Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

My Name is Bruce @ kero-chan

Gestartet: 20 Apr 2011 22:21 - 1 Antworten

Veröffentlichung:
13.03.2009
Laufzeit:
84 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Apr 2011 22:21

kero-chan

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Freiberg
kommentar.png
Forenposts: 176
Clubposts: 10
seit 25.10.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
94
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Django Unchained - Steelbook
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.
Erhielt 88 Danke für 52 Beiträge
kero-chan Endlich eine ordentliche Anlage zum Blus gucken

My Name is Bruce (FSK 16)
Laufzeit: 84 min.

Ein Film von Bruce Campbell mit Bruce Campbell über Bruce Campbell. Der Titel lautet, wer hätte es anders erwartet: My Name is Bruce.

Die Story:
Im verschlafenen Städtchen Gold Lick geht ein Dämon um. Nachdem ein paar Jugendliche bei Mondschein den örtlichen Friedhof aufgesucht hatten um mehr oder weniger unanständige Dinge zu treiben befreit Horrorfilm-Fan Jeff unbeabsichtigt den Dämon Guan Di aus einer stillgelegten Mine. Um den Dämon wieder dorthin zu schicken wo er herkam entführt Jeff kurzerhand sein größtes Idol Bruce Campbell. Dieser denkt er befindet sich beim Filmdreh und spielt kurzerhand mit…
Wenn man sich diesem Film anschaut, muss einem klar sein, dass Bruce Campbell als die B-Movie Ikone schlechthin gilt. Die Rolle des Ash in seinem ersten Film, Sam Raimis Evil Dead, machte Bruce Campbell, zumindest unter Horror- und Splatterfans, weltberühmt. Neben Evil Dead 2, Armee der Finsternis, Bubba Ho-tep und einigen mehr oder weniger guten Horrorstreifen dürfte er auch einigen aus der US TV-Serie Burn Notice bekannt sein.
Die Story kennt man im Großen und Ganzen schon aus hunderten anderen Filmen. Der Streifen ist in diesem Sinne nichts Besonderes. Was ihn hervorhebt ist die Selbstdarstellung von Bruce Campbell. Ob er im realen Leben auch so ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber im Film stellt er, mit Verlaub gesagt, ein totales Arschloch dar. Man braucht also keine Angst vor einer Selbstbeweihräucherung des Schauspielers zu haben, denn der Film nimmt sich an keiner Stelle richtig ernst. Wer platten Humor mag, ist hier an der richtigen Stelle.
Wer mit Campbells Schaffen vertraut ist, dürfte ein paar nette Anspielungen auf seine anderen Filme bemerken. Sei es die Verwendung einer Kettensäge, die im Film aufs Korn genommen wird oder die Szene mit den zwei Männchen auf Bruces Schulter, die man so ähnlich schon mal in Armee der Finsternis gesehen hat.
Bruce Campbell: Das ist Overacting pur. Das ist auch in diesen Film nicht anders. Das Schauspiel muss man mögen, aber ich finde, es passt einfach zu ihm und somit ist auch seine Selbstdarstellung, wie schon erwähnt, durchaus gelungen. Als Nebendarsteller sind noch Ben McCain in der Rolle des singenden Bürgermeisters und Campbell Jugendfreund Ted Raimi hervorzuheben. Jener durfte sich gleich in drei Rollen beweisen. Daneben gibt es noch ein kleines Wiedersehen mit Ellen Sandweiss als Campbells Exfrau, die schon in Tanz der Teufel seine Freundin mimen durfte. Keine Ahnung wer die restlichen Schauspieler sind, aber sie kommen über ein mittelmäßig nicht hinaus. Da der Fokus eindeutig auf Bruce liegt, stört das aber meiner Ansicht nach nicht weiter.
Zu den Effekten gibt es nicht wirklich viel zu sagen. Der Dämon Guan Di ist eine Gummipuppe mit zwei leuchtenden Augen. Sieht billig aus und verleiht dem Film den typischen Trash-Charakter. Ob gewollt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Splatter vermisst man hier völlig, man sieht ein paar Köpfe fliegen und etwas Blut spritzen, mehr aber auch nicht. Dürfte auch nicht weiter verwunderlich sein, der Film hat immerhin eine 16er Freigabe erhalten. Wer hier also Blutfontänen a la Tanz der Teufel erwartet, dürfte wohl enttäuscht werden.
Besonders hervorheben möchte ich das Titellied, gesungen von den „The McCainBrothers“, beide auch in den Rollen des Bürgermeisters und des Sheriffs zu sehen. Das Lied ist ein echter Ohrwurm und ging mir tagelang nicht aus dem Kopf.
Für Bruce Campbell Fans hat der Film sicher einiges zu bieten. Leuten, die noch nie einen Film mit ihm gesehen haben würde ich den Streifen nur bedingt empfehlen. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und bei den meisten Gags habe ich mich köstlich amüsiert. Leider hat der Film gegen Ende hin nachgelassen. Dennoch schwenke ich mein Bruce-Fanfähnchen und mit Charme, Augenzwinkern und einem klasse Titelsong erreicht der Film bei mir
6 von 10 Kettensägen…äh…Punkte

Bild: 1,85:1 / VC-1 / 1080p
Was soll man nur zu dem Bild sagen. Dieses hinterlässt zum größten Teil einen vernünftigen Eindruck. Doch sobald der Nebel ins Bild kommt, bilden sich an den Rändern Artefakte. Dies trifft auch zu, wenn größere schwarze Objekte gezeigt werden. Darunter leidet die Schärfe in Nachtaufnahmen, die ansonsten aber nichts zu wünschen übrig lässt. Ansonsten kann man sich in Sachen Kontrast und Schwarzwert nicht beschweren.
Demzufolge nur 5/10

Ton: Deutsch, Englisch: DTS-HD MA 5.1
Beide Tonspuren machen einen soliden Eindruck, mehr aber auch nicht. Dem Ganzen fehlt ein bisschen Tiefe. Es handelt sich zwar nicht um einen Actionfilm, aber in der einen oder anderen Szene hätte es meinem Subwoofer doch mal ein bisschen gedürstet.So hatte er eigentlich im ganzen Film irgendwie Urlaub. Die Abmischung zwischen Effekten und Sprache ist allerdings gut gelungen.
Deswegen 5/10

Extras: Die sind auf der mir vorliegenden Single-Edition (die irgendwie in der DB fehlt) rar gesät. Ein Kinotrailer zu My Name is Bruce und zwei weitere Filmtipps sind vorhanden. Ansonsten sind die heutzutage üblichen Audiokommentare (hier mit Regisseur und Darsteller Bruce sowie Produzent Mike Richardson) auf der Disc.Ein Wendecover ist vorhanden.
Normal wären hier 3 Punkte fällig, aber für das vorhandene Wendecover geb ich 4/10

Fazit: Der Film ist wirklich nur denen zu empfehlen, die erstens Bruce kennen und lieben gelernt haben und zweitens ist es ein Zugewinn, wenn man seine vorherigen Filme gesehen hat. Trifft dies nicht auf Dich zu, dann wohl eher Finger weg, außer Du stehst auf sinnlosen stupiden Humor.
51I9GP9GK9L._SL500_AA300_.jpg

Geschrieben: 21 Apr 2011 07:41

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.787
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26087 mal.
Erhielt 30305 Danke für 13680 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Technisch gesehen stimme ich dir voll und ganz mit deiner Review überein. Ich selbst fand den Film klasse, ich mag aber auch Campbell und seine Trash Film, hast den Film aber super in deiner Review beschrieben. :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 106 Benutzer und 558 Gäste online.