Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Bildruckeln bei oppo bdp-93eu

Gestartet: 09 Apr 2011 08:41 - 22 Antworten

Geschrieben: 09 Apr 2011 08:41

danny86157

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
Forenposts: 5
seit 04.02.2009
display.png
Samsung UE-48H6600SV
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png

Hat noch jemand das Problem bei blu-ray Wiedergabe?
Wenn die Kamera schwenkt enstehen bei meinem Oppo BDP-93EU Bildruckler:(
Geschrieben: 09 Apr 2011 09:15

gelöscht

@danny86157

Ohne weiteren technischen Angaben kann dir hier kein Mensch helfen.

- Was für ein Fernseher? (Modell, Hersteller, Firmwareversion)
- Anschluss? (HDMI direkt oder über Receiver?)
- Wenn über Receiver, was für ein Receiver? (Modell, Hersteller)
- Hast du evtl. die Videoeinstellungen falsch eingestellt? (1080i oder vielleicht sogar 720i??)

Was auch zu Bildruckeln führen kann:
Sind beim Fernseher sämtliche Bildoptimierungs- und Bildverbesserungsoptionen eingestellt oder vielleicht sogar auch die Schärfe zu hoch, kann das alles zum Bildruckeln führen; gerade bei Kameraschwenks!!
Am besten mal ALLE Bildoptimierungs- und Bildverbesserungsoptionen ausschalten!!

PS: Bei einer Darstellung auf einem Full-HD-Fernseher findet eine 1:1 Darstellung der vom Player gelieferten Auflösung statt, da sind keine Bildverbesserungen nötig!! Diese Einstellungen werden nur bei der Darstellung von SD-Material benötigt!!

PPS: Sind dennoch Bildoptimierungen nötig, dann im Blu-ray Player einstellen!! Aber auch dort gilt: Je weniger, desto besser!!!
Geschrieben: 09 Apr 2011 19:58

danny86157

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
seit 04.02.2009
display.png
Samsung UE-48H6600SV
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png

Fernseher: Sony KDL-40W2000
Player: Oppo BDP-93EU und Denon DVD-2910
Surround Reciever: Denon AVR-3805
Glaube den Fehler Gefunden zu haben.:D
Habe im Setup unter Videosetup bei TV System von Pal auf Multisystem geschalten somit muß der Player nicht mehr in Pal umwandeln das es das bei Blu-ray auch nicht mehr gibt.
Auf Ntsc läüft er auch super, nur auf Pal gibt es wie gesagt das Problem mit dem Bildruckeln bei Kameraschwenk links oder rechts.
Was hast du, was habt Ihr im Videosetup unter TV System eingestellt?
Unter welcher Einstellung Läuft er am besten Multisystem oder Ntsc?
Geschrieben: 09 Apr 2011 22:41

gelöscht

@danny86157

Eigentlich müsste es egal sein, ob PAL oder NTSC eingestellt ist, da diese Formate NUR bei ANALOGEN Bildsignalen eine Rolle spielen (also DVD-Player, Videorekorder, etc.). Der Oppo BDP-93EU sollte aber auf jedenfall per HDMI angeschlossen werden, wodurch der Fenseher dann digitale Bildsignale erhält. Und die Einstellungen im Oppo für den Fernseher sollten am besten auf "1080p" eingestellt werden, da das ja die maximale Auflösung des Sony-LCDs ist.
Ist der Oppo nicht direkt an dem Fernseher angeschlossen, sondern über den Receiver, muss auch dieser auf die richtige Auflösung, also auch "1080p", eingestellt werden.
Wäre irgendwo in der Kette (egal bei welchem Gerät) eine niedrigere Auflösung eingestellt, würde entweder der Oppo oder der Receiver die Bildauflösung von einer Blu-ray runterrechnen, während der Fernseher wiederum die Auflösung hochrechnen würde, was zu Einbußen in der Bildqualität führen würde und vor allem auch zu dem erwähnten Bildruckeln!
Geschrieben: 10 Apr 2011 01:06

danny86157

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
seit 04.02.2009
display.png
Samsung UE-48H6600SV
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png

Ist per HDMI direkt am Ferseher angeschlossen, Auflösung 1080p.
Geschrieben: 15 Apr 2011 06:44

4udi0phil3

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 19.03.2011

Zitat:
Zitat von danny86157
Fernseher: Sony KDL-40W2000
Player: Oppo BDP-93EU und Denon DVD-2910
Surround Reciever: Denon AVR-3805
Glaube den Fehler Gefunden zu haben.:D
Habe im Setup unter Videosetup bei TV System von Pal auf Multisystem geschalten somit muß der Player nicht mehr in Pal umwandeln das es das bei Blu-ray auch nicht mehr gibt.
Auf Ntsc läüft er auch super, nur auf Pal gibt es wie gesagt das Problem mit dem Bildruckeln bei Kameraschwenk links oder rechts.
Was hast du, was habt Ihr im Videosetup unter TV System eingestellt?
Unter welcher Einstellung Läuft er am besten Multisystem oder Ntsc?

Hi,

tolle idee mit dem Multisystem. :thumb: Bei mir läuft jetzt auch alles ohne Ruckler. Hast du auch diese hänger über HDMI1 beim Umschalten? Bei mir ist dann kurz ein grünes Bild sichtbar.
Auf HDMI2 gibt's dieses Problem übrigens nicht. Da müssen die beim Qdeo aber noch einiges nachbessern. Zumindest für die PAL Kunden. :confused:
Geschrieben: 15 Apr 2011 11:02

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

HDMI kabel mal gewechselt? Das kabel kann auch einen Schlag haben. Bei mir Funkt der Oppo perfekt. Kann an vieles legen ich würde erst mal den Oppo an einen andern TV anschließen so kannst du feststellen ob der Oppo + Hdmi Kabel funken!
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 15 Apr 2011 22:59

4udi0phil3

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 19.03.2011

Ich habe schon diverse Kabel probiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Sieht nach einem Handshake- Problem mit meinem Panasonic aus. In anderen Foren hab ich auch schon öfter darüber gelesen. Anscheinend kein Einzelfall beim Qdeo. Ist aber nicht so gravierend, der Handshake dauert einfach nur ca. 3 Sekunden statt einer und ein kuzes aufflackern von Grün. Ist aber nur am Anfang zu sehen. Ich bin mit dem Oppo sonst auch sehr zufrieden, aber wie gesagt, hier und da ein paar Kleinigkeiten ausbügeln dann ist er Perfekt.
Geschrieben: 20 Apr 2011 16:51

gelöscht

@danny86157

Ist im Oppo evtl. die Bildwiedergabe mit 24 Bildern pro Sekunde deaktiviert?
Geschrieben: 03 März 2013 19:55

KüsinScheffe

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Moin!

habe auch ein Bildruckeln, so im Abstand von ca. 5-10 Minuten, beim abspielen von BDs mit dem BDP-93.

Mein Fernseher ist ein Samsung UE40C7700
der Receiver ein Yamaha RX-V1073 (fast baugleich zum RX-A1020)

verbunden über HDMI, Oppo ist eingestellt auf 24p auf :Auto was "aktiviert" entsprechen müsste, Reveiver Einstellung Bild:direkt (also unverändert), Samsung TV Bildverbesserungen sind aus bis auf Motion Plus auf benutzerdefiniert.
Wenn ich am Oppo 24p deaktiviere werden die Bildruckler noch schlimmer.

Vorher hatte ich einen billigen Panasonic DMP-BDT100EG. Der hatte keine Ruckler

Bin mir nicht 100% sicher ob der TV 24p beherrscht, aber die Bedienungsanleitung gibt in den Technischen Details unter Video 1080 24p als kompatibles Format aus...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 106 Benutzer und 726 Gäste online.