Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Shaun das Schaf (Box 2)

Gestartet: 07 Apr 2011 13:57 - 17 Antworten

Veröffentlichung:
24.03.2011
Laufzeit:
299 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Apr 2011 13:57

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Shaun das Schaf (Box 2) - Review

Längst sind die beiden Kultfiguren Wallace & Gromit aus dem Hause Aardman Animations weit über die Grenzen Großbritanniens bekannt und erfreuen sich dank zahlreicher Kurzfilme immer größerer Beliebtheit. Doch die beiden Protagonisten sind nicht die einzigen Berühmtheiten aus Knete. Zunächst nur als Nebenfigur aus einem der Wallace & Gromit Kurzfilme bekannt, erhielt Shaun das Schaf mit seiner Herde ab 2007 eine eigene Serie. Bisher sind bereits stolze 80 Folgen à 7 min, verteilt auf vier Staffeln, produziert worden, wovon Staffel drei und vier nun erstmals in einer Box auf Blu-ray Disc erscheinen.

Story
Shaun ist ein cleveres und aufgewecktes Schaf, das wie geschaffen ist, seine Schafherde anzuführen. Gemeinsam mit dem Schäferhund Bitzer und dem Bauern, lebt die Herde auf einem beschaulichen Bauernhof, fernab vom geschäftigen Stadttreiben. Doch der erste Eindruck täuscht, denn Shaun und seine Freunde sind keine gewöhnlichen Schafe, die nur grasen, sondern zusammen lustige Abenteuer erleben und häufig das friedliche Leben am Hof kräftig aufmischen. Um in ihrem Tatendrang nicht vom Bauer ausgebremst zu werden, entwickeln sie dabei die verrücktesten Ideen, ihre Unternehmungen geheim zu halten.

Zu ebenso kreativer Hochform läuft Shaun bei Alltagsproblemen und Auseinandersetzungen mit drei Schweinen auf, die den Hof bevölkern. Hierbei entsteht meist aus einer Nichtigkeit ein aberwitziges Szenario, bei dem die Herde in ein heilloses Durcheinander gerät, das nur von Shaun wieder gebändigt werden kann. Zahlreiche Angriffe auf die Lachmuskeln sind vorprogrammiert…

Insbesondere, wenn jede Staffel aus vielen Episoden besteht, die nur wenige Minuten lang sind, ist es eine besondere Herausforderung die Folgen voneinander abzugrenzen und immer wieder neue Ideen einzubringen, die für Abwechslung sorgen. Umso beachtlicher ist es, dass es den kreativen Köpfen von Aardman Animations gelungen ist, ein unglaubliches Spektrum an Ideen zu liefern und die Folgen nie eintönig oder langweilig sind. Mal versuchen die Schafe das undichte Dach der Scheune zu reparieren, ein anderes Mal wird munter im Garten Golf gespielt, wobei so einiges zu Bruch geht oder der Bauer testet ein neues Wachstumsmittel an seinen Tomaten, was vollkommen außer Kontrolle gerät.

Oft sind es spontane Gags und erstklassige Situationskomik mit einer ordentlichen Portion Häme, die den Humor der Serie ausmachen. Jeder Figur lassen sich dabei genaue Charaktereigenschaften zuordnen. Beispielsweise sind die drei Schweine das Spiegelbild von Gehässigkeit und Schadenfreude, während Shaun einfühlsam, fürsorglich, aber etwas naiv ist.

Permanente Katz- und Mausspiele sucht der Zuschauer vergebens, denn vielmehr überzeugen mitreißende Kurzgeschichten mit guter Unterhaltung. Der beste Beweis dafür, dass Shaun das Schaf zu keinem Zeitpunkt der Belanglosigkeit verfällt, lässt sich daran festmachen, dass man auch nach diversen Episoden hintereinander seinen Spaß hat und dieser nicht mit der Zeit abstumpft. Um der Situationskomik die größtmögliche Bühne bieten zu können, wird auf gesprochenen Text vollständig verzichtet. Stattdessen unterstützen lediglich unverständliche Laute die Komik, die z.B. dem Stil von Mr. Bean ähneln.

Die Umsetzung der Animationen verdient große Anerkennung. Vor allem die viele Liebe zum Detail und differenzierten Bewegungsabläufe sind eine wahre Freude und lassen die Knetfiguren lebendiger denn je erscheinen. Dass es sich bei der Animation um Stop-Motion-Technik handelt, gerät schon nach wenigen Episoden schnell in Vergessenheit, denn flüssige Bewegungen und nahezu keine Belichtungsschwankungen bei den Einzelaufnahmen bestimmen den Gesamteindruck. Im Vergleich zu den ersten Shaun das Schaf Folgen, bewegen sich Staffel 2 & 3 ebenso auf sehr hohem Niveau, jedoch leider mit einer kleinen Einschränkung. Um die Produktionszeit zu verkürzen und schneller Episoden fertig stellen zu können, fällt die Modellierung der Figuren einfacher aus, so dass Gesichter stufiger sind.

Bild
Concorde Home Entertainment stattet den Blu-ray Transfer mit einem MPEG-4/AVC kodierten Bild bei einer Auflösung von 1080p/24p und einem Seitenverhältnis von 1.78:1 aus. Da Shaun das Schaf mit einer digitalen Spiegelreflexkamera aufgenommen wurde, ist das Erscheinungsbild nur bedingt mit dem einer großen analogen/digitalen Filmkamera zu vergleichen. Denn bei der Stop-Motion-Technik werden keine Reihen von Einzelbilder pro Sekunde aufgenommen, um Bewegungen darzustellen, sondern unbewegliche Gegenstände minimal umpositioniert und von jedem Zwischenschritt ein Einzelbild angefertigt. Jedes Einzelbild verfügt über eine sehr hohe Auflösung, die knapp an 4k heranreicht.

Das macht sich natürlich bei der Bildqualität der Blu-ray deutlich bemerkbar, denn Schärfe und Detailreichtum sind sehr beeindruckend. Egal ob close-ups oder totale Einstellungen, der Schärfegrad ist durchgängig exzellent und selbst kleinste Staubpartikel oder Fussel sind erkennbar. Die Farben sind kräftig, nicht übersättigt und dank guter Beleuchtung auch strahlend hell. Obwohl es an einigen typischen Stilmitteln des Film wie Bildrauschen fehlt, entsteht in Folge ausgeprägter Tiefenschärfe ein authentisch räumliches Abbild. Perfektioniert wird die Illusion einer Filmkamera dadurch, dass bei einigen Szenen sich sogar innerhalb der Einstellung die Fokussierung ändert, also andere Objektive in Vorder-/ oder Hintergrund scharf gestellt werden. Bildtechnisch ist Shaun das Schaf auf Blu-ray ein wahrer Genuss und lässt absolut keine Wünsche offen.

Ton
Angefangen mit Dolby Digital 2.0 bei den ersten DVDs der Serie, ist der Sprung auf DTS-HD 5.1 bei beiden Blu-ray Discs äußerst bemerkenswert. Dieser Fortschritt liest sich nicht nur gut, sondern hört sich auch dementsprechend an. Musik und insbesondere Geräusche verteilen sich gut im Raum und z.B. Vogelgezwitscher oder das Grunzen der Schweine ertönt aus den hinteren Lautsprechern. Diese sind nur im Vergleich zu den Frontlautsprechern etwas zu leise ausgesteuert, so dass der Sound hier nur zurückhaltend im Hintergrund zu hören ist. Etwas mehr Präsenz wäre da wünschenswert. Dafür kommt an einigen Stellen sogar der Subwoofer zum Einsatz und sorgt für satte Bässe.

Ausstattung
• Making Of - Ein Besuch des Aardman Studios (17 min., SD)
• Kinospot (22 sek., 1080p)
• Textprofile zu den wichtigsten Figuren (+ jeweils 2 min. Trailer, 1080p)
• Wallace & Gromit Promo Trailer (2 min., 1080p)

Die Ausstattung ist bei so einer nett verpackten Special Edition Box etwas mager ausgefallen. Zwar ist das Making Of informativ und durchaus sehenswert, doch viel mehr hat das Bonusmaterial nicht zu bieten. Zahlreiche Trailer und ein kurzer Promo Clip zum Wallace & Gromit Film auf Blu-ray und DVD bieten kaum einen Mehrwert und selbst die Kurzprofile zu den Hauptfiguren sind schön anzuschauen, jedoch viel zu oberflächlich gehalten. Interviews und weitere Hintergrundinformationen sucht man leider vergebens. Schade, hier ist einiges an Potential verschenkt worden.

Fazit
Technisch überzeugt die Blu-ray auf ganzer Linie. Strahlende Farben, erstklassige Schärfe und ein ausgewogenes Kontrastverhältnis lassen zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Bildtransfer aufkommen. Diesem hohen Qualitätsanspruch steht der Ton in nichts nach. Die verlustfreie DTS-HD 5.1 Tonspur liefert klaren, räumlichen und differenzierten Sound, der bei vielen turbulenten Szenen großen Spaß macht.

Shaun das Schaf ist eine liebenswerte Serie, die nur so vor Ideen sprudelt und auch nach mehreren Episoden nicht der Eintönigkeit verfällt. Der Humor ist erfrischend gelöst und erweckt zu keinem Zeitpunkt das ungute Gefühl der Einfallslosigkeit oder Vorhersehbarkeit. Spontane Lachanfälle sind garantiert und machen diese Blu-ray Box zu einem idealen Begleiter für heitere Stunden. Klare Kaufempfehlung! (cj)

Story: 9/10
Bildqualität: 10/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 8/10

Testgeräte
Projektor: Mitsubishi HC-6000
BD-Player: PlayStation 3
AV: Denon AVR-4308
LS: B&W 704

Screenshots (Um zur vollen Auflösung zu gelangen, einfach auf die Vorschau klicken)

01_thumb.jpg 02_thumb.jpg 03_thumb.jpg 04_thumb.jpg 05_thumb.jpg 06_thumb.jpg 07_thumb.jpg 08_thumb.jpg 09_thumb.jpg 10_thumb.jpg 11_thumb.jpg 12_thumb.jpg 13_thumb.jpg 14_thumb.jpg 15_thumb.jpg 16_thumb.jpg 17_thumb.jpg 18_thumb.jpg 19_thumb.jpg 20_thumb.jpg
Geschrieben: 07 Apr 2011 14:01

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26196 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab noch nie so wirklich von Shaun dem Schaf gehört, aber deine Review liest sich in allen Belangen richtig gut, werde die Box mal auf meine Will ich gucken liste packen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Apr 2011 15:03

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Hab leider auch noch nie was davon gehört :D Kam das mal im TV?

Schönes Review muss ich mir wohl auch mal anschauen und mir selber einen Eindruck über den Film machen

Danke dir.
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 07 Apr 2011 16:45

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 539
Clubposts: 4
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blitzangebote vom 29.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 81 Danke für 57 Beiträge

Zitat:
Zitat von KoRn
Hab leider auch noch nie was davon gehört :D Kam das mal im TV?
...

Ja, das kommt eigentlich ständig zumindest am Wochenende tagsüber auf irgendwelchen Kindersendern (außer Disney). Da die Episoden aber immer ziemlich kurz sind, ist es schwierig, sie nicht zu verpassen.
Wenn ich eine schaue, dann habe ich sie meistens durch Zufall beim Zappen erwischt.

Aber ich freue mich, dass die Umsetzung auf BD so gelungen ist. Dann kann man ja wirklich mal bei Gelegenheit zuschlagen.
Eine tolle Serie, die mich immer wieder, auch bei der x-ten Wiederholung, zum Lachen bringt.

Danke für das Review.

Edit: Obwohl ich es schade finde, dass bei der Blu-Ray-Box das Gras weggelassen wurde. Ich fand, das hat der DVD-Box nochmal richtig "Pfiff" gegeben...
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker
Geschrieben: 08 Apr 2011 08:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich bin ja selber ein großer Fan solcher Stop-Motion Werke. Das Flair ist bei solchen Produktionen einfach anders als bei "normalen" Animationsfilmen.

Nachdem ich schon bei Wallace & Gromit nicht wiederstehen konnte, wird wohl auch das Schaf bei mir landen.

Danke Claus, für dein tolles Review :D
Geschrieben: 08 Apr 2011 10:43

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke auch von mir für das informative Review! Bei der Bildqualität hatte ich nach Wallace und Gromit mit nichts anderem als einer 9 gerechnet :-).

Bin wie Herr Star großer Fan von Stop-Motion-Filmen, leider liegt mir der Humor bei Shaun das Schaf nicht so, da er doch wesentlich kindlicher ist als etwa bei Wallace und Gromit. Sollte der Preis fallen, würde aber wohl auch ich zuschlagen :-).
Geschrieben: 09 Apr 2011 14:46

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Wie kann man Shaun das Schaaf nicht kennen? :eek::D

Das ist doch Kult^^

Schön zu lesen, dass der Release auf BD so gelungen ist *willhaben*
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 09 Apr 2011 16:37

Gast

Cooles Review, Danke

Wenn der Preis jetzt noch ein bischen fällt kommt das Teil nach Hause.

Meine Kleine liebt die Serie ohne Ende. Hat bisher alle DVD-Folgen.
Geschrieben: 09 Apr 2011 18:34

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Ich liebe Shaun das Schaf! Die Stories sind einfach irre komisch und mit soviel Liebe zum Detail umgesetzt. Hochklassige Unterhaltung und weit davon entfernt "Kinderkram" zu sein. Schön, dass es die Herde jetzt auf BD geschafft hat. :thumb:
Geschrieben: 15 Mai 2011 12:58

Didymus

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich würde mir wünschen, dass auch die ersten 80 Folgen von Shaun das Schaf, die es bisher nur auf DVD gibt, noch auf Blu-ray veröffentlicht werden. Weiß jemand ob und wann man damit rechnen kann?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 86 Benutzer und 915 Gäste online.