Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Telekom Umstellung von DSL 1000 auf DSL 2000

Gestartet: 28 Apr 2011 11:21 - 121 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2011 18:15

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge

wenn der techniker bei dir die umstellung durchführt kann es passieren das er sich die anfahrt bzw. abfahrt und die umstellung in rechnung stellt.
Geschrieben: 02 Mai 2011 16:31

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AgentSmith
wenn der techniker bei dir die umstellung durchführt kann es passieren das er sich die anfahrt bzw. abfahrt und die umstellung in rechnung stellt.

Beziehst Du das jetzt auf meine Leitung? Wenn ja, das wird nicht vor Ort gemacht und somit auch nicht in Rechnung gestellt.

Die Telekom wollte heute ja auf DSL 2000 umstellen. Nun habe ich mal den Speed-Test gemacht und es kommen lächerlich 1352 kb/s zustande beim Download. Ich weiß es heisst bis zu DSL 2000, aber 1352 kb/s ist für DSL 2000 doch reichlich wenig oder? Es wird unten auch DSL 1500 angezeigt. Kann man da nicht wenigstens 1800 kb/s erwarten? Werde wohl die Telekom nochmal anrufen, ob man da wirklich nicht mehr rausholen kann. Ich hatte bei DSL 1000 knappe 950 kb/s in etwa. Das ist ja ne minimale Steigerung und hat meiner Meinung nach mit DSL 2000 nichts weiter zu tun. Wie ist das bei euch - betrifft natürlich nur die DSL 2000 Nutzer?

EDIT: wer kann mir bitte mal einen wirklich vernünftigen DSL-Speed-Test empfehlen? Ich nutze meist immer den wie-ist-meine-ip-test und hatte ich vorhin DSL 1500. Jetzt ein paar Minuten später habe ich plötzlich DSL 4000. Diese Tests sind auch sowas von zuverlässig. Was stimmt denn nu? Welcher Test ist zuverlässig?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 02 Mai 2011 16:45

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Was hast du denn für einen Router ?
Manche Router, wie z.B. die Fritzbox zeigen einem die Leitungsdämpfung mit an, anhand des dort ermittelten Wertes,
hilft es manchmal die Tabelle in folgendem Wikipedia Artikel zu betrachten :

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Erreichbare_Datenraten_bei_.C3.BCberregionalen_DSL-Netzbetreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung

Ich liege z.B. bei 47db *grml* Ein dB weniger und es wäre 768er DSL.
< Signature for sale >
Geschrieben: 02 Mai 2011 16:54

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von atm
Was hast du denn für einen Router ?
Manche Router, wie z.B. die Fritzbox zeigen einem die Leitungsdämpfung mit an, anhand des dort ermittelten Wertes,
hilft es manchmal die Tabelle in folgendem Wikipedia Artikel zu betrachten :

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Erreichbare_Datenraten_bei_.C3.BCberregionalen_DSL-Netzbetreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung

Ich liege z.B. bei 47db *grml* Ein dB weniger und es wäre 768er DSL.

Der Router ist von der Telekom Speedport W501V. Schon ein älteres Modell.

Welchen Speed-Test kannst Du denn empfehlen? Den Wikipedia-Link schau ich mir gleich mal an - danke. Hast Du dann ne DSL 1000er Leitung?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 02 Mai 2011 17:01

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Das hat nichts mit Speedtest zu tun, der misst ja nur welche Bandbreite du z.Zt. zur Verfügung hast.
Anhand der Leitungsdämpfung (und ja, die ca. 10 - 15m vom Nachbar bis zu Dir können da entscheidend sein),
kannst du feststellen, welche Leitung Dir die Telekom maximal schaltet.

Ich habe 384er DSL, ich habe 1dB Leitungsdämpfung zu viel, um 768er DSL zu bekommen, die lassen sich da auch
am Telefon nicht beirren, es gibt wohl zu viele Probleme, falls die Leitung dann doch mal nicht funktioniert.
< Signature for sale >
Geschrieben: 02 Mai 2011 17:04

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von atm
Das hat nichts mit Speedtest zu tun, der misst ja nur welche Bandbreite du z.Zt. zur Verfügung hast.
Anhand der Leitungsdämpfung (und ja, die ca. 10 - 15m vom Nachbar bis zu Dir können da entscheidend sein),
kannst du feststellen, welche Leitung Dir die Telekom maximal schaltet.

Ich habe 384er DSL, ich habe 1dB Leitungsdämpfung zu viel, um 768er DSL zu bekommen, die lassen sich da auch
am Telefon nicht beirren, es gibt wohl zu viele Probleme, falls die Leitung dann doch mal nicht funktioniert.

Und wo kann man die Leistungsdämpfung nachschauen? Im Router-Menü? Wenn ja, wo? Ich denke fast da ist mein Router zu alt. Ich wußte gar nicht das es 384er DSL noch gibt. Mein Nachbar der ca. 10m weiter wohnt hat auch DSL 2000. Ab Oktober soll es DSL 6000 geben.

Wieso ist das eigentlich immer erst nach und nach möglich. Warum kann die Telekom nicht gleich auf DSL 6000 umschalten?

Geschrieben: 02 Mai 2011 17:08

haterade

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Und wo kann man die Leistungsdämpfung nachschauen? Im Router-Menü? Wenn ja, wo? Ich denke fast da ist mein Router zu alt. Ich wußte gar nicht das es 384er DSL noch gibt. Mein Nachbar der ca. 10m weiter wohnt hat auch DSL 2000. Ab Oktober soll es DSL 6000 geben.

Wieso ist das eigentlich immer erst nach und nach möglich. Warum kann die Telekom nicht gleich auf DSL 6000 umschalten?

Weil die dazu erstmal neue Kabel verlegen müssen, also alles eine kostenfrage.
Wer kurz Zeit hat,kann ja mal einen Blick in meine Verkaufsliste werfen!!!

Geschrieben: 02 Mai 2011 17:09

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Hier ist eine Übersichtsseite zum Auslesen der Leitungsdämpfung bei diversen Routern, wie es ausschaut, hast du leider Recht,
bei deinem Modell wird nur die Datenrate angezeigt :

http://forum.wieistmeineip.de/anleitungen-erklaerende-texte/leitungswerte-router-auslesen-interpretieren_1282.html

Naja wenn du zwischen 2 DSL 2000 Nutzern wohnst, sollte es bei Dir auch gehen.
Das nach und nach ergibt sich aus der Ausbausituation. Evtl. werden erst weitere Kabelstränge gelegt bzw. DSLAMs müssen ergänzt werden.
< Signature for sale >
Geschrieben: 02 Mai 2011 17:22

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ok - die Umstellung auf DSL 2000 soll am Freitag erfolgen. Wäre ja schon mal froh, wenn das klappt. DSL 1000 ist gerade wenn es um Seiten wie z.b. Facebook (und da speziell die Online-Spielchen) geht doch etwas langsam. Ich denke man wird zumindest da schon einen kleinen Unterschied merken.

Ich habe mich nur gefragt warum ein Wechsel von 1000 auf 2000 möglich ist ohne das die Telekom Kabel verlegen muß und auf 6000 nicht. Also werden dann wohl von 2000 auf 6000 neue Kabel verlegt - das wußte ich nicht. Ich kenne damit wenig aus. Hauptsache der Seitenaufbau ist einigermaßen flüssig.

Geschrieben: 02 Mai 2011 18:27

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Beziehst Du das jetzt auf meine Leitung? Wenn ja, das wird nicht vor Ort gemacht und somit auch nicht in Rechnung gestellt.

Die Telekom wollte heute ja auf DSL 2000 umstellen. Nun habe ich mal den Speed-Test gemacht und es kommen lächerlich 1352 kb/s zustande beim Download. Ich weiß es heisst bis zu DSL 2000, aber 1352 kb/s ist für DSL 2000 doch reichlich wenig oder? Es wird unten auch DSL 1500 angezeigt. Kann man da nicht wenigstens 1800 kb/s erwarten? Werde wohl die Telekom nochmal anrufen, ob man da wirklich nicht mehr rausholen kann. Ich hatte bei DSL 1000 knappe 950 kb/s in etwa. Das ist ja ne minimale Steigerung und hat meiner Meinung nach mit DSL 2000 nichts weiter zu tun. Wie ist das bei euch - betrifft natürlich nur die DSL 2000 Nutzer?

EDIT: wer kann mir bitte mal einen wirklich vernünftigen DSL-Speed-Test empfehlen? Ich nutze meist immer den wie-ist-meine-ip-test und hatte ich vorhin DSL 1500. Jetzt ein paar Minuten später habe ich plötzlich DSL 4000. Diese Tests sind auch sowas von zuverlässig. Was stimmt denn nu? Welcher Test ist zuverlässig?

früher gab es den "schafsaver", das war ein bildschirmschoner auf dem T-online server, wenn du dir den runter geladen hast, hast du genau sehen können, wie schnell dein rechner wirklich ist, weil die dieser datei angeblich die volle bandbreite upload speed zugewiesen haben, so das duc auch mit max. geschwindigkeit saugen konntest.
willst du etwas vergleichbares, such dir am besten eine vergleichbare datei aus deren angebot, (mindestens 10, besser 30-50mb) denn gerade der anfang eines DL verzerrt das ergebniss, da genaue werte erst über einen etwas längeren test (ohne im cache gespeicherte dateien) möglich sind
du siehst dabei ja, wie der wert sich verändert, von extrem hohen DL raten sinkt der dann im laufe des DL auf den "echten" wert
dabei spielt es aber auch ne rolle, was gerade alles auf deinem rechner mitläuft!
die schnellsten messungen bekomme ich bei mir imme rmit einem komplett neu aufgesetztem rechner hin...je mehr software drauf ist, desto ungenauer werden die ergebnisse
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 20 Benutzer und 1119 Gäste online.