Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Rel R205

Gestartet: 28 Juni 2011 18:55 - 24 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2011 23:23

High Voltage

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 25.06.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Marantz UD5005

Kannst du mir bitte erklären was eine Mode is? Das is für mich dasselbe wie Russisch :D
Geschrieben: 28 Juni 2011 23:59

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Schall ist eine Schwingung, eine Schwingung hat eine gewisse Frequenz und diese eine gewisse Wellenlänge.

Passt diese Wellenlänge genau einmal in deinen Raum, dann hast du an beiden Enden eine deutliche Verstärkung, das gilt dann auch für die Vielfachen dieser Frquenz.
Alles unter dieser Frequenz past dann nicht mehr ganz in deinen Raum, daher kommt es dann zu eine Verstärkung, die zu einem Pegelanstieg führt. Dieser Pegelanstieg lässt sich auch nutzen, genau wie günstig liegende Raummoden im 25Hz Bereich. Effekte setzen gern auf diese Frequenz und wenn es dann noch ein wenig mehr wackelt ist das sicherlich nicht verkehrt.

Sub und Raum stellen eine Einheit da.
Denn hier hört man im Grunde nur wenig vom Sub und viel vom Raum, der die Frquenzen verbiegt.

Daher auch zwei Subwoofer, damit regt man den Raum gleichmäßiger an und so erspart man sich viele Probleme.
Also bevor du daher so einen teuren Sub holst, schaue dir meinen Link mal an, diese kleinen Dinger können auch schon was.

Würfel in Echtholz gibts bei Monitor Audio.

Setzt du einen Sub ein der Audyssey MultiEQ bietet, dann brauchst du so etwas wie den Antimode nicht, da die Einmessung 128 EQs für den Sub setzt.

Raumakustik ist komplex, sehr komplex, es lohnt sich aber da ein wenig Plan zu haben. Das spart zum einen Geld und zum anderen steigerst du den Klang deutlich einfacher und effektiver als mit neuen teuren Anschaffungen.

Keine Elektronik kann schlechte/falsche Aufstellung kompensieren!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Juli 2011 11:52

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

@High Voltage: Was mich in diesem Thread wundert ist, dass du "blind" relativ viel Geld für eine hochwertige Lautsprecherkombination ausgegeben hast, sprich eine die du nie vorher zur Probe gehört hast (andere Kombinationen demnach auch nicht), dir aber nun bezüglich des Subwoofers ausführliche Gedanken über unterschiedliche Hersteller machst.

Es fiel dir leicht viel Geld für die Monitor Audios auszugeben ohne sie zu testen, warum fällt es dir dann nun nicht ebenso leicht einen Subwoofer blind zu kaufen?
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 07 Juli 2011 18:29

Gast

@ Crazy-Horse

Man sollte aber ab und an hinzufügen, dass dies alles nur theoretsiche Werte sind,
die aufgrund der Beschaffenheit und Schwingungskarakteristik der Wände
variieren, bzw nicht zwingend so zutreffen muessen. Eine Wand, bzw ein Raum, der
mit Schallabsorber, oder gar Teppich bezogenen Wänden, bringt nicht die mathematische
Regel mit sich. Man kann sehr viel an der Raumakustik drehen, dass die Berechnungen eben
so nicht zutreffen.

Nochwas zur Subeinmessung und Aufstellung.

Unabhängig der sicher korrekten Berechnungen, bringt das Einmessen nicht viel,
wenn der Sub am falschen Ort steht. Das beste Ergebnis hab ich folgendermaßen erziehlt.
( Alles nach endlosen Berechnungen etc.im alten Kino.)

-Sub neutral belassen. Am Rec / Amp angeschlossen. Quelle CD Player mit Basstest CD.
-Sub auf die Hörposition gestellt. Evtl auf die Couch mit langem Chinchkabel.
-Testsignal abgespielt. Geht auch mit Basslastigen Tracks.
-Danach im Halbkreis 180° vor der Couch auf allen Vieren herumgekrochen.
( Achtung. Frauen und Kinder entfernen. Stellen sonst komische Fragen :D )

-Die Stelle, wo der Bass am wenigsten dröhnt und am besten, sattesten klingt, ist auch
die Position, wo Berechnungstechnisch bei einem " Durchschnittsraum " bei rauskommt.
-Danach zum überprüfen das gleich mit Woofer Richtung hinterer Wand ausgerichtet.
Nur für den Fall.

Wenn es so halbwegs passt, macht die Einmesselektronik den Rest.
Oft hilft es auch, den Sub ein klein wenig zu neigen, gleich wider jeder Physik.

Ich habe dieses Besipiel nicht geschrieben um Crazies Berechnungsbeispiel in Frage zu
stellen, sondern lediglich um eine einfachere und ebenso erfolgreiche Methode aufzuzueigen.....

Gutes Gelingen.....
Geschrieben: 08 Juli 2011 19:12

High Voltage

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 25.06.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Marantz UD5005

Zitat:
Zitat von VK88
@High Voltage: Was mich in diesem Thread wundert ist, dass du "blind" relativ viel Geld für eine hochwertige Lautsprecherkombination ausgegeben hast, sprich eine die du nie vorher zur Probe gehört hast (andere Kombinationen demnach auch nicht), dir aber nun bezüglich des Subwoofers ausführliche Gedanken über unterschiedliche Hersteller machst.

Es fiel dir leicht viel Geld für die Monitor Audios auszugeben ohne sie zu testen, warum fällt es dir dann nun nicht ebenso leicht einen Subwoofer blind zu kaufen?

Das ist ganz einfach. Ich könnte auch den Subwoofer blind kaufen aber mein Raum ist ja nun nicht allzu groß, weswegen ich schon darüber nachgedacht habe ihn ganz wegzulassen. Und mal eben nen Woofer für 2000 und dann am besten noch 2. Ich mein wir wollen mal net komplett durchdrehen :eek:.

Das ich keine Kombinationen hören kann habe ich ja denke ich ausführlich geschreiben am Anfang und ob ein Woofer jetzt sein muss oder nicht kann ich am Ende ja immer noch entscheiden. Kann gut passieren ich sage ne der Bass is echt supi brauch keinen Woofer. Ich wollte ja eigentlich mal so Meinungen hören ob den REL jemand kennt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 80 Benutzer und 813 Gäste online.