Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Subwoofer bis 1.000 EUR

Gestartet: 07 Juni 2011 17:53 - 14 Antworten

Geschrieben: 07 Juni 2011 17:53

Sloan

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

aus Surround mache ich mir eigentlich nicht viel, schaue also meine Filme bisher in 2.0. Würde aber gerne zumindest beim Film etwas Nachdruck spüren. Mein Raum hat 5*6 m². Gesucht wird ein Sub, der auch haptisch ansprechend ist und nicht unbedingt eine seelenlose Kiste ist. Diese neumodischen Lacksachen mag ich weniger, Echtholzfurnier wäre schön und letztendlich soll er auch musikalisch sein. Der Kef HTB 2 SE gefällt mir zumindest optisch sehr gut, Erfahrungen? Andere Tipps? Vielen Dank.
Geschrieben: 07 Juni 2011 18:37

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Musikalisch, da würde ich zu geschlossen tendieren, haben dafür nicht so viel Pegel und Tiefgang.

Je nach Raum und Modell reicht der Roomgain aber aus das du bis in den Keller und weiter kommst, da der den Abfall des Subs genau ausgleicht.
Gibt es eine Größenbeschränkung was den Sub angeht?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Juni 2011 18:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Wenn dir Echtholz wichtig ist: Monitor Audio Silver RSW12
http://www.monitoraudio.de/silver_rxw12.html
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Juni 2011 18:39

Sloan

user-rank
Blu-ray Starter

nö, ich habe Platz. :-)
Geschrieben: 07 Juni 2011 19:18

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Oder der Ami Nachbau von SVS.

Naja leider passen 2 nicht ganz in dein Beuget, aber Spaß würde das ganze schon machen.
Geschrieben: 07 Juni 2011 19:19

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hallo,
Du hast doch schon einen super Bassbereich. Die Sehring Speaker mit einem Sub im Bereich 1000 Euro klangtechnich zu verbessern wird vermutlich sehr schwer. Klar gibt es Sub die gehen tief hinunter, aber der Sub der Deine Lautsprecher ergänzt mussgenauso musikalisch sein und darf den Bass nicht unnötig aufdicken und zu weich machen, sonst geht die ganze Performance der Lautsprecher verloren.
Mir fällt im Bereich bis 1000 Euro evtl. noch Martin Logan Dynamo 700 oder Vista ein.
Danach liegst Du bereits weit über 1000 Euro.
Velodyne bietet für knapp unter 1000 Euro ebenfalls noch Subs mit Einmessung und guter Raumanpassungsmöglichkeit.
Gruß Charly
Geschrieben: 07 Juni 2011 19:45

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wobei Velodyne für das gebotene bisle teuer sind.
Geschrieben: 07 Juni 2011 20:13

Sloan

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,

ja die Sehring spielen tief, es ist aber einfach etwas anderes ob dies ein Sub oder ein LS macht. Bei Musik sicher nicht so sehr, wie bei Film, aber gerade bei kleineren Lautstärken fehlt es irgendwie an Power und Druck. :-) Die Sehring kann man auch nachträglich mit Aktivbetrieb ausbauen, allerdings ist auch der optische Reiz einer Wuchtbrumme nicht zu vernachlässigen. Was haltet ihr von dem Nubert nuLine AW-1000? 19Hz ist doch ein Wort und preislich liegt der auch im Budget.
Geschrieben: 07 Juni 2011 21:14

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Der soll gegenüber XTZ nicht so Musikalisch sein, da er total auf Tiefgang gezüchtet wurde wie es scheint. Zumindest passen die Angaben usw. zu dieser Einschätzung.
Geschrieben: 07 Juni 2011 21:37

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Sicher kann man für reinen Filmbetrieb eine Tiefbassgranate erwerben. Aber wann kommen einmal 19 Hz im Film vor und wer kann die noch erfühlen. Gerade bei niedrigen Lautstärken können da Subs auch keine Wunder vollbringen. Es gab einmal von Magnat so ein Monsterteil, der war im großen Heimkino zwar in seinem Element, musikalisch aber eher weniger. Der Nubert ist für Film natürlich eine Marke. Ich habe ihn aber noch nicht gehört, da man diese Teile nur im Direktvertreib erwerben kann und dann der direkte Vergleich mit anderen Subs recht schweirig wird.
Zumindest kann man den wieder zurückschicken. Ich glaube jedoch als verwöhnter Musikhöhrer wirst du mit solch einem Bassmonster nicht wirklich glücklich. So tief muss man gar nicht hinunter gehen um satten Tiefbass zu bekommen, der einem die Socken auszieht. Bei mir klappt das auch mit 35 Hz schon gut, danach wird es dann oft schwierig den Raum vom Dröhnen zu befreien und dann ist das Bugdget von 1000 Euro schnell aufgebraucht.
Du wirst sehen, dass ein Bass der dich zufriedenstellt schnell im Bereich von 1500-2000 Euro liegen wird und dann nicht so tief runter geht, dafür aber Deinen Speakern in der Sauberkeit eher nahe kommt .
Das Ganze ist nur als Denkanstoß gedacht.
Gruß Charly

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 44 Benutzer und 268 Gäste online.