Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Der Neue Dampf ablassen Thread (positiv)

Gestartet: 19 Juli 2010 19:28 - 665 Antworten

Geschrieben: 05 Juni 2024 15:38

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Am Samstag geht es nach JAHREN mal wieder zur ILA. Diesmal mit meinen beiden ältesten Kindern. Was es ganz besonders macht, da ich bei meinem ersten Besuch mit meinen Eltern damals auch 10 war, wie jetzt meine große. laugh.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

3 Kommentare:
von Sawasdee1983 am 05.06.2024 16:37:
Oh das würde ich mir auch gerne anschauen. Ätzend Berlin ist so weit weg
von sammler3000 am 05.06.2024 20:50:
Viel Spaß
von Admiral-Thrawn am 05.06.2024 20:53:
25€ pro Person, alles restlos ausverkauft! Am Dienstag sind die Jets schon über Wildau gedonnert. Vielleicht nächstes Jahr, war dort noch nie.
Geschrieben: 09 Juni 2024 10:34

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

War gestern richtig cool auf der ILA. Die beiden großen und die Oma hatten auch richtig Spaß. Highlights waren die Flugshows. Allen voran die F-35. Man ist das ein Biest. Und der Sound. Einfach geil. glasses-cool.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von Daydream Believer am 09.06.2024 10:43:
Das glaube ich dir, muss toll gewesen sein. Mein Highlight ist der Sound der Spitfire, muss man selbst gehört haben.
Geschrieben: 10 Juni 2024 17:10

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 5.244
Clubposts: 289
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27075 mal.
Erhielt 14743 Danke für 4820 Beiträge

Unverhofft Platz gewonnen. 

Bisher war ein gedanke in dieser richtung nicht nötig was meine Filmsammlung betrifft und ehrlicherweise sah es auch nicht danach aus das es passt, aber zwischen den Hängeschränken und der Decke ist soviel Platz das da noch teile der Sammlung hinwandern konnten. Die Holz Blende vorne täuschte etwas aber dahinter geht es noch ein paar cm. runter so das wenn man die Filme schräg hält, so kann man sie hinter der blende bis knapp unter der Decke wieder grade hinstellen. Jetzt konnte ich endlich mal meine gestapelten Steel Türme abbauen und die Filme richtig Präsentieren. 
Geschrieben: 13 Juni 2024 10:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.075
Clubposts: 29.668
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26615 mal.
Erhielt 31151 Danke für 13854 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Eigentlich war mein Vater bei uns in der Familie, jetzt ist er nur seit einem Jahr nicht mehr crying.png was heißt jetzt liegt es an mir größere Reparaturen am Haus zu machen.

Hab letztes WE nun vorm Haus die Bodenplatte die wetterbedingt mehr und mehr kaputt ging, mal vorgenommen. Ich hab null hamdwerk Talent.

Heute ab ich die Pläne runter genommen und ich muss sagen mit erm Ergebnis bin ich zufrieden 

20240613_092932.jpg
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

5 Kommentare:
von sammler3000 am 13.06.2024 12:30:
Dann hast du ja doch nicht 2 linke Hände. Glückwunsch
von Sawasdee1983 am 13.06.2024 12:34:
@sammler3000 Youtube Recherche und Fachgespräch mit dem Instandhalter wo ich arbeite haben geholfen ;-)
von Macintosh007 am 13.06.2024 14:28:
Erzähl du nochmal das du kein Handwerks Talent besitzt, das sieht doch Mega aus ! Was deinen Vater betrifft mein Beileid.
von Sawasdee1983 am 13.06.2024 16:48:
@Macintosh007 danke. Der Trick daran dass es so gleichmäßig aussieht ist Sand (damit man nicht ausrutscht) und Epoxidharz. Das verdeckt nicht nur jede Unebenheiten der Platte, die bei der Reparatur entstanden ist, es versiegelt das Ganze auch.
von Macintosh007 am 13.06.2024 20:45:
@Sawasdee1983 Danke für den Tipp. Epoxidharz kenne ich, sehr vielseitig einsetzbar, sogar für Tischlampen.
Geschrieben: 16 Juni 2024 18:25

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Puh...Es tut richtig gut, Filme zu verkaufen, die man doppelt und dreifach hat oder nicht mehr braucht. Totes Kapital. Ich habe früher gekauft, was das Zeug hält und teilweise Filme nicht mal geschaut, 1x geschaut oder einfach nur das Prinzip des Haben wollens.
Mein Kaufverhalten hat sich drastisch geändert und kaufe nicht mehr alles und jenes. Es schmerzt am Anfang loszulassen, aber danach fühlt man sich erleichtert, die Sammlung wird kleiner und macht Platz für neue Filme in Premium Editionen.
2 Kommentare:
von sammler3000 am 16.06.2024 23:33:
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Auch ich habe sozusagen alles gekauft was gerade erreichbar war. Und, genau wie du schreibst, wanderte so manche Blu-Ray ungesehen in's Regal. Davon bin ich aber schon ein bisschen abgekommen. So viel wie früher kaufe ich bei weitem nicht mehr..
von Macintosh007 am 17.06.2024 01:10:
Problem ist mir bekannt, habe ich früher auch getan. Noch heute gibt es Blindkäufe aber kein vergleich mehr mit früher. Während meiner Ausbildungszeit 01-04 habe ich damit angefangen meine Sammlung aufzubauen. Ausmisten zumal einiges noch in DVD ist müsste ich mal.
Geschrieben: 27 Juni 2024 11:01

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.075
Clubposts: 29.668
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26615 mal.
Erhielt 31151 Danke für 13854 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Regaflex haben einen Nachfolger gefunden, es geht also weiter mit den maßgefertigen Regalen für Filme und Co
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Juli 2024 17:18

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.957
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43561 mal.
Erhielt 25650 Danke für 7286 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Unsere Tiere hier im Ort sind ja so etwas von scheu... Ob Eichhörnchen oder Vögel, im Wald oder auch hier im Ort, kaum gesichtet - schon weg.

Nun hatten wir noch alte Futterhäuser im Keller und haben die mal reaktiviert. Zuerst waren die Vögel skeptisch, aber dann! Die futtern so viel, die müssen bald platzen...

Nur, wesentlich zutraulicher sind sie immer noch nicht. Und die Eichhörnchen? Nein, die sehen wir immer noch nicht - aber die Erdnüsse werden gefressen! Die Pfotenspuren verraten sie...

Das mit den Spatzen kennen wir ganz anders. Ob z.B. auf dem Campingplatz, in Damp oder in Maasholm - überall zutraulich. Es muss ja nicht gleich wie auf Formentera sein. Da sind die Spatzen so frech... Wenn du da im Strandlokal etwas isst, essen die gleich mit vom Teller! Da stört auch kein Essbesteck oder wedelnde Hände! Das ist wieder zu zutraulich!!!

Schöne Grüße von der Terrasse 
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 11 Juli 2024 17:38

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27075 mal.

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
Unsere Tiere hier im Ort sind ja so etwas von scheu... Ob Eichhörnchen oder Vögel, im Wald oder auch hier im Ort, kaum gesichtet - schon weg.

Nun hatten wir noch alte Futterhäuser im Keller und haben die mal reaktiviert. Zuerst waren die Vögel skeptisch, aber dann! Die futtern so viel, die müssen bald platzen...

Nur, wesentlich zutraulicher sind sie immer noch nicht. Und die Eichhörnchen? Nein, die sehen wir immer noch nicht - aber die Erdnüsse werden gefressen! Die Pfotenspuren verraten sie...

Das mit den Spatzen kennen wir ganz anders. Ob z.B. auf dem Campingplatz, in Damp oder in Maasholm - überall zutraulich. Es muss ja nicht gleich wie auf Formentera sein. Da sind die Spatzen so frech... Wenn du da im Strandlokal etwas isst, essen die gleich mit vom Teller! Da stört auch kein Essbesteck oder wedelnde Hände! Das ist wieder zu zutraulich!!!

Schöne Grüße von der Terrasse 
Jens
Wildtiere müssen scheu sein, das erhöht ihre Überlebenschance und bei vermeintlich zahmen Exemplaren ist sowieso vorsicht Geboten da dies ein begleitsymptom einer Tollwutinfektion sein kann. Wirst du gekratzt oder Gebissen von einem Infizierten Tier zählt jede std. denn nach ziemlich genau 24 Std. bist du rettungslos verloren. Dann ist das Virus über den Rückenkanal mit zum Hirnstamm gewandert, hat also die Blut-Hirn Schranke überwunden und greift das Zentrale Nervensystem an.

Okay in einem Wildpark ist es noch etwas anderes was die Vorsicht anbelangt.

Was das Füttern betrifft, meine Nahbarin macht das auch, im Sommer, und mir geht die Galle hoch weil zum einen soll man nur im Winter füttern vorrausgesetzt eine geschlossene Schneedecke bedeckt den Boden was das knappe Nahrungsangebot auf nahezu 0 reduziert und zum anderen Fliegen die auch hoch (Vorwiegend Tauben, Krähen) und shitten alles zu.
Im Sommer, auch beim rückgang von Insekten und Würmern in der heutigen zeit, finden sie immer noch ausreichend Futter selbst. 

Als ich vor 2 Jahren in Scharbeutz war, sind die Spatzen im Außenbereich eines kleinen Bistros sehr nah heran gekommen, das war schön zu beobachten, aber da die Produkte Gesalzen waren habe ich mich um zurückhaltung bemüht bzg. Fütterung auch wenn es einen juckt. wink.png
8 Kommentare:
von sammler3000 am 11.07.2024 17:47:
@Macintosh007 Du findest wirklich an allem etwas auszusetzen. Und dann noch Tollwut mit einzubeziehen. Ich glaub's nicht. Bist du so weltfremd oder tust du nur so? In übrigen ist der Insektenrückgang dramatisch. Das belegen auch die Brutergebnisse bei Vögeln!
von Macintosh007 am 11.07.2024 17:54:
@sammler3000 Warum bist du denn so Sauer und gehst in den Angriff ? Ich habe doch nur das Thema aufgegriffen und bin ein paar schritte weiter gegangen. Außerdem ist wissen austauschen doch perse nichts verkehrtes. Bzg. Fütterung. Aber noch nicht so Dramatisch das eine zufütterung im Hochsommer erforderlich ist. Wenn doch würde ich gerne eine Quelle dazu haben.
von Macintosh007 am 11.07.2024 17:55:
Falls dich das beruhigt, meines Wissens nach sind Vögel da sie nicht zu den Säugetieren gehören davon nicht betroffen. Eichhörnchen aber schon.
von Mithrandir2320 am 11.07.2024 19:34:
@Macintosh007 Nachdem du hier dein Wissen präsentierst und nach Quellen verlangst hätte ich gern einen wissenschaftlichen Beleg - keine Meinung - für deine Behauptung, man soll nur im Winter füttern. Das ist nämlich selbst unter Ornithologen ein strittiges Thema, es spricht wenig gegen ganzjähriges füttern: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/29859.html
von Macintosh007 am 11.07.2024 20:00:
@Mithrandir2320 Du hast doch selbst die seite verlinkt. 1. Im Sommer sind die Futterstellen schwieriger Keimfrei zu halten. 2. Im Sommer ist Brutsaison, oftmals wird das falsche Futter verfüttert das Jungvögel nicht vertragen. 3. Im Winter ist der Boden z.t. gefroren, schränkt das Nahrungsangebot ein, im Sommer natürlich nicht.
von Macintosh007 am 11.07.2024 20:01:
von Mithrandir2320 am 11.07.2024 20:17:
"Die Freude an der Vogelfütterung und der damit einhergehende besondere Naturerlebnis- und Umweltbildungseffekt sind im Sommer die gleichen wie im Winter. Sie sind der Grund, warum der NABU die Vogelfütterung allen Menschen empfiehlt, die Spaß daran haben. Die Vogelfütterung sowohl im Winter als auch im Sommer hat positive und negative Auswirkungen"
von Mithrandir2320 am 11.07.2024 20:21:
Das habe ich alles gelesen @Macintosh Du hast aber das Fazit ignoriert. Füttern macht im Sommer wie Winter Sinn, wenn man es richtig macht und hat zu allen Jahreszeiten Vor- und Nachteile. Das steht im Widerspruch zu deiner Behauptung.
Geschrieben: 11 Juli 2024 20:30

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27075 mal.

@Mithrandir2320

Die Freude des Menschen an der Vogelfütterung ist nebensächlich, um nicht zu sagen irrelevant denn an erster stelle steht hier das wohl der Tiere und der Sommer hält ein breites Nahrungspektrum bereit, an Land wie auch auf dem Wasser. 

Braver Junge ! :-)

'''Wenn man es richtig macht'' schreibst oder zitierst du, ich würde bezweifen das der großteil der Menschen die Vögel füttern sich vorab darüber informieren und somit es NICHT richtig machen was wiederum den Tieren schadet. Für dich zählt der Mensch in dem zusammenhang mehr als das Tier. 
Im Sommer zu füttern heißt die Tiere zu verwöhnen, und sie nicht dumm, wenn sie sich das merken reduzieren oder im schlimmsten fall stellen sie die eigene suche ein da sie sich darauf verlassen an entsprechenden stellen etwas zu finden. Das ist doch klar !

Man sollte die Natur ein stück weit auch sich selber überlassen, sie hat das mit all den Klimatischen schwankungen verblüffend lange schon geregelt bekommen !
6 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 11.07.2024 21:18:
Fazit weiterhin: Vögel füttern ist im Sommer wie Winter völlig in Ordnung - ist der Tenor der Fachleute, @sammler3000 macht alles richtig und hat Spaß daran und du hast es nicht verstanden und beharrst auf deiner Meinung, nicht auf einem eindeutigen Standpunkt der Ornithologie. Den gibt es nämlich nicht.
von sammler3000 am 11.07.2024 21:22:
@Mithrandir2320 Danke dir
von Macintosh007 am 11.07.2024 21:24:
Fazit: Vögel Füttern im Winter um sie bei der erschwerten Nahrungssuche aufgrund des rauhen Klimas zu unterstützen ist völlig in Ordnung. Eine Fütterung außerhalb dieser zeit ist nicht nur unnötig sondern kann den Tieren schaden.
von Macintosh007 am 11.07.2024 21:25:
@Mithrandir2320 Dir geht es einzig und allein darum gegen mich zu intervenieren und dafür ist dir jedes mittel recht, was Rückschlüsse auf dich als Mensch zulässt.
von Mithrandir2320 am 11.07.2024 21:50:
:) Ich interveniere manchmal bei Rassismus oder Idiotie. Das Thema Selbstüberschätzung hatten wir doch schon. Und "jedes Mittel" ist auch ziemlich lustig, wenn es sich um einen Link zum Nabu handelt, der die eingeschränkte Perspektive deines Fazits korrigiert.
von Macintosh007 am 12.07.2024 01:56:
@Mithrandir2320 Stimmt hatten wir, stelle aber bei dir keine änderug fest. Witzig sind ja die Personen die den Nabu als einzige Quelle heran ziehen. ;-)
Geschrieben: 11 Juli 2024 21:06

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.957
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43561 mal.
Erhielt 25650 Danke für 7286 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Was habe ich denn da angerichtet?
Mein Gott, was für Schlaumeier...

Zugefüttert wurde schon zu allen Zeiten! Ob aus Spaß an der Freude, z.B. Entenfüttern - meist mit dem falschen Futter (Brot) oder zum Tierbestandserhalt (zur Jagd).

Wildtiere "verlernen" ihre Futtersuche nicht. Ist ein natürlicher Trieb. Die Vogelpopulation nimmt seit Jahren ab. Siehe jährliche Zählungen.

Bei Tauben sieht das allerdings anders aus. In einigen Städten ist das Füttern der Tauben verboten.

Und Tollwut? Das macht die betroffenen nicht zutraulich sondern aggressiv.

So, Thema durch (jedenfalls für mich). Besserwisser.de Ende.

Schöne Grüße 
Jens

AmarayZone
Real 3D Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 23 Benutzer und 163 Gäste online.