Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes @ Chrisor @ [5 / 4,5 / 5 / 5]

Gestartet: 10 Apr 2011 10:06 - 13 Antworten

Geschrieben: 10 Apr 2011 10:06

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_ffd5b9c373dc2a1a21c8715c80e46892.jpg

glasses-cool.png Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 glasses-cool.png

EINLEITUNG

'Welch eine Erleichterung. Seit langen endlich mal wieder ein wirklich guter und entertainender Kinofilm auf BluRay, der einfach nur Spass macht und Augen, Ohr und Kopf weit über 2 Stunden erfreut.'

So waren meine Gedanken und Hoffnungen, als ich auf den vergezogenen Start von HP 7.1 reagiert habe und mir mit dem Premiumversand, die BD unmittelbar am gleichen Tag ins Haus geholt habe. Ob es sich gelohnt hat, den siebten und eigentlich doch nicht letzten Teil so früh ins Haus zu holen, erfahrt ihr hier unten in epischer und vielleicht nicht ganz objektiven (weil Harry Potter Fan) Breite ;-)

===============================================

STORY (5)

Harry-Potter-und-die-Heiligtuemer-des-Todes-Teil-1.jpg

Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen braucht man über die Geschichte von Harry Potter als Reviewer eigentlich nichts mehr zu verlieren und kann sich auf andere Details konzentrieren. Denn wenn man sich bei einem sicher sein kann, dann dass das Werk von J.K. Rowling, die inzwischen mit einem geschätzten Vermögen von mehreren Milliarden € reicher ist als die Queen in England, nicht nur deutschlandweit, sondern sogar weltweit bekannt ist.

In sage und schreibe 67! Sprachen ist ihr Werk inzwischen übersetzt und erfreut seit 1997 vorallem Kinder aber auch viele Erwachsene auf der ganzen Welt mit einer unglaublich langen und durchdachten Fantasy-Story rund um die Zauberschüler Harry, Ron und Hermione.

Bzgl. des siebten und letzten Teiles kann man als Fan geteilter Meinung sein, ob die Filmindustrie versucht hat, mit der Splittung des Filmes in 2 Teile eher den finaziellen Erfolg besser auszuschlachten, oder ob dem Zuschauer eine eher notwendige Erweiterung des Films aufgrund der Komplexität des Buches präsentiert wurde. Ich für meinen Teil kann nur sagen, "Danke für die Splittung"; denn bereits mit dem ersten Teil, der schon 146 Minuten lang ist und nicht den Hauch von Langeweile aufkommen lässt, beschleicht den Zuschauer das Gefühl, dass man hier und da eher sogar noch gezwungenermassen gekürzt hat, um den Film nicht nocht länger werden zu lassen. Hier wäre weniger definitiv nicht mehr gewesen!

BILD (4,5)

Das im 2,4:1 daherkommende 1920x1080p Bild im VC-1 Codex kommt schon mit dem Intro dunkel und düster daher und bleibt über weite Strecken des Filmes genau in diesem Stil.
Kenner der Szene wissen, dass gerade bei solchen Filmen alles von den Produzenten abverlangt wird, um nicht im wahrsten Sinne des Wortes alle Katzen in einem nichtssagenden und detailverlierenden Grau erscheinen zu lassen. Diesbezüglich kann man am Ende des Filmes sagen, dass sich dem Zuschauer ein sehr gutes Bild ohne Rauschen präsentiert, welches mit ausreichendem Kontrast aufwartet, um selbst diverse Grau- und Schwarzabstufungen unterscheiden zu können; wenn z.B. der in schwarz gekleidete Snape hinter schwarzem Hintergrund auftaucht und dennoch deutlich vom Hintergund heraussticht.

Insgesamt hätte aber vorallem der Kontrast und auch ein kleiner Tick mehr Schärfe in der ein oder anderen Szene ein noch brillianteres Bild ermöglicht, welches mich zum halben Punktabzug nötigt ;)

Was die Plastizität betrifft, spielt der Film wieder in der ersten Liga mit. Insgesamt lässt der Film auf meiner 2,4m breiten Leinwand keine wirklichen Schwächen erkennen oder die Augen der Zuschauer quälen; daher gibt es von mir eine hochverdiente 4,5
.

TON (5)

Woah. Wie auch schon beim Bild schafft es der Film bereits während des Filmlabel Intros von Warner Brothers den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und gleich zu Anfang ganz klar abzustecken, dass der Zuhörer hier einiges erwarten darf.

Die englische DTS-HD (ma) 5.1 Tonspur kommt druckvoll, präzise und detailliert sowie fein abgestimmt auf alle Boxen rüber. Yeehaa, so muss Kino klingen.

Alle 8 Lautsprecher meines Heimkinos waren über die gesamten 2 einhalb Stunden im Dauereinsatz. Dies hat sich vorallem merklich im positiven Sinne auf die Surroundeffekte und Hintergrundgeräusche ausgewirkt; egal ob Regen, Gerede, fliegende Death Eater, Explosionen, usw. alles wirkt räumlich und wahnsinnig gut ortbar im Raum.

Dazu gesellt sich - meist im Hintergrund - aber dennoch immer präsent ein tiefer, die Luft vor sich herdrückender Bass, der dem sowieso schon düsteren Film-Szenario etwas noch unheimlicheres aufzwingt.

Die gesamte Geräuschkulisse ist sehr gut ausbalanciert und nahezu perfekt in den Film integriert und lässt die Ohren des Zuhörers immer wieder erstaunt aufhorchen und lauschen. Druckvoll und kräftig wird der Zuhörer im Film, Szene für Szene aufs neue mitgenommen.

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, ist es etwas, was man in manch anderen Filmen hätte gar nicht bewerten können, weil es dort überhaupt nicht existent oder heraushörbar gewesen wäre. Der Mangel ist, dass man in einigen wenigen Szenen das unbestimmte Gefühl hat, dass die sich im Wind z.B. links hörbar bewegenden Grashalme so toll und klar heraushören lassen, dass das Auge des Zuschauers automatisch die sich im Bild tatsächlich bewegenden Grashalme bewundert und dabei etwas irritiert feststellt, dass sich die Grashalme eigentlich zu schwach bewegen für das über die Boxen rüberkommende Geräusch (Hier hat es entweder der Nachvertoner im Studio offenbar etwas zu gut gemeint, bzw. der Mensch hinter der Windmaschine vergessen, die Grashalme stärker flattern zu lassen. :-)

Aber diese Kritik soll und darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich hier um eine in meinen Augen der besten Tonspuren handelt, die ich bisher hören durfte - daher 5 Punkte.

AUSSTATTUNG (5)

Die BluRay bietet 2 prall gefüllte Scheiben mit vielen Extras, Sprachen, Tonspuren und Untertiteln an, sowie eine digitale Kopie, die nicht nur die Herzen der Harry Potter Fan hör schlagen lassen dürften.

PERSÖNLICHES FAZIT

Endlich, ja endlich, mal wieder ein rundum gelungener Kinoabend, der in Gänze meine Frau und mich entertaint hat und keinerlei Wünsche offengelassen hat. Viel zu selten treffen gute Story, gute Produktion und neuartige Drehbuchideen aufeinander, die es in einem inzwischen total überfrachteten Kinomarkt noch erlauben, das Kinoerlebnis und einen stimmig erzählten Film (unabhängig davon, ob man die Story mag oder nicht) wirklich zu "erleben und zu geniessen". Beide Daumen hoch, was meine persönliche Bewertung betrifft.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

STORY : 5 [Nah am Buch trotz kleiner Änderungen, um Film aktionmässig aufzuladen; düster, lang und kurzweilig, erwachsene Schauspieler]
BILD : 4,5
[sehr dunkel gehaltenes Bild, düstere Farben, viel Schwarz, der manchmal einen etwas besseren Kontrast vermissen lässt, meist brilliante Schärfe, Plastizität und Detail; wobei auch manche etwas leicht schwächeren Schärfeaufnahmen dabei sind]
TON : 5
[Auf Englisch ein wahres Feuerwerk auf 7.1, sehr gute Abmischung zwischen Dialogen und Aktion, super hintergründig wirkender Bass, Surround-Effekte en mass, präzise Geräusche, die manchmal so realistisch nachvollziehbar sind, dass sie manchmal nicht mehr mit dem Bild zusammenpassen]
AUSSTATTUNG : 5
[2 BDs, viele Tonspuren, 1 digitale Kopie, Extra Szenen]
KAUFBEWERTUNG ** von ***

Nicht nur technisch eine absolute MUST HAVE BluRay. In letzter Zeit gibt es viel zu wenig solcher wirklichen Kino Blockbuster, die ein wahres Kinofeeling aufkommen lassen und nicht nur versuchen mit irgendwelchen bereits dagewesenen Geschichten oder Remarks, die irgendwie nur noch langweilen, Zuschauer ins Kino zu locken und schnelles Geld zu machen.
Geschrieben: 10 Apr 2011 11:45

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für das Review =)
Hab den Film im Kino gesehen und kann dir nur zustimmen ;)

Die BD liegt natürlich auch schon daheim
Geschrieben: 10 Apr 2011 12:19

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gute Review.
Jedoch würde mich interessieren, wie du den deutschen DD 5.1 Ton bewerten würdest?!
Denke, die meisten hier schauen den in Deutsch an, und da gibt es meiner Meinung nach einen großen Unterschied zu dem hervorragenden Englischton :rolleyes:
Habe bereits beide Versionen gesehen/gehört, und da trennt sich schon die Spreu vom Weizen!
Eine nachträgliche Review der deutschen Tonspur wäre daher wünschenswert.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 10 Apr 2011 12:27

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sehr tolle Review!:thumb:

Würde auch gerne noch mehr zur dt. Tonspur wissen bzw. deine Meinung zum dt. Ton im Vergleich zur engl. Tonspur.....ansonsten ist alles top.;)
nanakuli1999.png
Geschrieben: 10 Apr 2011 14:32

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Lass das mit der Story mal nicht den agentsands lesen, da gibt es wieder schimpfe :D
Habe die Scheibe noch nicht, ist noch unterwegs. Aber ich denke ich werde Dir im weitesten zustimmen, auch wenn für mich als englisch Kucker die dt Tonspur Priorität hat auf einer dt Scheibe.
Freue mich auf den Titel und bin gespannt wie ich den empfinden werde
test.jpg
Geschrieben: 10 Apr 2011 15:27

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly
Lass das mit der Story mal nicht den agentsands lesen, da gibt es wieder schimpfe :D
Habe die Scheibe noch nicht, ist noch unterwegs. Aber ich denke ich werde Dir im weitesten zustimmen, auch wenn für mich als englisch Kucker die dt Tonspur Priorität hat auf einer dt Scheibe.
Freue mich auf den Titel und bin gespannt wie ich den empfinden werde

Ich verstehe einer Anliegen auch die deutsche Tonspur bewertet zu bekommen, aber dazu kann ich Euch nicht mehr als das Folgende sagen:

1) Das korrekte Bewerten einer zweiten Tonspur z.B. die Deutsche erzwingt in meinen Augen das wiederholte Ansehen des gesamten Filmes.
2) Wiederholtes Ansehen von 2 1/2 Stunden bekomme ich zeitmässig als auch aus persönlichen Konfikten nicht hin
2a) Konflikt 1: Deutsche Synchronisation finde ich persönlich fast immer grauenhaft übersetzt
2b) Konflik 2: Habe mich seit nun über 10 Jahren so an die Original stimme gewöhnt, dass die Synchronstimme zum jeweiligen Schauspieler, wie gut auch immer, einfach nur falsch klingt
2c) Konflikt 3: Fast immer ist die deutsche Spur wesentlich schlechter aufgenommen als die Originaltonspur. Kino schaue ich, weil ich mich entertainen lassen möchte und nicht weil ich mich vom zweitbesten oder eben schlechteren überzeugen möchte
3) Mache das nur freizeitmässig und nicht beruflich, von daher erlaube man mir, nicht komplette und vielleicht eher einseitige englische Reviews, mit denen ich vor 10 Jahren als ich selbst noch nicht sooo fit im englischen war, selbst eher wenig hätte anfangen können (zumindest was die Tonbewertung betrifft)
Geschrieben: 10 Apr 2011 15:56

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Nein ist alles ok, bin ja auch mehr der O-Ton kucker. War ja auch mehr konstruktiv gemeint. Alles paletti.
;)
test.jpg
Geschrieben: 10 Apr 2011 16:05

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das versteh ich vollkommen, schließlich ist es freiwillig von Dir, und auch Deine Konflikte sind sehr verständlich.

Man muß aber trotzdem fragen, ist es dann fair, eine englische Tonspur auf einer deutschen BD in einem deutschen Forum zu bewerten???
Meiner Meinung nach verfälscht das dann aber das Ergebnis - hast bei der BD den Ton ja mit 5 Sterne bewertet, was meiner Meinung nach nicht auf den deutschen Ton zutrifft.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 10 Apr 2011 17:26

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

ich habe den Film zwischenzeitlich 2 mal (TV&PJ) gesehen/hört, beim zweiten 'Durchlauf' auch einige Passagen mit der englischen HD-Master Audiospur, im direkten Vergleich ist der Unterschied nicht eklatant, aber auch für die Partnerin/Frau sofort nachvollziehbar :D. Das bedeutet aber nicht, das der deutsche DD 5.1 Stream schlecht aufbereitet wäre, mitnichten, denn vergleicht man die Auflösung und Surroundabbildung mit aktuellen DD/DTS Produktionen, hat mich HARRY POTTER und die Heiligtümer des Todes auch Audiovisuell überzeugt. Sicherlich wäre eine deutsche DTS-HD Tonspur mit der Performance des englischen Pentands das Nonplusultra gewesen, aber meinen Spaß am Film hat dies nicht nachhaltig beeinträchtigt ;).

@Chrisor, Merci für das tolle Review !

Gruß, Spock !
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 10 Apr 2011 22:29

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
Das versteh ich vollkommen, schließlich ist es freiwillig von Dir, und auch Deine Konflikte sind sehr verständlich.

Man muß aber trotzdem fragen, ist es dann fair, eine englische Tonspur auf einer deutschen BD in einem deutschen Forum zu bewerten???
Meiner Meinung nach verfälscht das dann aber das Ergebnis - hast bei der BD den Ton ja mit 5 Sterne bewertet, was meiner Meinung nach nicht auf den deutschen Ton zutrifft.

Stimme Dir bzgl. der Verfälschung des Tonergebnisses zu, wenn die einen in mit ner deutschen und die anderen mit ner englischen Tonspur schauen, beides aber irgendwie zusammengemischt wird.

Hier fangen wir dann aber auch wieder an, mit ner ganzen Reihe weiterer subjektiver und nicht vergleichbarer Kritikerien aufzuwarten:

• Nehmen wir einmal an, wir schauen alle deutsch, würde jemand der auf dem Computer ohne externe Lautsprecher den Film sieht, den Ton ähnlich bewerten wie jemand der ihn sich auf einer 7.1 Anlage anhört?

• Wie wird sich der Ton (nur deutsche Spur) verhalten, wenn 2 gleichwertige 5.1 Anlagen verwendet werden, aber der eine Vor- und Endstufe und einen super teuren Receiver verwendet und der eine ein Modell von 2007?

• und soweiter und soweiter

Reviews und bewertungen werden leider immer rein subjektiv bleiben und in Gänze bzw. über den Durchschnitt immer Unsauberkeiten enthalten, die aber per Definition in einer möglichst grossen Stichprobe irgendwann vernachlässigbar sein sollten.

Schlussendlich sollen meine Beispiele - noch einmal betont an dieser Stelle - nicht darüber hinwegtäuschen, dass Du eigentlich im Grunde recht mit deiner Äusserung hast, vielleicht werde ich tatsächlich demnächst mir ein englisches bluray-disc.co.uk Portal suchen und dort ausgewählte Reviews zum Besten geben, was meinem geschriebenen Englisch wahrscheinlich auch nicht schlecht tuen wird .

lg
chrisor

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 100 Benutzer und 590 Gäste online.