Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Welche Lautsprecherkabel soll ich nehmen??

Gestartet: 29 Apr 2011 22:41 - 46 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2011 14:05

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Auf gar keinen Fall Baumarkt!! Das ist ein absolutes No-Go. Wenn du meinst das z.B. Baumarktkabel in deinen Boxen intern ausreichen, dann tausche sie mal aus...und was wird dann wohl das Ergebnis zum Verstärker hin sein. Oder reichen bei uhren auch die aus dem Kaugummi-Automaten? Falscher können die ja nicht gehen ;)

@Alexius
4 Litzen kommen von Bi-Wiring.

Hab mich am Anfang auch mal von dem ganzen Marketing und Händler-Blabla beeindrucken lassen!

Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe und auch bei einem Händler mir Kabel geliehen habe konnte ich keinen Unterschied ausmachen! Im A+B Vergleich! :p

Der einzige Unterschied war deutlich spürbar von 0,75 mm auf 2,5mm bei den Rears! Spielen jetzt wesentlich druckvoller und mit mehr Bass, was sich physikalisch bei der Strecke ca. 8 Meter erklären lässt!

Alles andere und dieser ganze Kabelklang-Irsinn ist definitv Kundenabzocke meiner Meinung nach!

Selbst ein sehr renommierte Händler bestätigte mir auf meine Nachfrage, dass es das nicht gäbe! Es muss nur auf den Querschnitt meist ist 2,5mm ausreichend und ordentlich Kontakt wert gelegt werden.

Sicher das die Meisten Händler einem was erzählen und Fachzeitschriften Kabel testen, die wollen Geld verdienen! Für mich absolut Voodoo....

Einzig und alleine die Optik wäre diskutabel...
Geschrieben: 03 Mai 2011 14:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Sorry, aber das ist natürlich auch ein bashing in die falsche Richtung, fulci. Du glaubst gar nicht was alleine Innenverkabelung bei Boxen intern ausmachen kann...und da kommt man nicht auf 8m. Leider wird das ganze Thema zu sehr pauschalisiert und emotionalisiert. Und JA es gab und gibt schwarze Schafe...aber genauso wie in jeder anderen Bevölkerungs- und Berufsgruppe auch. Wenn sich die Menschheit überdie stets vorhandenen schwarzen Schafe definieren möchte. Dann gute Nacht.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Mai 2011 14:45

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Wenn ich mir die Kabel in meinen Dynaudios oder in anderen hochwertigen LS anschaue fühle ich mich nur bestätigt! Aber ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion eröffnen...

...meine Meinung zu teuren LS Kabeln ist derzeit nicht gut und das wird sich erst ändern, wenn ich das wirklich mit meinen eigenen Ohren höre!
Geschrieben: 03 Mai 2011 15:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Der letzte Teil deines Kommentars kann ich nur unterschreiben! Aber genauso wie es ein "falschen Hype" gab gibt es jetzt ein "falsches Bashing". Aber hier scheint die Natur wieder einmal recht zu haben. Eine Aktion hat immer eine Reaktion in der selben Qualität zur Folge....:)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Mai 2011 16:40

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Nun, einen Versuch ist es alle mal Wert. Das wird demnächst auf jeden Fall mal angegangen.
Dass es durch Unterschiede gibt, habe ich ja bei meiner letzte Hörsession der PL200 erfahren. Dort war es aber weniger der Klangeindruck als die "Kompatibilität", wenn man das so sagen darf. Leider kriege ich die Begründung des Händlers nicht mehr auf die Reihe...
Geschrieben: 03 Mai 2011 19:35

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Alexius
Nun, einen Versuch ist es alle mal Wert. Das wird demnächst auf jeden Fall mal angegangen.
Dass es durch Unterschiede gibt, habe ich ja bei meiner letzte Hörsession der PL200 erfahren. Dort war es aber weniger der Klangeindruck als die "Kompatibilität", wenn man das so sagen darf. Leider kriege ich die Begründung des Händlers nicht mehr auf die Reihe...

Hehe, bin mal gespannt obs Dir wieder einfällt! Die Händler schwimmen nämlich immer in Begründungen....:rofl:

Ich kann Dir wie gesagt nur empfehlen normales LS-Kabel 2,5mm zu kaufen und gut ist! Ansonsten einfach bei www.die-nadel.de ein Gewebeschlauch und nen paar nette Kabelschuhe oder Bananas kaufen und schon siehts nett aus und kann komfortabel gewechselt werden....
Geschrieben: 03 Mai 2011 20:46

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von fulci
Hehe, bin mal gespannt obs Dir wieder einfällt! Die Händler schwimmen nämlich immer in Begründungen....:rofl:

Ich kann Dir wie gesagt nur empfehlen normales LS-Kabel 2,5mm zu kaufen und gut ist! Ansonsten einfach bei www.die-nadel.de ein Gewebeschlauch und nen paar nette Kabelschuhe oder Bananas kaufen und schon siehts nett aus und kann komfortabel gewechselt werden....

die begründung kriege ich nicht mehr hin. Aber mit dem ursprünglich angeschlossenem kabel fiebte und brummte der hochtoener, mit dem anderen kabel war es weg... Wie auch immer. Beim nächsten besuch werde ich mal näher auf kabel zu sprechen kommen.

eins ist aber klar, ich werde mit sicherheit keine hunderte von euros für konfektionierte kabel ausgeben. Aber 5 bis 6 eur für meterware + kabelschuhe oder bananas duerfen schon drin sein. ;)
Geschrieben: 03 Mai 2011 21:10

Gast

Leute Leute.....

Lasst den Threat nicht zum Voodoo Reloaded Threat machen.
Hier hat ein User ne Frage gestellt und nur die sollte man hier behandeln.
Klar, darf jeder seine persönliche Meinung dazu beitragen, aber eben nicht
zu Hardcore Pro / Antivoodoo....

Ums mal kurz zusammenzufassen....
Kabel machen sehr sehr viel aus. Dazu muss aber auch der Rest schon passen.
Die perfekteste Anlage, die sowas von ultrapenibel verkabelt ist, kann man
schlussendlich klngtechnisch damit noch beeinflussen, ob die Geräte auf einem
harten, massiven, oder einem billigen Ikearack stehen. Das sind aber Sphären
jenseits von gut und böse. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Ich sehe es ein einiges an Geld für HDMI und Cchinchkabel auszugeben. Dafür
aber nicht so viel für die Boxenkabel. Klanglich passt es perfekt hier.....

Ob die Baumarktkabel nun ok sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da mir
dazu die technische Kompetenz in diesem Bereich fehlt. Das billigste würde ich
aber alleine schon aus Prinzip nicht kaufen.

Mein Fachhändler hat mir noch weit vor dem Kauf meines HKs ein Beispiel aufgetragen,
welche sehr sinnvoll war.

Kunde sagt.

Anlage für 1000 Euro und Verkabelung für 2000 Euro.

Verkäufermeinung.

Der Unterschied bei einer Anlage im Bereich von 1000 Euro, den eine 2000 Euro
teure Verkabelung zur günstigeren Variante ausmacht, ist schlichtweg so gering,
dass es purer Irrsinnn und Geldverschwendung ist. Den klanglichen Zugewinn, den
man hat, verdreht man die Zahlen...

Anlage 2000 Euro, Verkabelung 1000 Euro ist dagegen imens.

Hoffe es ist klar, wie man diese Anekdote verstehen soll.......
Die Summen sind nur Beipsiel!!!

mfg
Geschrieben: 04 Mai 2011 08:58

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich glaube nicht, dass wir hier abdriften. Trotzdem Danke für den Kommentar.

Es sollte jeden bewusst sein, dass man bei einer günstigen Anlage keine Referenz-Kabel nutzt und bei einer Referenz-Anlage Baumarkt-Kabel.
Geschrieben: 04 Mai 2011 10:42

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Bin vorhin auf Dynavox gestoßen. Kennt das jemand? Ist das gut?

http://www.dynavox-audio.de/Kabel/Dynavox-Highend-LS-Kabel-Set-2x3m::29.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 120 Benutzer und 1505 Gäste online.