Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Drucker-Ersatzpatronen - Welche sind gut?

Gestartet: 31 Mai 2011 15:39 - 18 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2011 15:39

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie ihr das mit den Patronen für euren Drucker handhabt. Bisher habe ich immer Original-Tinte gekauft (Canon). Einmal habe ich für meinen damaligen Epson-Drucker Ersatzpatronen gekauft und war enttäuscht, was für schlechte Qualität diese Patronen hatte (Hersteller weiß ich nicht mehr). Rot kam z.b. als rosa raus, dunkelblau als hellblau, schwarz war grau. Macht für mich keinen Sinn solche Patronen zu kaufen.

Seit einigen Monaten habe ich den Canon Pixma MG6150 Drucker. Dieser verbraucht leider schon enorm viel Tinte für das Reinigen (den Vorgang macht er bei jedem Einschalten und dauert bis zu 5 Minuten). Der Vorgänger MP610 hat wesentlich weniger Tinte verbraucht. Außerdem finde ich es nicht nötig, das Canon nun auch noch eine graue Tinte mit reinpackt. Wozu 6 Patronen? Damit man noch mehr Geld ausgeben muß? Ich sehe keinen Vorteil in einer grauen Patrone.

Ein Satz Patronen für diesen Drucker beläuft sich auf ca. 80 Euro. Die Patronen kosten fast überall gleich viel, egal ob man im Internet schau oder im MM oder ähnlichen Märkten. Das ist mir definitiv zu teuer, da ich nicht allzu viel ausdrucke. Wenn dann drucke ich überwiegend Texte oder auch mal ein Foto auf Glossy Paper.

Nun habe ich nach guten und günstigen Ersatz-Patronen im Internet geschaut. Empfohlen wurde mir als Shop druckerzubehör.de. Die haben auch gute Preis nur weiß ich nicht wie gut oder weniger gut die Patronen sind. Es gibt welche aus USA oder die InkSwiss Patronen. Ich nehme welche mit Chip, da ich keine Lust habe, da auch noch den Chip von den alten Patronen austauschen zu müssen.

Meine Fragen:

1. Was haltet ihr generell von solchen Ersatz-Patronen?

2. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Von welchen sollte man die Finger lassen?

3. Wie zufrieden seid ihr mit dem Druckergebnis?

4. Sind solche Patronen auch für Fotodrucke auf Glossy Paper geeignet oder sind die Farben da blasser oder verwischt es?

5. Nutzt jemand von euch die InkSwiss Patronen - wenn ja, was haltet ihr von denen? Ich habe mir mal einen Satz bestellt. Preis liegt bei ca. 37 Euro mit Versandkosten.

Gruß!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 31 Mai 2011 23:19

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Ich habe für meinen Pixma 4700 ein Refill-Set gekauft und fülle bisher die Tinte noch in den allerersten Satz der Originalpatronen nach und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Kommt sowas für dich evt. auch in Frage?
Geschrieben: 31 Mai 2011 23:31

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

also ich habe hier bei mir einen Brother DCP ist ein Multi Drucker, also ich nutze selber keine Originalen Patronen, und bin voll zufrieden, alleine wen man die Preise vergleicht Original Patrone 10,50€ und das 4 mal, und No Name das ganze Set mit 4 Patronen 11,30€ :thumb:
Geschrieben: 01 Juni 2011 11:30

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von OxBlood
Ich habe für meinen Pixma 4700 ein Refill-Set gekauft und fülle bisher die Tinte noch in den allerersten Satz der Originalpatronen nach und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Kommt sowas für dich evt. auch in Frage?

Mit dem selbst nachfüllen kenne ich mich nicht so gut aus, denke das wird auch nicht viel günstiger sein als die Ersatz-Patronen oder?

@DjGalaxy: von welchem Hersteller sind denn Deine Patronen?

Ich habe wie gesagt mal einen Satz von InkSwiss bestellt. Kann euch dann auch mal berichten, wie ich mit den Patronen zufrieden bin. Beim Epson Drucker hatte ich damals Patronen von InkJet - die kann ich wirklich nicht empfehlen. Die Farben waren völlig verfälscht. Zumal die nicht mal so günstig sind, aber ein damaliger PC-Fachhändler vor Ort hat mir die empfohlen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Juni 2011 11:46

gelöscht

Für "Vieldrucker" können Patronen von Drittherstellern schon eine günstige Alternative sein, doch für "Wenigdrucker" stellen sie ein ernormes Risiko dar!
Markenhersteller fügen ihrer Tinte eine Reinigungsflüssigkeit hinzu, sodass die Düsen des Druckkopfes nicht so schnell eintrocknen oder mit Hilfe der Tinte wieder gereinigt werden können. Dritthersteller fügen ihrer Tinte so etwas nicht hinzu, sodass die Düsen dementsprechend schnell eintrocknen und der Druckkopf nur mühsam wieder gereinigt werden kann!
Geschrieben: 01 Juni 2011 11:55

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blu-boy
Für "Vieldrucker" können Patronen von Drittherstellern schon eine günstige Alternative sein, doch für "Wenigdrucker" stellen sie ein ernormes Risiko dar!
Markenhersteller fügen ihrer Tinte eine Reinigungsflüssigkeit hinzu, sodass die Düsen des Druckkopfes nicht so schnell eintrocknen oder mit Hilfe der Tinte wieder gereinigt werden können. Dritthersteller fügen ihrer Tinte so etwas nicht hinzu, sodass die Düsen dementsprechend schnell eintrocknen und der Druckkopf nur mühsam wieder gereinigt werden kann!

Hm, das wusste ich natürlich nicht. Ich gehöre wohl eher zu den Wenig-Druckern. Ich drucke ab und an mal ein paar Seiten aus dem Netz aus, selten mal ein paar Fotoausdrucke. Problem ist einfach, das wenn man wenig druckt, ein Grossteil der Tinte für die Reinigung beim Canon verschwendet wird. Ich habe vielleicht seit dem Kauf des Druckers 30 Seiten ausgedruckt, wobei das meiste davon Text war also überwiegend schwarz. Der MG6150 reinigt jedesmal beim Anschalten ca. 5 Minuten. Da wird ziemlich viel Tinte verbraucht, was man dann ja am Füllstand sieht.

Werden bei den günstigen Patronen eigentlich auch die Füllstände angezeigt? Zumindest stehst es bei der InkSwiss Tinte bei druckerzubehör.de.

Geschrieben: 01 Juni 2011 12:16

gelöscht

@BlaueScheibe24

Mir kommt die Dauer von 5 Minuten für die Reinigung viel zu lange vor.
Schaltest du zufällig den Drucker per Zwischenschalter oder per Steckdosenleiste mit Schalter aus?
Wenn ja, nimmt der Tintenstrahldrucker jedes mal an, er wäre neu gekauft und müsste erst einmal die Leitungen zum Druckkopf mit Tinte füllen, was dann einen enormen Tintenverbrauch verursacht.
Ein Tintenstrahldrucker, der ständig am Stromnetz hängt, verbraucht zwar dann im Standby auch einiges an Strom, dafür verbraucht er nach dem Einschalten sehr viel weniger Tinte; jedenfalls ist das bisschen Strom sehr viel billiger als die Tinte.
Geschrieben: 01 Juni 2011 14:04

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blu-boy
@BlaueScheibe24

Mir kommt die Dauer von 5 Minuten für die Reinigung viel zu lange vor.
Schaltest du zufällig den Drucker per Zwischenschalter oder per Steckdosenleiste mit Schalter aus?
Wenn ja, nimmt der Tintenstrahldrucker jedes mal an, er wäre neu gekauft und müsste erst einmal die Leitungen zum Druckkopf mit Tinte füllen, was dann einen enormen Tintenverbrauch verursacht.
Ein Tintenstrahldrucker, der ständig am Stromnetz hängt, verbraucht zwar dann im Standby auch einiges an Strom, dafür verbraucht er nach dem Einschalten sehr viel weniger Tinte; jedenfalls ist das bisschen Strom sehr viel billiger als die Tinte.

Danke Dir für den Hinweis. Ich habe den Drucker an einer Steckdosenleiste, die am Tag meist aus ist, weil da noch TV, Blu-ray Player und sonstige Geräte mit angeschlossen sind. Die würden dann alle den ganzen Tag im Standby-Betrieb laufen.

Deshalb verbraucht der Drucker wohl auch soviel Tinte, weil er nach dem Einschalten eben erst ca. 5 Minuten lang eine Reinigung durchführt.

Wenn ich jetzt den Drucker an eine Steckdosenleiste ohne Schalter anschliesse, deren Stecker Tag und Nacht in der Steckdose steckt - verbraucht er dann auch noch soviel Tinte? Ich habe nämlich zwei Steckdosenleisten. Momentan steckt er in der mit Schalter. Könnte ihn aber in die andere ohne Schalter stecken, wenn das was bringen würde.

Geschrieben: 01 Juni 2011 20:58

gelöscht

@BlaueScheibe24

Zitat:
Wenn ich jetzt den Drucker an eine Steckdosenleiste ohne Schalter anschliesse, deren Stecker Tag und Nacht in der Steckdose steckt - verbraucht er dann auch noch soviel Tinte?
Der Drucker sollte natürlich an einer Steckdose angeschlossen sein, die ständig unter Strom steht. Wie ich im Post #7 schon schrieb, denkt der Drucker jedesmal beim Einschalten per Steckdosenleiste, dass er neu instaliiert worden ist, was für ihn bedeutet, dass er die leeren, noch mit Luft gefüllten Schläuche bzw. Druckkopf, mit Tinte füllen muss, wass nicht nur die sehr lange Zeit von 5 Minuten für den Reinigungvorgang erklären würde, sondern auch den sehr hohen Tintenverbrauch.
Ist der Drucker dagegen an einer Steckdose angeschlossen, die ständig unter Strom steht, und wird am Drucker selbst eingeschaltet, ist der Reinigungsvorgang sehr viel kürzer und verbraucht somit auch weniger Tinte. Der Reinigungsvorgang dürfte dann wohl nur noch etwa 1 Minute lang laufen.

Edit:
Noch etwas Wichtiges: Wird der Drucker an der Steckdosenleiste ausgeschaltet, obwohl er noch eingeschaltet war, kann der Drucker nicht den Druckkopf in die sogenannte "Parkposition" fahren. Das verursacht ein schnelles Eintrocknen des Druckkopfes und erfordert damit einen langen Reinigungsvorgang.
Wird der Drucker dagegen am Drucker selbst ausgeschaltet, wird der Druckkopf in die "Parkposiotion" gefahren; nur dort ist der Druckkopf vor einem sofortigen Eintrocknen geschützt.
CANON weist im Handbuch im Anhang unter "Hinweis zum Abziehen des Netzkabels" auf das richtige Ausschalten hin, was ja gleichbedeutend mit einem Ausschalten per Steckdosenleiste ist.

Zitat:
Wenn Sie das Netzkabel abziehen, drücken Sie die Taste EIN (ON) und vergewissern sich, dass die
POWER-Anzeige nicht leuchtet. Wenn das Netzkabel abgezogen wird, während das Gerät noch
eingeschaltet ist, kann der Druckkopf eintrocknen und verstopfen, wodurch sich die Druckqualität
verschlechtert.

Quelle: Handbuch CANON PIXMA MG6150
Geschrieben: 01 Juni 2011 21:35

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich habe zwei Steckdosenleisten. Die eine ist direkt an der Steckdose angeschlossen - die hat keinen Ein-/Ausschalter. Darin steckt unter anderem eine weitere Steckdosenleiste in der auch der Drucker mit steckt. Die hat einen Ein-/Ausschalter und wird nachts immer ausgeschaltet. Demnach kriegt der Drucker so keinen Strom. Wenn ich nun aber den Drucker in die Steckdosenleiste ohne Schalter stecke - bringt das dann was?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 109 Benutzer und 443 Gäste online.