Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Monsters

Gestartet: 27 Mai 2011 12:23 - 20 Antworten

Veröffentlichung:
20.05.2011
Laufzeit:
94 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Juni 2011 16:44

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1976 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Da würde ich z.B. widersprechen, denn genau das hat mir gefehlt: Ich finde die Charaktere bleiben ziemlich eindimensional und eine Entwicklung kann ich auch nicht erkennen

Ich meinte damit auch eher die Tatsache, dass der Film sich die Zeit nimmt, die Charaktere und Motivationen der beiden Hauptdarsteller glaubwürdig zu entwickeln und zu beleuchten. Durch Samanthas Zweifel an ihrem zukünftigen Lebensweg und Kaulders familiären Hintergründen bin ich schon der Meinung, dass den Figuren hier eine gute Tiefe verliehen wird. Die Romanze finde ich dann auch recht glaubwürdig inszeniert und unkitschig.

Flach und eindimensional finde ich da eher die Charakterzeichnung in Skyline. ;)
Geschrieben: 02 Juni 2011 17:26

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Schimpft mich oberflächlich, aber wenn ich an den Text auf der BD (bzw. bei Capelight in der Beschreibung ihres Produktes) denke, erwarte ich eben eher etwas wie "Skyline", "Independence Day" oder "Krieg der Welten".
Die Welt ist eine andere, seitdem sich durch den Absturz einer NASA-Sonde über dem Grenzgebiet zwischen Mexiko und den USA außerirdisches Leben ausgebreitet hat. Das US-Militär kämpft mit regelmäßigen Luftangriffen gegen die amphiben Riesenkraken und erklärt das Gebiet zur "INFIZIERTEN ZONE".

Mitten in diesem Chaos erhält Fotoreporter Andrew von seinem Chef den Auftrag, dessen Tochter Sam sicher aus Mexiko zurück in die USA zu eskortieren. Durch sein Verschulden verpassen sie die letzte Fähre und es bleibt nur eine Möglichkeit: der riskante Landweg durch das Reich der Monster...
Mag ja sein, dass der Film anspruchsvolle Zuschauer begeistert, aber die Käufer, welche sich aufgrund der Inhaltsangabe zum Kauf entscheiden, werden enttäuscht und wer eben etwas anspruchsvolleres sucht, wird ihn im Laden ins Regal zurück stellen. Beschreibung verfehlt, würde ich sagen...:confused:
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 02 Juni 2011 17:50

Gast

Danke Breiti,sehr gut geschrieben.Sehr guter Review für einen sehr guten Film.Monsters hat mir so gut gefallen das ich ihn in 3 Tagen 2 mal ansehen mußte.:thumb:Und das Quersteel kann sich auch sehen laßen;)
Geschrieben: 02 Juni 2011 18:18

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

@fplgoe

Vorne drauf stehen aber auch District 9 und Moon als vergleichbare Filme.
Wenn ich keinen davon kenne kann ich natürlich keine oder nur wage Rückschlüsse auf die Art des Films ziehen.
Kenne ich sie, vor allem Moon dann kann man sich schon ungefähr vorstellen was einen erwartet.

Sehr schönes Review Breiti! :thumb:
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 02 Juni 2011 18:58

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ fplgoe Du hast hat schon Recht. Cover und Titelgestaltung sind irreführend, und deuten auf einen weit actionlastigeren Film hin; genau darauf habe ich auch im Review hingewiesen. Aber vielleicht solltest Du dem Film dennoch eine Chance geben und einfach mit einer anderewn Erwartungshaltung daran gehen. Wer sich auf die Geschichte einlässt, wird i.d.R. postitiv überrascht.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 02 Juni 2011 19:28

deathangly

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dorsten
kommentar.png
Forenposts: 415
Clubposts: 9
seit 27.11.2010
display.png
LG 60LA7408
player.png
LG BH7530TWB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Hostel 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
deathangly liebt die Weihnachtszeit mit seiner Familie!

Zitat:
Zitat von fplgoe
Schimpft mich oberflächlich, aber wenn ich an den Text auf der BD (bzw. bei Capelight in der Beschreibung ihres Produktes) denke, erwarte ich eben eher etwas wie "Skyline", "Independence Day" oder "Krieg der Welten".
Die Welt ist eine andere, seitdem sich durch den Absturz einer NASA-Sonde über dem Grenzgebiet zwischen Mexiko und den USA außerirdisches Leben ausgebreitet hat. Das US-Militär kämpft mit regelmäßigen Luftangriffen gegen die amphiben Riesenkraken und erklärt das Gebiet zur "INFIZIERTEN ZONE".

Mitten in diesem Chaos erhält Fotoreporter Andrew von seinem Chef den Auftrag, dessen Tochter Sam sicher aus Mexiko zurück in die USA zu eskortieren. Durch sein Verschulden verpassen sie die letzte Fähre und es bleibt nur eine Möglichkeit: der riskante Landweg durch das Reich der Monster...
Mag ja sein, dass der Film anspruchsvolle Zuschauer begeistert, aber die Käufer, welche sich aufgrund der Inhaltsangabe zum Kauf entscheiden, werden enttäuscht und wer eben etwas anspruchsvolleres sucht, wird ihn im Laden ins Regal zurück stellen. Beschreibung verfehlt, würde ich sagen...:confused:

Deine Aussage sehe ich nicht so. Der Film ist für jederman etwas. Nur wer ihn nicht versteht, wie eigentlich bei allen Arten von Filmen, der sieht das so.

Meine 50 cent...
Göttlich zu sein ist gut...
... aber gut zu sein ist göttlich...!!
(C) me
Lob hilft Dir nicht weiter...
... aber Kritik fördert die soziale Kompetenz und steigert den Lernprozess...
(C) me
Geschrieben: 02 Juni 2011 19:30

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

@Gonzo71: Naja, normaler Weise kann man sich aber schon auf die Beschreibung des Covers verlassen. Das sagt zwar nicht über die Qualität des Filmes aus, aber dass der Text so extrem am Schwerpunkt der Handlung vorbei geht, ist auch selten.

@Breiti: Sorry, aber das war wirklich kein Film für mich. Ist auch schon per Ebay bei einem neuen -hoffentlich zufriedeneren- Besitzer.

;)
OBIWAN

Geschrieben: 02 Juni 2011 19:46

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Jo schon wahr, der Rückseitentext für sich alleine gesehen weckt schon eine leicht andere Erwartungshaltung.

Aber am Schwerpunkt der Handlung vorbei?

"Mitten in diesem Chaos erhält Fotoreporter Andrew von seinem Chef den Auftrag, dessen Tochter Sam sicher aus Mexiko zurück in die USA zu eskortieren.
Durch sein Verschulden verpassen sie die letzte Fähre und es bleibt nur eine Möglichkeit: der riskante Landweg durch das Reich der Monster..."

Ist doch genau das was im Film passiert.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 02 Juni 2011 20:11

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Es sind ja auch mehr die Schwerpunkte, die nicht so klar erfasst sind. Wenn ich lese...
"...außerirdisches Leben ... US-Militär kämpft mit regelmäßigen Luftangriffen gegen die amphiben Riesenkraken ... "INFIZIERTEN ZONE". ...der riskante Landweg durch das Reich der Monster..."
Mit soviel Schwerpunktverlagerung kann man aus der Verfilmung von Ghandi auch einen Halloweenschocker mogeln, oder aus Saw eine medizinische Dokumentation hinlügen...

:rofl:
OBIWAN

Geschrieben: 05 Juni 2011 15:21

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich meinte damit auch eher die Tatsache, dass der Film sich die Zeit nimmt, die Charaktere und Motivationen der beiden Hauptdarsteller glaubwürdig zu entwickeln und zu beleuchten.

Also für mich war das alles reichlich oberflächlich. Für mich waren die beiden Hauptfiguren eher recht austauschbar, da sie ziemlich passib durch die Geschichte gestolpert sind und ich keinem eine richtige Persönlichkeit zuordnen könnte. Angedeutet wird schon ein wenig was zu ihren Hintergründen, aber ich empfand das als eher sporadisch platziert.

Es ist aber eben am Ende Geschmackssache :-). Ich fand eben, dass man diese improvisierte Herangehensweise sehr an der Story und eben den Charakterzeichnungen bemerkt hat - da hat einfach ein gut ausgearbeitetes Drehbuch gefehlt.

Trotzdem fand ich den Film nun auch nicht "superschlecht" oder so, nicht dass der falsche Eindruck entsteht.

"District 9" empfinde ich übrigens auch als eher unpassenden Vergleich, da der doch deutlich effekt- und actionlastiger war. "Moon" passt aber in gewisser Weise ganz gut, der hat mir persönlich allerdings deutlich besser gefallen :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 89 Benutzer und 949 Gäste online.