Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Heimkino Bereich - Optimierung?

Gestartet: 24 Apr 2011 17:41 - 38 Antworten

Geschrieben: 04 Mai 2011 22:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
weg ist natürlich eine Frage der Wahrnehmung. Aber schön das es dich weiterhin hier gibt. Und danke das du auch mal was aus der Vergangenheit beschreibst.

Ich wünsche Chrisor hier viel Glück das diese Dinge schon mal in Angriff genommen werden können und es eine höhere Priorität auf der ToDo Liste bekommt.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Mai 2011 22:37

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

bin auch mal gespannt, wie sich das entwickeln wird. Habe grad selber etwas in mein Heimkino investiert und poste es gern hier.
Wenn dann der Austausch mit gleichgesinnten durch bessere Struktur usw. ermöglicht wird, dann bin ich damit sehr zufrieden.

Und ja ich weiß, mehr als Weiterleiten geht nicht...:D
Geschrieben: 04 Mai 2011 23:03

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
weg ist natürlich eine Frage der Wahrnehmung. Aber schön das es dich weiterhin hier gibt. Und danke das du auch mal was aus der Vergangenheit beschreibst.

Ich wünsche Chrisor hier viel Glück das diese Dinge schon mal in Angriff genommen werden können und es eine höhere Priorität auf der ToDo Liste bekommt.

Markus

Auf die Umsetzung der Userheimkinos habe ich glaub ich etwa 9 Monate gewartet. Es war auch mal ein Heimkino des Monats geplant, wurde aber dann nicht mit letzter Konsequenz verfolgt.

Ich habe gerade noch herausgefunden, dass die TOP50-Liste durch einen fest definiert Algorithmus berechnet wird. Hierbei spielen verschiedene Faktoren wie Anzahl der Seitenaufrufe der letzten 14 Tage oder die durchschnittliche Bewertung eine Rolle. Alle Faktoren kenne ich allerdings auch nicht. Das heißt aber auch, dass die Reihenfolge auf lange Sicht nicht fest sein dürfte. Allerdings lässt sich eine automatisch ermittelte Reihenfolge immer manipulieren.

Gruß
Christian
Geschrieben: 05 Mai 2011 07:52

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

mir ist noch so eine Idee gekommen, was ich gern implementiert hätte.

Grds. bin ich ja schon ein Ranglisten und Statistik-Fan, von daher würde ich diese auch gern beibehalten. Was man machen könnte, ist die Bewertung nicht als ganzes zu sehen, sondern einzelne Kriterien, die dann auch Preisunabhängig sind, wie z.B. optisches Zusammenspiel der Komponenten usw.

Wenn es schon irgendwo stand, dann soll´s kein Ideenklau gewesen sein...:cool:
Geschrieben: 05 Mai 2011 10:57

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Hallo zusammen,

mal mein Beitrag zu den Verbesserungsvorschlägen:

VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE:
(1) Kein Mensch versteht die Erstellung der TOP50 bzw. TOP100 Heimkinos - geschweige denn den Unterschied zu den Heimkino Ranglisten
[LIST]
[*]VORSCHLAG: (1) Erläuterung der Erstellung; darüber hinaus sieht es für mich so aus, als wäre diese Ordnung fix und scheint nicht mehr geändert werden zu können[/LIST]
Da bin ich gerade dran. Diese Rangliste wird wohl in bestimmten Zyklen durch einen Algorithmus aktualisiert. Sehr viele Faktoren spielen hierbei ein Rolle (Statistik der Seitenaufrufe, Bewertung des Heimkinos, die Präsentation selbst, Heimkino-Kommentare, Bilder und Beschreibungen werden zu einem bestimmten Faktor berücksichtigt uvm.)

(2) Mitglieder-Bewertung JA gerne - aber dann auch nur mit einem zusätzlichen Kommentar möglich
[LIST]
[*]Grund1 : Reduziert - unsinnige 1-er Bewertungen
[*]Grund2 : Erhöht die Hemmschwelle einfach nur irgendwas anzuklicken, sondern man muss sich gedanken machen, warum man das Heimkino wie bewertet[/LIST]
Treffer versenkt. 100%ige Untertützung des Vorschlags

(3) Verfeinerung der Kategorisierung der HEIMKINOS
[LIST]
[*]Auflistung nach Preis (der eh teilweise jeder Realität entbehrt) sinnlos für das auffinden von speziellen Heimkinotypen[/LIST]
Hier war ich immer ein Verfechter von Listenpreisen und zwar nur Hardware und Installationskosten. Viele rechnen ihre Software sprich Filme auch noch dazu.
[LIST]
[*]VORSCHLAG : Kategorisierung nach Heimkinotpyen wie z.B. (PC-Kino; kleines integriertes Studentenzimmer-Kino; Wohnzimmer-Kino; integriertes Wohnraum-Kino; reines Heimkino)[/LIST]
Hier könnte man vielleicht auch über eine Kategorisierung (zusätzlich zur preislichen) nach qm nachdenken. Viele Heimkinobegeisterte interessiert bestimmt auch was andere Leute aus ihrem kleinen oder großen Raum für eine Lösung realisiert haben. Hier würde ich dann nur noch unterscheiden zwischen reine und integrierte Heimkinos. Könnte beispielsweise durch zwei weitere Checkboxfelder realisiert werden.

• Mini Heimkinos (kleiner 5 qm)

• Heimkino auf kleinstem Raum (5 - 10 qm)

• Kleine Heimkinos (10-15 qm)

• Mittelgroße Heimkinos (15 - 20 qm)

• Große Heimkinos (20 - 30 qm)

• Heimkinopaläste (größer 30 qm)

(4) Verfeinerung des Bewertungsschemas
[LIST]
[*]VORSCHLAG: neben einer Gesamtbewertung, einzelbewertung möglich für GESTALTUNG, TECHNISCHES EQUIPMENT, BD-SAMMLUNG, KINO-FEELING[/LIST]
Diesen Vorschlag finde ich auch sehr gut - ähnlich wie die Bewertung bei Filmen, PS3-Games, Player usw. Vielleicht hierzu noch ein leicht abgeänderter weiterer Vorschlag:
  • Gesamtbewertung:

• Technisches Equipement

• Bauliche Umsetzung

• Kreativität

• Kino-Feeling

Auch über eine unterschiedliche starke Bewertung der einzelnen Punkte könnte man noch diskutieren. Ich finde beim Kinobau kreative Ideen und deren Umsetzung wichtiger als die technische Aussattung.

Lieben Gruß
Christian
Geschrieben: 05 Mai 2011 11:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von ChevChelios
Hier war ich immer ein Verfechter von Listenpreisen und zwar nur Hardware und Installationskosten.

Hier würde ich gerne was einwerfen. 1. Listenpreise müssen auch eventuell aktualisiert werden und b-tens sind Listenpreise eh Schwachsinn. Hoffe dieser Quatsch wird in Deutschland endlich abgeschafft. Somit sehe ich hier keinen langfristigen Sinn. Und Installationskosten? Ich denke eine Handwerkerstunde in München ist deutlich höher als in Neubrandenburg.

Mein Vorschlag wäre hier ein ca. Preis bei Veröffentlichung.
(in den USA und UK steht bei Hardwaretest ofmals mittlerweile "Suggested Retail at launch date")
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 05 Mai 2011 14:48

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hier würde ich gerne was einwerfen. 1. Listenpreise müssen auch eventuell aktualisiert werden und b-tens sind Listenpreise eh Schwachsinn. Hoffe dieser Quatsch wird in Deutschland endlich abgeschafft. Somit sehe ich hier keinen langfristigen Sinn. Und Installationskosten? Ich denke eine Handwerkerstunde in München ist deutlich höher als in Neubrandenburg.

Mein Vorschlag wäre hier ein ca. Preis bei Veröffentlichung.
(in den USA und UK steht bei Hardwaretest ofmals mittlerweile "Suggested Retail at launch date")

Mittlerweile würde ich auch eher den reellen Preis als Grundlage nehmen. Der Interessierte möchte ja wissen, was er für sein Geld bekommen "könnte" je nach Verhandlungsgeschick. Das da Preisunterschiede gibt ist mir natürlich auch klar. Damals hatte ich da eher den Gedanken der Vergleichbarkeit.

Installationskosten war der falsche Begriff. Ich meinte Installationsmaterial. Ich gehe naiv immer noch davon aus, dass sich die Meisten ihr Heimkino selber bauen und nicht bauen lassen.
Geschrieben: 23 Mai 2011 14:37

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

So jetzt bei der TOP50-Liste wieder etwas passiert und wird wieder nach den Unique Zugriffen gelistet.

Ich habe mal die gesammelten Vorschläge aus diesem Thread zur Anregung direkt an die Entwicklungsabteilung von bluray-disc Team weitergeleitet. Sobald ich hierzu ein Feedback bekomme. Stelle ich es hier ein.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 23 Mai 2011 16:57

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

oh, Platz 43, wie komme ich denn dazu, habe ja noch nichts ausser den Beamer installiert, aber wenn dann die Zugriffe eine Rolle spielen, dann könnte das schon hinkommen.
Freut mich, wenn hier wieder Bewegung ist

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 118 Benutzer und 378 Gäste online.