Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprecher Entscheidungsunterstützung/hilfe

Gestartet: 07 Apr 2011 22:31 - 44 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2011 22:31

Hitty

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Moin Moin,

Ich möchte mir ein neues Lautsprecher System zulegen und habe mir mal bei Nubert ein Set zusammen gestellt, dass schaut wie gefolgt aus ...

Front: 2x Nubox 481
Center: Nubox CS 411
Rear: 2x Nubox DS 301
Sub: Nubox 441

das System liegt dann knapp bei 1500 Euro, was noch einigermaßen im Budget liegen würde, wenn da nicht noch der Reciever wäre, den ich auch noch brauche. Also gibt es noch eine andere Alternative zu meinem System was vom Preis einwenig niedriger ausfällt? Leider kenn ich mich so mit der Lautsprecherszene aus, deshalb bitte ich euch um hilfe.

LG Hitty ;)
293156_404601312920332_2135150074_n.jpg
Geschrieben: 07 Apr 2011 22:42

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

also bei Canton, Heco, Wharfedale solltest Du bestimmt fündig werden!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 08 Apr 2011 10:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Hitty
Moin Moin,

Ich möchte mir ein neues Lautsprecher System zulegen und habe mir mal bei Nubert ein Set zusammen gestellt, dass schaut wie gefolgt aus ...

Front: 2x Nubox 481
Center: Nubox CS 411
Rear: 2x Nubox DS 301
Sub: Nubox 441

das System liegt dann knapp bei 1500 Euro, was noch einigermaßen im Budget liegen würde, wenn da nicht noch der Reciever wäre, den ich auch noch brauche. Also gibt es noch eine andere Alternative zu meinem System was vom Preis einwenig niedriger ausfällt? Leider kenn ich mich so mit der Lautsprecherszene aus, deshalb bitte ich euch um hilfe.

LG Hitty ;)

Hallo Hitty,

Qualität kannst du nicht mittels "Fernaussuchen" im Internet erkennen. Und klanglichen Geschmack sowieso nicht. Ich würde ersteineinmal durch verschiedene Läden tingeln und mir diverse Lautsprecher anhören. Denn 1500 Euro ist verdammt viel Geld als das man "einfach so" online bestellen sollte. Egal wie die Reputation seitens anonymer Dritten bei einem Produkt ist.

Woher kommst du?
Edit: Sehe grade Rostock. Da gibt es nicht allzuviele Händler, vielleicht solltest du dir noch eine Fahrt nach HH oder B gönnen. Mit einem Wochenendtrip mit der Freundin z.B. Du sollst ja mit den Boxen mehr als 10 Jahre glücklich werden, deshalb würde ich keinen Schnellschuss machen.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Apr 2011 10:37

DonaldDark

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 232
Clubposts: 1
seit 11.10.2008
display.png
Sony KDL-40D3500
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blulife Magazin 04/2012: Die perfekte Ablenkung im Vorweihnachtsstress
anzahl.png

Der Lautsprechermarkt ist riesig und du kannst Unsummen an Geld ausgeben und trotzdem nicht deinen Geschmack finden.

Natürlich wirst du mit dem Set deinen Spaß haben, wenn du von einem Kofferradio kommst, aber das heißt noch lange nicht, dass es das für dich beste Set in der Preisklasse ist.

Empfehlungen von anderen Nutzern können durchaus hilfreich sein, doch neigt man gerne dazu, dass was man selbst besitzt unkritisch zu sehen und etwas zu hoch zu loben. Außerdem muss der Geschmack eines anderen nicht deinem entsprechen. Testberichte in Magazinen sind oft sehr lehrreich, weil auch mal etwas die technische Sicht betrachtet wird und auch Vergleiche zu anderen Produkten gezogen werden. Ich denke beide dienen gut als Quelle um eine Auswahl potenzieller Kandidaten zu finden.

Vergleichen ist anstrengend, kann aber durchaus Spaß machen, wenn man sich die nötige Zeit nimmt und auch kompetente Beratung erhält.

Wenn du das Geld hast und keine Lust hast auf vergleichen, kannste natürlich kaufen.
Universal Pictures Home Entertainment hört doch einfach auf mit den Filter-Wachs-Blurays und verpasst den Filmen ordentliche, neue HD Master. Danke.
Geschrieben: 08 Apr 2011 10:51

Belmondo_C

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 22.11.2009
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon: Neue Blu-ray Aktionen mit Angeboten ab 9,97€

hi.
habe selbst nubis zu hause. jedoch die nubix 511 mit atm, der rest ist identisch.

es nützt dir im grunde gar nichts von laden zu laden zu ziehen und "Probe" zu hören, da es nur darauf an kommt wie sich die Anlage bei DIR daheim anhört.
Daher ist es immer hilfreich zu überlegen, wie groß der zu beschallende Raum ist, evtl. "hindernisse" a la Dachschrägen usw..

Eine Ferndiagnose zu machen ist daher sehr schwer.

Jedoch kannst du bei Nubert nichts großartig falsch machen, da du dir die Boxen zu Hause 4 Wochen Probehören kannst. (Ist zwar viel Arbeit - auspacken, aufstellen, bei nichtgefallen wieder zusammenpacken, aber bei der Summe die du ausgeben willst sollte man das in Kauf nehmen, ohne Frage)

LG Belmondo_C
Geschrieben: 08 Apr 2011 11:06

Gast

Zitat:
Zitat von Belmondo_C
hi.
habe selbst nubis zu hause. jedoch die nubix 511 mit atm, der rest ist identisch.

es nützt dir im grunde gar nichts von laden zu laden zu ziehen und "Probe" zu hören, da es nur darauf an kommt wie sich die Anlage bei DIR daheim anhört.
Daher ist es immer hilfreich zu überlegen, wie groß der zu beschallende Raum ist, evtl. "hindernisse" a la Dachschrägen usw..

Eine Ferndiagnose zu machen ist daher sehr schwer.

Klar sollte man möglichst zuhause hören... aber ein wenig Hörerfahrung muss man vorher schon sammeln um erstmal nen Grundverständnis zu erlangen, wir wissen ja nicht wie seine Hörgewohnheiten sind.
Und eine Tendenz welche LS einem liegen kann man gut bei nem Händler "erhören".
Geschrieben: 08 Apr 2011 12:21

Belmondo_C

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 22.11.2009
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von Acme
Klar sollte man möglichst zuhause hören... aber ein wenig Hörerfahrung muss man vorher schon sammeln um erstmal nen Grundverständnis zu erlangen, wir wissen ja nicht wie seine Hörgewohnheiten sind.
Und eine Tendenz welche LS einem liegen kann man gut bei nem Händler "erhören".

natürlich ist es wichtig zu wissen welches verhältnis film/musik gegeben ist.

ich bezog eher auf den klang der boxen. ich habe 2 wochen damit verbracht die optimale Aufstellung meinem Empfinden nach zu bekommen.
schon 5cm verschiebung der boxen kann zu einem ganz anderen ergebniss führen. vielleicht bin ich in der hinsicht auch etwas zu "kleinkariert" ?!..

man kann ja in ein studio gehen (halte dich von elektronikfachmärkten ala weit entfernt, die haben wahrlich keine guten voraussetzungen!!) und sich die boxen vorführen lassen, aber die probleme treten dann meistens daheim auf wenn man sich fragt, wieso die boxen nicht mehr so klingen wie im studio, eventuell muss man dann auf die kulanz des händlers hoffen oder die boxen umtauschen..
Geschrieben: 08 Apr 2011 12:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo Belmondo,

was hat das Verhältnis Musik/Film mit der Lautsprecherauswahl zu tun?

Du hast innerhalb von zwei Wochen die subjektiv beste Möglichkeit! aus den Boxen herausgeholt. Ob es das beste Ergebnis für dein Budget gewesen wäre findest du mit der Methode nicht heraus.

Du weisst schon das Nubert auch Expertmärkte hat. Warum sollte man sich von Elektronikfachmärkten denn fern halten? Eine Umtausch- oder Testvereinbarung sollte man immer vor einem Kauf fixieren.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Apr 2011 13:14

Belmondo_C

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 22.11.2009
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo Belmondo,

was hat das Verhältnis Musik/Film mit der Lautsprecherauswahl zu tun?

Du hast innerhalb von zwei Wochen die subjektiv beste Möglichkeit! aus den Boxen herausgeholt. Ob es das beste Ergebnis für dein Budget gewesen wäre findest du mit der Methode nicht heraus.

Du weisst schon das Nubert auch Expertmärkte hat. Warum sollte man sich von Elektronikfachmärkten denn fern halten? Eine Umtausch- oder Testvereinbarung sollte man immer vor einem Kauf fixieren.

Markus

Nun ja, bei musiklastiger Verwendung kann er sich den Subwoofer sparen und die 511 statt die 481 holen, da dieser genug runtergeht. Faktoren wie Abstand der Wand zu den Boxen (sowohl der 311, als auch die anderen beiden brauchen mind. einen halben Meter Abstand, ansonsten wirst du bei JEDER standbox probleme haben)...

Zum Budget: gleiches Budget habe auch ich gehabt. Mir gings zu 99% um Filmbetrieb, daher wurde ein Subwoofer geholt, welches ich nicht gebraucht hätte wäre ich ein nur auf Stereo fixiert. Von daher ist es von Belang zu wissen wie das Verhältnis ist.

Zum Elektronikfachmarkt: ich kann ja man einen Selbsttest bei MM oder Saturn vornehmen. Werden die mir die Anlage so herrichten wie ich es will? Abstände der Surr.Backs, der FrontLS, das Center angewinkelt von oben und unten?
Beim Stereo reichen dir wiederum nur die Front-LS.

naja der nubert kundenservice ist in der mittlerweile zur servicewüste verkommen industrie ein exzellenter, geh hin, lass dich selber überzeugen - geschweige den von der KOMPETENZ der mitarbeiter gg. einem der massenelektronikfachmärke. ;)
Geschrieben: 08 Apr 2011 13:14

Gast

Zitat:
Zitat von Belmondo_C
natürlich ist es wichtig zu wissen welches verhältnis film/musik gegeben ist.

ich bezog eher auf den klang der boxen. ich habe 2 wochen damit verbracht die optimale Aufstellung meinem Empfinden nach zu bekommen.
schon 5cm verschiebung der boxen kann zu einem ganz anderen ergebniss führen. vielleicht bin ich in der hinsicht auch etwas zu "kleinkariert" ?!...

Du hast mich etwas missverstanden, ich meinet nicht Das Verhältnis Musik/Film
Ich meinte schon den Klang der Lautsprecher. Es gibt da ja verschidenste Tendenzen, warm, analytisch, spitz, ausgewohgen, basslastig, mittenbeton, höhenlastig, etc.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 118 Benutzer und 1719 Gäste online.