Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

True Grit (1969) - Leider totgefiltert

Gestartet: 17 Apr 2011 18:58 - 26 Antworten

Veröffentlichung:
07.02.2011
Laufzeit:
128 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Apr 2011 18:58

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Blu-ray Fans,

nach all den positiven Bewertungen zur Bildqualität des legendären Kultwesterns True Grit (1969) mit John Wayne, habe ich mir mit großer Vorfreude den Film auf Blu-ray angesehen. Obwohl schon in der offiziellen bluray-disc.de Review leise Kritik laut wird, dass der Transfer nicht optimal ausgefallen ist, bin ich über die Bildqualität sehr enttäuscht und möchte das hier mal begründen.

Wie auf DVDBeaver.com bei einem Vergleich mit bisherigen DVD Veröffentlichungen deutlich zu sehen ist, hat man für den BD Transfer Farben, Kontraste und Schwarzwert verbessert. Es sieht nun natürlicher und ausgewogener aus, was besonders bei Hauttönen auffällt. Nur an einigen Stellen sind weiße Bereiche nachträglich zu stark aufgehellt und sehen damit überstrahlt und "ausgefressen" aus.

Dass für die BD VÖ nur auf ein altes Master aus DVD-Zeiten zurückgegriffen wurde, lässt sich noch verschmerzen, doch die digitale Nachbearbeitung ist ein einziges Desaster. Genauer gesagt geht es um nachträgliche Rauschreduzierung (DNR = Digital Noise Reduction) und Kantenschärfung (EE = Edge Enhancement). Während die Schärfung der Konturen sichtbar, aber nicht unbedingt störend ausfällt, wurde das natürliche Filmkorn totgefiltert, wie z.B. extrem bei "Der längste Tag".
Zeichnung und Details leiden permanent unter den viel zu harten Filtern, was zu Unschärfe, Detailverlust und Weichzeichnung führt. An vielen Stellen sieht es daher mehr nach bewegten Ölgemälden aus, als nach einem Film. :(

Schade, dass Paramount hier nur einen sehr schwachen und lieblosen Transfer abliefert hat, der dem Film in keinster Weise gerecht wird. Western wie "Das war der Wilde Westen" zeigen wie eine hochwertige Restaurierung auf Blu-ray aussieht. Doch davon ist "True Grit" meilenweit entfernt. Hoffentlich wird das Meisterwerk irgendwann nochmal ordentlich von den Negativen gescannt und man kann diese VÖ vergessen. Oder am besten Criterion nimmt sich der Sache an - das wäre ein Traum.

Nach meiner bescheidenen Meinung, kann man sich die BD zu einem Schnäppchenpreis von unter € 10 zulegen und seine DVD ersetzen, aber Anlass zur Freude über den Kauf gibt es nicht. :mad:

Hier noch ein paar screenshots zur Verdeutlichung: (Um zur vollen Auflösung zu gelangen, einfach auf die Vorschau klicken)

01_thumb.jpg 02_thumb.jpg 03_thumb.jpg 04_thumb.jpg 05_thumb.jpg 06_thumb.jpg 07_thumb.jpg 08_thumb.jpg 09_thumb.jpg 10_thumb.jpg 11_thumb.jpg
Geschrieben: 18 Apr 2011 15:07

Seven.

user-rank
Blu-ray Starter

Wayne interessierts :D
Sry musste sein. Aber wie du schon sagtest, für nen 10er isses ok.
Geschrieben: 18 Apr 2011 15:42

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Seven.
Wayne interessierts :D
Sry musste sein. Aber wie du schon sagtest, für nen 10er isses ok.

Mir geht es so, dass es insbesondere bei Klassikern oder Filmen, die Geschichte geschrieben haben, extrem schade ist, wenn diese unzureichend auf BD umgesetzt wurden und dafür nochmal abkassiert wird. Bei besonders krassen Beispielen, wie hier mit True Grit, möchte ich gerne einige Zuschauer dafür sensibilisieren, mit welchen Methoden dem Kunden vermeintlicher Blu-ray Genuss angedreht wird.
Natürlich ist es alles eine Kostenfrage der Studios, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Blu-ray Käufer aufwendige Restaurierungen, wie z.B. bei "African Queen" zu schätzen wissen und es nicht wie Fast-Food konsumieren.
Hoffentlich bleiben lieblose Umsetzungen wie u.a. auch "Die Thomas Crown Affäre" (1968) oder "Der letzte Tango in Paris" (1972) in der Minderzahl und stattdessen nehmen hochwertige Restaurierungen, wie "Taxi Driver" in Zukunft zu. Denn das Medium Blu-ray Disc wird nicht nur an Akzeptanz gewinnen, wenn die Preise stimmen, sondern wenn auch die Qualität einen deutlichen Sprung nach vorne macht.
Geschrieben: 18 Apr 2011 16:20

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 687 mal.
Ted verkauft 18´er Filme!

Vielleicht fehlt mir ein Vergleich, aber mir persönlich hat die technische visuelle Seite gut gefallen. Das Bild hatte Lebendigkeit ohne aber die Farbe zu stark ins Leuchten zu bringen!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 18 Apr 2011 16:29

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

also ich habe die True Grit auf Blu-Ray noch nicht gesehen, aber anhand von den Beispiel-Bildern verstehe ich was Du meinst Globox.
Der Vergleich mit den Ölgemälden ist definitiv nicht übertrieben, übertrieben wurde hier malwieder mit den Filtern. Wobei wir aber wieder bei dem leidigem Thema "Filmkorn" wären ;) welches ich hier nicht wieder neu aufkochen möchte :)

greetz
André
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 20 Apr 2011 23:08

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Ist beim ersten Bild aus der dritten Reihe beim linken Reiter über seinen Hut seine schimmernde Aura zu erkennen?:rofl:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 22 Apr 2011 12:27

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Zitat:
Zitat von Deliverance
Ist beim ersten Bild aus der dritten Reihe beim linken Reiter über seinen Hut seine schimmernde Aura zu erkennen?:rofl:

lol, ist sogar bei beiden, wenn man genau hinschaut...da steht einer mit nem Flutlicht hinter den :D :D
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 22 Apr 2011 12:29

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 687 mal.
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Zitat von Deliverance

ey ey ey, hier wird aber mit der Lupe gesucht:thumb:
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 22 Apr 2011 13:33

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
Clubposts: 2
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 373 mal.
Praytome Neugierig

ich bin mit der bd eigentlich sehr zufrieden ...glaube aber auch das dort wie schon oben gesagt ein wenig mehr möglich gewesen wäre...

habe mir gerade den 2. teil mit der hepburn auf dvd zugelegt und stelle schockiert fest das sie krass fehlerhaft ist

sie sieht aus wie wenn man 3 d ohne brille guckt ...

ist darüber was bekannt?

bin total traurig ...und möchte nun ein wenig herrausfinden....
Geschrieben: 22 Apr 2011 14:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sieht rein von den Bildern her nicht gut aus muss ich sagen. Durchzeichnung teilweise echt schlecht und total matschig, Plastizität gleich 0....bbrrrrr

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 13 Benutzer und 1307 Gäste online.