Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Beamer nach 4 Stunden überhitzt

Gestartet: 20 Mai 2011 21:12 - 20 Antworten

Geschrieben: 20 Mai 2011 21:12

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute,

nun ist die Deckenkonstruktion ja endlich fertig und jetzt das...!

Nach etwa 4 Stunden Betrieb meldet sich der Beamer mit dem freundlichen Hinweis "Temperature".

Es ist tatsächlich nicht sonderlich viel Platz in der Konstruktion, aber ich dachte, dass die einzelnen Lufteinlässe genug zum Luftaustausch beitragen.
Dem ist ja nun nicht so. Da ich nicht wirklich irgendwo an der Optik was ändern will, suche ich eine interne Lüftung. Ich dachte dabei so in der Art eines PC-Lüfters.
Da der HC7000 recht geräuscharm ist, will ich allerdings auch dabei kein Qualitätsverlust erleiden.

Hat jemand ne Idee für eine Umsetzung?
Geschrieben: 20 Mai 2011 21:25

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das ist eine schöne Schei...e :p.
würde es auch mal mit einen oder zwei PC-Lüfter (gesteuert mit einen Temperatur Sensor) versuchen. Schlimmer wird die Überhitzung sicher noch im Sommer :(.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 20 Mai 2011 21:27

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blutobi
Das ist eine schöne Schei...e :p.
würde es auch mal mit einen oder zwei PC-Lüfter (gesteuert mit einen Temperatur Sensor) versuchen. Schlimmer wird die Überhitzung sicher noch im Sommer :(.

Das mit dem Sommer befürchte ich auch, auch wenn es recht Kühl im Wohnzimmer ist.

Wollte schon mit dem Staubsauger letztens die Luft raussaugen...:rofl:, wollte nämlich schnell zuende zocken
Geschrieben: 20 Mai 2011 21:36

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Probiers mit einen Harrföhn :p

Cooldown: die Kaltstufe bei Haartrockner

Eine weitere Funktion professioneller Haartrockner ist die Kalttaste, Kaltstufe oder auch Cooldown. Drückt man diese Taste, kühlt die Föhnluft sich sofort (innerhalb weniger Sekunden) komplett ab. Super wenn einem die Hitze mal zu Kopf steigt. Doch wozu braucht man eine Kalttaste wirklich? Wie es der Name schon verrät geht es darum, dem Haar eine Möglichkeit der Abkühlung zu bieten. Daraus resultierend belohnt einen das Haar mit Festigkeit und Sprungfähigkeit. Man kann sagen, dass diese Funktion das Haarstyling abrundet und dem Haar den letzten Schliff verleiht. Vor allem in der Kombination mit einer Rundbürste lernt man diese Funktion zu schätzen und zu lieben.
Profi-Tipp: Drückt man bei einem sehr guten Profi-Haartrockner die Kaltstufe, so kühlt dieser den Luftstrom binnen wenigen Sekunden stark ab. :D

link :
http://www.haartrockner.com/haartrockner-ausstattung-5.php
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 20 Mai 2011 21:40

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blutobi
Profi-Tipp: Drückt man bei einem sehr guten Profi-Haartrockner die Kaltstufe, so kühlt dieser den Luftstrom binnen wenigen Sekunden stark ab. :D

link :
http://www.haartrockner.com/haartrockner-ausstattung-5.php

Da bin ich ja gerade ein wenig froh, dass meine Braut einen solchen Haartrockner besitzt.

Wenn ich mich doch für die nicht so unbequeme Variante entscheide, wie bekomme ich denn Strom an die Lüfter?
Geschrieben: 20 Mai 2011 21:49

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Würde mir den Strom von der Steckdose des Beamers holen.
ein kleines Netzgerät dazwischen und es passt :D
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 20 Mai 2011 21:51

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Ist der Beamer komplett in der Decke verbaut? Poste einmal ein Bild, damit man sieht wie das aussieht.
Gruß Charly
Geschrieben: 20 Mai 2011 21:56

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Charlys Tante
Ist der Beamer komplett in der Decke verbaut? Poste einmal ein Bild, damit man sieht wie das aussieht.
Gruß Charly

habe leider kein Bild von der Bauphase. Selbst die Öffnung zum Reinigen oder Austausch der Lampe habe ich verspachtelt und mus sie jedesmal auftrennen. (auf dem Bild unten ist der Schlitz noch offen ... hinten am X-Wing)

Ich würde behaupten, dass der Hohlraum für den Beamer maximal 2,5x so groß ist wieder der Beamer selbst.

@Blutobi: das könnte klappen...:rofl:
Muss ich mir noch nen neuen Verteiler kaufen, hab schon ne ganze Menge Anschlüsse da oben. (Beamer, IR Wandler, Verstärker für die LED´s, LED selber usw...) Wird dann immer voller
Geschrieben: 20 Mai 2011 22:03

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Temperatur-Schalter nicht vergessen ;)
zb : http://www.conrad.de/ce/de/product/194883/TEMPERATUR-SCHALTER-BAUSATZ-10100
ein Lüftungsgitter unter den Beamer wäre auch nicht schlecht :p
zb: images?q=tbn:ANd9GcS2jVpKytkKOW3a_oHPsoFJg2MUdQytF-Z_ucbzKJXRgH_PHl0SWA http://www.preisvergleich.eu/suche186025.html
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 20 Mai 2011 22:06

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

mit dem Lüftungsgitter bin ich mir nicht so sicher, ob es was bringt, schließlich sind jetzt auch schon genug Öffnungen und die Luft zirkuliert trotzdem nicht.

Es wird wohl in den Bereich Kühler gehen oder natürlich Fön...:p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 78 Benutzer und 802 Gäste online.