Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

KabelBW

Gestartet: 24 Apr 2011 23:18 - 14 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 24 Apr 2011 23:47

haterade

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von SWKA
Also ich bin jetzt auch schon ne weile dabei und hatte auch die ein oder anderen Probleme.
Also das Modem wurde bei uns von nem Techniker angeschlossen. Ne Anmeldung oder eine Softwareinstalation brauchst du fürs Modem nicht. Einfach Kabel rein uns los geht es.

Bei dem anschließen des Routers kommt es natürlich auf das Gerät an.
Ich habe zum Bleistift den D-Link DIR 300. Angeschlossen, Eingerichtet und los gings. Keine Softwareinstalation und seit 2 Jahren auch keinerlei Probleme.

Also mit der Hardware hatte ich bei KBW noch nie Probleme. Lediglich mit dem Kundendienst und den Ausfällen.

EDIT: Bei weiteren Fragen kannste mich auch gerne per PN anschreiben.

Ja das modem hat der techniker auch soweit angeschlossen. das haben die aber schon gleich nach auftragsbestätigung gemacht, die war letztes jahr im december. aber seitdem ist es aus, da der telekom vertrag erst nächste woche endet.
man kann ja das modem schon nutzen, sprich was ich eigentlich echt eine feine sache finde, also für das surfen reicht das bestimmt aus, also das man es kostenlos nutzen könnte bis der übergang erfolgt, gibt es glaub ich so nirgends, mag mich aber auch irren.

meine frage ist einfach die, wie ich den router einzustellen habe, damit ich das ganze über wlan nutzen kann.

du hast also die cd welche bei deinem router dabei war auch nicht benutzt?
Wer kurz Zeit hat,kann ja mal einen Blick in meine Verkaufsliste werfen!!!

Geschrieben: 24 Apr 2011 23:58

gelöscht

Nein habe ich nicht benutzt. Alles weitere aber in der PN :)
Geschrieben: 25 Apr 2011 11:35

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Ich habe bei mir mit UnityMedia, dem vom Techniker installierten Modem und dem mitgelieferten Router (DIR 600) folgende Erfahrung gemacht:

- das Modem von Motorola lief seit der Installation durch den Techniker bestens und stellt den eigentlichen Netzzugang problemlos her. Evt. ist es mal notwendig, das Gerät für einige Sekunden vom Strom zu nehmen, wenn man Router wechselt/gegentestet.

- die Installation des mitgelieferten DIR 600 wollte ich aus Gewohnheit komplett händisch vornehmen, aber letztendlich habe ich dann doch die Installationsroutine der CD durchlaufen lassen müssen, da alles andere für den "Erstkontakt" nicht vernünftig funktionierte.

- habe später den DIR 600 noch gegen ein Netgearprodukt ausgetauscht, da ich damit nicht glücklich wurde, aber sowas ist sicherlich eher die Ausnahme.

- was die eigentliche Konfiguration des Routers anbelangt, so sollte dich die Installations-CD in der Regel komplett durch diesen Prozess führen.

Ich würde dabei Folgendes beachten:

- Router sollte entweder die automatische IP Zuweisung mittels DHCP vornehmen oder du müsstest manuell Router + Endgeräte mit festen IPs versehen.

- Verschlüsselung des W-Lans sollte bestmöglich erfolgen, also die höchtmögliche Verschlüsselung sein. Also besser WPA2 statt WEP.

- ob du die sog. SSID (den Namen des Routers) aussenden lässt oder die Option nutzt, diesen Namen nicht kenntlich zu machen, ist für ernsthafte Angriffe völlig bedeutlungslos und bietet keinen wirklichen Sicherheitsschutz.

- viel wichtiger wäre, dass du einen relativ langen Sicherheitsschlüssel/PassCode definierst, der aus Zahlen/Zeichen/Buchstaben/Sonderzeichen bestünde.

Also nicht den Namen des Haustieres mit 5 Buchstaben (welchen alle Nachbarn schon 100x gehört hätten) sondern lieber einige Worte aneinanderreihen, die man sich auch merken kann und dann noch Sonderezichen wie: _&%$ sowie Zahlen an-/einfügen.

Wenn die IP-Zuweisung steht und man den PassCode für das W-Lan kennt/hat, dann sollte mit den Rechnern/Laptops keine große Hürde mehr auftauchen.

Gutes Gelingen und viel Spass mit der neuen Leitung.
Geschrieben: 25 Apr 2011 13:35

haterade

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von OxBlood
Ich habe bei mir mit UnityMedia, dem vom Techniker installierten Modem und dem mitgelieferten Router (DIR 600) folgende Erfahrung gemacht:

- das Modem von Motorola lief seit der Installation durch den Techniker bestens und stellt den eigentlichen Netzzugang problemlos her. Evt. ist es mal notwendig, das Gerät für einige Sekunden vom Strom zu nehmen, wenn man Router wechselt/gegentestet.

- die Installation des mitgelieferten DIR 600 wollte ich aus Gewohnheit komplett händisch vornehmen, aber letztendlich habe ich dann doch die Installationsroutine der CD durchlaufen lassen müssen, da alles andere für den "Erstkontakt" nicht vernünftig funktionierte.

- habe später den DIR 600 noch gegen ein Netgearprodukt ausgetauscht, da ich damit nicht glücklich wurde, aber sowas ist sicherlich eher die Ausnahme.

- was die eigentliche Konfiguration des Routers anbelangt, so sollte dich die Installations-CD in der Regel komplett durch diesen Prozess führen.

Ich würde dabei Folgendes beachten:

- Router sollte entweder die automatische IP Zuweisung mittels DHCP vornehmen oder du müsstest manuell Router + Endgeräte mit festen IPs versehen.

- Verschlüsselung des W-Lans sollte bestmöglich erfolgen, also die höchtmögliche Verschlüsselung sein. Also besser WPA2 statt WEP.

- ob du die sog. SSID (den Namen des Routers) aussenden lässt oder die Option nutzt, diesen Namen nicht kenntlich zu machen, ist für ernsthafte Angriffe völlig bedeutlungslos und bietet keinen wirklichen Sicherheitsschutz.

- viel wichtiger wäre, dass du einen relativ langen Sicherheitsschlüssel/PassCode definierst, der aus Zahlen/Zeichen/Buchstaben/Sonderzeichen bestünde.

Also nicht den Namen des Haustieres mit 5 Buchstaben (welchen alle Nachbarn schon 100x gehört hätten) sondern lieber einige Worte aneinanderreihen, die man sich auch merken kann und dann noch Sonderezichen wie: _&%$ sowie Zahlen an-/einfügen.

Wenn die IP-Zuweisung steht und man den PassCode für das W-Lan kennt/hat, dann sollte mit den Rechnern/Laptops keine große Hürde mehr auftauchen.

Gutes Gelingen und viel Spass mit der neuen Leitung.

Zuerst nochmal danke an alle die sich hier mit eingeklinkt haben.:thumb:
ich konnte heute morgen alles anschließen und einstellen und es läuft jetzt alles zu meiner zufriedenheit.

Aber dieser lange sicherheitsschlüssel von maximaler länge von bis zu 26 zeichen und nummern ist doch nur notwendig wenn man nicht die möglichkeit hat es via WPA2 zu sichern.

die neuen geräte bieten doch alle diesen service an und dann muss es auch nicht so lange sein.

Naja wie dem auch sei, nochmals danke und der thread kann hiermit geschlossen werden.
Wer kurz Zeit hat,kann ja mal einen Blick in meine Verkaufsliste werfen!!!

Geschrieben: 25 Apr 2011 14:29

gelöscht

Dieser Standardschlüssel ist nur wenn du selber nichts einrichtest.

Ich mach dann mal auf Wunsch des TS zu :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 107 Benutzer und 702 Gäste online.