Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HC Heimkino über den PC - möglich und sinnvoll ?

Gestartet: 31 Jan 2008 11:10 - 2 Antworten

Geschrieben: 31 Jan 2008 11:10

Perdikkas

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 31.01.2008
display.png
Samsung LE-46F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Oscar-Preisträgerin Natalie Portman in „Black Swan“ im Juni auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Perdikkas gibts in Wien einen BD Stammtisch?

Hallo erstmal an alle hier
Ich bin neu hier und schon länger auf der Suche nach einem ordentlichen HD Forum wo ich endlich meine Fragen loswerden kann, und ich denke hier bin ich fündig geworden.

Ich hoffe ich poste ins richtige Unterforum, wenn nicht, verschiebt den Post und teert und federt mich^^

Es geht um folgendes:
Ich bin leidenschaftlicher PC Gamer, erst im August letzten Jahres einen neuen PC zugelegt, der immernoch alle Stückchen spielt. Allerdings bin ich auch großer Kinofan und seitdem ich "Kingdom of Heaven" auf einem Full HD LCD Fernseher gesehen habe - war klar, dass ich mir auch bald entsprechende Hardware zulegen muss.

Da ich aber doch immernoch Student bin und insofern sehr in meinen finanziellen Mitteln beschränkt bin, ist das eine Herausforderung. Da lag der Gedanke nahe, den PC, der meines Wissens nach völlig HD tauglich ist, als Abspielgerät zu verwenden und mir nur ein sehr gutes Anzeigegerät zu leisten (sei es nun LCD Fernseher oder Beamer).

Mein PC sieht kurz zusammengefasst so aus:

Intel Core 2 Quad (4x2,4GHz)
MSI 8800GTX GPU (HDCP fähig)
2 GB RAM
Creative X-FI Gamer
Samsung 226BW 22" TFT (meines Wissens nach auch HDCP fähig)
Windows Vista

Meines Wissens nach fehlt hier nur ein entsprechendes Laufwerk und ich könnte mir am PC einwandfrei Blu Rays ansehen.

Wie ist das aber nun wenn ich sagen wir, einen Samsung LE-46F86BD per DVI-HDMI Kabel an den PC anschließe ? Da die Inhalte so ja digital und kiopiergeschützt übertragen werden, dürfte es keine Abstriche in der Qualität geben oder ? Und ich am externen LCD Fernseher die Blu Ray in vollen 1920x1080Pixeln genießen können oder ?

Aber dann die nächste Frage, wie läuft das mit dem Sound?
Derzeit habe ich auch ein Teufel Concept G 7.1 SurroundSystem an meine Soundkarte angeschlossen, das mir in Shootern sehr gute Dienste leistet und auch schon die eine oder andere DVD herrlich umgesetzt hat (Master & Commander mit Surroundsound ist echt beeindruckend). Kann ich dieses Set auch mit einem externen Fernseher und HD Medien einsetzen, wenn ich das Set wie gehabt an meiner PC Soundkarte angeschlossen habe ? Oder wird darüber nicht die volle Qualität des HD Sounds wiedergegeben ? Diesbezüglich habe ich gar keine Ahnung muss ich zugeben...

Aber das wäre eben der Gedanke, PC und Sound sollten für Abspielgerät und Soundkulisse herhalten, das ist schon vorhanden und ich müsste mir "nur noch" ein Laufwerk und einen LCD Fernseher zulegen. Bin ich mit der Annahme richtig oder bin ich völlig naiv unterwegs ^^?

Bin für Meinungen, Ratschläge und alles weitere sehr dankbar
Home Cinema Equipment:
Samsung LE-46F86BD (streifenfrei nach Firmware Update)
PS3 40GB | Onkyo TX-SR605 | Teufel Concept G 7.1

Gaming PC:
Core 2 Quad 6600 | 4GB RAM | Gigabyte P35-DS4 | Zotac GTX 275 | Creative Xtreme Gamer | 3 x 500GB Samsung HDD
Geschrieben: 31 Jan 2008 14:45

Gast

Der PC ist ausreichend, du brauchst wirklich nur ein Laufwerk und Power DVD Ultra (am besten gebundled kaufen) zur Wiedergabe.
Dein Soundsystem kannst du weiterverwenden, Dolby Digital True HD und DTS-HD werden darüber allerdings nicht wiedergegeben.
Dafür benötigst du dann einen Surroundverstärker mit HDMI Eingang, ich bezweifle allerdings das deine Grafikkarte die Soundausgabe über DVI/HDMI unterstützt. Da gibt es wohl öfter Probleme.
Geschrieben: 01 Feb 2008 11:11

Perdikkas

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 31.01.2008
display.png
Samsung LE-46F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Oscar-Preisträgerin Natalie Portman in „Black Swan“ im Juni auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Perdikkas gibts in Wien einen BD Stammtisch?

Okay, danke für die Info, dann bin ich mit einem Standalone Player vermutlich besser beraten wenn der über nen DTS Decoder verfügt und ich meine Boxen direkt an diesen anschließen kann. Werd mich mal schlaumachen und hoffen dass sich das finanziell machen läßt...
Home Cinema Equipment:
Samsung LE-46F86BD (streifenfrei nach Firmware Update)
PS3 40GB | Onkyo TX-SR605 | Teufel Concept G 7.1

Gaming PC:
Core 2 Quad 6600 | 4GB RAM | Gigabyte P35-DS4 | Zotac GTX 275 | Creative Xtreme Gamer | 3 x 500GB Samsung HDD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 62 Benutzer und 615 Gäste online.