Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamerkauf Mitsubishi HC 6800 vs. Panasonic PT AE 4000 vs. Epson EH-TW 4400 LPE

Gestartet: 07 Mai 2011 12:34 - 75 Antworten

Geschrieben: 08 Mai 2011 19:39

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von chily
Ein paar Vorschläge würden dem TE bestimmt weiter helfen....:thumb:

eines vorweg, ich will hier nicht den Pana schlecht machen, ist ein lichtstarker Beamer der je nach persönlichen Präferenzen und den Raumgegebenheiten (zB. LW) begeistern kann. Hatte ihn und einige andere Lichtwerfer (zB. Epson 3200,5500) temporär (Freunde/Kollegen) in meinem HK zu Gast. Im direkten Vergleich fällt auf, das der 4000 nicht so scharf abbilden kann wie zB. die Epson Modelle, diese wiederum nicht so grisp wie ein JVC. Auch die Farbreinheit (zB. Weiß) lies bei dem von mir gesichteten Gerät etwas zu Wünschen übrig. Nun zu den Empfehlungen, ich würde mir auf jedenfall den aktuellen DLP von Mitsubishi HC4000 und die Epson Modelle bei einem Fachhändler anschauen, für etwas mehr Geld bekommt man eventuell noch einen 'alten' JVC 350 der letzten Charge, TOP Bild und Ausstattung, im Grunde ein Rundumsorglospaket. Wenn Geld nicht Kaufentscheident ist und man gleich in 3D Kinowelt einsteigen will, natürlich auch die aktuellen Projektoren von JVC und den neuen HC9000 von Mitsubishi, beide bringen das Feature 3D gleich mit, sind aber vom Preisniveau eine andere Hausnummer;).

beste Grüße,
Spock
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 09 Mai 2011 00:37

chily

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Zombieland
kommentar.png
Forenposts: 230
Clubposts: 217
seit 21.01.2010
display.png
Samsung LE-40A659A
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zombieland (Limited Edition Steelbook)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 122 Danke für 41 Beiträge

@Mr. Spock, danke das wollte ich hören. Das mit der Schärfe ist mir klar, Smoothscreen(Panasonic) vs. Screendoor(Epson), den ich bei einem Sitzabstand von 3 m auf meiner 2.20 Lw noch erkennen konnte. Hier zählt denke ich mal der subjektive Eindruck. Dass der 350er der beste Kandidat in diesem Segment ist, steht außer Frage, allerdings ist er auch um einiges teurer.

Geschrieben: 09 Mai 2011 01:27

chily

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Zombieland
kommentar.png
seit 21.01.2010
display.png
Samsung LE-40A659A
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
was will man dem TE für Vorschläge machen,wenn man selber nur vom hören/sagen her Empfehlungen weitergibt?
Was man hier bekommt ist von jedem Post eine andere Empfehlung weil eben die wenigsten direkte Vergleichsmöglichkeiten haben und darunter noch neutral beurteilen und daraus aussagekräftige Bewertungen abgeben können.
Dadurch werden falsche Infos weitergegeben und es hilft dem TE letztendlich überhaupt nicht weiter.
Hier hört man oftmals nur...kauf den XXX..der ist geil!

Der Michael bekommt seine fachgerechte Beratung,aber nicht hier ;)
Wenn ich sowas lese, könnte ich schon wieder kotzen, deinen Beitrag hättest du dir ruhig sparen können....:p
Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich ihm schon dazu geraten habe...
Zitat:
Zitat von chily
Am wichtigsten wäre es, dass du dir die Projektoren gleich vor Ort anschaust, am besten zu einem Fachhändler in deiner Nähe gehen und vergleichen...

Deine Aussage zu Sanyo, klingt nämlich genau nach dem was du im ersten Satz geschrieben hast--> Hören/Sagen

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Der Sanyo fällt von der Qualität aber bereits aus der Reihe.

Was ist denn das für eine Behauptung?
Dieser Projektor hat im letzten Monat sehr viele glückliche Besitzer gefunden und das zu einem Traumpreis. Ich habe mich nicht auf Aussagen irgendwelcher Forumtrolls gestüzt, sondern die eines Users, welcher abgesehen vom Heimkino-Award 2010, einige von uns inkl. dir mit seinem Wissen über HK-Projektoren erschlagen kann. Gerade solche nicht gewerblichen Verfechter unseres Hobby`s urteilen ziemlich neutral.

Dass ich die anderen 2 der vom TE genannten Projektoren schon begutachtet habe, hatte ich glaub ich wohl geschrieben. Soviel zu deinen Vorwürfen bzgl. "falschen Infos"...
Und ich habe nirgends geschrieben "kauf den..." sondern dem TE Vorschläge gegeben, welche Projektoren er sich anschauen soll um sich seinen eigenen Urteil zu bilden.

DAs ist auch der Sinn eines Forums, aber anscheinend wäre es dir lieber wenn man hier zu macht und ein Schild hinhängt mit: "Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Fachhändler".:thumb:

Übrigens, eine zweite Meinung ist oftmals Gold wert, deshalb sind Foren auch wichtig, in manchen anderen wird man ziemlich gut beraten, warum nicht hier?

Am besten du gibst uns deinen Link, den wir den zukünftigen Fragestellern sofort weiterleiten können und uns die ganzen Mühe ersparen...

Schöne Grüße

Geschrieben: 09 Mai 2011 07:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von chily
@Mr. Spock, danke das wollte ich hören. Das mit der Schärfe ist mir klar, Smoothscreen(Panasonic) vs. Screendoor(Epson), den ich bei einem Sitzabstand von 3 m auf meiner 2.20 Lw noch erkennen konnte. Hier zählt denke ich mal der subjektive Eindruck. Dass der 350er der beste Kandidat in diesem Segment ist, steht außer Frage, allerdings ist er auch um einiges teurer.

Na du musst aber Adleraugen haben. Ich sitze 3,2m weg und habe eine 2.50LW und sehe da nicht den Hauch von Screendoor. Da muss man schon die Distanz halbieren, damit der Effekt wirklich sichtbar wird. Blutobi hat den selben Sitzabstand in der ersten Reihe seines Kinos, einen Epson 5500 und ebenfalls ne 2.50m Leinwand - ebenfalls kein Screendoor.
Geschrieben: 09 Mai 2011 07:36

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Na du musst aber Adleraugen haben. Ich sitze 3,2m weg und habe eine 2.50LW und sehe da nicht den Hauch von Screendoor. Da muss man schon die Distanz halbieren, damit der Effekt wirklich sichtbar wird. Blutobi hat den selben Sitzabstand in der ersten Reihe seines Kinos, einen Epson 5500 und ebenfalls ne 2.50m Leinwand - ebenfalls kein Screendoor.
Das kann ich genau so bestätigen.Screendoor (Fliegengitter) habe ich nur bei meine Fenster :rofl:.
Personlich bin ich mit den Epson sehr zufrieden,der schwarzwert könnte ein wenig besser sein :p.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 09 Mai 2011 09:17

TheFuddes

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 101
Clubposts: 814
seit 17.09.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
Bedankte sich 799 mal.
Erhielt 209 Danke für 125 Beiträge

Danke für eure Antworten, leider bin ich im Vergleich mit den 3 genannten Beamern noch nicht viel weiter gekommen. Der grösste Vorzug des Pana scheint die Formatumschaltung zu sein, dafür kann er wohl von der Bildschärfe nicht ganz mithalten, meine Tendenz geht also in Richtung Epson oder Mitsubishi.
Ihr solltet mir übrigens bei meiner Entscheidung helfen und euch nicht wegen meiner Frage in die Haare bekommen, also locker bleiben und auch mal ne andere Meinung oder Sichtweise akzeptieren;)

Kennt vielleicht jemand einen Händler im 6er PLZ-Bereich, bei dem ich mir mal die genannten Geräte mal voführen lassen kann?
Geschrieben: 09 Mai 2011 09:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Eventuell ein Pluspunkt beim Mitsu: Er hat motorisierten LensShift. Der LensShift des Epsons ist manuell (das wäre ja nicht das Problem), die Umsetzung total billig und grottig.

Pluspunkt beim Epson ist die SR (SuperResolution - Nachschärfung - geniales Feature) und die sehr sehr gute Zwischenbildbrechnung.

Ansonsten hat unser vulkanischer Kollege alles wichtige gesagt :)
Geschrieben: 09 Mai 2011 16:07

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Patrick_Star

@Patrick/Tobi, ich habe bei meiner 320cm Scope LW einen extrem kurzen Sitzabstand und auch ich kann die einzelnen Pixel nicht 'sortieren', aber chily hat seinen Namen mit Sicherheit wohlweißlich gewählt ;), denn er ist nicht der einzigste User der sich genau aus diesem Grund für ein Panasonic-Modelle entschieden hat. Eventuell liest ja einer mit und kann mit dem Begriff "Smooth-Screen" nichts anfangen, deshalb eine kurze Erkläuterung hierzu. Bei dieser Technologie wurden in der ersten HD-Ready Ausbaustufe nur die einzelne Bildpunkte minnimal defokussiert, dies führte letztendlich aber zu sichbaren Detail und Schärfeverlusten. Im aktuellen PT-AE4000E kommt die Smoothscreen Technologie der 5 Generation zum Einsatz, hier wird u.a. die doppelte Lichtbrechung der Kristalle genutzt um die Farb und Konturenübergänge 'Smooth' (siehe Foto) zu zeichnen. Insgesamt bleibt das Bild aber brilliant und kontrastreich, als Resultat erhält man ein kinolikes Filmbild ohne sichbaren 'Fliegengittereffekt' :cool:.
Anhang

DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 09 Mai 2011 16:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bzgl dem Fliegengitter.....

Ich kenne deine Berechnungen vom Hifi-Forum, daher weiß ich, dass du weißt, wovon du sprichst und du auch ein Profi bist (Zitat: 2. Optimaler Abstand = Pixelgröße/0,000290888 =......(bei 100% Sehkraft) )! :):thumb:

Bei einem Standbild kann ich mir bei der Konstellation (100" - 3,5m Abstand) das Erspähen eines Pixel gerade noch vorstellen - also zB Windows Desktop etc... Aber bei einem bewegten Bild?

Also ohne den Augen eines Androiden (oder eines Mr Vulkanier)...na ich weiß nicht... :rofl::soldier:
Geschrieben: 09 Mai 2011 23:36

chily

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Zombieland
kommentar.png
seit 21.01.2010
display.png
Samsung LE-40A659A
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Was habt ihr denn, ich bin doch ganz gechillt :)

:love:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 530 Gäste online.