Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Telekom Umstellung von DSL 1000 auf DSL 2000

Gestartet: 28 Apr 2011 11:21 - 121 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2011 19:49

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

@Greg:
Doch, die 6000er hab ich ja nun, bzw. werd in 2 Wochen dafür freigeschalten ;) (siehe oben).
Aber der Heckmeck drumrum, bis es soweit ist, ist halt echt...nervig ;).
Geschrieben: 26 Juli 2013 14:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich greife mal wieder meinen alten Thread auf, weil ich gerade mit der Telekom telefoniert habe. Anstatt dem DSL 2000 bekomme ich Mitte August nun DSL 6000. Muß einen neuen Router kaufen, aber den kann ich für 5 Euro im Monat mieten. Speedport W924. Ich finde das Modell aber nicht auf der Telekom Seite. Kennt den jemand?

Es erfolgt nun eine Umschaltung von DSL Universal auf DSL IP. Damit kenne ich mich nun gar nicht aus. Die Kosten im Monat bleiben gleich. Das sind ca. 40 Euro im Monat für DSL- und Telefonflat.

Ansonsten wäre Funk mit 16 Mbit/s möglich gewesen. Ich habe mal diesen IP-Anschluss genommen. Wie funktioniert das denn? Man sagte mir ich bekomme den neuen Router, kann daran meine zwei Telefone und Telefonanlage anschliessen, brauche keinen Splitter mehr und keine NTBA-Box. Ist das so korrekt? Lohnt sich der Umstieg oder merke ich da kaum Unterschied zwischen DSL 2000 und 6000?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 Juli 2013 15:08

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Man merkt schon einen Unterschied, aber ein 6000er DSL ist heut zu Tage auch nicht mehr Zeitgemäß. Wir haben auch eine 6000er und das reicht noch nicht mal um Filme über Lovefilm in HD zu streamen, auch das streamen von Youtube Vids ist manchmal echt nervig. Deshalb hab ich mir jetzt bei Kabel Deutschland ne 100 Mbit Leitung bestellt.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 26 Juli 2013 15:26

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Also ich kenne nur das Speedport W921v

http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-921v

vielleicht ist das 924 ein neues Nachfolgemodell?

Auf jeden Fall unterstützt das Gerät splitterloses DSL. Und der NTBA fällt eh weg wenn du dann einen komplett IP-basierten Anschluss hast. ;)
Geschrieben: 26 Juli 2013 15:27

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin halt weitere 2 Jahre bei der Telekom im Vertrag, weil ich die Kündigungsfrist verpasst habe. Es gab jetzt halt nun die Möglichkeit zwischen DSL 6000 IP-basiert oder DSL 16000 per Funk. Wenn nun aber mal das Funknetz gestört ist, hat man wohl keinen Empfang im Netz oder? Deshalb habe ich mich für DSL 6000 entschieden, dazu bekomme ich jetzt den W921 Speedport. Mein Router ist schon über 10 Jahre alt - der W501V. Ist auch nur WPA-verschlüsselt, ich denke da bin ich mit einem neuen Router sowieso inzwischen besser beraten.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 Juli 2013 15:32

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Also ich kenne nur das Speedport W921v

http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-921v

vielleicht ist das 924 ein neues Nachfolgemodell?

Auf jeden Fall unterstützt das Gerät splitterloses DSL. Und der NTBA fällt eh weg wenn du dann einen komplett IP-basierten Anschluss hast. ;)

Genau - da hat sich der Mitarbeiter der Telekom vertan. Er hatte nämlich den W724 eingetragen. Habe gerade noch mal angerufen. Das wurde nun auf den W921 umgeändert, denn beim 7er Modell kann ich meine ISDN-Anlage für die Telefone nicht mehr anschliessen. Die brauche ich aber angeblich auch nicht mehr. Einfach neuen Router anschliessen und konfigurieren sowie die beiden drahtlosen Telefone. Werde dann zum Verschlüsseln auch WPA2 verwenden.

Noch ne Frage: iMac, Laptop und das Heimkino Equipment sowie die PS3 muß ich neu am Router anmelden oder? Ich hole meine Updates bzw. Firmware für die Geräte alle über WLAN. Oder muß ich nur das WLAN bei jedem Gerät neu einrichten? Die Zugangsdaten und Telefonnummern bleiben gleich. Kriegt man das Konfigurieren auch alleine hin? Im Router Menü kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Das hat damals ein Techniker gemacht.

Geschrieben: 26 Juli 2013 16:45

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Noch ne Frage: iMac, Laptop und das Heimkino Equipment sowie die PS3 muß ich neu am Router anmelden oder? Ich hole meine Updates bzw. Firmware für die Geräte alle über WLAN. Oder muß ich nur das WLAN bei jedem Gerät neu einrichten? Die Zugangsdaten und Telefonnummern bleiben gleich. Kriegt man das Konfigurieren auch alleine hin? Im Router Menü kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Das hat damals ein Techniker gemacht.

Ja, die musst du neu einrichten. Und wirst dich wohl auch mit dem Thema Portfreigaben beschäftigen müssen.
Geschrieben: 26 Juli 2013 16:55

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Ja, die musst du neu einrichten. Und wirst dich wohl auch mit dem Thema Portfreigaben beschäftigen müssen.

Wofür muß ich da Ports freigeben? Ich habe zwei PC's per WLAN mit dem Router verbunden und die PS3. TV und Blu-ray Player sind auch per WLAN verbunden, aber Ports mußte ich da keine freigeben.

Geschrieben: 28 Juli 2013 09:02

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ich greife mal wieder meinen alten Thread auf, weil ich gerade mit der Telekom telefoniert habe. Anstatt dem DSL 2000 bekomme ich Mitte August nun DSL 6000. Muß einen neuen Router kaufen, aber den kann ich für 5 Euro im Monat mieten. Speedport W924. Ich finde das Modell aber nicht auf der Telekom Seite. Kennt den jemand?

Ist nat. typisch Telekom das die dir für DSL 6000 nen VDSL Router für 200€ andrehen statt nen für 6000er ausreichenden Router für ca 1/4 des Preises.....
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 28 Juli 2013 11:01

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Wofür muß ich da Ports freigeben? Ich habe zwei PC's per WLAN mit dem Router verbunden und die PS3. TV und Blu-ray Player sind auch per WLAN verbunden, aber Ports mußte ich da keine freigeben.

Ports beziehen sich auch die Verbindung zwischen dem Endgerät, über den Router, mit dem entsprechenden Server.

Das wirst du merken falls du mit der PS3 in den PSN-Store gehst oder bestimmte Spiele online zockst. Die Telekom-Geräte unterstützen kein uPNP. Mit meinen PCs und dem Tablet hatte ich auch weniger Probleme.

Aber richte das alles erstmal in Ruhe ein. Ich will hier auch nicht schwarzmalen. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 44 Benutzer und 1091 Gäste online.