Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Heimkino Neuling brauch Rat

Gestartet: 13 Mai 2011 11:04 - 116 Antworten

Geschrieben: 13 Mai 2011 17:23

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Nein entschieden hab ich mich gewiss nicht aber ich bin von der Auswahl der ansässigen Läden nicht so überzeugt. Mir wäre es lieber einen Laden anzufahren z.B. in Kassel um Gewissheit zu haben. Die Ergebnisse von einem Laden zum nächsten zu tragen wären nicht so mein Fall.

Edit: Wahrscheinlich überstürtze ich z.Z. die Sache auch einfach zu schnell und sollte noch einmal von vorne Anfangen. Begonnen hatte das ja alles mit einem 5.1 System auf Säulen Basis bzw. mit Standfüßen für ca 600-700€ komplett ohne Zubehörkosten.
Geschrieben: 13 Mai 2011 18:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Ferax_
Nein entschieden hab ich mich gewiss nicht aber ich bin von der Auswahl der ansässigen Läden nicht so überzeugt. Mir wäre es lieber einen Laden anzufahren z.B. in Kassel um Gewissheit zu haben. Die Ergebnisse von einem Laden zum nächsten zu tragen wären nicht so mein Fall.

Für mich liest es sich alles anders. Es kommen Tipps. Dann EIN Einwand /7zu mehreren Shop Alternativen/ und man kehrt zu seiner vorherigen Meinung komplett zurück.

Das kenne ich aus meiner Einzelhandelszeit. Kunden kommen wegen Testsiegern rein, ich mach eine Bedarfsorientierung und zeige mehrere Alternativen auf. Kunde findet eventuell was anderes besser....an der Kasse kam sehr oft dann "ja, dann nehm ich den Testsieger"....Auch damals verstand ich die Welt nicht mehr...heute ist das schade, aber es ist ja nicht mein Geld. Das ist das gute daran.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Mai 2011 18:31

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Nein so bin ich nicht. Sag mir wo du wohnst und ich lasse mich gerne von dir beraten udn führen ;-).
Ich hab aber im Moment weniger die Kapazitäten mich in so ein komplexes Thema einzuarbeiten. Neben meinem Vollzeitjob arbeite ich noch Privat, treibe viel Sport usw. Ich kann schon verstehen warum Kunden einen Pauschalpreis sagen, und ihre Wünsche mit den Beiworten "Machen sie mal".

Zeit ist eben auch Geld.

Ich habe meine Ziele ja schon mal etwas konkreter gefasst was LS angeht.
Hat sich damit etwas verändert? Welcher Laden schwebte dir in Kassel vor?
Geschrieben: 13 Mai 2011 18:41

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ferax_
Mir wäre es lieber einen Laden anzufahren z.B. in Kassel um Gewissheit zu haben. Die Ergebnisse von einem Laden zum nächsten zu tragen wären nicht so mein Fall.
.
Bei meinen HK-Bau war ich froh über jede Info.Machte Wochenlange die diversen Elektronik Geschäfte in Wien unsicher :p.Du musst ja nicht gleich kaufen ;). Ich würde mir an deiner stelle soviel Infos wie nur geht besorgen. Einen schlechten kauf beim Equipment kosten viel ,die Infos/Tips sind gratis aber nicht umsonst ;).
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 14 Mai 2011 20:37

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Mal überlegen, also bis alles fertig war, vergingen bei mir Monate, wenn nicht sogar ein Jahr vom ersten Gedanken, Heimkino bis zum anschrauben der Rears.

Das wichtigest ist, Probehören Probehören Probehören und noch mal Probehören!

Dann gab es Elektronik, dann Front + Center, dann Sub und zuletzte die Rears. Ein passender Player folgte sogleich.
Das Nacheinander lag am knappen Beuget und den doch recht hohen Ansprüchen.
Gerade LS bleiben einem lange erhalten, Elektronik fliegt da schneller raus. Auch daher hier wenige für ausgeben!

Vor allem machen die kleinen Onkyos auch in Stereo schon Spaß, da darf es also auch ruhig ein LS sein, der dort auch etwas drauf hat. Wenn es Regalboxen sind, nicht schlimm, dann erweitert man die nach unten hin mit dem vorhanden Sub.

Noch was zum einfachen Bestellen, wollte am Anfang auch Teufel System 5, zum Glück habe ich das nie bestellt. Bin dann bei Wharfedale und der schönen warmen Abstimmung gelandet und damit total happy. Nicht aus zu denken wenn ich diese Kreischenden System 5 Sats und diesen Pegelgeilen Sub hier hätte dem es doch arg an Feindynamik fehlt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Mai 2011 23:49

syntheticwave

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Erfurt
kommentar.png
Forenposts: 22
seit 30.03.2010
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

...ich denke, Du darfst die Boxen nicht getrennt vom Raum betrachten. Boxen und Raum sind ein System.
Vielleicht hilft der link weiter: http://www.holophony.net/Schall%20im%20Raum.htm
Geschrieben: 29 Mai 2011 16:42

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Da wir in dem Ultima 30 Thread schon etwas weiter debattiert hatten hier der neue Zwischenstand:

Neuer Gedanke lag neben dem Columa 300 auf den Teufel Ultima 30 4x + 420C Center aus dem Threater 4.

Wobei Markus meinte, dass der Center ggf. harmonisch nicht in das Gesamtbild passen könnte. Ein User im passenden Thread hatte seine Erfahrungen mit den Ultima 40 und dem besagten Center schon erwähnt.

Als Alternative wurde hier eine Phantomlösung genannt, sprich der Vorschlag ohne besagten Center.

Die Frage ob man dazu jeden Bass nehmen könnte, hatten wir noch offen gelassen.

Die Problematik für mich war darin, dass ich mich als Laie an so einen selbstständigen Zusammenwürfeln der Komponenten schwer tue und deshalb eher davon absehe, nachher mehr Aufwand und Mißerfolge zu haben, als eines aus einer Serie zu kaufen, weshalb das Columa 300 noch im Gespräch war.

Nachdem ich gestern rein zufällig in der Stadt war, sah ich in einem Markt 2x Canton 490.2 als Ausstelle, die am 6.5 rein kamen und wohl nur 1x liefen. Diese gibt es mit fast 30% Rabatt im Vergleich zum regulären Preis, was mich sofort auf den Plan gerufen hat, lieber ein Auge auf die GLE Serie zu werfen.
Die Frage ist noch, falls mir die Boxen nach dem Hifi Profis Besuch in FFM zusagen sollten, welche Rears ich bei der Kombination für einen 12-16(20qm) Raum benötige. Ob ich aus diesem Grund vllt doch erst auf ein 3.1 setze.
Die Frage die mir gerade noch kommt liegt bei den Kabeln! Ich wollte bislang das 5.1 Set für 79€ von Teufel kaufen, was kann ich da noch nehmen?

Mein Preislimit lag ja bei 1000€.

Ich hoffe ich habe bislang nichts vergessen.

Gruß
Moritz Jens
Geschrieben: 29 Mai 2011 16:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,

auch wenn du dich "schwer tust". Es geht UM DEIN geld. Du solltest andere Dinge nur als Hilfestellung zur Entscheidung verstehen und nicht als Entscheidung! Was du letztendlich machst, solltest du ganz allein abwägen. Nach deinem Wissen.

Was reizt dich jetzt? Ein hoher Rabatt oder ein sehr guter Klang? Vergiss alle Rabattschilder, tue dir damit ein Gefallen. Wenn so ein hoher Rabatt aufgerufen wird, dann ist es entweder Marketing oder b) das Produkt war den höheren preis nie wert oder c) wirklich mal ein Schnäppchen. Und ob das so ist, schau mal im Netz nach, wie das Preisgefüge ist.

Schau mal hier:
https://bluray-disc.de/forum/heimkinogeraete-und-hifi-allgemein/43563-superschnaeppchen-ultrabillig-letzte-chance.html

Vergiss zunächst das Kabelthema, hier kannst du ordentliches und seriöses Kabel von z.B. Sommer Cable kaufen. (Meridian mit max. 2,5 qmm Querschnitt oder Orbit usw.) Kabel sind in der Leistungsklasse nicht so "kriegsentscheidend". Achte nur auf seriöse marke und max. 2,5 qmm Querschnitt.

Markus
Geschrieben: 29 Mai 2011 16:57

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Keine Sorge Markus ich werde nicht blind durch den Preis. Ich hab sie mir angesehen und sie sind schon gerechtfertigt, oder würdest du von Produktionsschwankungen sprechen?

Wenn mir die Canton zusagen bei dem Händler, warum sollte ich dann nicht zuschlagen? Preise vergleichen ist quasi mein Hobby. Der Händler würde mir sonst auch nicht sonderlich zusagen aber über 200€ bei einem Max Budget von 1000€ sind doch keine kleine Summe?

Ich werde diese Informationen auch als Fragen für meinen Besuch mitnehmen. Ich möchte mir ja vor Ort nicht nur die Meinung eines einzelnen holen sondern ganz klar auf ganzer Ebene sicher sein mit meinem Vorhaben.
Aber auf der Kehrseite lege ich leider auch wert auf kurze Wege. Ich weiß viele von euch sehen das als ihr Hobby an und investieren viel Zeit darin. Bei Meiner NB und Fernsehfrage verstrichen auch fast 2 Jahre bis zum Kauf und das hat zu sehr gezehrt.
Ihr dürft nicht vergessen: Ich habe keinen Vergleich, ich bin Neuling und ich werde durch diese nicht vorhandenen Ansprüche auch auf den Preis schauen, auch wenn das eine "etwas" besser klingt, für mich aber den Preis nicht rechtfertigen wird.

Es ist wie bei vielem: Wer mehr will kann auch immer mehr ausgeben ;-)

PS. einen Teil des Threads hab ich shcon gelesen Markus
Geschrieben: 29 Mai 2011 17:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Genau weil 1000 Euro keine kleine Summe ist würde ich anders vorgehen.

Das Problem ist, du bleibst immer bei deiner Denke und kehrst vielleicht 10% um...anstatt mal die Strasse neu zu gehen. Es bleibt immer irgendwie was haften, was es mir schwer macht dir einige Dinge zu erklären.

DU musst entscheiden, lasse nie andere für dich entscheiden (weder eine anonyme Empfehlung, noch ein attraktives Preisschild usw)

Wir vergessen hier nicht viel im Forum.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 98 Benutzer und 855 Gäste online.