Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Einrichtung eines Heimnetzwerkes

Gestartet: 20 Juni 2011 23:15 - 14 Antworten

Geschrieben: 20 Juni 2011 23:15

MacNeverSatt

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hausach
kommentar.png
Forenposts: 110
Clubposts: 2
seit 31.07.2010
beamer.png
Epson EH-TW3500
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Da meine Geräte alle Netzwerkfähig sind und der Speicher auf meiner 2TB Platte immer weniger wird, dachte ich ein Heimnetzwerk wäre ne feine Sache. AVR,Sat-receiver, Bluray Player, ein kleiner Home Server und den Laptop an ein Switch und dieses ans inet, damit die Geräte alle inet "empfang" haben. Mein Zimmer ist 2 Stockwerke vom Router entfernt, deshalb nur ganz schlechtes inet bzw. alles außerm Laptop gar kein inet :(
Nun meine Fragen an euch:
1. Was genau bringt mir diese Netzwerkfähigkeit?
2. Mit was habe ich Zugriff auf was?
3. Wenn Filme auf dem Server sind von welchem Gerät aus habe ich Zugriff?
4. Alle Infos zum Thema wären hilfreich

Danke schon mal im Vorraus
Geschrieben: 20 Juni 2011 23:37

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von MacNeverSatt
Da meine Geräte alle Netzwerkfähig sind und der Speicher auf meiner 2TB Platte immer weniger wird, dachte ich ein Heimnetzwerk wäre ne feine Sache. AVR,Sat-receiver, Bluray Player, ein kleiner Home Server und den Laptop an ein Switch und dieses ans inet, damit die Geräte alle inet "empfang" haben. Mein Zimmer ist 2 Stockwerke vom Router entfernt, deshalb nur ganz schlechtes inet bzw. alles außerm Laptop gar kein inet :(
Nun meine Fragen an euch:
1. Was genau bringt mir diese Netzwerkfähigkeit?
2. Mit was habe ich Zugriff auf was?
3. Wenn Filme auf dem Server sind von welchem Gerät aus habe ich Zugriff?
4. Alle Infos zum Thema wären hilfreich

Danke schon mal im Vorraus

1. Bei BD die BD-Live Inhalte haben, kannst du dieses Bonusmaterial, was nur online erhältlich ist, anschauen.
Je nach Gerät sind auch Firmware Updates über LAN einspielbar.

2. BD-Player auf BD-Live Inhalte, ggf. Firmware. Ansonsten kommt es darauf an, ob Dein Homeserver (da fehlt die Modellbezeichnung) einen UPNP Server hat, ggf. kannst du mit Diensten, wie z.B. Panasonics Viera Cast, auf Musik- oder Bildersammlungen zugreifen.

3. Normalerweise vom TV, oder einem BD Player, der das angegebene Filmformat unterstützt (Vorraussetzung entsprechender Serverdienst).

4. Tip : DLAN (Netzwerk via Steckdose). Funktioniert bei mir einwandfrei und hat mir das kriechende WLAN vom Hals geschafft. Zumindest könntest du damit die Strecke der 2 Stockwerke überbrücken.
Starter-Paket
Erweiterungs-Stecker

100.-€ legst du auch für nen vernünftigen Router hin, von daher geht aus aus monetärer Sicht für mich okay.
< Signature for sale >
Geschrieben: 21 Juni 2011 00:01

MacNeverSatt

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hausach
kommentar.png
seit 31.07.2010
beamer.png
Epson EH-TW3500
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

vielen Dank für die schnelle Antwort.
1./2. AVR ist der Denon 4311, an diesem Gerät bringt mir Netzwerk dann nur für updates etwas?!
Bluray Player Samsung BDC6900, habe ich auch updates, BD-live, Samsung Apps usw.
Sat Receiver ist die n6 Volksbox von Inverto, da habe ich updates, einige Web-dienste und nen eigenen Browser um das inet ganz normal nutzen zu können?!
Habe mich noch für keinen Server entschieden. Soll nicht all zu viel kosten aber 6-8TB sollte ich schon haben.
3.
Zitat:
Zitat von atm
(Vorraussetzung entsprechender Serverdienst).
welcher Serverdienst ist denn erforderlich bzw. was ist damit gemeint?
4. Das ist eine verdammt gute Idee. Dachte schon ich muss 20m kabel durch irgendwelche Leerrohre quetschen. Ich denke das werde ich auf jeden fall so umsetzen
Geschrieben: 21 Juni 2011 00:08

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Wenn du Leerohre hast, dann benutzt besser ein echtes ordentliches Lankabel, das ist von der Datenrate und Störanfälligkeit dem Lan über Stromnetz überlegen.
Geschrieben: 21 Juni 2011 00:18

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
atm kotzt Täterschutz an !

Wenn du die Möglichkeit hast Kabel zu verlegen, ist das natürlich erste Wahl.
Ich dachte Kabel legen, ohne Schlitze klopfen wäre nicht drin.

Das müsste ein UPNP Server sein, sowas haben aber die meisten Homeserver mit an Board.
Da gibt es aber bestimmt fachkundigere Nutzer als mich ;-)
< Signature for sale >
Geschrieben: 22 Juni 2011 22:20

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Aufbau eines Server-gestützten Netzwerks.
Grund dafür ist bei mir zum einen, dass ich alle Daten immer Zentral auf jedem Gerät zur Verfügung haben
möchte, zum anderen um die Sicherheit gegen Datenverlust zu erhöhen.

Zentrale Einheit dabei ist ein NAS-Server in Verbindung mit meiner FRITZ!Box. Diese hat zwar auch Server-
Funktionen (wenn man eine Festplatte anschließt), es ist aber halt ein Router, der eigentlich andere Aufgaben
hat. Deshalb der NAS.

Dafür habe ich mehrere Systeme von verschiedenen Herstellern verglichen, wobei für mich der DS211 von
Synology
erste Wahl ist.
Das solltest du natürlich selbst entscheiden. Ich weiß ja nicht, was du für Ansprüche hast.

Der NAS bietet bis zu 6TB Speicherkapazität, ich werde ihn jedoch in einer RAID 1-Konfiguration einrichten,
das heißt, es wird nur auf eine HDD (3TB) zugegriffen und die Daten von dieser auf die zweite gespiegelt. Das
dient ausschließlich der Datensicherheit.

Der NAS kommt an die FRITZ!Box, welche dann den Zugriff von allen weiteren Geräten ermöglicht. Wenns
geht über LAN, sonst Wireless. Weiterhin regelt die FRITZ!Box den Internetzugriff. Daran häng ich dann die
PS3, Laptop, Multimediaplayer etc.
Meinen Fernseher z.B. binde ich nicht ein, da es sich nicht lohnt, nur für Updates die eh nicht mehr kommen
(letztes ist von 02.2010 ;)). Wenn der AVR keine Netzwerkfunktionen hat, die du brauchst, muss er auch nicht ins
Netzwerk. Aber das musst du bei jedem Gerät selbst entscheiden, ob sich das lohnt. Meist kann man Firmware-
Updates auch anders installieren.
Bei LAN-Verbindungen lege ich Wert auf Gigabit-Verbindungen, bei WLAN sollte es schon der 802.11n-
Standard
sein.

Du könntest die Reichweite deines Routers auch über einen Repeater erweitern. Wobei das nur bei WLAN-n
sinnvoll ist. Ansonsten die DLAN-Variante obwohl natürlich wie schon erwähnt Kabel die erste Wahl sein sollte.
Geschrieben: 23 Juni 2011 15:02

MacNeverSatt

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hausach
kommentar.png
seit 31.07.2010
beamer.png
Epson EH-TW3500
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

dank dir für die Antwort.
Bei der Suche nach nem Server kam auch der von dir genannte und der qnap ts412 in die Endauswahl.
Bei dem Synology beläuft sich der Preis inkl. Platten auf um die 610€ der Qnap ist mit zwei Platte und somit 2Tb größer und kostet ca. 680€ und da bei mit der haupt Entscheidungspunkt die Größe ist werd ich wohl so einen nehmen. Anschließen möchte ich eigentlich alles dann muss ich mir die Arbeit nicht machen mit dem usb stick upzudaten und ein 2m Kabel mehr oder wenig juckt auch nicht.

Kann per WLAN auf den Server zugegriffen werden?
Geschrieben: 23 Juni 2011 17:57

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Laut Software-Spezifikation kann der TS-412 über einen optionalen USB-Adapter
WLAN-fähig gemacht werden: "USB Wi-Fi 802.11n Adapter Support (Optional Purchase)"

Ansonsten musst du ihn mit deinem WLAN-Router per LAN verbinden, um mit
anderen Geräten per WLAN drauf zugreifen zu können.
Geschrieben: 23 Juni 2011 18:20

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Also ich will hier auch mal - DER Computer-Profi schlechthin :rofl: !

Bisher hatte ich im Haus einen Internetanschluß von "unitymedia" mit 16000 irgendwas. So ne kleine schwarze Kiste mit zig Lampen, davon geht ein Kabel zum WLan Router (ok, wie sowas aussieht weiß selbst ich). Die PCs meiner Jungs auf der gleichen Ebene hatten so nen Fritz Stick.
Immer wieder mit stark schwankendem Signal und starken Performance-Unterschieden sowie den üblichen Verlusten an Speed, je mehr Geräte über WLAN drin waren.

In der unteren Etage war das Wlan Signal noch schwächer, ausserdem habe ich nen TV mit Lan-Eingang, ne PS3 die kaum Signal bekam und andere Geräte (BD-Player) die gerne am Netz hängen.

Also hab isch misch gekauft Devolo Wireless Starter Set und zwei weiße Kisten mit Steckdosendurchleitung (AV Plus ?).

Ganz ehrlich - ich habe NULL Ahnung von sowas und habe gerade einmal 20 Minuten und meinen Laptop gebraucht um ALLES perfekt zum laufen zu bringen.
Die Downloadgeschwindigkeiten bei meinen Jungs haben sich erhöht, ich habe jetz Hammer WLAN Qualität selbst im 10 Meter entfernten Gartenhäuschen und drei Lan-Anschlüsse im Wohnzimmer an dieses WLan-Kästchen angeschlossen (Ist WLan mit zwei innenliegenden Antennen UND drei LAN-Anschlüßen).

Falls noch ein Gerät dazukommt, nehm ich die PS3 wieder vom Kabel, da das Kistchen 30 cm entfernt in der Wand steckt und ich nun 100% WLan auch über die PS3 angezeigt bekomme.

€ 129,- im Laden für neuen Wireless Kit und 70,- bei ebay für zwei fast neue AV-Plus ? Adapter.

Vermutlich gehts günstiger, aber nicht einfacher und bequemer - und wenn ICH das sage, könnt ihr es glauben :rofl:

Solltet ihr für eure Planung irgendetwas mit solchen Geräten anfangen können, kann ich das nur empfehlen.

Am coolsten finde ich die graphische Darstellung mit all den möglichen Angaben meines Netzwerkes auf dem Laptop - da kann man fast alles sehen, ändern und einstellen was man will.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 23 Juni 2011 18:43

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@lauiman
Das, was du benutzt, sind die von atm und mir vorgeschlagenen dLAN-Geräte. Wäre halt auch eine Möglichkeit,
wenn man keine Kabel verlegen kann oder will und WLAN nicht gut läuft.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 81 Benutzer und 726 Gäste online.