Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprecher Entscheidungsunterstützung/hilfe

Gestartet: 07 Apr 2011 22:31 - 44 Antworten

Geschrieben: 09 Apr 2011 14:34

Gast

Hitty, ich hab den Thread mal umbenannt.
Geschrieben: 09 Apr 2011 14:46

Hitty

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Acme
Ich mag den eher "warmen" Klang von Wharfedale, ob er dir zusagt müsstest du auch selbst herraus finden.
Von der Verarbeiteung her finde ich die Wharfedale verdammt gut in ihrer Preisklasse.

Was soll "warmer" Klang den genau bedeuten, entschuldigt meine unwissenheit .. :sad:
293156_404601312920332_2135150074_n.jpg
Geschrieben: 09 Apr 2011 15:10

Gast

"Warmer Klang" ist imho Klang welcher Mitten bzw Tiefenton etwas "hervorhebt". Die Nubis z.B. sind eher das Gegenteil also "kalt" bzw. analytisch.
Vermutlich ist es besser das Adjektiv "wicher" statt "wärmer" zu verwenden.
Geschrieben: 09 Apr 2011 20:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Nessy
Ja die Wharfs sind eher warm abgestimmt, da geb ich dir recht. Aber nicht viel wie ich finde.
Verabreitungstechnisch kommen da wirklich viele nicht ran.

Hallo Nessy,

den zweiten Satz kann ich nicht bestätigen. Und ja sie sind warm abgestimmt. Es ist ja schön das sie dir gefallen, aber die Begeisterung sollte man nich über alle Hörer stülpen :) Sonst machen die verschiedenen LS Hersteller was falsch.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Apr 2011 00:11

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Guten Abend allerseits,
Nachdem ich mich heute ein paar Stündchen mit unseren Hitty über seine Boxensuche unterhalten habe, bringe ich euch mal auf einen neuen Stand.
Kurze Faktenübersicht:
- Budget inkl. AVR maximal Grenze 1300€
- Die Boxen sollen nur als Heimkino benutzt werden, aka keine Musik
- Probehören ist wohl nahezu ausgeschlossen beim Händler, einfach aus Zeitmangel

So und jetzt zu einer Grundsatzdiskussion die mich so sehr interessiert das ich sie hier mal ansprech, da wir ja sehr kompetente Leute haben:

Warum ein HiFi-System als Heimkinosystem nutzen ?

Natürlich können alle Systeme die hier genannt wurden wohl ein Heimkino wunderbar beschallen, aber bei Hittys Budget passt es mMn nicht ein gescheites System mit Standboxen + Subwoofer aufzubauen. Bzw. stellt sich für mich viel mehr die Frage ob er Standboxen braucht. Die meisten Standboxen sind doch, nach meinen Kenntnissen, für eine Wiedergabe des gesamten Klangspektrums ausgelegt. Warum also braucht man für ein reines Heimkinosystem, in dem die Fronts nicht in dem Maße gefordert sind wie bei Musik, dieses Privileg der Standbox? Für die Stimmwiedergabe ist wohl auf jedenfall ein gescheiter Center benötigt, da in Filmen die Stimmen den größten Anteil der Tonspur ausmachen. Für den allseits beliebten Bass ist ein Sub mMn (im gleichen Preissegment wie der Rest des Systems) immernoch die beste Wahl, auch wenn StandLS natürlich den Bass liefern könnten. Die Rears sind ja meistens nur für die Effekte zuständig, also werden dort wohl am wenigstens audiophile Boxen benötigt. Somit bleibt eigentlich nicht so ein extrem großer Anteil für die Front LS übrig, als dass es den Großteil des Budgets verschlingen sollte.

Also warum sollte unser Lieber Hitty sein Geld, statt 5.0 mit Standboxen, nicht doch besser in ein auf pures Heimkino ausgelegtes System aus Satelliten +Center + Sub investieren ?

Meiner Meinung nach würde er damit besser fahren, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Und wo gibt es pure Heimkino Systeme, denn außer Teufel (vllc auch eine Alternative?) fiel mir auf Anhieb kein Hersteller ein.
Vorallem gibt es außer Nubert und Teufel Versandhändler die, ohne das er Gebrauch von seinem Rückgaberecht machen muss, die einem die Option zum Probehören geben?

Eine gute Nacht und erfolgreiche Woche
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 11 Apr 2011 07:57

Gast

Warum ein "ausgewachsenes" Set ?
Weil eben auch Filme das gesammte Frequenzspektum abbilden, ok manche Bereiche bestimmt nicht in dem Maße wie Musik, aber deenoch profetiert jeder Film von einem besserem Lautsprecher System. Dann sollte man immer auch bedenken das so ziemlich jeder Film über einen ordentlichen Score bzw. Soundtrack verügt -also Musik- da sieht man einmal mehr das eben ein Set mit "richtigen" LS im Vorteil wäre.

Hier nimmt ein geneigter Kunde ~1300€ in die Hand, was imho nen guter Batzen Geld ist, da würde ich mir unbedingt und mir die Zeit zum Hören nehmen.
Und bei den üblichen Herstellern, wird für das Budget defintiv was zu finden sein. Sei es Heco Victa, diverse Jamo Sets, Canton dürfte wohl auch was im Program haben und gewis noch einige andere Hersteller.
Geschrieben: 11 Apr 2011 09:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Redoxx
- Die Boxen sollen nur als Heimkino benutzt werden, aka keine Musik

So und jetzt zu einer Grundsatzdiskussion die mich so sehr interessiert das ich sie hier mal ansprech, da wir ja sehr kompetente Leute haben:

Warum ein HiFi-System als Heimkinosystem nutzen ?

Natürlich können alle Systeme die hier genannt wurden wohl ein Heimkino wunderbar beschallen, aber bei Hittys Budget passt es mMn nicht ein gescheites System mit Standboxen + Subwoofer aufzubauen. Bzw. stellt sich für mich viel mehr die Frage ob er Standboxen braucht. Die meisten Standboxen sind doch, nach meinen Kenntnissen, für eine Wiedergabe des gesamten Klangspektrums ausgelegt. Warum also braucht man für ein reines Heimkinosystem, in dem die Fronts nicht in dem Maße gefordert sind wie bei Musik, dieses Privileg der Standbox? Für die Stimmwiedergabe ist wohl auf jedenfall ein gescheiter Center benötigt, da in Filmen die Stimmen den größten Anteil der Tonspur ausmachen. Für den allseits beliebten Bass ist ein Sub mMn (im gleichen Preissegment wie der Rest des Systems) immernoch die beste Wahl, auch wenn StandLS natürlich den Bass liefern könnten. Die Rears sind ja meistens nur für die Effekte zuständig, also werden dort wohl am wenigstens audiophile Boxen benötigt. Somit bleibt eigentlich nicht so ein extrem großer Anteil für die Front LS übrig, als dass es den Großteil des Budgets verschlingen sollte.

Also warum sollte unser Lieber Hitty sein Geld, statt 5.0 mit Standboxen, nicht doch besser in ein auf pures Heimkino ausgelegtes System aus Satelliten +Center + Sub investieren ?

Meiner Meinung nach würde er damit besser fahren, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Und wo gibt es pure Heimkino Systeme, denn außer Teufel (vllc auch eine Alternative?) fiel mir auf Anhieb kein Hersteller ein.
Vorallem gibt es außer Nubert und Teufel Versandhändler die, ohne das er Gebrauch von seinem Rückgaberecht machen muss, die einem die Option zum Probehören geben?

Eine gute Nacht und erfolgreiche Woche

Hi,
wie schneidest du denn die Musik aus den Filmen? Ich finde viele Filme leben von der Musik! (Score + Soundtrack) Das passiert schon so unterschwellig das es oftmals vergessen wird.

Wenn probe hören nicht möglich ist, sorry, dann kann 1300 Euro nicht viel Geld bedeuteten. Für mich wäre es soviel Kohle das ich auch mal ein Wochende inkl. Hotel in einer weiter entfernten Stadt mitberücksichtigen würde. Es gibt sogar Fachhändler die einem das Hotel erstatten, bei Interesse.

So nun zu deinen anderen Ausführungen:
1. Auch im Heimkinobereich ist auf allen Lautsprechern Fullrange, somit machen Standboxen durchaus Sinn. Wobei eine höhere Homogenität im klanglichen Bereich natürlich bei 5 gleichen Boxen (egal ob Kompakt oder Standboxen) gewährleistet ist.
2. Der Center sollte aber nicht aufgrund seiner Sprachverständlichkeit tonal anders sein als der Rest der Lautsprecher.
3. Bassanteil ist auch auf den anderen LS. Aber du sagst es schon richtig ein guter Sub kostet ein paar Euro.
4. Nur weil jemand fast ausschliesslich Komplettsysteme anbietet ist er nicht der einzige HK-Lautsprecher-Anbieter. Bei vielen anderen Herstellern gibt es bedarfsorientierte Möglichkeiten der individuellen Zusammenstellung. Was ich persönlich für besser halte.
5. JEDER Versandhändler gibt 2 Wochen die Option des Probehörens. Das ist in Deutschland gesetzlich verankert.
6. Teufel und Nubert klingen tonal so unterschiedlich das ich es immer wieder merkwürdig finde das die beiden Hersteller ins Felde geführt werden. bzw. ist mir schon klar warum. Aber ich Stelle dann schon gerne die "Sinn"-Frage warum nicht tonal-gleiche Alternativen genannt werden. Sofern man weiss wo die klangliche Reise hingehen soll.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Apr 2011 11:36

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
6. Teufel und Nubert klingen tonal so unterschiedlich das ich es immer wieder merkwürdig finde das die beiden Hersteller ins Felde geführt werden. bzw. ist mir schon klar warum. Aber ich Stelle dann schon gerne die "Sinn"-Frage warum nicht tonal-gleiche Alternativen genannt werden. Sofern man weiss wo die klangliche Reise hingehen soll.

Diese Unterschiede sind "Neulingen" ja gar nicht bewusst. Wie auch ohne Hörerfahrung?
Daher werden vermutlich auch nicht klanglich ähnliche Systeme/Hersteller genannt.
Geschrieben: 11 Apr 2011 11:53

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Moin,
Ja, Schande über mich, ich habe gestern Nacht ernsthaft nicht an den Score mehr gedacht. Aber die Frage ist, ob Hitty der Score ebensowichtig ist, und ob er wirklich dahingehend ein Boxensystem kaufen will. Ich räum nochmal auf weil einige meiner Aussagen glaube ich, etwas falsch angekommen sind:
- Der Center sollte natürlich aus gleicher Serie sein
- Ich würde für Front LS natürlich auch Fullrange verwenden, jedoch nicht (so bassstarke) Standlautsprecher, sondern Regallautsprecher in gescheiter Größe
- Ich wusste bisher nicht, das auch Rears Fullrange sein sollten, ist mir auch noch nie aufgefallen. Meiner Meinung nach reichen da doch wirklich die kleinsten Lautsprecher der Serie.
- Bei einem reinen Heimkinosystem würde ich mehr wert auf einen guten Bass legen als bei 50/50 Kino Musik. Auch wenn ihr sagt, dass auf allen Signalen Bass liegt, kann der Subwoofer doch die Frequenzen der anderen Boxen unter 80-100 Hz übernehmen ohne zu unpassend zum Einsatz zu kommen. Warum dann also FrontLs wie die Wharfedale 10.7 die so viel Bass haben?
- Teufel ist mir als erstes und einzigstes in dem Bereih eingefallen, deshalb hab ich drum gebeten mir weitere Alternativen zu nennen.
- Nubert und Teufel vergleiche ich nicht! Ich hatte dort nur gesagt, dass beide mehrere Wochen Probehörzeit anbieten.
- Dass man Probehöhren muss sagte ich Hitty gefühlte 1000 Mal. Doch wenn es bei ihm nicht möglich ist muss er es nutzen das die Händler ihm ( Danke an Markus für den Hinweis ) zwei Wochen lang Zeit geben müssen.

Um es mal alles an einem Beispiel zu verdeutlichen, ich meine für Heimkino wäre ( bspw. Bei der Wharfdale Diamonds Serie ) folgendes besser:
Anstatt: 2x 10.7, 2x 10.1 und 1x 10 Cs
Besser: 2x 10.2, 2x 10SR , 1x 10 Cm und einen Subwoofer alá Heco Celan 28A

Das größte Problem wird werden überhaupt eine der Alternativen mit 1000€ für die Boxen zu verwirklichen.
Aber genau dafür frag ich ja welche Alternativen gibt es. Das, ein paar Seiten früher, von Markus vorgeschlagene Cambridge Audio System fand ich bspw. recht interessant.
Lg
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 11 Apr 2011 12:02

Gast

Man sollte den Bass nicht immer auf den Subwoofer "reduzieren", den gerdae bei Filme halte ich es für sinvoller den Subwoofer möglichst nur den LFE Kanal zuzuteilen und nicht noch "zusätzlich" den Frequenzanteil von unter 80hz der überigen Kanälen "zuzumuten", dadurch wird der Bass eher unkontroliert.

Aber wie du schon sagtes, man braucht da nicht zwingend LS vom Format einer Diamond 10.7, da gibt es durchaus auch "kleinere" Alternativen, ich würd allerdings nicht unter 13cm für den Tief/Mitteltöner gehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 117 Benutzer und 1497 Gäste online.