Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

gtx285 für 3D?

Gestartet: 19 Mai 2011 19:01 - 5 Antworten

Geschrieben: 19 Mai 2011 19:01

Bhodi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 19.05.2011

Hallo BluRay-Disc.de gemeinde,

ich bin durch google auf euere tolle seite gestoßen und hab mich sogleich mit der SuFu durch eure foren gewühlt.. aber leider nichts passendes gefunden. daher nun der 100te post zu "3d von pc zum tv" :P
vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen...

also... mein equipment:
-LG 42LX6500
-NVIDIA GTX 285
-LG BH10 LS 30 Laufwerk
-HDMI 1.4 Kabel :P

wie bring ich das alles zum laufen?
präziser:
meine graka hat keinen HDMI ausgang... brauch ich ne neue oder gibts einen dvi zu hdmi konverter der auch 3D ans ziel bringt?

danke für eure hilfe!
flo
Geschrieben: 19 Mai 2011 19:35

Gast

Ja es geht. (Ich schreib mal gleich so das auch andere sich angesprochen fühlen denen es interessiert)

- Mindestvorraussetzung 3D TV der side by side unterstüzt. Ich behaupte mal side by side kann jeder aktuelle 3D TV

- die Brillen Eures TV's. Keine Brillen für den PC. Die fkt in dem fall nicht.

- eine NVidia ODER ATI Grafikkarte die DirectX 9c oder höher kann

- eine Kabelverbindung vom PC zum TV der die Native TV auflösung unterstützt (Übersetzt = VGA, DVI oder HDMI reicht für eine 1980x1080 auflösung) Kein HDMI 1.4 nötig. Ich hab z.B. ein 10m HDMI 3.1

- den "kostenlosen" IZ3D Treiber von IZ3D.com Er ist 30Tage lang kostenlos und dann ist für die 3D ausgabe einmalig im "side by side" modus 49$ fällig. Oder warten bis ein neuer treiber kommt und dann neu installieren.

Anleitung ist hier von mir selber. Einzige was Ihr für euren nicht Samsung Fernseher rausfinden müsst ist wie man den 3D eingang am TV auf side by side (2 Bilder gestaucht nebeneinander) stellt.

Nachteil. Ihr habt quasi eine Auflösung von 2x 990x1080 gestreckt auf 1980x1080 in 3D.

Hier ein Video der in Echtzeit der ohne schnitt zeigt wie es fkt. Von der website "IZ3D.com" -> dowload -> installieren -> 3D Modus im Treiber einstellen -> Spiel Starten -> TV auf 3D umstellen (Samsung)

Tipp's
- Die warnung vom IZ3D Treiber das Ihr keine IZ3D Monitor besitzt ist obligatorisch und völlig egal.
- Der TV beim Samsung z.B. muss vom PC in der Nativen Auflösung angesteuert werden (1980x1080) Hz Zahl ist egal. Bei mir sind's 60Hz
- Es muss dafür nicht der NVidia 3D treiber installiert werden kann aber aber für diejenigen die den drauf haben weil sie ein 3D Monitor haben parralel laufen und drauf bleiben.
- Wenn irgendwann im TV 2 Bilder gestaucht nebeneinander auftauchen (nach anleitung im Video) dann ist vom PC aus alles richtig geamacht! Der Rest muss dann am TV umgeschaltet werden.
- Habt Ihr ein Rot/Cyan Bild ist der Treiber richtig installiert aber die Ausgabe noch nicht auf side by side umgestellt. (im IZ3D setup menü)
- Der Samsung TV besitzt ein "Gaming Mode" wo Bildverbesserer ausgeschaltet sind aber das Bild schneller reagiert. Bei einer PS3 z.B. ist dieser automatisch an. Bei meinem PC leider nicht was soviel heist das es lange dauert bist das Spiel macht was ich am Controller drücke. Da der Bildverbesserer sehr hohen input lag (Zeit vom Bild eingang bis zu Bildausgabe) verursacht sollte man den dann von hand umstellen.
Geschrieben: 19 Mai 2011 21:39

Bhodi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 19.05.2011

danke für diese umfangreiche antwort! leider... bist du ein bischen am thema vorbeigeschossen... oder aber ich verstehe denn sinn dieses systems falsch.

ich will nicht meinen pc monitor auf dem tv-screen spiegeln oder den film auf meinem rechner wiedergeben um ihn dann auf dem tv-screen anzuzeigen...

ich habe aktuell 2 probleme:
hardware: wie krieg ich das video-signal von meinem rechner zum TV? neue graka oder adapter für dvi-auf-hdmi? und ist der adapter kompatibel zu hdmi 1.4? ist dvi überhaupt für hdmi 1.4 geeignet? geht DVI überhaupt mit 3D? oO

software: muss ich wirklich die bluray auf meinem pc wiedergeben um dann das signal zu nem "größeren" monitor (dem tv) weiterzugeben... oder kann ich die gesamte darstellung(berechnung, 3d umsetzung, steuersignal für die shutterbrillen, etc whatever) einfach durchschleifen und den TV erledigen lassen? sprich: mein rechner soll zu nem simpley blurayplayer degradiert werden...
Geschrieben: 19 Mai 2011 21:45

randy27

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Schweiz
Gotham City
kommentar.png
Forenposts: 585
Clubposts: 5.584
seit 01.06.2009
display.png
LG 55LA7408
beamer.png
Optoma UHZ65UST
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
201
anzahl.png
Mediabooks:
193
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1788 mal.
Erhielt 2034 Danke für 797 Beiträge
randy27 There’s No Business Like Show Business...

Du brauchst 3 Dinge:D:

Einen 3D Monitor oder 3D TV
3D Vision Kit von Nvidia ( Bestehend Aus Sender und Shutterbrille)
Software zum abspielen von 3D Bds
believe-in-harvey-bumper[1].jpg

Greetings from Gotham City

Marc
Geschrieben: 20 Mai 2011 10:13

Gast

BluRay 3D. Ah. Was ich beschrieben hab gilt nur für Spiele. Ob Du HDMI 1.4 brauchst weiss i jetzt nicht. Meine GTX 470 hat auch nur HDMI 1.3 und soll für 3D TV's und 3D BluRay geeignet sein.

Außerdem brauchst Du eine BluRay Software die 3D kann. PowerCinema 10 Ultra glaub ich. NVision Brille hilft auch hier nicht (Die ist nur für die 120Hz 3D Monitore). Ich weiss nicht ob NVida nun schon die hauseigene 3D Lösung für den TV raus gebracht hat. Angekündigt hatten se das ja. Nach wie vor die vom TV nehmen. Die Rechenleistung für den Film geht zu Lasten des PC's, nicht des TV's. Laufwerk ist egal. Hauptsache BluRay.
Geschrieben: 21 Mai 2011 08:58

Gast

Wenn er von Cyberlink eine 3D Abspielsoftware möchte, dann PowerDVD 10/11 ultra für Blurays;)

PowerCinema ist da nicht für geeignet:http://de.cyberlink.com/products/powercinema/overview_de_DE.html

Zitat:
software: muss ich wirklich die bluray auf meinem pc wiedergeben um dann das signal zu nem "größeren" monitor (dem tv) weiterzugeben... oder kann ich die gesamte darstellung(berechnung, 3d umsetzung, steuersignal für die shutterbrillen, etc whatever) einfach durchschleifen und den TV erledigen lassen? sprich: mein rechner soll zu nem simpley blurayplayer degradiert werden...
Das funktioniert nur mit entsprechender Software wie: PowerDVD 10/11, TotalMedia Theatre 5, WindDVD?

Ob nun zwingend HDMI1.4 nötig ist, musst du einfach ausprobieren! Meine alte 4850 hatte mit HDMI 1.3 3D nicht unterstützt.
Jetzt werkelt eine 6850 im Rechner.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 100 Benutzer und 671 Gäste online.