Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Welches Gehäuse für internen Brenner?

Gestartet: 28 Juni 2011 00:02 - 10 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2011 00:02

statusquo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 27.06.2011

Hallo Liebe Forumsteilnehmer. Ich möchte auch gerne mal etwas wissen.

Ich möchte mir einen internen Blu-ray Brenner zulegen. Da er zuerst an einem NB betrieben werden soll brauche ich noch ein entsprechendes Gehäuse. Gibt es so etwas? Ich lese zwar immer von Gehäusen die aber für Festplatten bestimmt sind.

Nun meine Fragen:

Welches Gehäuse kann ich für meinen komenden externen Blu-ray Brenner ( LiteOn iHBS212 - nehmen? Die interne Schnitstelle muss also SATA sein.

Was bedeutet im allgemeinen 3D-fähig bei einem Brenner ? Kann er 3 D wiedergeben oder auch brennen?

Das soll es erst mal gewesen sein. Danke schon einmal für Antworten.

LG Ralle
Geschrieben: 28 Juni 2011 00:20

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Kauf dir doch gleich ein Externes Gerät.
z.b. http://www.alternate.de/html/product/LiteOn/eHBU212-06/864962/?
Soweit ich weiß gibt es keine einzelne Gehäuse für optische Geräte, zumindest hab ich noch keine gesehen.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 28 Juni 2011 20:18

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dürfte ziemlich egal sein, welches Gehäuse du nimmst - es muss halt nur groß genug (kein Slim) und nach vorne offen oder zu öffnen sein:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd525&xf=696_SATA#xf_top

z.B. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0018ynrse/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Die 3D-Fähigkeit ist reine Software-Sache.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 28 Juni 2011 23:16

statusquo

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.06.2011

@ Tsungam
Danke für die guten Tipps.
Ich bevorzuge das http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...A3JWKAKR8XB7XF
LC Power EH-525B-PS CD Gehäuse extern.

Allerdings überlege ich mir noch ob es das Blu-ray laufwerk LiteOn iHBS212 werden soll. Ich lese nirgends das es auch 3D wiedergeben kann. Wenn schon denn schon denke ich.
Hat jemand einen guten Brenner Tipp der auch 3D wiedergeben kann und ca 10 fach brennen kann?
Geschrieben: 30 Juni 2011 09:11

bero1966

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Grafengehaig
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 11.04.2011
display.png
Philips 37PFL9603D
player.png
Sony BDP-S550

Hallo
Ich habe ein externes Gehäuse von Raid Sonic (IB-550StUS2-B-BL).
Dieses Gehäuse hat einen eSata Anschluß.
Bei USB2.0 wird es beim Brennen (schneller als 4fach) schwierig.
Darum sollte das Gehäuse einen eSata anschluß haben !!!
Geschrieben: 30 Juni 2011 09:46

gelöscht

Mit einem bisschen handwerklichem Geschick kann man dem LC Power-Gehäuse einen eSATA-Anschluß verpassen. Einfach zwei SATA-Adapter mit Slotblech kaufen, einen passenden Schlitz und Schraublöcher ins Gehäuse sägen/bohren und ein Adapterkabel im Gehäuse anbringen. Die Adapter sollten einen L-fürmigen Stecker und eine I-förmige Buchse haben. Zum Schluss den zweiten Adapter im Rechner anbringen und Laufwerk mit einem eSATA-Kabel anschliessen (2x I-Stecker).
Einzige Nachteile: Da ja der SATA-Anschluss des Laufwerks direkt nach aussen verlegt wird, entfällt die Anschlussmöglichkeit an USB 2.0. Außerdem muss der Rechner, wenn der interne SATA-Anschluss nicht "Hot plug"-fähig, nach dem Einschalten des Laufwerks neu gebootet werden, damit er das Laufwerk erkennt.

Und wie von "Tsungam" im Post #3 schon erwähnt: Der Software-Player ist für die 3D-Darstellung verantwortlich. Wobei hier nicht zu vergessen ist: Auch die Grafikkarte und der Monitor müssen 3D-tauglich sein!
Geschrieben: 30 Juni 2011 19:14

statusquo

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.06.2011

@ bero1966
Es sieht aus als wären an allen 4 Seiten Lämpchen. Kann man eine Seite offen lassen - Raid Sonic (IB-550StUS2-B-BL).
? Dort soll ja der Brenner rein.

@ blu-boy Dann lieber`n 10er mehr ausgeben als rumfriemeln.
Geschrieben: 01 Juli 2011 10:53

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 2
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Ich habe da auch noch ein Gerät, welches ich sehr empfehlen kann bei externer Verwendung von 3D Blu-rays in Verbindung mit einem schnellen Brenner:
BE12LU30
lg-optische-laufwerke-BE12LU30-large.png

Der Brennt mit 12facher Geschwindigkeit und hat sowohl USB als auch E-Sata.
Kostet zwar etwas mehr als der den du rausgesucht hast aber die Qualität / Performance stimmt.
Signatur.png
Geschrieben: 01 Juli 2011 16:26

gelöscht

@statusquo

Mein Tipp kann auf jedes Gehäuse angewendet werden. Selbst wenn man nur ein altes SCSI- oder IDE-Gehäuse aus der Steinzeit übrig hat, kann mit diesem Tipp ein SATA-Laufwerk einbauen; ohne ein neues Gehäuse kaufen zu müssen.
Geschrieben: 01 Juli 2011 22:39

statusquo

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.06.2011

@blu-boy okay wenn man jedes Gehäuse nehmen kann lohnt es sich evtl.

So, hab mir nun den LiteOn iHBS212 Brenner geholt für 96,22€ bei K&M in Krefeld
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=505121&Ref=104&gp=6963&fd=627147&ID2=87928589848914
Er hat 96,22€ gekostet über einen Suchlink ansonst steht er aktuell mit 109€ drin, komisch. Es ist die Retail Version also mit Kabel und Software (u.a. Power DVD 9 BD). Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse, womit wir beim Thema wären.
Irgendwo habe ich gelesen das das IB-550StUS2-B-BL Gehäuse wohl nur 2A schmeisst. Dies kann zu Problemen führen bei manchen Laufwerken?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 108 Benutzer und 706 Gäste online.