Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Problem mit Pioneer-/Canton-System

Gestartet: 18 Juni 2011 17:18 - 16 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2011 15:26

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Es ist zunächst eine Feststellung! Wenn du mich nach Schuld fragst, so sage ich "die Gesellschaft"! Und in dem Punkt sitzt die Menschheit in einem Boot! Also sowohl die Industrie als auch die Verbraucher tragen Schuld an dieser Entwicklung.
Hm... im Supermarkt haben Verbraucher einen entscheidenden Einfluss darauf, welche Produkte angeboten werden und welche nicht.

Im technischen Bereich erschließt sich mir dieses Prinzip jedoch nicht. Woher weiß ich denn, was ich in einem Jahr oder in zwei Jahren an technischer Ausstattung haben will? Technische Neuerungen werden mir doch vom Hersteller vorgesetzt; erst dann entscheide ich mich für dieses oder jenes Produkt.
Im Regelfall behält man doch seine neu gekaufte Hardware mehrere Jahre, bevor man wieder auf- oder umrüstet.
Wozu setzen mir die Hersteller also alle 6-9 Monate z.B. neue Receiver vor, die gegenüber ihren Vorgängern sowieso nur minimale Veränderungen bieten? Da kaufe ich mir doch lieber ein Exemplar aus der vorherigen Generation.

Na ja, aber wie bereits gesagt: Im Falle des Gerätes meines Vaters wäre eine Neuanschaffung der Zukunftsträchtigkeit halber ab einem gewissen Punkt vorzuziehen.
Geschrieben: 19 Juni 2011 15:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Du hast genauso einen Einfluss als Verbraucher im Super- wie im Elektronikmarkt. Einige würden es aus ihrer Sicht genau umgekehrt sehen wie du! :) Weil es im Supermarkt kein/kaum Bio-Produkte gibt. Und diese von Interesse sind.

Du lässt dir vom Hersteller Neuerungen vorsetzen. Wie wäre es damit sich im Vorfeld Gedanken zu machen was ich brauche? (So mache ich das täglich! Egal ob bei Lebens- oder Elektroprodukte)

Die Industrie versucht dich immer wieder neu zu "locken", weil die Preise ruinös sind. Lieber alle 12 Monate 250 Euro von dir zu bekommen ist einfacher als einmal 2500 Euro für 10 Jahre....
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 Juni 2011 17:22

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Die Industrie versucht dich immer wieder neu zu "locken", weil die Preise ruinös sind.
Und ich glaube, dass in erster Linie die Hersteller selbst für den Preisverfall verantwortlich sind, indem sie in immer kürzeren Zyklen "neue" Produkte auf den Markt bringen.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Lieber alle 12 Monate 250 Euro von dir zu bekommen ist einfacher als einmal 2500 Euro für 10 Jahre....
Tu' ich ja gar nicht. Ich gebe einmal 400€ aus und habe 5, 6 Jahre was davon, genau so lange wie jemand mit dickem Geldbeutel und potenterem Soundsystem, der dann eben 2500€ investieren kann.
Geschrieben: 19 Juni 2011 17:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Nein, die hersteller argumentiere: Die Kunden wollen es so. Und irgendwo gibt es für diese Aussage Beweise, z.B. welche Preiskategorie beim Hersteller am besten läuft.

Sprachen wir jetzt von dir oder von allgemein? :)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 Juni 2011 19:19

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Nein, die hersteller argumentiere: Die Kunden wollen es so. Und irgendwo gibt es für diese Aussage Beweise, z.B. welche Preiskategorie beim Hersteller am besten läuft.
Ok, das mag so sein.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Sprachen wir jetzt von dir oder von allgemein? :)
Ja, die geschilderte Situation ist die meine. ;) Der zweite Teil meiner Aussage war, dass ich die von Dir aufgestellte Rechnung für vereinfacht und wenig praxisnah halte. Versteh' mich nicht falsch: Das ist jetzt lediglich meine persönliche, laienhafte, nicht belegbare Einschätzung.
In der Regel würde ein Durchschnittsverdiener (der nicht all sein Geld ins Heimkino investiert, sondern auch noch andere Freizeitaktivitäten kennt) doch kaum 2500€ in einen Receiver investieren (und entsprechend mehr in ein LS-System), wenn bereits wenige Jahre später entscheidende technische Veränderungen neue Hardware erfordern würden.
Auf der anderen Seite würde es für diese Person doch auch keinen Sinn machen, sich alle 12 Monate einen neuen Receiver für 250€ zu kaufen, der sich technisch kaum von seinem jetzigen unterscheidet.
Geschrieben: 30 Juni 2011 16:54

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Für alle Interessierten hier nun das Endergebnis: :)

Leider gab es keine detaillierte Fehlerbeschreibung, sondern nur den Kostenvoranschlag mit den notwendigen Arbeiten.

Gemäß der durchgeführten Fehlerüberprüfung wäre wohl eine Erneuerung des DSP-Boards notwendig gewesen und eine anschließende VDE-Prüfung.

Allein das DSP-Board hätte 235€ gekostet; mit den Arbeitskosten wären am Ende 306€ rausgekommen.

Eine solche Investition lohnt sich bei einem 10 Jahre alten Gerät natürlich nicht; daher hat mein Vater heute den Pioneer VSX-920 bestellt, der kaum mehr gekostet hat. ;)
Geschrieben: 30 Juni 2011 18:39

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das war uns schon klar, Gz zur Neuanschafftung.

Viel Spaß damit.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 121 Benutzer und 629 Gäste online.