Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

DVD bzw. BluRay Sammel- Schuber / Pappbox selber basteln

Gestartet: 07 Apr 2011 15:17 - 34 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2013 10:11

renommee

Avatar renommee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Frankfurt a. Main
kommentar.png
Forenposts: 36
Clubposts: 3
seit 26.02.2013
display.png
Toshiba 46YL768G
player.png
Sony BDP-S1100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge


Da mich das Thema interessiert und ich demnächst auch mal was bauen will:

- Maße der BR Hüllen herausfinden. Wie viele kommen letztendlich in den Schuber usw.
- Dann den Pappschuber herstellen lassen oder selber bauen (http://buechertiger.de/blog/wp-content/uploads/2010/04/tutorial-slipcase-de.pdf)

- Cover mit Photohop erstellen oder aus dem Internet suchen (sofern es da was gibt)
- Und am Ende das Cover auf selbstklebende Folie und auf den Schuber kleben

Oder besser noch man bedruckt die Pappe vor dem zusammenbauen direkt. Soweit meine Überlegung bisher...
Geschrieben: 19 Juli 2013 08:59

Dangineer

Avatar Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.027
Clubposts: 31
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Guten Morgen!
Da das Thema vor kurzem wieder aufgegriffen wurde, will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Vermutlich haben sehr viele Leute Bedarf an Schubern, schon allein die Disney Sammler und auch die Serienjunkies, die neuerdings bei Warner-Serien keine Schuber mehr bekommen, können da ein Lied von singen.
Am besten wäre es natürlich sich die Cover zu besorgen, die Maße eines bereits vorhandenen Schubers aufzunehmen und drucken zu lassen.

Ich seh da allerdings das Problem, dass die Drucker das vermutlich nicht einfach so herstellen dürfen, auch auf den Covern wird vermutlich ein Copyright bestehen.

Wenn allerdings jemand von Disney, Warner etc. fertige Vorlagen bekommt, wäre das super.

Ich melde auch mal Interesse an :)
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'


Unbenannt.jpg



Geschrieben: 20 Juli 2013 18:38

doug_1988

Avatar doug_1988

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@renommee: Vielen Dank für den Link zur Anleitung. Plane schon seit längerem für einige Serien entsprechende Schuber anzufertigen, da Warners Veröffenlichungspolitik was das angeht leider etwas zu Wünschen übrig lässt. Mal schauen, wie das ganze am Ende aussieht :p
Geschrieben: 23 Dez 2014 01:41

CATGIRL

Avatar CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mich interessiert das Thema auch (bräuchte bislang 2-3 Schuber), hat wer von euch schon was gebastelt und kann uns seine Erfahrung mitteilen ?:pray:
Gruß Lindy
The First Lady of Steel
 
Club der Steeljunkies
 

VERKAUFE  :thumb: :
Pakt der Wölfe, FR Edition Fullslip neuwertig 
HER, Manta lab Lenti slip OVP 
Lord of the Rings, HDzeta 3 OC alle Slip OVP

   



 
Geschrieben: 23 Dez 2014 20:39

Kratos7

Avatar Kratos7

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Im Prinzip könnte man das doch so machen wie hier: https://bluray-disc.de/forum/die-kreativ-ecke/111951-custom-schuber-slip.html

Dort geht es zwar um Schuber für einzelne Blu-rays, aber wenn man die Seiten breiter macht (und ggf. noch was für oben und unten ergänzt, da die meisten Sammelschuber ja nur an einer Seite offen sind) hätte man einen Sammelschuber.

Auf der letzten Seite in dem verlinkten Thread sind meine ersten Versuche, in der Praxis macht sich das bisher ganz gut. Bei Bedarf kann ich mein Vorgehen erklären bzw. die PS-Vorlage bereitstellen. Nur könnte das Papier zu schwach sein für mehrere Blu-rays. Das müsste man probieren. Ich kann nur mit max. 250g Papier drucken.


sig.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 70 Benutzer und 249 Gäste online.