget Produktion Land of the Dead und dem darauf folgenden, grottenschlechten Diary of the Dead[/U][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE], erreicht nun das jüngste Untoten Werk die Blu-ray Regale: Survival of the Dead.


Story
Die Gro
ßfamilien O'Flynn und Muldoon bewohnen die Insel Plum Island vor der Küste Delawares. Nach dem Ausbruch der Zombie Epidemie gehen sie allerdings getrennte Wege: Während die O'Flynnes versuchen, alle Infizierten per Kopfschuss zu töten, setzen die Muldoons alles daran, die Untoten am Leben zu erhalten, in der Hoffnung, dass es eines Tages eine Heilmöglichkeit gibt. Das führt zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen den unversöhnlichen Familien, in deren Zwist auch eine Gruppe Deserteure gerät, die sich auf der kleinen, abgelegenen Insel eine sichere Zuflucht erhoffen und die zwischen die Fronten geraten...

Schon die Inhaltsangabe macht nicht viel Hoffnung auf einen intelligenten Beitrag zum Horror-Genre und das filmische Ergebnis best
ätigt die Befürchtungen. Romero scheint seinen Touch, vor allem aber seinen Drehbuchschreiber verloren zu haben. Die Grundidee, das Untoten-Thema in einer kleinen, übersichtlich strukturierten Gesellschaft mit verschiedenen Grundvorstellungen von Humanität und dem richtigen" Umgang mit Zombies abzuhandeln, geht nicht auf. Die Vorstellung, Untote als angekettete Briefträger und Waldarbeiter ihren ehemaligen menschlichen Tätigkeiten nachgehen zu lassen, ist einfach lächerlich. Philosophische oder soziokulturelle Relevanz, wie von Romero angeblich beabsichtigt, besitzt dies nicht, es ist vielmehr ein billiger Aufhänger, um einige müde Gags los zu werden.
Auch auf der Horror Ebene l
öst Survival of the Dead seine Versprechen nicht ein. Spannung kommt kaum mal auf, die blutigen Gore und Splattereffekte sind zwar CGI-technisch nicht schlecht, andererseits aber nicht sorgfältig genug in den fertigen Film eingebaut. Hinzu kommen Schauspielleistungen, die mit der Ausnahme von Alan van Sprang allesamt in die unterste Schublade gehören. Das wahre Ärgernis ist aber das Drehbuch so es denn eines gab. Die Anzahl der Storyschlaglöcher lässt jede Fahrt über eine rumänische Landstraße im Vergleich dazu als Erholung erscheinen.
Egal ob Pionier- oder Westernanspielungen, die aus dem Nichts auftauchende Zwillingsschwester, die Idee vom Bewusstsein entwickelnden Zombie
nichts von dem ist überzeugend oder zu Ende gedacht. Wirklich ärgerlich, denn manche Ideen und Ansätze haben durchaus Potenzial. So bleibt es bei einigen humorigen Gags, schönen" Kill- und Gore Szenen, gepflegter Langeweile und dem Wunsch, dass der Film bald vorbei sein möge.

Bildqualit
ät[/B]
Technik: Codec
VC-1, Ansichtsverhältnis 16:9 2.35:1, Auflösung 1080p

Sch
ärfe und Durchzeichnung im Nahbereich sind sehr gut
gute Detaillierung im Nahbereich, Fern- und Panoramaaufnahmen auf durchschnittlichem Niveau
mangelnde Plastizit
ät
guter Schwarzwert
schwaches, nicht st
örendes Graining
zum Teil unruhiger Bildstand
Unsch
ärfen bei schnellen Kameraschwenks
F
ür einen mit einem knappen Budget realisierten Film ist das Bild überraschend gut und liefert ein solides HD-Erlebnis. Die CGI-Splattereffekte sind ordentlich, allerdings nicht immer überzeugend eingefügt.

Tonqualit
ät[/B]
Technik: Deutsch , Englisch DTS-HD MA 5.1

Deutscher Lossless (HD) Sound!
Dialoge zu frontlastig, dennoch gute R
äumlichkeit
gut verteilte, kraftvolle Surroundeffekte
hohe Dynamik
Die Audiospur ist klasse und noch mal besser als das gute Bild. Kraftvoller, nat
ürlicher Klang der alle Lautsprecher einbezieht und fein differenziert räumlich aufgelöst wird. Einzig der Score plätschert einfallslos dahin und unterstützt den Spannungsaufbau nicht immer optimal.

Ausstattung
entt
äuschendes, kurzes Wir sind alle so toll und engagiert" Making Of
Trailer
Shout Outs: Sinnlos-schwachsinniger Promotion Beitragm in dem Romero seinen Film f
ür verschiedene Länder bewirbt (jeweils ca. 10 Sekunden)
Die Limited Special Edition kommt im schick-d
üsteren Steelbook mit zusätzlich enthaltenem 36-seitigen Booklet. Diese ist das einzig bemerkenswerte Extra und führt umfassend und informativ in die Zombie Welt Romeros ein (in deutscher Sprache). Auf alle Fälle lesenswert, während die auf der Disc enthaltenen Beiträge jede Mülltonne verschönern.

Fazit
Die Technik des Zombie Films ist ordentlich. Das Bild
überzeugt mit guter Schärfe und Detaillierung, der Ton ist nochmal ein Klasse besser und verwöhnt auch deutsche Ohren mit einer HD Tonspur. Die Extras sind dagegen nicht der Rede wert und bedeuten keinerlei Mehrwert.

Survival of the Dead
z
ählt nicht zu Romeros besten Werken. Zwar ist der Streifen deutlich besser als der direkte Vorgänger Diary of the Dead, das ist allerdings weder eine Leistung noch besonders lobenswert. Andere, jüngere Filmemacher sind längst weiter als er und zeigen wie Zack Snyder mit Dawn of the Dead oder der jüngste Genrebeitrag Zombieland, wo die Reise hingeht.
Survival scheitert am schwachen Drehbuch, wobei schwach noch euphemistisch zu verstehen ist. Einige gute Ans
ätze wie die Weiterentwicklung des Genres durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Herangehensweisen und den Umgang mit dem Untoten, bleiben nicht mehr als ein Feigenblatt, um mittelmäßige CGI- und Splatter Effekte zu präsentieren. Der Deus Ex-Machina Auftritt der Zwillingstochter spottet jeder Logik Hohn und ist ein echtes Ärgernis. Auch das Western Showdown Ende ist enttäuschend und passt zum Gesamteindruck des Films: Einige gute Ansätze und unausgegorene Ideen, garniert mit Splatter Effekten, machen noch keinen Film. So bleibt Survival of the Dead ein weiterer belangloser Eintrag im Untoten Genre der schneller vergessen, als angeschaut ist. (fb)

Gesamtwertung*: 7P
Story - 4
Bild - 7
Ton - 9
Extras - 4
Kaufempfehlung** 5/10
*= Storywertung fließt in die Deamtwetung nicht mit en
**= Storywertung fließt in die Kaufempfehlung mit ein
Equipment:
Full- HD Beamer: Epson TW 4400 LPE, Celexon Leinwand 2,70*1,58m
Player: Panasonic BD-80
AV-Receiver: Marantz SR5003
Lautsprecher: Teufel Theater 80
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

#2
Geschrieben: 29 Juni 2011 14:26

Gonzo71

Avatar Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab den eher zufällig letzte Woche auf Sky gesehen, meine güte ist der einfach nur schlecht, absolutes Boll Niveau. :eek:

Manchmal tun mir die Reviewer echt leid, was die sich teilweise antun müssen...
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael
 
 
#3
Geschrieben: 29 Juni 2011 14:32

darkymarino

Avatar darkymarino

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hehe, danke für das Review, sehr passend - ich fand ihn TROTZDEM unterhaltsam, aber ich bin auch ein echt extremer Genrefan :eek::pray::o:rofl:
Requiem1.jpg

┌П┐(►_◄)┌П┐

"Ich bin gottlos! Ich muss mir meinen eigenen Gott machen und das ist der Spielfilm."

Darren Aronofsky


Wenn ihr mich sucht, dann sucht in euren Herzen.
Wenn ihr mich dort findet, dann lebe ich in euch weiter.

#4
Geschrieben: 29 Juni 2011 14:38

ozeanmartin

Avatar ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von darkymarino
Hehe, danke für das Review, sehr passend - ich fand ihn TROTZDEM unterhaltsam, aber ich bin auch ein echt extremer Genrefan :eek::pray::o:rofl:
ganz genau,ich auch:Dfand ihn gut gelungen;)
#5
Geschrieben: 29 Juni 2011 14:39

Gonzo71

Avatar Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da muss man schon ein ganz schön hart gesottener Fan sein, ich hab nicht mal unfreiwillig Komisches entdecken können. :confused:
Aber jedem das seine. ;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael
 
 
#6
Geschrieben: 29 Juni 2011 14:47

Globox

Avatar Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei einigen Passagen musste ich lachen, klasse geschrieben! Zum Beispiel "Auf alle Fälle lesenswert, während die auf der Disc enthaltenen Beiträge jede Mülltonne verschönern." ist einfach großartig! :rofl:

Danke für die Review - den Film werde ich dann auslassen.
#7
Geschrieben: 29 Juni 2011 14:56

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
fand den film ganz unterhaltsam ;) hab ihn auch 2 mal schon gesehen.
diary of the dead fand ich aber besser
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
#8
Geschrieben: 29 Juni 2011 15:03

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So verschieden sind die Geschmäcker: Ich fand Diary of the Dead war einer der schlechtesten Filme überhaupt von Romero, derat grottig das ich unbedingt den fanedit v(zu finden auf www.fanedit.org um Klassen besser finde. Die haben es übrigens echt drauf und haben aus schon so macher Filmgurke wwas gezaubert, kann nur empfehlen die Seite mal auszuprobieren.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

#9
Geschrieben: 29 Juni 2011 15:08

darkymarino

Avatar darkymarino

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Breiti
So verschieden sind die Geschmäcker: Ich fand Diary of the Dead war einer der schlechtesten Filme überhaupt von Romero, derat grottig das ich unbrdingt den fanedit v(zu finden auf www.fanedit.org um Klassen besser finde. Die haben es ürigens echt drauf und haben aus schon so macher Filmgurke wwas gezaubert, kann nur empfehlen die Seite mal auszuprobieren.

Merci, das werde ich mir mal anschauen..:thumb:

(Übrigens fand ich Diary of the Dead auch nicht soo schlimm, aber ich verbuche das schon beinahe unter Zombietrash - dass die nicht GUT sind weiss ich natürlich, aber ich steh einfach darauf..:pray::rofl:)
Requiem1.jpg

┌П┐(►_◄)┌П┐

"Ich bin gottlos! Ich muss mir meinen eigenen Gott machen und das ist der Spielfilm."

Darren Aronofsky


Wenn ihr mich sucht, dann sucht in euren Herzen.
Wenn ihr mich dort findet, dann lebe ich in euch weiter.

Geschrieben: 30 Juni 2011 07:13

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.824
Clubposts: 29.533
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22436 mal.
Erhielt 25318 Danke für 12489 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Super geschriebene Review und wieder mal ein Guter Punkt warum ich auf den Film verzichten werde bzw. schon die ganze Zeit verzichtet habe. Fand Diary of The Dead schon schwach.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 82 Benutzer und 519 Gäste online.