Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Der Kampf gegen Nintendo

Gestartet: 15 Juni 2011 14:36 - 26 Antworten

Geschrieben: 15 Juni 2011 14:36

bluray_pole

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Liebe Forumsgemeinde,
hiermit möchte ich euch über ein Thema informieren, welches Nintendo am liebsten in der hintersten Schublade verstecken würde.

Es geht um einen Online-Shop der sogenannte „Slot 1“ Karten verkaufte.
Mit diesen Karten ist es möglich Musikdateien, Filme, Fotos, selbstprogrammierte Spiele und auch Backups eigener Spiele auf einem Nintendo DS/Lite/i/Xl abspielen zu können.

„Big N“, besser bekannt unter dem Namen „Nintendo“ ist inzwischen schon seit > 3 Jahren dabei Shops, die diese Karten einführen und verkaufen abzumahnen.
Den Verkäufern der Karten wird gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzung unter Umgehung von Sicherheitsmechanismen vorgeworfen, welches allerdings noch vor keinem Gericht bestätigt wurde.

Dies wird wohl leider auch weiterhin nicht passieren, da Nintendo verhindert dass die Karten eingeführt werden und die Shops somit kein Geld erwirtschaften können um gegen BigN „anzukämpfen“.

Die meisten Shops haben nach einiger Zeit durch die Einschüchterung der Firma Nintendo (vertreten durch deren Anwälte wie die Anwaltskanzlei Böhmert & Böhmert bzw. sjberwin (Streitwerte im hohen 6-stelligen Bereich) „aufgegeben“ und die Abmahnungen/Unterlassungen unterschrieben.

Einer der wenigen Shops die weiterhin noch gegen die Firma Nintendo streitet ist Fa. Flashlinker, der erste Vertreiber von Flashkarten in Deutschland (im Jahr 2004, damals schon für den Gameboy Advance), als es noch keine „Slot-1“ Karten gab.

Um endlich zu einer Entscheidung gegen Nintendo kommen zu können, heißt die nächste und wahrscheinlich letzte Etappe BGH (Bundesgerichtshof). Da Nintendo allerdings Angst vor einer Entscheidung hat, möchte man den Shop mundtot machen.

Das Ende vom Lied sieht momentan so aus, dass der Shop gerne eine Entscheidung wil, unteranderem durch eine Ladung von Nintendo-Präsident Satoru Iwata, welcher in einem Interview sagte, dass Nintendo verschlafen habe in Ihre Konsolen und Spiele einen Kopierschutz einzubauen (…dem Shop wird vorgeworfen einen Kopierschutz zu umgehen…) und dies erst bei den Geräten NACH dem DSi stattfinden soll. Weil Nintendo leider auch nicht sagt, welche Art Kopierschutz verwendet wird und ob dieser auch ein wirksamer Schutz ist, soll nun angeblich die Form der Module bereits ein Kopierschutz sein.

Und nun kommt ihr ins Spiel:

Der Betreiber des Shops hat u.a. bei Paypal ein Spendenkonto eingerichtet, wenn ihr euch also dazu berufen fühlt, den Shop zu unterstützen dann findet ihr hier weitere Informationen …
http://www.rbenda.de/wbb2/thread.php?threadid=5783

Geschrieben: 15 Juni 2011 17:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
warum muss soetwas erst vor Gericht bestätigt werden? In den Abmahnungen steht doch der Vorwurf drin, der auf eine Rechtsgrundlage basieren (sollte).
Auch sollte man sofern Iwata was auf japanisch gesagt hat bei der Übersetzung vorsichtig sein.

Was passiert eigentlich wenn Nintendo verliert und Mio zahlen müsste? Wäre dann die Flashlinker & Co. Fraktion nicht auch überflüssig? Normalerweise ist es schlecht einen "quasi"-Arbeitgeber zu verklagen....den macht man damit nur böse.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Juni 2011 00:10

bluray_pole

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Abmahnung = Rechtsgrundlage ?! - Das wäre mir neu, in unserem Rechtsstaat kann doch jeder jeden ohne triftigen Grund abmahnen ...

Geschrieben: 16 Juni 2011 00:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Wenn dem so ist, wie du sagst;) Warum mahnt er nicht im Gegenzug Nintendo ab?...wenn das so einfach ist.
Geschrieben: 16 Juni 2011 00:35

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Selbst wenn die Module keinen Kopierschutz haben sollten oder einen ungenügenden, so ist es untersagt Kopien davon zu machen.
Und für kaum etwas anderes werden diese leeren Memory Cards genommen, kann mir einer was von Musik, selbst programmiertem und vor allem den Backups "eigener" Spiele erzählen was er will. ;)
Wenn man die Module einigermaßen pfleglich behandelt sind die quasi unkaputtbar, da braucht man keine "Backups".

Regelmäßig erscheint in den einschlägigen Tauschbörsen, die man leicht ergooglen kann, das NDS Package.
Je nach Umfang sind da teilweise bis zu 20 Copyright geschützte Spiele enthalten. ;)

Und da der Vetreiber nicht Garantieren kann das diese Module nicht für Illegale Backups benutzt werden versucht Nintendo mit den ihnen zur Verfügung stehenden Rechtsmitteln den Verkauf zu unterbinden.
Wäre ich in Nintendos Position würde ich genau so handeln...
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 16 Juni 2011 00:40

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Selbst wenn die Module keinen Kopierschutz haben sollten oder einen ungenügenden, so ist es untersagt Kopien davon zu machen.
Und für kaum etwas anderes werden diese leeren Memory Cards genommen, kann mir einer was von Musik, selbst programmiertem und vor allem den Backups "eigener" Spiele erzählen was er will. ;)
Wenn man die Module einigermaßen pfleglich behandelt sind die quasi unkaputtbar, da braucht man keine "Backups".

Regelmäßig erscheint in den einschlägigen Tauschbörsen, die man leicht ergooglen kann, das NDS Package.
Je nach Umfang sind da teilweise bis zu 20 Copyright geschützte Spiele enthalten. ;)

Genau das selbe wollte ich auch posten. . . naja gut das mit den NDS war mir (persönlich) nicht bekannt aber das es Geräte gibt wo viele Spiele auf einer Karte sind ja (hat mir mal ein Kunde erzählt und gezeigt) und das ist doch (zumindest in meinen Augen) illegal ;-)
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 16 Juni 2011 00:57

bluray_pole

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wenn es keinen Kopierschutz gibt, kann es auch nicht illegal sein :-)
Und laut Gesetz hat meiner meinung nach jeder das Recht auf eine persönliche Kopie :-)

Geschrieben: 16 Juni 2011 01:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Das ist mal wieder so pauschal nicht richtig
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
Geschrieben: 16 Juni 2011 01:16

bluray_pole

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja und jetzt ?! Ist ja nicht gewerbsmäßig ...

Geschrieben: 16 Juni 2011 12:18

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Naja, das is doch irgendwie blödsinnig. Natürlich versucht Nintendo seine Urheberrechtsaspekte durchzusetzen, aber das Handeln von Kunden einem Anbieter anzulasten, ist ungefähr so als würdest du VW verklagen, weil ein Golf ein Fluchtfahrzeug bei nem Banküberfall war, während in einer Schießerei in der Bank eine Geisel ums Leben kam. VW kann auch nicht garantieren, dass mit dessen Produkten kein illegales Machwerk vollbracht wird.

Oder nehmen wir Waffen.
Verklagen wir zukünftig alle Waffenhersteller, die Waffen in Krisenherde exportieren... wenn man unliebsame Bösewichte umschießt ist es "juhu", wenn Zivilisten draufgehen, ists bäh und man müsste demzufolge ja gleich die Waffennarren verklagen...

Ist ja nicht so, dass Nintendo am Hungertuch nagen muss, nur weil es Cyclo DS Module R4 usw. gibt.

eher andersrum wird ein Schuh draus. Wieviele DS Kunden kaufen legal ihre Spiele bzw. wieviele Backupmodulnutzer würden überhaupt die Speiele die sie auf der Speicherkarte haben, legal kaufen?
Das was man illegal besitzt ist nicht gleich Indikator dafür, dass man dies auch legal erworben hätte.
Wäre es einem so wichtig und man hätte diesen Idealismus, hätte man doch das Zeuch legal erworben.

Vielmehr ist es auch ein protest 40 euro für n DS Spiel? die haben doch nen Vollschatten...

für diese kleinen Keksdosenspiele...

ich bin überzeugt, dass wenn Nintendo und auch andere Anbieter etwas von ihrem preislichen hohen Ross runterkämen, man mehr über die Masse verkaufen würde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 102 Benutzer und 782 Gäste online.