Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Bose mit Denon ???

Gestartet: 25 Apr 2011 10:18 - 28 Antworten

Geschrieben: 25 Apr 2011 13:42

TanteInge

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 217
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-65DXW904
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Felon
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 38 Danke für 32 Beiträge

Hey Leute,

hatten wir diese (oder zumindest ganz ähnliche) Diskussion nicht bereits mehrfach ?!?

Beispielsweise hier...

Es grüßt

TanteInge
Geschrieben: 25 Apr 2011 15:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von S_Bora
Hallo,
wollte mal fragen was ihr von "Bose" haltet und welche erfahrungen ihr damit habt, mich interessiert das "Bose Lifestyle v20" oder das "Bose Acoustimass 10 serie IV". Welches ist besser ? Würde das "Bose Acoustimass 10 Serie IV" an den "Denon AVR 1911" anschliessen, geht das klanglich oder eher nen anderen receifer?

mfg steffen

Hallo Steffen,

wie hat dir denn die klangliche Perfomance (möglichst im direkten Vergleich!!) zu anderen preisgleichen Alternativen gefallen?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Apr 2011 20:32

Silver Surfer

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bad Aibling
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 03.03.2008
display.png
Samsung UE-55JU6450U
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: „Die Monster AG“ und „Das große Krabbeln“ ab Mai in "3-Disc Sets" auf Blu-ray
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Pure
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge
Silver Surfer is sittn´on the dock of the bay,.....

so,.... auch wenn der thread nicht mehr so ganz aktuell erscheint, so möchte ich doch auch mal kurz mit einsteigen ;)

ich finde es immer wieder bemerkenswert, sollte ein forumsmitglied mit einer frage zu einem "Bose" product auftauchen wie sogleich die belehrungen und das in JEDEM forum allgegenwärtige "Bose Bashing" einsetzt.

warum ist das eigentlich so? es kann doch nicht sein, das JEDER der hier zu solchen fragen seine statements abgibt über ausreichende erfahrung in seinem eigenen wohnraum über SÄMTLICHE lautsprecher produkte von Bose hat.

mittlererweile ist es nahezu lächerlich wie sich einige besitzer von canton, heco und teufel systemen hier aufspielen als ob sie die akustische weisheit mit löffeln gefressen haben,.... sorry, aber der mußte jetzt einfach mal sein!

ich selbst blicke bedingt durch mein fortgeschrittenes alter auf eine langjährige erfahrung mit audiosystemen zurück. in meinen räumen spielten viele erstklassige komponenten von mark levinson, proceed, martin logan, sonus faber um nur einige wenige zu nennen. ich BESAß alle genannten marken und konnte über einen langen zeitraum diese dann auch wirklich beurteilen.

meine letzte high end anlage, diesmal auch schon im multi-channel bereich, stammte aus der schottischen edel-schmiede LINN. mit diesem system hatte ich die allergrößten schwierigkeiten - sei es der transport von cds und dvds bzw. der mediocre klang der lautsprecher gewesen - irgendwann kam ich dann zu dem entschluss dem ganzen hifi voodoo den rücken zu zukehren,..... nebenbei sei erwähnt das bei meinen eltern seit den 70ern eine Bose 901 ihre dienste verrichtet,... um mir dann in den früher wie der teufel das weihwasser gemiedenen elektrogroßmärkten komponenten der firmen, denon, pioneer, onkyo, marantz und ander zu kaufen,.... auch lautsprecher von heco, canton und ja,... auch den soviel gelobten Teufeln, waren dabei,....

.... ihr wollt uns doch nicht wirklich weis machen, daß es sich hierbei um reinst-klangliche high-end produkte handelt, oder?

jeder, aber auch wirklich jeder hersteller von hifi geräten hat seine eigene klangfarbe! ob die dem einzelnen nun gefällt oder nicht, kann man nur persönlich für sich selbst entscheiden.

aber nun zurück zum eigentlichen thema: Bose ist GUT,.... nicht mehr und nicht weniger! ob die nun ihre lautsprecher mit papiermembranen bauen oder nicht,... richtig installiert und aufgestellt klingen viele Bose produkte fantastisch,... vorausgetzt man mag die typische klangfarbe,..... und ja, Bose ist im allgemeinen teurer als andere,... na und? dafür lieferen sie auch ein erstklassiges design und mit sicherheit die besten "brüllwürfel" ihrer klasse!

wenn sich manche menschen ihre wohnzimmer nicht mit lautsprechern und kabeln zupflastern wollen, sind sie mit den cubes aus dem hause Bose sicherlich gut beraten,....

ich selbst habe einfach keine lust mehr auf mulichannel bzw. 5.1 oder gar 7.1 lautsprecher systeme und dem damit verbunden aufwand und platzbedarf und habe mich vor kurzem für das cinemate gs system entschieden. wenn dieses 2.1 setup schxxxx klingen sollte, so lade ich gerne zu mir ein um vom gegenteil zu überzeugen! man kann KEIN system in einem mediamarkt, saturn oder wie die ketten alle heißen beurteilen, sondern nur in den eigenen vier wänden oder in einem dedizierten hörraum,.... das ist bei allen hifi marken so und da macht die Bash Company keinen unterschied,... ;)

zu S_Bora,.... du kannst ganz sicher sein, daß dir beide systeme klanglich zusagen werden - der unterschied ist klangfarblich nicht allzu groß,.... bose lautsprecher haben bedingt durch das acoustimass modul eine eher warme tonalität,.... typisch amerikanisch,... aber vielen menschen gefällt das, ...... mir auch :D

die zu eingangs erwähnten bose 901 meiner eltern spielen an einem receiver (stereo) von Macintosh,..... der klang dieser kombi ist einfach nur gigantisch! mein vater hört hauptsächlich klassische musik und ein wenig jazz,.... da ist dieses system unschlagbar - selbst eine linn klimax kann, laut experten urteil, da nicht mithalten!!!! die anlage ist aber auch schon über 35 jahre alt und sicherlich gut eingespielt,..... LOL

einen kleinen tipp möchte ich denen geben, die sich tatsächlich für ein system mit "brüllwürfeln" interessieren: egal ob bose oder canton,.... entsprechende ständer bzw. halterungen sind für solche lautsprecher unabdingbar,.... die kleinen dinger brauchen einfach viel luft zum atmen!

just my 2 cents
HDTV: Samsung PS-50C6970

BD Player: Panasonic DMP-BDT110

Digitale Kopien: Mac mini Server & Apple TV2

Ton: Bose CineMate® GS digital Home Cinema

Steuerung: iPad
Geschrieben: 28 Apr 2011 13:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo Silver Surfer,
danke für deine Erfahrungen! Du kannst somit alle Werbeaussagen von Bose teilen?
Ich finde andere Firmen lehnen sich physikalisch nicht so aus dem Fenster. Alleine schon die Aussage "Das bassmodul kann irgendwo im Raum untergebracht werden" usw.....stossen bei mir auf. Oder auch das man das höchste Werbebudget in den USA hat oder hatte (im Zuammenhang mit dem LS-Verkauf! Die Aussage stimmt übrigens muss aber relativiert werden für einen ebenfalls fairen Umgang mit diesem Thema)

Natürlich hast du recht das man auch eine Lanze für Bose brechen muss, wenn es um Fairness geht und es auch einige gibt die ihre Kritik aus Neid übertreiben.

Bose hat vieles geschafft worauf man "neidisch" sein kann und darf.

Markus
Geschrieben: 28 Apr 2011 14:24

Silver Surfer

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bad Aibling
kommentar.png
seit 03.03.2008
display.png
Samsung UE-55JU6450U
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: „Die Monster AG“ und „Das große Krabbeln“ ab Mai in "3-Disc Sets" auf Blu-ray
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Pure
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

hallo markus,....

nein, selbstverständlich teile ich nicht sämtliche werbeaussagen der firma bose! aber auch nicht die, der anderen hersteller ;)

das acoustimass modul "irgendwo im raum" unterzubringen ist natürlich quatsch! den käse aus der bose werbung sollte man natürlich vergessen,.... erstaunlicher weise, ließt man dann die bose gebrauchsanweisung, geben sie sehrwohl aufstellungstipps und hinweise zur (richtigen) installation!

ich hake das mal unter "marketing" ab ;)

dennoch vertrete ich absolut die meinung, das man mit den meisten lautsprecher systemen von bose ohne große installations kenntnissen hervorragende ergebnisse erzielen kann!

das marketing von bose ist zweifellos erstklassig! das kann man kaum bestreiten,.... und das eine firma mit ihren produkten geld verdienen will wohl auch kaum?

ob einem die anlagen und deren klang jetzt gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden, aber nur sinnbefreit darauf herumzuhacken ist in meinen augen schwachsinn und retadiert.

aber ich denke wir verstehen uns da ;)

gruß martin

Geschrieben: 28 Apr 2011 14:29

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo Martin,
wobei ich bei anderen Herstellern bisher so ein Marketing nicht vorgefunden habe.
Ich teile deine Meinung/Auffassung mit "hervorragende Ergebnisse" persönlich nicht. Ich habe es in meiner Einzelhandelszeit nie geschafft, obwohl ich von meinem Chef nahezu genötigt worden bin Bose verkaufen zu müssen.

Sonst gebe ich dir wie zuvor natürlich recht. Man sollte sachlich und fair bleiben. Und ein heroisieren ist ebenso fehl am Platze wie ein bashen und des bashen willen.

Markus

EDIT:
P.S Sorry ich meinte im Vorpost nicht Werbebudget sondern R&D (Entwicklung)-Budget!!! Freudscher Verschreiber eventuell ;)
Geschrieben: 02 Mai 2011 14:16

Silver Surfer

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bad Aibling
kommentar.png
seit 03.03.2008
display.png
Samsung UE-55JU6450U
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Pure
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

hallo markus,....

.... was hast du in deiner einzelhandelszeit nie geschafft? "Bose" zu verkaufen - oder gute ergebnisse mit deren produkten zu erzielen? ;)

wenn dein chef so erpicht auf den umsatz von "Bose" systemen war, nehme ich an das die gewinnmarge deutlich über dem durchschnitt lag? anyway, einer firma einen vorwurf zu machen aufgrund ihrer finanzstärke und deren umgang mit r&d sowie den finanziellen aufwendungen im marketingbereich kann ich so nicht gelten lassen. :D

"Bose" ist ein ur-amerikanisches unternehmen und bedient sich den sales tools aus jahrzehntelanger historie im amerikanischen werbemarkt,.... da ist nichst "anrüchiges" dran - und btw stehen sie da nicht alleine da,.... jedes große und erfolgreiche unternehmen bedient sich dieser werkzeuge! (davon verstehe ich nun wirklich etwas, habe ich doch jahrelang mit werbung und marketing meinen lebensunterhalt verdient ;) )

ob eine firma ihre produkte übertrieben bewirbt und vermarktet sagt doch nichts über deren eigentliche qualität aus, oder?

.... und bevor hier der falsche eindruck entstehen sollte,..... ich bin KEIN bose - fanboy, mitarbeiter, verkäufer oder sonstiges,.... mir geht lediglich das wettern bzw. miesmachen einer GESAMTproduktreihe eines herstellers, gelinde gesagt auf den sack ;)

wenn "Bose" systeme tatsächlich einen derartigen "shit-storm" auslösen würden, könnte KEIN marketing konzept dieser welt eine firma retten bzw. trotz solcher gravierenden mängel so erfolgreich werden lassen!

das ca. 90% der bose basher (vertreten in sämtlichen hifi-foren) nur dummes zeug nachplappern und immer wieder den selben "link" posten zeugt doch von deren eigentlichen "intellectual attitude",.... ;)

greetz

martin

Geschrieben: 02 Mai 2011 16:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
ich habe einmal Bose verkauft, weil der Mann es haben wollte. Ich habe sonst nie einen Vergleich hinbekommen wo Bose besser klang als die Alternativen, welche wir im Programm hatten. Später wollte auch Bose "eigenständig im Verkaufsraum" stehen. Warum bloss?
Dein zweiter Absatz ist eine Verfälschung meiner Worte, hoffe das ist dir bewusst, Martin.
Ich sagte ich sollte Bose verkaufen (warum auch immer, es gibt auch Firmen mit denen du einen bestimmten umsatz machen musstest, sonst verlierst du die Marke an den Mitbewerber im Ort :)..Es muss also nicht die Marge sein, was deine Vermutung ist.
Wo habe ich denn einer Firma einen Vorwurf gemacht wegen ihres R&D oder ihrer Finanzstärke? Ich sagte nur das man beim R&D nicht so ganz "sachlich" argumentiert. Es werden branchenfremnde! Budget auf den LS-Bereich heruntergebrochen, das ist nicht so OK. Wobei das zumeist nur mündlich durch Aussendiestler geschieht.

Und irgendwie hast du mich missverstanden, das du dich so in Rage redest.

Markus
Geschrieben: 02 Mai 2011 17:07

TanteInge

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 217
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-65DXW904
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Felon
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 38 Danke für 32 Beiträge

Hallo Silver Surfer,
ich möchte nur anmerken, das nicht ALLE anderen Forumianer die Produkte der Firma Bose bashen; wenn du meine bisherigen Beiträge zu Bose liest, wirst du feststellen, dass ich immer um Neutralität bemüht bin. Ich fühle mich jetzt auch nur angesprochen, weil ich zu diesem Thread -und auch in einem früheren (s. Link von mir weiter vorne)- etwas beigetragen habe.
Wenn du dir aber die Ausgangsfrage nochmals vergegenwärtigst (Bose mit Denon ?), dann bleibe ich dabei: das ist Quatsch (bzw. Flickschusterei). Wenn schon Bose, dann aber auch die Headunit von dieser Firma (Lifestyle usw.) und nicht "nur" die Speaker mit einem Non-Bose-AVR betreiben. Das passt einfach nicht !! Schon alleine das Acoustimass-Modul ist nicht wirklich dafür ausgelegt, mit Denon, Yamaha, Onkyo und Co. zusammenzuarbeiten.
Just my 2 cents ;)

Gruß,

TanteInge

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 115 Benutzer und 1604 Gäste online.