Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kratzer auf LCD-Bildschirm

Gestartet: 14 Apr 2011 14:15 - 11 Antworten

Geschrieben: 14 Apr 2011 14:15

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Mahlzeit!

Hab in der Suche keinen passenden Thread gefunden...

Hab seit gestern einen besch... Kratzer auf dem Bildschirm (nicht am Rahmen) von ca. 7cm Länge. :sad: Gibt es hier irgendwelche Experten, die Ahnung davon haben, ob es vernünftige Möglichkeiten gibt, diesen Kratzer wieder zu entfernen oder reparieren? Diverse google-Treffer konnten mich nur amüsieren, nicht aber helfen. Auch wenn man im Betrieb den Kratzer eigentlich nicht sehen kann, so weiß ich doch, dass er da ist. Und sowas geht für mich eigentlich gar nicht.

Meine Vermutung ist ja, dass es kein Mittelchen gibt, um mal eben den Kratzer zu entfernen. Jemand schon mal Erfahrung mit einer Reparatur gemacht? Ich hab zwar auch mal Sony angeschrieben, ob sie da ne Möglichkeit sehen, hab aber erst mal keine Vorstellung davon, welche Summen für sowas aufgerufen werden und ob das somit wirklich Sinn macht.

Die Optionen sind also scheinbar: Reparatur, Neukauf oder damit zu leben.

Danke vorab schon mal für eure Ratschläge.
-GAME OVER-
Geschrieben: 14 Apr 2011 14:27

gelöscht

Hab auf meinem PC Schirm auch eine wirklich hässlige Delle. Bin mit nem Lineal drangekommen. Man sieht im Betrieb auch nichts, doch mich hat es wahnsinnig gemacht. Doch zur Beruhigung, es lässt nach ;)

Reparatur wird nicht gehen, zumindest nicht zu einem annehmbaren Preis.
Geschrieben: 14 Apr 2011 14:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wirst du nicht wegbekommen. Die meisten TVs haben ja diverse Filter bzw sind beschichtet. Du würdest alles nur noch schlimmer machen, wenn du da anfängst zum Rumdoktern.

Beim Hersteller hast du ja angefragt, warte mal ab, was da retour kommt :)
Geschrieben: 14 Apr 2011 15:05

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ärgerliche Sache, so was. :( 7cm hört sich schon recht viel an... ist der Kratzer eher mittig oder am Rand? Vielleicht kannst Du auch mal ein Foto davon hochladen.
Bei den aufgezählten Optionen fällt für mich Reparatur schon mal raus. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit gemacht, aber könnte mir vorstellen, dass das preislich so aufwändig wäre, dass ein Neukauf wirtschaftlicher wäre (+ neuere, bessere Technik...).
Es bleibt also die Frage, wie es um Deinen Geldbeutel und Deine Bereitschaft für eine Neuanschaffung steht. Wenn der Fernseher schon älter ist (>2 Jahre) und es Dein Konto zulässt, würde ich mir überlegen, mittelfristig (3-6 Monate) vielleicht doch ein neues Modell zuzulegen. Wenn beides (TV und Geld) nicht der Fall sein sollte, würde ich versuchen, mich damit zurecht zu finden - das Wichtigste ist ja, dass es nicht im Betrieb zu sehen ist.

Gib' uns bitte mal Bescheid, was Sony antwortet; interessiert mich doch brennend, ob die eine Reparatur-Option anbieten, und wenn ja, zu welchem Preis. :)
Geschrieben: 14 Apr 2011 15:26

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Schönen Dank erstmal für die fixen Antworten, auch wenn es nicht das ist, was ich eigentlich lesen wollte. :D

Also Bereitschaft für ne Neuanschaffung besteht auf jeden Fall, nur der Geldbeutel wird da diverse Einwände haben, zumal ich mir dieses Jahr noch einen Beamer zulegen möchte.

Normalerweise käm für mich aktuell kein Neukauf in Frage, da das Gerät technisch absolut top ist, auch nach 3 Jahren noch. Ich werde wohl mal abwarten, wie verrückt mich der Kratzer macht. Ist bei mir ähnlich wie bei SWKA, das Wissen um so etwas macht mich auch wahnsinnig.

Sobald ich eine Antwort von Sony habe, werde ich es euch wissen lassen.
-GAME OVER-
Geschrieben: 14 Apr 2011 15:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Du könntest es zB mit Autopolitor für Neuwagen probieren. Die haben keine Schleifmittel drin und füllen Kratzer nur auf.

Allerdings....ob es was hilft weiß ich natürlich nicht. Und ob diese Pasten dann vielleicht die gesunden Stellen angreifen, weiß ich auch nicht. :o
Geschrieben: 15 Apr 2011 09:17

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Gerade solche Experimente werde ich tunlichst vermeiden. Trotzdem danke für den Tipp. ;)

Werde mal sehen, dass ich heute oder morgen mal 1-2 Fotos davon mache.
-GAME OVER-
Geschrieben: 29 Apr 2011 17:38

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Die Optionen sind also scheinbar: Reparatur, Neukauf oder damit zu leben.

so schauts aus - solche "Beschädigungen" sind irreparabel und eine Reparatur (Tausch des Displays) bei den aktuellen Preisen für ein LCD oder Plasma-Auslaufmodell unrentabel.

Gruß,
Spock
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 29 Apr 2011 19:34

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schade das du deinen eigenen TV kaputt gemacht hast
Wäre dir das bei einem Freund passiert, wâre das ein klassischer Fall für die provate Haftpflicht!
Aber bei den eigenen Geräten zahlen die ja nicht
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Apr 2011 20:29

Gast

[quote=>Vampire

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 98 Benutzer und 540 Gäste online.