Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Ultimativer Medienserver (NAS) für max. 500,- € ?! (Eigenbau?)

Gestartet: 01 Juni 2011 09:44 - 75 Antworten

Geschrieben: 15 Juni 2011 09:34

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 2
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Wenn jemand mal die Firmware live antesten will, hier kommt der Link:

http://qnap-eu-demo.dyndns.org:9090/
Account: qnap
Passwort: qnap
Signatur.png
Geschrieben: 15 Juni 2011 09:54

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Moin Qosmio... das klingt doch sehr vielversprechend. das 219P+ ist denke ich von den Leistungsdaten noch ne Ecke besser, aber eben auch nen knappen Hunderter teurer,aber das wäre es mir, auf lange Sicht hin, wert.
Zum Nutzen.. eigentlich wäre es ein reine Server für Bilder,Musik und Filme, aber mal ehrlich, wenn das Ding läuft , dann wäre man ja blöd, wenn man das NAs nicht auch noch als "normalen" Datenspeicher nutzt, oder...zumal man Zugang von überall hat.Was mich halt etwas erschreckt ist,dass die hälfte Speicher "flöten" geht, bei der Spiegelung.. wenngleich 4TB bei Vollbestückung,a ls reiner Platz auch reichen sollten, oder...:eek:.. da ja 4TB für die Spiegelung drauf gehen...
Das mit der wechselei der Platten ist tatsächlich so einfach?
Wahnsinn!!!!:thumb:
Vielen Dank schonmal für die Tips und FAkten :pray:
Grüße vom DOC

Geschrieben: 15 Juni 2011 09:57

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Danke! Sieht nett aus....

Ohne Spiegelung und Datensicherung macht ein NAS keinen Sinn!
Geschrieben: 15 Juni 2011 10:00

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 2
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von docsnyder
Moin Qosmio... das klingt doch sehr vielversprechend. das 219P+ ist denke ich von den Leistungsdaten noch ne Ecke besser, aber eben auch nen knappen Hunderter teurer,aber das wäre es mir, auf lange Sicht hin, wert.
Zum Nutzen.. eigentlich wäre es ein reine Server für Bilder,Musik und Filme, aber mal ehrlich, wenn das Ding läuft , dann wäre man ja blöd, wenn man das NAs nicht auch noch als "normalen" Datenspeicher nutzt, oder...zumal man Zugang von überall hat.Was mich halt etwas erschreckt ist,dass die hälfte Speicher "flöten" geht, bei der Spiegelung.. wenngleich 4TB bei Vollbestückung,a ls reiner Platz auch reichen sollten, oder...:eek:.. da ja 4TB für die Spiegelung drauf gehen...
Das mit der wechselei der Platten ist tatsächlich so einfach?
Wahnsinn!!!!:thumb:
Vielen Dank schonmal für die Tips und FAkten :pray:

Bitte bitte :)

Klar geht dir die Hälfte an Speicher verloren, doch muss man da halt abwägen, wie viel einem seine Daten wert sind. Ich würde immer ein Raid 1 bevorzugen,da es einfach Sicherheit bietet, auch die Erweiterung der Festplatten funktioniert nur bei Raid 1.Das Striping also Raid 0 bietet dafür mehr Performance. Das ist immer ein schwieriges Unterfangen ;)

Letztendlich musst du für dich entscheiden, welches Raid, das bessere für dich ist.:cool:
Signatur.png
Geschrieben: 15 Juni 2011 10:33

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

OK...ihr habt wohl Recht, egal welche Daten drauf liegen, irgendwo sind sie wichtig und es ist ärgerlich, wenn die verloren gehen. DAher wird es auch Sinn machen, wenn man , auch wenn es nur Bilder oder Musik ist, die Sicherheit einbaut!!!!
Grüße vom DOC

Geschrieben: 15 Juni 2011 11:49

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Also hab jetzt gehört das selbst der kleinste Synology DS211 NAS mit der neusten Squeezebox Software wohl einwand frei läuft! Ist halt die Frage ob man gleich ein NAS mit 4 Schüben nimmt oder eins mit 2 optional noch per USB Festplatte erweitert...
Geschrieben: 15 Juni 2011 12:04

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von fulci
Also hab jetzt gehört das selbst der kleinste Synology DS211 NAS mit der neusten Squeezebox Software wohl einwand frei läuft! Ist halt die Frage ob man gleich ein NAS mit 4 Schüben nimmt oder eins mit 2 optional noch per USB Festplatte erweitert...

die Frage geht mir auch durch den kopf! man muß den 4er ja auch nicht gleich voll bestücken... aber langfristig kann das durchaus Sinn machen
Grüße vom DOC

Geschrieben: 15 Juni 2011 12:06

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Jupp kostet allerdings ohne Platten gute 440,- €!
Geschrieben: 21 Juni 2011 09:01

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Die Frage ist gerade welches Modell von Synology ?!

- DS211j
- DS211
- DS211+

Ist halt die Frage ob zum Streamen von MKV´s und Flacs sowie einem Squeezebox Server, die kleinste Variante nicht ausreichend ist?! Immerhin sind da ziemliche Preisunterschiede!
Geschrieben: 21 Juni 2011 09:08

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von fulci
Die Frage ist gerade welches Modell von Synology ?!

- DS211j
- DS211
- DS211+

Ist halt die Frage ob zum Streamen von MKV´s und Flacs sowie einem Squeezebox Server, die kleinste Variante nicht ausreichend ist?! Immerhin sind da ziemliche Preisunterschiede!

was mich beim 211j stört, ist der 128MB Speicher... hätte ich etwas bammel, wenn doch mehrer Zugriffe stattfinden, dass es schnell an die Grenzen kommt.. da hat das 211 doppelt so viel und das 211+ gar das 4 fache... wobei man das 211j mit 2x2TB für unter 300€ bekommt...:confused:
Grüße vom DOC

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 94 Benutzer und 581 Gäste online.