Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[INFO] Kuriose Angebote bei eBay & Co

Gestartet: 07 Apr 2011 01:05 - 1480 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2016 17:49

wendy

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Eppstein
kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 1.923
seit 01.02.2015
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 370 Danke für 237 Beiträge

Leute beruhigt euch doch ! Es ist doch nichts schlimmes passiert jeder hat seine Meinung und vertritt diese ;)

Aber sich die Meinungen gegenseitig aufzudrängen bringt nichts !

Lasst uns doch hier ganz sachlich und mit viel Spaß zu unserem gemeinsamen Hobby Infos fotos kurioses usw austauschen ohne ärger zu verursachen ;)

Also weiterhin viel Spaß ;)
Signatur Street fighter.png
Geschrieben: 07 Jan 2016 17:50

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von starwash
1. Dieses Angebot stammt offensichtlich von einem Abzocker (freie Meinungsäußerung)
Ich glaube nicht, dass es, je nach Kontext, freie Meinungsäußerung ist, jemanden "Abzocker" zu nennen.

https://www.junit.de/spezialisierung-mainmenu-12/it-recht-mainmenu-14/228-verleumdung-im-internet

Zitat:
Das Vorliegen einer Meinungsäußerung macht diese noch nicht rechtlich zulässig. Die Unzulässigkeit kann sich aus der Formulierung als sog. Schmähkritik ergeben. So wurde einmal die Bezeichnung als „Abzocke“ für zulässig erachtet, während die Titulierung als „Betrüger“ in den meisten Fällen als unzulässig eingestuft werden dürfte. Hier ist eine sorgfältige Prüfung im Einzelfall erforderlich.

Insbesondere in dem hier diskutierten Fall, wo der Tatbestand der "Abzock" ja noch nicht einmal erfüllt ist, da es sich augenblicklich lediglich um ein Angebot handelt, also tatsächlich noch niemand abgezockt wurde.

Ich finde sowieso, dass das Wort "Abzocker" extrem inflationär verwendet wird. Viele sprechen schon von Abzocke, wenn der Sprit 1km weiter 1 Cent teurer ist oder die DVD hier 5,99€ und im Laden nebenan nur 5,49€.

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man Leute, die solche Angebote machen, immer gleich beleidigen muss. Damit stützt Du meine These des Neids nur noch viel mehr.
Wieso kann man nicht einfach z. B. sagen: "Also ich würde nie so viel Geld für so ein "Ding" ausgeben." und fertig. Damit tut man niemandem weh.

Zitat:
Zitat von wendy
Leute beruhigt euch doch !
Bin sowas von ruhig...
Geschrieben: 07 Jan 2016 18:01

Zoidberg44

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 51
Clubposts: 148
seit 28.12.2014

Der Punkt ist aber, auf den " dummen " zu warten der es kauft ist im Grunde auch Abzocke. Du machst dir dann im Prinzip Nutzen aus dem nicht vorhandenen Wissen einer anderen Person und sowas ist ganz schlicht Abzocke. Nicht mehr und nicht weniger.
Es wird eben ein ganz anderer Wert vermittelt, obwohl nur die billigsten Teile verwendet wurden. Wer selber Sammelt sieht hier halt den eigentlichen Wert auf Anhieb und deshalb könnte man sich aufregen, oder man machts wie ich und schmunzelt einfach über solche Angebote.;)
Geschrieben: 07 Jan 2016 18:02

Yautja

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Deutschland
Yautja Prime
kommentar.png
Forenposts: 579
Clubposts: 1.868
seit 02.04.2013
anzahl.png
Bedankte sich 242 mal.
Erhielt 678 Danke für 394 Beiträge

„Zorn. Furcht. Aggressivität. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir.“

„Ein Jedi benutzt die Macht für das Wissen zur Verteidigung. Niemals zum Angriff.“;)
Geschrieben: 07 Jan 2016 18:04

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Zitat:
Zitat von Zoidberg44
Der Punkt ist aber, auf den " dummen " zu warten der es kauft ist im Grunde auch Abzocke. Du machst dir dann im Prinzip Nutzen aus dem nicht vorhandenen Wissen einer anderen Person und sowas ist ganz schlicht Abzocke. Nicht mehr und nicht weniger.
Es wird eben ein ganz anderer Wert vermittelt, obwohl nur die billigsten Teile verwendet wurden. Wer selber Sammelt sieht hier halt den eigentlichen Wert auf Anhieb und deshalb könnte man sich aufregen, oder man machts wie ich und schmunzelt einfach über solche Angebote.;)

Amen :thumb: ;)
Geschrieben: 07 Jan 2016 18:06

starwash

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Ok, den Abzocker nehm ich zurück, weil ich damit ja genauso über das Ziel hinauslaufe, wie das, was ich anprangere. Mea culpa.

Dann bleibts bei meinem ersten Posting
"Ist doch immer wieder unglaublich, wofür Leute und vor allem in welchem Umfang Geld für XXX (für solch ein Ding) haben wollen" und gut isses - einverstanden? ;)
Geschrieben: 07 Jan 2016 18:15

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Zoidberg44
Der Punkt ist aber, auf den " dummen " zu warten der es kauft ist im Grunde auch Abzocke.
Nein, das ist natürlich keine Abzocke!

Das Warten auf den passenden Moment für einen Einbruch, ist ja auch noch kein Einbruch, nicht mal der Tatbestand des versuchten Einbruchs, denn dafür müsste man aktiv werden, wozu Rumstehen und Warten nicht zählen.

Außerdem ist diese Aussage sehr schwammig und weitläufig formuliert. Wenn ich hier im MM in Berlin was für 5,-€ kaufe (was sont 20€ kostet) und ich es mit Selbstabholung für 20€ an jemanden verkaufe, warte ich ja auch auf den Dummen, der es bei mir für 20€ anstatt bei MM für 5€ kauft. Das ist, sorry, Unsinn.

Das Thema ist sehr schwierig zu diskutieren, weil es bei genauer Betrachtung auch sehr komplex ist, denn es geht nicht nur um den materiellen Wert, sondern insbesondere auch um den ideellen Wert.
Viele Leute kaufen Smartphones (ohne Marken zu nennen) für 600€ und mehr. Ich würde nie mehr als 200€ ausgeben wollen, das sind schon 400€ Unterschied. Für manche Leute hat ein Smartphone halt ein so hohen ideellen Wert, dass sie eins für 600€ brauchen.

Außerdem kann man den hier vorliegenden Star Wars-Fall eh nicht objektiv bewerten, da es sich technisch und juristisch um eine Einzelanfertigung handelt. Daher gibt es keinen konkreten, materiellen Vergleichswert und der ideelle Wert hat noch mehr Gewichtung.
Da läge ein Fall mit einer Blu-ray, die 5,-€ bei Amazon kostet und jemand für 200€ bei eBay anbietet, schon sehr viel klarer.

Zitat:
Zitat von Zoidberg44
oder man machts wie ich und schmunzelt einfach über solche Angebote.;)
Dito.
Geschrieben: 07 Jan 2016 18:20

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von starwash
"Ist doch immer wieder unglaublich, wofür Leute und vor allem in welchem Umfang Geld für XXX (für solch ein Ding) haben wollen" und gut isses - einverstanden? ;)
Klar bleibts dabei und das ist ja auch absolut ok. Diese Meinung habe ich Dir ja nie verweigert, ich wollte lediglich winken, dass man Gedanken und Zeit besser verwenden kann. Also eigentlich wollte ich Dir nur nen Gefallen tun. :confused: :p

Darum finde ich das Thema, "Kuriose Angebote" auch eher sinnvoll, wenn sich das Posting auf den angebotenen Artikel und nicht deren Wertschöpfung bezieht.
Wenn jemand also stinkende Socken anbietet, ist das kurios und lustig. Darüber kann man sich amüsieren und auch ein paar Gedanken austauschen, aber eine Diskussion, ob diese dann nun 5,-€ oder 75,-€ kosten, würde ich wiederum sehr unsinnig finden, wenn dann jemand postet: "Schaut mal da, der bietet seine stinkenden Socken für 75€ an, 75€??? Kann ja wohl nicht sein..!". Der Fokus sollte also auf den Socken und nicht den Preis liegen... IMHO! :cool:

PS: Solche Einwürfe zwischen Diskussionen finde ich übrigens immer herrlich unterhaltsam, danke dafür :thumb:
Zitat:
Zitat von Yautja
„Zorn. Furcht. Aggressivität. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir.“

„Ein Jedi benutzt die Macht für das Wissen zur Verteidigung. Niemals zum Angriff.“;)
Geschrieben: 07 Jan 2016 18:24

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Zitat:
Zitat von sisscuss
Klar bleibts dabei und das ist ja auch absolut ok. Diese Meinung habe ich Dir ja nie verweigert, ich wollte lediglich winken, dass man Gedanken und Zeit besser verwenden kann. Also eigentlich wollte ich Dir nur nen Gefallen tun. :confused: :p

Darum finde ich das Thema, "Kuriose Angebote" auch eher sinnvoll, wenn sich das Posting auf den angebotenen Artikel und nicht deren Wertschöpfung bezieht.
Wenn jemand also stinkende Socken anbietet, ist das kurios und lustig. Darüber kann man sich amüsieren und auch ein paar Gedanken austauschen, aber eine Diskussion, ob diese dann nun 5,-€ oder 75,-€ kosten, würde ich wiederum sehr unsinnig finden, wenn dann jemand postet: "Schaut mal da, der bietet seine stinkenden Socken für 75€ an, 75€??? Kann ja wohl nicht sein..!". Der Fokus sollte also auf den Socken und nicht den Preis liegen... IMHO! :cool:

PS: Solche Einwürfe zwischen Diskussionen finde ich übrigens immer herrlich unterhaltsam, danke dafür :thumb:

Aber jetzt mal ganz ehrlich, ohne Dir zu Nahe zu treten. das Kostüm ist niemals knapp 1000€ wert. Okay da wären wir wieder beim Preis aber das interessiert micht echt und ist nicht böse gemeint.
Geschrieben: 07 Jan 2016 18:38

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von witchking
Aber jetzt mal ganz ehrlich, ohne Dir zu Nahe zu treten. das Kostüm ist niemals knapp 1000€ wert. Okay da wären wir wieder beim Preis aber das interessiert micht echt und ist nicht böse gemeint.
Du trittst mir nicht zu nahe. ;)

Ja, da wären wir wieder beim Preis...

a) Du beziehst Dich sicher auf den materiellen Wert + Aufwand das Ding so zusammenzuflicken? Ich habe null Ahnung, was so ein "Ding" wert ist.. weniger als null! Aber rein vom Gefühl her, gehe ich stark davon aus, dass es keine 1000€ Wert ist. ;) Nur was bedeutet das? NIchts, gar nichts. Eine Rolex ist für mich auch keine 10.000€ Wert (weder materiell, aber noch weniger ideell) und trotzdem kaufen sie alle möglichen (eher reicheren) Leute.
Nur so als Flax: Wenn ein Millionär genau so ein Ding bei eBay sucht und dieses Angebot findet, wieso sollte er es nicht kaufen? Und wenns dann Müll ist, ists ihm sicher auch egal.

b) ist er mir persönlich, wie schon gesagt, nicht mal 45 Cent wert ist, weil ich einfach 0,0 Interesse an sowas habe. Also angenommen der materielle Wert liegt bei 100€ (was er wahrscheinlich nicht tut, daher nur mal angenommen). Daran siehst Du schon wie extrem die Kurven aus materiellem und ideellem Wert auseinanderbiegen. Und wenn sie in die eine Richtung auseinanderbiegen können, können sie es auch in die andere Richtung.
Leute bezahlen auch 1000€ für einen Wasserhahn, obwohl es auch welche für 5€ gibt. Sicher ist da der materielle Wert deutlich höher, aber die Marge ist es auch, wenn Du/Ihr versteht. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 104 Benutzer und 572 Gäste online.