Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Sound kommt mir bei DTS Master HD 7.1 leiser vor

Gestartet: 09 Juni 2011 13:16 - 36 Antworten

Geschrieben: 10 Juni 2011 14:57

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge

was für ein Pegelabgleich?
Geschrieben: 10 Juni 2011 15:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Mal einfach den Pegel vergleichen. Welche Lautstärke jetzt wirklich in beiden Fällen da ist. Nicht die subjektive sondern die objektive. Dafür sollte man dann ein Pegelmessgerät einsetzen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Juni 2011 12:09

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

mal ein anderer Erklärungsversuch:

Wenn Du Filme in 5.1 hörst, werden nur 5 Kanäle mit Strom versorgt, die dann den Filmton reproduzieren. Schaust Du nun ein Film in 7.1 müssen 2 weitere Verstärkereinheiten arbeiten, benötigen dementsprechend auch die Stromleistung. Da aber das Trafo für die selbe Lautstärke den Strom nun auf 7 Kanäle verteilen muß, geht die Leistung nach unten und Du empfindest die Lautstärke leiser. Und dies auszugleichen, drehst Du an der Lautstärke in der Hoffnung, dass die Lautstärke angehoben wird.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 25 Nov 2012 14:12

John Frusciante

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfedelbach
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 05.02.2009
display.png
Samsung UE-55ES7090
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
John Frusciante ... chillin' ...

Hallo,
den Effekt hab ich auch schon bemerkt. Die DTS HD-MA Tonspur ist leiser als die DTS Tonspur. Muss in der Regel auch von ca -26dB auf ca -16dB hochdrehen. Und das egal ob 5.1 oder 7.1. Hat nix mit der Endstufenanzahl zu tun die gerade im Betrieb sind. Das muss irgendwie am HD-Codec liegen. Im Grunde ist es mir egal ob die Lautstärke jetzt auf -26dB oder -16dB steht, der DTS HD-MA Sound is schon klasse! Wollte nur mal sidius28 bestätigen, dass es mir auch schon aufgefallen ist.

LG
Geschrieben: 25 Nov 2012 14:21

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das ist auch logisch.
Bei den HD Formaten ist die Dynamik viel größer, da der Codec es her gibt.
Daher ist die mittlere Lautstärke viel leiser, das gleicht man aus indem man den Pegel erhöht.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 28 Nov 2012 17:25

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ausserdem kann man im receiver doch ne "norm" lautstärke setzen. also ich hab zb bei gleicher einstellung bei einem film +0 db und bei nem andern wieder +4 da stehen.

aber ist doch kein wunder, filme sind halt unterschiedlich abgemischt. vor allem wenn man sich dann noch die deutschen tonspuren gibt ^^ die sind sowieso immer viel leiser
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Nov 2012 22:30

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Du meinst die Dialog normalisierung. das ist ein sehr geiles Feature, kannst ja mal nach googeln.
Geschrieben: 13 Apr 2014 22:23

Firesale

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 156
Clubposts: 9
seit 29.11.2009
display.png
Philips 56PFL9954H
beamer.png
Optoma
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
149
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dead Rising: Watchtower
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Ist zwar ein sehr altes Thema, aber ich hebe es wieder hervor :)

Mir ist bei der DTS HD 7.1 tonspur einiges aufgefallen und möchte klären ob es an meinen Equipment/ Einstellung liegt oder ob man es als "normal" betiteln kann.
Spiele die Filme mittlerweile ohne Dynamic EQ/ Volume ab, da mir der Ton zu sehr verfälscht wird.
LS wurden alle mittels Pegelmessgerät auf dieselbe Lautstärke eingepegelt, jedoch geben die Surround Back LS nur ein "hauch" von Ton bei einer 7.1 Aufnahme wieder. Nimmt man 0 wahr.
Hinzu kommt noch das die Stimmen sowas von leise sind, das ich den center um +6 dB anheben müsste.

Also was sagt ihr dazu?
Geschrieben: 14 Apr 2014 06:30

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich nutze auch kein Dynamik EQ mehr, Dynamik Volumen habe ich noch nie genutzt.

Mit dem Ton habe ich aber gar keine Probleme, manche Filme sind leiser abgemischt was sich durch eine höhere Dynamik auszeichnet, gestern bei Vehicle 19 wieder erlebt.
Dieer lief nach langer Zeit mal wieder auf -14dB, sonst ist inzwischen eher -16dB angesagt.

Was ich aber nutze ist der Audyssey Mullti EQ, um so die bösen Raummoden einigermaßen los zu werden, sowie ein Antimode.

Dein 608 kann leider nur mit dem 2EQ diehnen, jedoch sollte dieser reichen um die Pegel und die Laufzeit aller LS automatisch angleichen zu können.
Audyssey bietet ja mehr als nur die Laufzeitkorrektur, eine Fullrange Phasenkorrektur (Zeitrichtige wiedergabe am Hörplatz) ist auch mit dabei, also messe mal ein wenn du es noch nicht gemacht hast.

Beachtet jedoch, das bei der Messung das Mic mindestens 50cm von den Wänden entfernt sein muss, sonst kommt nur Mist bei raus.
Das gilt aber für jedes System.
Geschrieben: 14 Apr 2014 07:29

Firesale

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 156
Clubposts: 9
seit 29.11.2009
display.png
Philips 56PFL9954H
beamer.png
Optoma
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
149
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dead Rising: Watchtower
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Ich nutze auch kein Dynamik EQ mehr, Dynamik Volumen habe ich noch nie genutzt.

Mit dem Ton habe ich aber gar keine Probleme, manche Filme sind leiser abgemischt was sich durch eine höhere Dynamik auszeichnet, gestern bei Vehicle 19 wieder erlebt.
Dieer lief nach langer Zeit mal wieder auf -14dB, sonst ist inzwischen eher -16dB angesagt.

Was ich aber nutze ist der Audyssey Mullti EQ, um so die bösen Raummoden einigermaßen los zu werden, sowie ein Antimode.

Dein 608 kann leider nur mit dem 2EQ diehnen, jedoch sollte dieser reichen um die Pegel und die Laufzeit aller LS automatisch angleichen zu können.
Audyssey bietet ja mehr als nur die Laufzeitkorrektur, eine Fullrange Phasenkorrektur (Zeitrichtige wiedergabe am Hörplatz) ist auch mit dabei, also messe mal ein wenn du es noch nicht gemacht hast.

Beachtet jedoch, das bei der Messung das Mic mindestens 50cm von den Wänden entfernt sein muss, sonst kommt nur Mist bei raus.
Das gilt aber für jedes System.

Hast Du auch keine Probleme mit den Stimmen ? Bei meinen 608 wird die Lautstärke nicht mit -dB angezeigt und ich höre bei (+)50 was auch immer:rofl:
Im Vergleich zu dynamic Vol., wo ich hier bei 35 gehört habe(bei ungefähr derselben Lautstärke). Musste da aber schon immer die Fernbedienung griffbereit haben, da bei Explosionen etc die ganze Bude gewackelt hat und ich jede sek. mit den Nachbar gerechnet habe ...
Werden die Pegel einfach zu stark angehoben, Stimmen/ Effekte/ Bass...
Meiner Meinung nach sehr künstlich das ganze!!!

Audyssey wurde selbstverständlich eingesessen ;)
Bei einmessung der 3. Hörposition erreiche ich bei den SL nicht deine mindestens erwähnten 50cm Abstand zur Wand. Ist das jetzt so akut? Bei Position 1&2 ist alles abgedeckt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 56 Benutzer und 297 Gäste online.