Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

[ChevChelios] Heimkinoumbau

Gestartet: 18 Mai 2011 23:40 - 123 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 23 Mai 2011 15:43

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 813 mal.
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir beim Umbau noch nicht ganz sicher bin, wie das eigentliche Ergebnis aussehen soll, würde ich mich über Anregungen aller Art freuen.

Warum muss umgebaut werden?
Die bisherige Anordnung wird sich durch meine Neuanschaffung (1 Paar Sonus Faber Cremona Auditor M – siehe Foto) grundlegend ändern. Die bisher an der Wand montierten Sonus Faber Elipsa Auditor sollen zukünftig als Effektboxen dienen und die Cremona Auditor M als die neuen Frontboxen. Zusätzlich habe ich mir noch zwei schwarze Granitplatten (30 cm x 40 cm x 4 cm – 15 kg schwer) gekauft und sollen als Unterlage oder Standfuß beim Ständerbau dienen.

attachment.php?attachmentid=59490&stc=1&d=1306268520

Änderungen im Frontbereich:
Variante F1 - Cremona Auditor M auf Lautsprecherständer (Selbstbau):

Hierzu könnten die beiden Granitplatten als Bodenplatte verwendet werden und durch einen Holz- oder Alurohr-Konstruktion (ca. 60 cm lang) mit einer Metalplatte verbunden werden, die ihrerseits mit der Box verschraubt wird. Um diese Ständer stellen zu können, müsste das Rack neu angeordnet werden. Nachdem dies dann der wirklich letzte Rackumbau in meiner Wohnung sein wird (Hauskauf steht immer noch aus), wird vorerst nur mit einem Velodyne DD-12 Subwoofer geplant. Die beiden Unterbaukästen, die momentan rechts und links stehen, würde ich mehr in die Mitte ziehen und dadurch Platz für die beiden Ständer rechts und links schaffen. In der Mitte würde ich dann nur noch den Subwoofer positionieren. Eine Ebene höher würde ich eine Arbeitsplatte über beide Kästen und den jetzt mittig stehenden DD-12 legen und dann vier Einschübe für meine vier Komponenten (CD-Player, Receiver/Vorstärker, Endstufe und PS3) bauen. Als Abschluss oben kommt dann wieder eine Arbeitsplatte oben drauf, auf der dann wieder in der Mitte der Center stehen soll.

attachment.php?attachmentid=59545&stc=1&d=1306351565

Variante F2. – Cremona Auditor M auf Lautsprecher Ministändern oder Gerätebasen (auch Selbstbau):
Vom Prinzip her wie Variante 1 allerdings würden die beiden Unterbaukästen ihre Position behalten. Der Subwoofer würde trotzdem in die Mitte wandern. Dann die vier Einschübe der Geräte und auf der abschließenden Arbeitsplatte werden die kompakten Sonus Faber Cremona Auditor M wie schon die Centerbox (siehe Heimkinopräsentationsbilder) getrennt durch eine Basisplatte positioniert. Denkbar wäre auch in die Arbeitsplatte die Granitplatten einzulassen und von dieser durch entsprechende Dämpfer zu entkoppeln. Gleiches Verfahren würde ich dann durch eine weitere Granitplatte auch für die Centerbox anwenden.

attachment.php?attachmentid=59543&stc=1&d=1306351556

Änderungen im Rearbereich:
Variante R1 – Wandmontage der Elipsa Auitor:
Nachdem sich hinter mir eine komplette Fensterfront befindet, könnte ich die Elipsa Auditor auf der rechten Seite zwischen Vorhang und Blu-ray Regal an die Wand montieren. Links müsse ich dagegen etwas tricksen und eine Zusätzliche Platte nach der Fensterfront im 90 Gradwinkel an der Wand befestigen. Hier könnte ich dann den linken Effektkanal platzieren. Hier meine Frage nachdem ich an der rechten Box relativ nah (ca. 1,2 m) und von der linken relativ weit (ca. 2,5 m) wegsitze in welcher Höhe ich die Boxen anbringen sollte, um das bestmögliche Klangerlebnis zu haben.
Variante R2 – Ständermontage der Elipsa Auitor:

Alternativ wäre auch eine Montage auf Boxenständern denkbar, die jeweils gleichweit auf der Fensterbank aufgestellt werden können. Nachteil der Elipsa Auditor: Der Standort sollte immer relativ wandnah sein, da sie sonst klanglich im Bassbereich etwas dünner wird. Die Reflektionen der Rückwand waren bei der klanglichen Abstimmung eben ein fester Bestandteil (wurden schließlich für die Wandkonstruktion entwickelt). Wäre vom Lösungsansatz her wahrscheinlich besser, allerdings wird die Ständerkonstruktion dann wohl sehr aufwendig, da die Box ja kippsicher stehen soll. Ein abhängen der Box kommt leider auch nicht in Frage, denn direkt darüber befindet sich der Rollladenkasten.
So und nun bitte ich um Eure Anregungen zu den einzelnen Varianten bzw. auch gerne komplett neue Variantenvorschläge.

Besten Dank.

Gruß
Chevi

Geschrieben: 24 Mai 2011 22:21

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 813 mal.

Nachtrag zum Beitrag 11:

Hier noch einmal ein Foto der Granitplatte

attachment.php?attachmentid=59484&stc=1&d=1306268118

Und ein Foto des Gesamten Heimkinobereichs
attachment.php?attachmentid=59486&stc=1&d=1306268342

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Gruß
Chevi

Geschrieben: 25 Mai 2011 21:28

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 813 mal.

Hallo zusammen,

ich jetzt mal zwei Skizzen für die neue Front gemacht. Ich hoffe dadurch ist die Diskussionsgrundlage etwas einfacher.

Link zu Beitrag 11

Gruß
Chevi
Geschrieben: 25 Mai 2011 23:02

MacNeverSatt

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hausach
kommentar.png
Forenposts: 110
Clubposts: 2
seit 31.07.2010
beamer.png
Epson EH-TW3500
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Hi,
ich persönlich würde mich für die variante F1 entscheiden, da ich denke dass der Subwoofer im Regal dies mächtig in Schwingung versetzt und sich das auf die Boxen übertragen würde. Für hinten würde ich zwei weitere Ständer bauen und diese nebens/hinters Sofa stellen. So bist du voll flexibel mit dem Standort und die Boxen stehen frei.
Mit der Technik lässt sich was nettes machen. Hört sich sicher prima an :)
Geschrieben: 25 Mai 2011 23:59

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 813 mal.

Hi MacNeverSatt,

bei beiden Varianten (F1 und F2) steht der Subwoofer zwar unter dem/der Regal/Komode, aber ist mit dieser nur über den Boden verbunden. In meiner jetzigen Installation ist das auch bereits so umgesetzt. Bisher konnte ich dabei keine Schwingungen feststellen.

Hinten habe ich beim Ständerbau das Problem, dass dieser wahrscheinlich relativ hoch sein müsste. Da eine Box ca. 10 kg wiegt, müssten diese auch äußerst massiv und stabil sein. Das Fensterbrett ist ca. 30 cm tief. Von der Positionierung her müssten sie sowieso sehr nah an der Rückwand stehen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich einen 130 cm hohen Ständer kippsicher bauen kann.

Danke für Deinen Beitrag.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 26 Mai 2011 06:48

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Morgen Christian :D
Mir gefällt die Variante 2 besser :thumb:.
WARUM ?
Ist für deinen Nachwuchs und die LS die sichere Lösung ;).
Optisch macht es auch eine größere Bühne
Im Rearbereich könnte ich mir Regal-Ständer auf Granit vorstellen
zb so:
btt2rnwpisncxz7hr.gif
Hättest auch Platz für deine BD`s :D.
Gruß TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 26 Mai 2011 07:00

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 813 mal.

Hi Tobi,

Ja mittlerweile tendiere ich auch eher zu der Variante F2. Das kommt der Skizze vielleicht nicht ganz so gut rüber, aber dadurch haben die Geräte auch mehr Luft zum Atmen. Und wo kein Ständer auch keine Kippgefahr.

Mit Regalen hinten ist das so eine Sache. Nachdem ich mir erst neue Regale für Blu-rays und CDs gebastelt habe, bräuchte ich erst Mal keinen weiteren Platz für Filme. Zudem wären diese an wieder im direkten Zugriff unserer Tochter und witzigerweise ist die schon sehr interessiert an BLu-ray Filmen oder zumindest an der Hülle. Da kann man so runde, flache Dinger rausmachen. Das würde dann wieder zu Ständern führen, wo ich mir nicht sicher bin, wie ich die in der Höhe standfest bekomme. In die Holzrahmen der Fenster wollte ich zumindest keine Verankerungen schrauben.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 26 Mai 2011 07:36

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ChevChelios
Zudem wären diese an wieder im direkten Zugriff unserer Tochter und witzigerweise ist die schon sehr interessiert an BLu-ray Filmen oder zumindest an der Hülle.
...die kleine weiß schon jetzt, was gut ist :rofl:.

Wie sieht es damit aus deine Rears an Glasfächern und Stahlseilen von der Decke zuhängen ;).
Haben wir bei einen Bekannten mit den Center gemacht .So bleibt die Bodenfreiheit gewahrt.Einzig mit den LS-Kabel müsste man irgendwie tricksen.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 26 Mai 2011 08:14

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 813 mal.

Zitat:
Zitat von Blutobi
Wie sieht es damit aus deine Rears an Glasfächern und Stahlseilen von der Decke zuhängen ;).
Haben wir bei einen Bekannten mit den Center gemacht .So bleibt die Bodenfreiheit gewahrt.Einzig mit den LS-Kabel müsste man irgendwie tricksen.

Wenn ich die Boxen aufhängen würde, wobei das klanglich warscheinlich gewissene Nachteile mit sich bringt, dann müssten die Boxen direkt an der Decke hängen. Direkt bei den Fenstern sind leider die Rollladenkästen und in die sollte ich besser nicht reinbohren, da die Abdeckplatte nur ca. 0,5 cm dick ist und dem Gewicht der Box nicht viel entgegenzusetzen hätten. Außer die Jalousien bleiben immer oben und ich nehm noch etwas längere Schrauben.

Aber Spass beiseite - wenn ich die Boxen dann direkt an der Decke befestige, dann hängen sie schon wieder sehr weit im Raum und ich denke meine Frau wird sich über diese Konstruktion auch nicht sonderlich freuen (Frauenverstehermodus aus).

Ich weiss, ist recht verzwickt.

Aber danke für die Idee, an diese Option hatte ich noch gar nicht gedacht.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 26 Mai 2011 15:41

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich favorisiere auch eher die 2te Variante da hier 1. deutlich mehr Stabilität gewährleistet ist und 2. definitiv keine Umkippgefahr durch den Nachwuchs besteht. Für hinten seh ich da aber deutliche Probleme. Ohne Ständer wirst du hier wahrscheinlich nicht auskommen. Klar kann man die Ständer ziemlich massiv auslegen (Alurohr mit Sand gefüllt etc.) jedoch ist hier dann bei einem evtl. Umzug später das Problem zu sehen. Und Umkippsicher ist die Box selber dadurch ja auch noch nicht. Wie gesagt wirklich kompliziert. Aber vielleicht findet jemand anders ja ne annehmbare Lösung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 86 Benutzer und 1362 Gäste online.