Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Ego-Shooter Spiele für Kinder tauglich?

Gestartet: 08 Mai 2011 11:01 - 117 Antworten

Geschrieben: 11 Mai 2011 06:48

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Diva
Das JuSchG ... das hab ich noch gebraucht ...klar in Deutschland muß schließlich alles seine Ordnung haben und alles wird gut .
Ich würde lieber jedem Pädophilen öffentlich die Eier abschneiden ,das wäre mMn mal ein guter Beitrag zum Jugendschutz !
Aber in Deutschland ist ja sogar der Internetpranger ein "no go" da er gegen die Menschenwürde der Täter verstößt ...
Soviel zum Jugendschutz ...

:eek::confused::rofl:
ehrlich gesagt, ich finde keinen passenden smiley...
der vergleich hinkt nicht nur ein wenig, der hat ja nichtmal beine...

eines gleich vorweg, meine vorgehensweise gegen pädophile würde deine vorstellungen bei weitem übertreffen, überhaupt wenn es meine kinder betreffen würde (3x holz geklopft), aber das steht ja hier nicht zur debatte...

nur weil verbrecher ungenügend bestraft werden ist der rest auch schon egal?

was kann ich meinen kinder zumuten? soll ich meinen kindern überhaupt etwas zumuten?
alleine in der definition des wortes zumutung finde ich nichts positives...

FSK unfehlbar? sicher nicht...
genau so wenig wie es z.b. einige geschwindigkeitsbegrenzungen (in meinen augen) sind, trotzdem müssen wir uns daran halten...
klar, zugegeben mache ich das auch nicht immer, aber wenn meine kinder dabei sind schon, ich lebe ihnen vor, dass regeln, egal ob gut oder weniger gut, einzuhalten sind!

alles in allem ist das JuSchG sicher nicht in allen bereichen ausreichend, aber es ist, wie der name schon sagt, zum schutz der jugend, der eigenen kinder, diesen "schutz" werde ich doch nicht absichtlich aufweichen, im gegenteil, ich werde ihn in den bereichen die mir unzureichend erscheinen und auf die ich einfluß nehmen kann, erhöhen...

gewalt kommt im leben leider von ganz alleine, da helfe ich nicht mit damit sie es schon ins jugendliche spielzimmer schafft...
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 11 Mai 2011 07:01

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von Diva
Ich hab zu dem Thema abschließend noch ne ziemlich skurrile Geschichte ...
Die Geschichte spielt in den 90zigern ... Quake 3 Rocket Arena (ein Mod mit dem man sich mit dem Rocketlauncher in die Luft schießen konnte,was leztendlich zu einem extrem starken movement führen konnte.) war angesagt .
Für jüngere User sei gesagt Quake 3 wie auch alles andere von John Carmacks id. Software (z.B Doom Serie) stand natürlich auf dem Index und Spieler die in dieser Zeit die Spiele spielten hatten den Status eines Leprakranken mit Tendenz zum Amokläufer .

Ich hab immer Unreal Tournament gezockt. Da herrschte ja früher geradezu ein Krieg zwischen den Anhängern dieser beiden Spiele. Genau wie in den Anfängen von Counter Strike und dem UT-Mod Tactical Ops. Mann waren das seltsame Zeiten.:)

Zitat:
Zum Punkt ,nen damaliger guter Kumpel von mir (Sascha) hatte einen Sohn (Nicholas) ,der Knirps war Fünf (5) jahre alt . Wie fünfjähriger Kinder nun mal so sind ,sie wollen bespast werden .
Die Hütte war klein und der Knirps sas dann bei Papa aufem Schoss ...und es kam wie es kommen mußte ,irgendwann fing der Klene dann an selbst die Maus in die Hand zu nehmen und auf die Tastatur rumzuhämmern .
Als ich das das erste mal live gesehen hatte war ich natürlich perplex und sagte auch zu ihm "WTF" wie kannst Du bitte Deinen fünfjährigen Sohn Quake 3 spielen lassen ?
Man muss natürlich dazu sagen ,Blut und der ganze andere Scheiss war natürlich deaktiviert ,hier ging es ausschließlich um "frames" also darum das das Spiel super flüssig läuft.
Gute Ego-Shooter wurden zu der Zeit noch über mehere Jahre gespielt und nach einem halben Jahr hatte der Knirps gewaltige Fortschritte gemacht, er spielte zwar typisch kindlich zappelte immer auf den für ihn viel zu großen Bürostuhl rum und drehte sich nach jedem "frag" nach Anerkennung suchend um aber sein movement/aiming war geradezu artistisch gut und auf dem Scoreboard war er immer oben zu finden.

Ähnliche Geschichte hab ich mit nem Arbeitskollegen erlebt. Wir haben oft zusammen Bad Company gespielt. Irgendwann hörte ich übers Headset eine piepsige Stimme, die gar nicht mehr aufhören wollte zu reden. Da hat der nette Kollege das Pad mal seinem Sohn in die Hand gedrückt. Dieser ist "damals" 6 Jahre alt gewesen. Boah, hat der Bengel genervt, unglaublich. Mit der Zeit hat er aber noch viel mehr genervt, weil er in der Rangliste öfter vor mir stand. Sowas geht ja mal überhaupt nicht. Da lass ich mich von einem Kind vorführen...:eek: Ich bin wohl zu alt für diesen ganzen neumodischen Ballerschnickschnack. :D

Ich brauche wohl auch nicht zu erwähnen, dass es meinem Arbeitskollegen scheiß egal ist, wenn sein Sohn rumballert.
-GAME OVER-
Geschrieben: 11 Mai 2011 07:11

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

achja, eine geschichte habe ich auch noch für euch...
ein bekannter von mir hat keine scheu davor seiner ~7jährigen tochter und dem ~5jährigen sohn filme wie HdR vorzuspielen...

die quintessenz aus meiner geschichte ist die, dass den eltern kürzlich ein termin beim kinderpsychologen angeraten wurde, da der kleine im kindergarten etrem gewalttätige verhaltensauffälligkeiten zeigt...

ich sehe jetzt schon die ersten schreiben, es muss doch nicht von den filmen kommen...
das hat der vater zu mir auch gesagt...
aber es könnte sein...
solch plagende gedanken möchte ich über meine kinder nicht bekommen...
Geschrieben: 11 Mai 2011 08:18

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.851
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26159 mal.
Erhielt 30476 Danke für 13714 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von ohm-1
achja, eine geschichte habe ich auch noch für euch...
ein bekannter von mir hat keine scheu davor seiner ~7jährigen tochter und dem ~5jährigen sohn filme wie HdR vorzuspielen...

die quintessenz aus meiner geschichte ist die, dass den eltern kürzlich ein termin beim kinderpsychologen angeraten wurde, da der kleine im kindergarten etrem gewalttätige verhaltensauffälligkeiten zeigt...

ich sehe jetzt schon die ersten schreiben, es muss doch nicht von den filmen kommen...
das hat der vater zu mir auch gesagt...
aber es könnte sein...
solch plagende gedanken möchte ich über meine kinder nicht bekommen...

Zwar würde ich wenn ich Kinder in dem Alter hätte denen auch nicht Herr der Ringe vorsetzten, aber dass mit dem Kinderpsychologen halte ich für Blödsinn, erst mal was versteht man unter extrem gewaltige Verhaltensauffälligkeiten und dann ist da die Tatsache dass ein Psychologe eh nicht helfen kann.

Mich hat man beim Bund auch mal zum Seelsorger geschickt, weil man mir ne Wache von Heute auf Morgen bei minus 20 Grad und einem Meter Schnee aufdrücken wollte ich dass nicht wollte und denen gesagt habe: "Wenn ich Wache machen muss, knall ich den erstbesten ab der mir über den Weg läuft" (was ich natürlich nicht gemacht hätte) prompt hieß es Seelsorger und der hat mich direkt Wachbefreit bis Dienstzeitende weil ich ja so aggressiv bin.
Fragt man aber meine Freunde und Familie heißt es nur ich bin ein Lieber. Das mal zum Thema Psychologe.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Mai 2011 08:46

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

blödsinn? das ist jetzt deine meinung als diplomierter psychologe oder wie?

extrem gewalttätig heißt (in dem alter), dass er selbst bei kleinsten konflikten und streitereien ausflippt und seine gruppenmitglieder verprügelt... in einem ausmaß weit über den normalen reibereien unter kindern üblich ist...

zu deiner bundeswehrgeschichte...
vollkommen richtig!

auch hier geht es um das "was ist wenn doch"...
kann man jemanden nach so einer meldung (spaß hin oder her) nicht einfach mit scharfer waffe an das kasernentor/straßenrand stellen...
Geschrieben: 11 Mai 2011 09:09

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.851
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26159 mal.
Erhielt 30476 Danke für 13714 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von ohm-1
blödsinn? das ist jetzt deine meinung als diplomierter psychologe oder wie?

extrem gewalttätig heißt (in dem alter), dass er selbst bei kleinsten konflikten und streitereien ausflippt und seine gruppenmitglieder verprügelt... in einem ausmaß weit über den normalen reibereien unter kindern üblich ist...

zu deiner bundeswehrgeschichte...
vollkommen richtig!

auch hier geht es um das "was ist wenn doch"...
kann man jemanden nach so einer meldung (spaß hin oder her) nicht einfach mit scharfer waffe an das kasernentor/straßenrand stellen...

Naja wenn der Junge so gewaltätig ist, dann muss man den anders erziehen und mit dem Kind reden und auch was mit ihm Unternehmen, sportliche Aktiviäten z.B. denn wer den ganzen Tag sich körperlich betätigt hat auch keine Kraft mehr für Prügeleien (dass ist jetzt mal nur meine Meinung)

Und noch was zu meiner Bundeswehrgeschichte, hab jetzt kein Problem damit dass man das überprüft um sicher zu gehen, schon klar bei sowas geht die Sicherheit vor, nur dass ein Psychologe mit Diplom und so, nach nem Gespräch von 30 Minuten meint ich wäre ein ganz schlimmer, finde ich persönlich schon etwas merkwürdig.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Mai 2011 09:20

Cardinal

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 79
Clubposts: 1
seit 02.06.2009
display.png
Sony KDL-40X3000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Hui, nach dem ersten Überfliegen schon erschreckend wie hier ständig wiedermal USK und FSK verwechselt oder deren Funktion nicht verstanden werden, für bestimmte Menschen jegliches Menschsein und damit all seine Rechte abgesprochen werden (Gruß an die "BILD"), und andere einfach mal pauschal in eine Schublade gesteckt werden.

Und das obwohl diese Themen überhaupt nichts mit der Ausgangsfrage zu tun haben.

Naja, um nochmal etwas zur eigentlichen Frage beizutragen:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass "Ab 18" Titel nichts in Händen von unter 18 Jährigen verloren haben.
Ich finde, dass man wirklich erst als Erwachsener frei entscheiden dürfen sollte, welche Art von z.B. Gewalt man sehen bzw. erleben möchte, oder nicht.
Auch wenn zweifellos manche Titel aus durchaus eher merkwürdigen Kriterien derart eingestuft werden.
Dagegen gab es durchaus auch Titel, die für mich persönlich verboten gehören, die aber nicht indiziert wurden

Deshalb würde ich im Zweifel immer sagen, nein, ein 15-Jähriger sollte das nicht spielen.

An der Stelle noche in Beispiel für merkwürdige Kriterien:

Das World of Warcraft Addon "Wrath of the Lich King" wurde "Ab 12" eingestuft, obwohl man dort die Aufgabe erhält, Leichen zu zerstückeln, Eingesperrte und wehrlose(!) Menschen zu töten, Menschen zu foltern bis sie einem Sagen, was man wissen möchte, um sie DANN zu töten, oder auch (Tier-)Babys zu foltern, bis deren Mama kommt, um diese dann.... zu töten.
Wenn derartige Aufgaben in einem Shooter gestellt würden, käme er gar nicht in ein Regal, auch dann nicht, wenn die Darstellung relativ (nicht völlig!) unblutig bleibt.
Dieses WoW Addon hat meiner Meinung eine Einstufung ab mind. 16 verdient, villeicht sogar ab 18, einfach aufgrund der pervesen Aufgabenstellungen, aber keinesfalls ab 12 ^^
Da redet aber kein Mensch drüber, denn es ist ja WoW, daher muss es ja harmlos sein. Vermutlich wurde es ga rnicht geprüft.
Geschrieben: 11 Mai 2011 09:46

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Naja wenn der Junge so gewaltätig ist, dann muss man den anders erziehen und mit dem Kind reden und auch was mit ihm Unternehmen, sportliche Aktiviäten z.B. denn wer den ganzen Tag sich körperlich betätigt hat auch keine Kraft mehr für Prügeleien (dass ist jetzt mal nur meine Meinung).

du sagst es!
:thumb:
und eben dieses anders erziehen würde mmn bei altersgerechter programmauswahl beginnen...

die generelle freizeitgestaltung mit unternehmungen, sport usw. ist für mich selbstverständlich...
Geschrieben: 11 Mai 2011 09:59

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von Cardinal
Hui, nach dem ersten Überfliegen schon erschreckend wie hier ständig wiedermal USK und FSK verwechselt oder deren Funktion nicht verstanden werden, für bestimmte Menschen jegliches Menschsein und damit all seine Rechte abgesprochen werden (Gruß an die "BILD"), und andere einfach mal pauschal in eine Schublade gesteckt werden.

Erläuter uns bitte mal kurz den Unterschied und die Funktionen.
-GAME OVER-
Geschrieben: 03 Okt 2011 15:02

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Ist euch schon mal aufgefallen, dass viele Menschen meinen sie müssten den absoluten Moralapostel spielen sobald sie Eltern werden?
Sie ignorieren ihre eigene Kindheit komplett und das, obwohl sie genau wissen, dass es bei ihren Kindern nicht anders sein wird.

Letzten Endes wird uns allen eine gewisse Moralvorstellung von der Gesellschaft eingetrichtert die wir dann im Idealfall auch vertreten. Ich würde mich nicht zu diesen Menschen zählen
Während in unserer Gesellschaft die Gewalt als verrucht gilt, sind es woanders Titties und andere nackte Körperstellen.

Dass man einem 6 Jährigen kein Saw vorsetzt ist verständlich.
Aber ab ca. 14 kann jeder alles zocken, davon bin ich überzeugt und es gibt Millionen Menschen die es bestätigen können, weil es bei ihnen selbst so abgelaufen ist.
Alles andere ist Wichtigtuerei.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 116 Benutzer und 578 Gäste online.