Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Telekom Umstellung von DSL 1000 auf DSL 2000

Gestartet: 28 Apr 2011 11:21 - 121 Antworten

Geschrieben: 16 Aug 2013 21:50

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von feivel
ich änder den immer....viel zu oft gibt es Meldungen, wo anhand der RouterSSID's die Schlüssel errechnet werden können usw...
Auch die SSID wird möglichst versteckt und Macadressenfilterung wird eingesetzt.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Diese Schlüssel sind ja auf jedem Router auf der Rückseite angegeben, die sind doch so auch bei der Telekom registriert, wobei das auch nur Leuten etwas nützen würde, die in der Umgebung wohnen.

Und wie sieht's mit der Geschwindigkeit aus? Ich habe ja nicht von DSL 2000 auf 6000 umstellen lassen, damit ich danach auch nur über 2700 kbit/s empfangen kann. Bei der Telekom nachfragen?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 16 Aug 2013 22:04

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Auf der Homepage von T-Online erstmal schauen, wieviel MBits Du unter Deiner Adresse max. erreichen kannst. Wenn Du mindestens 6.000 normalerweise Anliegen sollte, dann im Routermenue nachsehen, wieviel MBits bei Dir ankommen. Dann würde ich den Router mal abdaten und nochmals den PC hoch und runter fahren. Und als letzten Schritt unter dem Stichwort DSL-Speed nochmals die Geschwindigkeit testen.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 16 Aug 2013 22:11

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ted
Auf der Homepage von T-Online erstmal schauen, wieviel MBits Du unter Deiner Adresse max. erreichen kannst. Wenn Du mindestens 6.000 normalerweise Anliegen sollte, dann im Routermenue nachsehen, wieviel MBits bei Dir ankommen. Dann würde ich den Router mal abdaten und nochmals den PC hoch und runter fahren. Und als letzten Schritt unter dem Stichwort DSL-Speed nochmals die Geschwindigkeit testen.

Maximal erreichen kann ich über IP DSL 6000. Über Funk wäre DSL 16000 möglich gewesen, aber das scheint noch nicht wirklich gut ausgebaut zu sein. Der Techniker rief mich heute an wegen der Umstellung und meinte er bekomme über 3000 kbit/s auf meiner Leitung rein. Das 6000 wohl kaum erreicht werden ist mir klar. Aber nur 3000? Das ist ja kaum eine Steigerung zur 2000er Leitung.

Im Routermenü muß ich mal nachschauen. Habe den erst seit heute und weiß noch nicht wo genau ich das sehen kann, aber steht sicherlich im Handbuch. Werde morgen nochmal einen Test machen, da die Geschwindigkeit eh täglich schwankt. Jedoch finde ich das 3000 kbit/s zu wenig sind für eine 6000er Leitung.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 17 Aug 2013 11:10

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Ich verweise mal auf meinen Post vom 29.07.2013 https://bluray-disc.de/forum/computer-allgemein/69508-telekom-umstellung-von-dsl-1000-auf-dsl-2000-a-9.html

Also schön über den Tisch gezogen mit der Aktion, keine Vorteile aber alle Nachteile.
Gut habs ja vorher bereits gesagt, wurde aber nur kritisiert hier und das haste nun davon.
Sei mal froh das Du nicht über LTE angebunden bist, da geht zu Stoßzeiten meist nicht so viel und Störungen im Mobilfunknetz sind deutlich häufiger als im Festnetz.

Das WLAN Kennwort würde ich ändern und ebenfalls die SSID, auch wenn diese nicht zur Sicherheit beiträgt ( ist doch schöner wenn man sein eigenes Wlan benennt wie man will ).
Die vorgegebenen Kennwörter können teilweise errechnet werden ( das wurde aber ja auch bereist gesagt ), wie warscheinlich das im Endeffekt ist das das jemand macht und gerade bei Dir vor der Tür Steht sei mal dahingestellt.
Wenn dein Wlan ständig an ist, würde ich nach dem einrichten alle WLAN Geräte die SSID unsichtbar machen. Damit ist dein Wlan nicht so schnell aus zu machen.
Geschrieben: 17 Aug 2013 11:22

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Ich muß jetzt mal dumm nachfragen...welchem Maximalwert stellt denn die Telekom bei Deinem Anschluß in Aussicht (siehe hierzu über T-Online unter DSL-Verfügbarkeitscheck)?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 17 Aug 2013 11:36

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Wieso ? Sie sagte DSL 6000 und bei der Telekom steht immer bis zu. Selbst wenn da steht bis zu 16000 kann die Leitung dennoch so schlecht sein, das nur 3000 gehen.
Allerdings bei 16000 kann man eher davon ausgehen, das was an der Leitung und Übertragungstechnik gemacht wurde, wenn vorher nur 2000 ging.
Das in dem Fall LTE mit bis zu 16000 genannt wurde, gibt allerdings den Hinweis das die Telekom nichts weiter ausgebaut hat, sondern schnelles Internet dort über Funk realisieren möchte und nichts an den Leitungen macht.
Geschrieben: 17 Aug 2013 13:23

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ted
Ich muß jetzt mal dumm nachfragen...welchem Maximalwert stellt denn die Telekom bei Deinem Anschluß in Aussicht (siehe hierzu über T-Online unter DSL-Verfügbarkeitscheck)?

Hatte ich doch geschrieben - per IP ist DSL 6000 möglich, per Funk DSL 16000.

Geschrieben: 17 Aug 2013 19:19

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Wenn das so ist erscheint mir aber eine Minderleistung von mehr als 50% nicht akzeptabel und hierbei denke ich, dass mit dem "Versprechen" bis "zu 6000" nicht geworben werden kann. Eine Minderleistung von bis zu 25% sind zwar ebenso nicht befriedigend, aber Deine Leitung für das Label mit dem Preis ist ein No-Go seitens der DT AG!
SUB:

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 17 Aug 2013 19:36

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ted
Wenn das so ist erscheint mir aber eine Minderleistung von mehr als 50% nicht akzeptabel und hierbei denke ich, dass mit dem "Versprechen" bis "zu 6000" nicht geworben werden kann. Eine Minderleistung von bis zu 25% sind zwar ebenso nicht befriedigend, aber Deine Leitung für das Label mit dem Preis ist ein No-Go seitens der DT AG!

Als ich DSL 2000 hatte, habe ich den Tarif für DSL 6000 bezahlen müssen. Manchmal hatte ich gerade mal so um die 1400 kbit/s. Jetzt habe ich DSL 6000 und zahle den gleichen Preis. Ich werde am Montag mal bei der Telekom anrufen und nachfragen, warum da nur so eine geringe Steigerung möglich ist. Denn wenn mir ein Speedtest gerade mal um die 2700 kbit/s anzeigt, dann ist das von 6000 kbit/s doch etwas weit entfernt. 4000 kbit/s sollten da zumindest drin sein, denn ansonsten merke ich momentan keinen Unterschied zu DSL 2000. Nächste Woche bekommt der Nachbar DSL 10000 von einem anderen Anbieter. Ich bin mal gespannt, welche Geschwindigkeit dann im Router angezeigt wird. Werde ihn dann mal fragen. Muß bei mir auch noch im Router nachschauen, was dort angezeigt wird, denn die Speedtests nicht ja nicht immer wirklich zutreffend.

Geschrieben: 17 Aug 2013 20:11

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Der DSL - Speedtest ist nicht immer ganz genau. Es hilft, diesen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durchzuführen. Dennoch erscheint mir auch ein Blick ins Routermenü sinnvoll, da dieser Dir mitteilt, wie hoch der Wert der Leitung bei Dir anliegt.

Ich persönlich habe noch Tune Up 2013 (einfach mal googeln) als Programm noch im Hintergrund laufen, der als Nebenprogramm den Internetzugang optimiert. Vielleicht hiermit auch mal die Konfiguration des DSL durch Windows mal optimieren lassen!
SUB:

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 49 Benutzer und 1034 Gäste online.