Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Macht neuer Reciever Sinn?

Gestartet: 01 Mai 2011 15:52 - 42 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2011 14:52

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hehe, das Thema hatten wir schon mal!

Klar ist die Raumakustik entscheidend aber man kann den Leuten zumindest zu wertig verarbeiteten Lautprechern zu gutem Preisleistungsverhältnis und gutem Test unter Laborbedingungen raten. Zumindest sollten Sie sich diese Modelle dann mal ansehen...

Du dürftest es doch am besten wissen, dass nicht jeder Kunde seinen Raum akustisch optimieren will, sondern einfach Laustprecher kaufen möchte die für sein Empfinden gut klingen und toll aussehen! Wieviele Kunden hören in dem Preissegment Lautsprecher in Ihren eigenen vier Wänden Probe?! Ich kenne nur bescheiden wenige...
Es sind nicht alle so freakig wie wir z. B. :)...
Geschrieben: 03 Mai 2011 15:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Genau weil ich den letzten Absatz so sehe wie du ihn beschreibst werde ich selten alternativlose!! Empfehlungen aussprechen.

Natürlich hören nur wenige Probe. Aber genau die sind es, die in wenigen Jahren oftmals unzufrieden wechseln. und später -genau wie bei der Kabeldiskusssion- zu Unrecht sagen, das die Händler die Abzocker seien. Man sollte immer mit Bedacht an die Materie herangehen, sofern es sich für einige nicht um Peanuts handelt.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Mai 2011 18:05

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Genau weil ich den letzten Absatz so sehe wie du ihn beschreibst werde ich selten alternativlose!! Empfehlungen aussprechen.

Natürlich hören nur wenige Probe. Aber genau die sind es, die in wenigen Jahren oftmals unzufrieden wechseln. und später -genau wie bei der Kabeldiskusssion- zu Unrecht sagen, das die Händler die Abzocker seien. Man sollte immer mit Bedacht an die Materie herangehen, sofern es sich für einige nicht um Peanuts handelt.

Sehe ich fast genauso.

Dass generell die Verkäufer die Abzocker sind, sehe ich ebenfalls auch als falsch an. Ich gehe noch sogar ein Stück weiter.
Wer sich einlullen lässt mit irgendwelchen Schnick Schnack Gimmik, diese dann für teures Geld kauft ist einfach nur dumm.
Sorry, wenn ich das so hart sage und das evtl. arrogant klingt. Wir leben in modernsten Zeiten. Jeder Depp hat ein Handy,
Internet, etc.pp. Wer sich nicht schlau macht, ist selber schuld. Die Industrie hat das schon lange erkannt und darum bekommt
man fast nirgends mehr eine sachkundige und ehrliche Beratung, auf die man sich verlssen kann ohne verarscht zu werden. Tja
die Zeiten ändern sich. Ich würde als Verkäufer mich täglich auf dumme Kunden freuen. Ist doch das leicht verdienteste Geld
überhaupt. :" Was ist gut ? Das ! Ok gekauft ! Zahlen, Schnautze, tschüss, Nächster ". Quantität ist alles. Das ganze läfut
wie bei Astreix mit ganz Gallien ???? Nein nicht ganz... Es gibt da so kleine, Namhafte Shops. Meist zahlt man dort ein wenig mehr,
aber wie in meinem Fall habe ich dort jeden einzelnen Cent ohne Reue ausgegeben.
Beratung wie sie im Bilderbuch steht. Service und Kullanz vom allerfeinsten.
Für denjenigen, der so einen Shop nicht in seiner Nähe hat, gilt einfach nur folgendes.

- Sich ein Produkt aussuchen, nach welchen Kriterien auch immer und nich ein Produkt aaufschwätzen lassen.
- Probehören ist meist schwer. Dann eben viel in Foren schreiben und fragen. DOrt gibt es meistens eine handvoll Leute die einem
helfen könne, auch wenn man dann noch ein bisschen Geduld haben muss und nicht sofort losgehen kann zum shoppen.
ABER ES LOHNT SICH
- Lesen, lesen und nochmals lesen.....

Das Thema HiFi und Heimkino ist dank modernster Technik einfach anspruchsvoller geworden und man kann eben einfach eine Menge
falsch machen beim Kauf. Sei es durch Unwissenheit, oder sonst was.

Und noch was zum Thema Zukunftssicher.....

Nich jedem Hype hinterherrennen und meinen man braucht das auf jeden Fall. Egal ob 4k 8k oder sonst was k. Ob 3D bla bla bla...
Wir reden hier nicht von 5 Europrodukten. Wer sich eine Anschaffung gemacht hat sollte auch eine Weile damit zufrieden sein.
Ich meine damit, dass man einfach nach der Anschaffung getrost nicht mehr jede Ausgabe der neusten Heimk....lesen muss,
ausser man kann mit neuerem Kram in diesen Heften leben. Es ist einfach alles sehr schnellebig geworden. Das erste Produkt,
das so loslegte, waren die PCs....vorallem CPU und Grakagenerationen. Dann kam das Handy ... Kauf Dir heute das neuste für
1000 Euro und in einem Monat ist es fast Müll. Wer mit dieser Angst lebt, dem empfehle ich, kein einziges Hobby zu betreiben,
was mit matrialismus zu tun hat. Jeder lebt nur einmal und das nicht mal so lange. Kaufen, Spass haben und der Rest kommt,
oder eben auch nicht.....

Das mal meine Ansicht dazu ...

mfg
Geschrieben: 03 Mai 2011 18:39

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich finde die erwartungshaltung ist immer seltsam
es wurde hier von "seitwärts-schritten" gesprochen , das finde ich eine absolut zutreffende formulierung! :thumb:
die argumentation kauf-williger user hier klingt manchmal so, als wenn ich mir nen polo kaufe, den in ferrari rot lackieren lasse, und dann erwarte, das der ähnliche (natürlich nicht identische...aber ähnliche!!) fahrleistungen wie der "farb geber" bringt
ob ein lautsprecher set für 400€ 20 oder 50 oder auch 100W leistung verträgt, hängt -wie schon mehrfach absolut korrekt gesagt wurde- nicht im mindesten mit dem klang zusammen
ich kann nur jedem neu-einsteiger in diese materie den rat geben, sein/ihr budget möglichst zu erhöhen, wenn es dann doch durch ein schnäppchen günstiger als geplant (befürchtet?) wird, ...umso besser!
und wer wirklich einen höheren anspruch hat, aber dessen "kriegskasse" beim besten willen nicht mehr hergibt, dem empfehle ich nochmals den 2nd hand markt!
bei einem auto schämt sich ja auch niemand, ne karre 2.te, 3.te oder gar 4.te hand zu fahren ... aber dafür womöglich 6 oder gar 8 zylinder unter der haube!
nur mit dem unterschied, das käufer von höherpreisigen lautsprechern als "standart" i.d.r. deutlich liebevoller mit ihren schätzen umgehen, als die käufer von kaputtgeheizten ps-monstern.
ICH hätte kein problem, mir z.b. ein 4-5000€ LS system gebraucht für 1000+x € zu kaufen, wenn ich gerade auf der suche wäre
und mit ein bisschen geduld findet man sowas auch !
und DIE klingen i.d.r. zufriedenstellend - egal welche raumsituation *g* ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Mai 2011 20:10

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das Hobby Heimkino Seit 1993 und zu der Zeit war es nicht einfach gute Lautsprecher oder sonstiges zu bekommen.
Mein Erster richtiger High Ender war der Yamaha RXV 2090 und der war Gebraucht und ein reiner analog Verstärker .
Neupreis ca 2800 DM und gebraucht 1000 DM ca 6 Monate alt...
Der Damalige Einsteiger von Yamaha war der DSP 590 a mit DD und Glaube Dts..
Beim Hörvergleich der beiden Geräte war der 2090 auch nur analog den 590 haushoch überlegen.

Nachdem wir den Panasonic DvD Player 350 mit Decoder für DD usw weiter angeschlossen hatten ,überlegten wir den 590 aus den Fenster zu werfen,so bescheiden war sein Klang..

Ps der 590 hatte bei der Fachzeitung video mehr klangpunkte als der 2090..
Geschrieben: 03 Mai 2011 20:10

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mittlerweile auch mein Budget erhöt, was bei allerhöchsten 1300-1400€ liegen soll für die LS.
Da ich erst eine Wohnung gekauft habe ist nicht mehr drinn und wenn würde ich nicht mehr ausgeben wollen die nächsten 10 Jahre da ich jetzt genug Schulden habe^^
Ich erwarte für dieses Geld kein Megapacket, nur die frage ist jetzt eben was gibt es gutes in dieser Preisklasse?

Meine Frontlautsprecher und Center Verkaufe ich jetzt sowieso!
Entweder ich behalte meine Sourroundlautsprecher von der Diamond Serie und hole mir nur neue Front und Center wenn möglich auch von dieser Serie wenn diese zu Empfehlen sind oder ich hole alle 5 LS neu....den mein Nubert 411 Sub wollte ich behalten da ich den erst vor 5 Monaten neu geholt habe.

Den andere Front von einem anderen Hersteller holen und dann die Wharfedale Sourround ist glaube ich dann eher nicht zu empfehlen denke ich..oder?

Mein neuer Raum der nur Heimkino ist hat ca 22qm.
Geschrieben: 04 Mai 2011 12:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
wenn du was neues kaufst und dann Marken mixt ist dieses nicht zu empfehlen.
Es gibt viel GUTES in dieser Preisklasse. Aber hier ist es wichtig ersteinmal zu wissen was dir TONAL gut gefällt.
Markus
Geschrieben: 04 Mai 2011 19:25

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Naja was gefällt mir Tonal??? Am liebsten ein Sound wie im Kino :-)
Sollte eben einen breiten Umfang haben...sprich viel Dynamik und auch guten Druck .....guter Bass u.s.w
Würde sagen ein Allroundtalent.

Habe mir auch schon Überlegt von Nubert die Restlichen LS zu holen zu meinem AW411

Nubox 481 Paar/498€ Front
Nubox CS411/239€ Center
Nubox 311 Sourround Paar/278€

Wären 1045€ oder die noch größere Front Nubox 511...wäre das paar 778€ und komplett dann 1325€

Bei diesen hätte ich auch die Möglichkeit sie wieder zurück zu senden bei nichtgefallen.
Geschrieben: 04 Mai 2011 20:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Auch Kinos klingen unterschiedlich! Das is nicht die Tonalität.

Natürlich werden dir ohne Vergleich 99% der Lautsprecher am Markt gefallen. Aber sobald du dann bei Freunden wsa anderes hörst kommt zu 99% das Grübeln auf, weil es dir im ersten Moment besser gefällt.

Wenn es sich für dich nicht um Peanuts handelt solltest du dir die Zeit nehmen und diverse Dinge probe hören.
Geschrieben: 04 Mai 2011 20:44

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Und das mit dem Probehören ist eben ein Problem....das kann ich dann nur bei Händlern machen bei dem man zuhause testen kann und zurück schicken kann wie Nubert oder Teufel....in der Nähe bei mir gibts nur einen und dem seine günstigsten LS ist das Stück 600€ und das ist mir dann zu teuer und sonst gibts nur MM der nix gescheites hat und anhören ist bei den auch nicht drinn da sich dort keiner auskennt von den wie was funktioniert...und das war es dann auch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 48 Benutzer und 961 Gäste online.