Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Blu-ray + Tonspuren, Wie/Was/Wo ist tatsächlich auf dem Rohling

Gestartet: 23 Apr 2011 13:49 - 46 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2011 13:49

Lichtblick

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

:sad::sad::sad:

Im Jahr 2011 scheint es tatsächlich ein Problem zu sein, die Art der Tonspuren auf einer Blu-ray genau zu kennzeichen.

Eigentlich ist es ein Wunder, dass tatsächlich der Film vom Cover auf dem Rohling ist.

Beispiel: Summer Wars (dt. Verkaufsversion)

Tonspuren (Auswahl):
1)
www.av-visionen.de (Vertrieb, ja ja die Praktikanten)
Jap. DD 2.0, 5.1 DTS HD Master,
Dts. DD 2.0, 5.1 DTS HD,
Frz. DD 2.0, 5.1 DTS HD,
It. DD 2.0, 5.1 DTS HD,
Sp. DD 2.0, 5.1 DTS HD
2)
www.bluray-disc.de (übernimmt vermutlich die Angaben des Vertriebs, ja ja ja das liebe Abschreiben)
Deutsch DD 2.0, Deutsch DTS-HD MA 5.1
Japanisch DD 2.0, Japanisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DD 2.0, Französisch DTS-HD MA 5.1
Italienisch DD 2.0, Italienisch DTS-HD MA 5.1
Spanisch DD 2.0, Spanisch DTS-HD MA 5.1
3)
www.amazon.de [selten so gelacht, scheint eine Dolby Digital Sonderedition für Amazon zu sein...]
Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1),
Italienisch (Dolby Digital 2.0), Italienisch (Dolby Digital 5.1),
Französisch (Dolby Digital 2.0), Französisch (Dolby Digital 5.1),
Japanisch (Dolby Digital 2.0), Japanisch (Dolby Digital 5.1),
Spanisch (Dolby Digital 2.0), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
4)
tatsächlich enthalten:
Deutsch/Französisch/Japanisch:
DTS HD Master Audio 5.1 (variable Bitrate)
Italienisch/Spanisch:
DTS 5.1 (nix mit Master Audio, konstante Bitrate)
Deutsch/Französisch/Japanisch /Italienisch/Spanisch:
Dolby Digital Stereo (konstante Bitrate)

Wenn ich mir die Filmdatenbank von bluray-disc so anschaue, gibt es da ein ganzes Gebirge an Arbeit.
Geschrieben: 23 Apr 2011 14:00

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Ich gebe dir Recht, die genauen Tonangaben sind überall unvollständig oder falsch es wird absolut darauf keinen wert gelegt auch hier bei dieser Plattform.
Wenn ich sehe wie dilettantisch die angaben teilweise sind kommt mir das kotzen.
Geschrieben: 23 Apr 2011 14:08

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jo, Klug schnacken, können sie alle..

Was das für ein Haufen Arbeit ist, für Leute die das in ihrer Freizeit machen, können sich manche nicht vorstellen.

-

Um gegen "dilettantische" Angaben vorzugehen, könnte ihr ja helfen..
-> https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme/11507-fehlerreport-anmerkung-zur-filmdatenbank-58.html#post1705436

40348d1282684904-fehlerreport-anmerkung-zur-filmdatenbank-fehler-melden.jpg
Geschrieben: 23 Apr 2011 14:16

gelöscht

@Lichtblick
@Spamschutz

Wenn euch die Tonangaben von bluray-disc.de nicht passen, dann postet der Redaktion die richtigen Formate, vorausgesetzt ihr wißt es wirklich besser!
Außerdem kann man von bluray-disc.de nicht erwarten, dass die Redaktion wirklich alle Filme überprüft; da muss sich die Redaktion schon auf die Angaben der Hersteller verlassen können!!
Beispiel: Auf dem Cover von "Rapunzel - Neu Verföhnt" steht "DTS-HD 7.1: Deutsch/Englisch". In Wahrheit können im Menue die Formate "DTS-HD 7.1 High Resolution Deutsch" und "DTS-HD 5.1 Master Audio" ausgewählt werden!

Also beschwert euch lieber an anderer Stelle oder helft lieber bluray-disc.de dabei, die Datenbank zu korrigieren, als nur rumzunörgeln!!

Außerdem kaufe ich meine Filme nicht nach den Tonformaten, sondern nach dem Filminhalt. Mir persönlich ist es nicht wichtig, dass die Angaben hier in der Datenbank 100%ig stimmen!!

Edit: Danke Schoormann, du bist mir zuvorgekommen!!
Geschrieben: 23 Apr 2011 14:50

Lichtblick

user-rank
Blu-ray Starter

Mir ist das schon sehr wichtig. Zumal das dann ein Alleinstellungsmerkmal von www.bluray-disc.de wäre und sicherlich für ordentlich Prestige sorgt. Wenn ich eine gepflegte Datenbank habe fördert dies das Nutzeraufkommen und die mediale Repräsentanz.

Sich ständig am Aussehen einer Steelbox zu ergötzen und dabei grundlegende Infos über die Bluray nicht zu liefern, (so viel Oberflächlichkeit) können andere Foren auch. Ist schon sehr erstaunlich, das dem Thema Steelbox hier soviel Aufmerksamkeit gewidmet wird, statt erst einmal eine gepflegte Datenbank zu führen.

Jetzt im Nachhinein ist die Korrektur natürlich eine titanische Aufgabe. Hier hätte man sich schon von Anfang an etwas Konkretes einfallen lassen müssen (Qualitätsmanagement?... ja das gibt es tatsächlich). Zu Beispiel fällt dem Erstposter einer Bewertung sicherlich kein Zacken aus der Krone, wenn er sich mal die Tonspuren genau auf der Bluray anschaut. Das kann man sicherlich mit einem Abfragemenü realisieren. Beispielsweise ist das Veröffentlichungsdatum von Summer Wars jetzt schon über 5 Monate her. Sehr erstaunlich, dass die Beschreibung immer noch nicht korrekt ist.

@blu-boy
"dann postet der Redaktion die richtigen Formate, vorausgesetzt ihr wißt es wirklich besser!"
Die grafische Gestaltung deiner blu-boy's Filmoase hat sicherlich auch einiges an Zeit gekostet, die man auch in die von dir angesprochenen Postings hätte stecken können.

"muss sich die Redaktion schon auf die Angaben der Hersteller verlassen können"
Darauf muss ich mich nicht verlassen, wenn ich über ein funktionierendes Forum mit gepflegter Datenbank und vielen Nutzern verfüge. Das nennt sich dann: Hersteller-/Vertriebsunabhängigekontrollinstanz.
Geschrieben: 23 Apr 2011 15:35

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Aber woher wenn nicht teilweise von den Usern, sollen die konkreten Infos kommen?
Teilweise drucken die Labels selbst, falsche Angaben auf die Backcover!!

Wo ist das Problem, z.b. bei Summer Wars, das wenn du den Fehler entdeckst, ihn meldest?
Ist ja nicht so das das dann keiner korrigieren würde...
Geschrieben: 23 Apr 2011 15:53

Lichtblick

user-rank
Blu-ray Starter

"Aber woher wenn nicht teilweise von den Usern, sollen die konkreten Infos kommen?"

Genau. Die Infos kommen von den Usern. Da muss sich kein Redakteur mit rumschlagen. Die Datenbank muss nur eine Funktion bereitstellen, um diese Informationen einzutragen. Bei der Ersteinstellung kann man ja die Tonformatinformationen des Vertriebs als "nicht verifiziert" markieren.

Bei meinem Bluray-Player liegen die Infos über die Tonspur nur einen Tastendruck (Taste Display) entfernt.

Man könnte sogar noch darüber hinaus gehen und gleich noch die Infos zur Bitrate (4,5 MBit/s, variabel/konstant) hinzufügen. Dies wäre ein echter Mehrwert und ein toller Beitrag zur Informationsgesellschaft.

Zusätzlich könnte man bei einer Review Punkte abziehen, wenn der Vertrieb zu dämlich ist, ein korrektes Cover zu drucken.
Geschrieben: 23 Apr 2011 15:57

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja aber man kann die Datenbank ja nicht für jedermann öffnen zum editieren.
Das wäre einheilloses durcheinander..

Dafür ist der Button "Fehler melden" dort gedacht.
Geschrieben: 23 Apr 2011 16:01

gelöscht

@Lichtblick

Schoormann hat es doch ausführlich beschrieben: du kannst jederzeit per Knopfdruck einen Fehler melden!
Außerdem sollte dir mein Zeitaufwand bei meiner grafischen Gestaltung egal sein, schliesslich habe ich mehr als 100 Postings mehr als du vorzuweisen und das trotz dieses Zeitaufwandes!
Außerdem: Da mir die Tonformate egal sind, muss ich auch keine Zeit damit verschwenden in der Datenbank nach Fehlern zu suchen!
Geschrieben: 23 Apr 2011 17:19

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Zitat:
Zitat von blu-boy
@Spamschutz

Außerdem kaufe ich meine Filme nicht nach den Tonformaten, sondern nach dem Filminhalt. Mir persönlich ist es nicht wichtig, dass die Angaben hier in der Datenbank 100%ig stimmen!!

Edit: Danke Schoormann, du bist mir zuvorgekommen!!

;)Du wirst es nicht glauben, es gibt viele Leute den ist es doch wichtig und kaufen danach(Speziell wegen dem Tonformat) vor allen Dingen dann wenn man noch die DVD besitzt.

;)Und es war nicht nur diese Plattform gemeint, sondern fast alle im Internet.

Diese ist vorbildlich was Tonangabe betrifft, so sollte es sein >> http://www.hd-reporter.de/blu-ray-reviews/machete-blu-ray/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 117 Benutzer und 377 Gäste online.