Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

yamaha rv-x 667 oder denon avr 2311

Gestartet: 01 Apr 2011 08:54 - 8 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2011 08:54

ko1980

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Guten morgen!
Ich habe folgendes Problem. Bisher hatte ich eine für mich ganz gute Anlage. Da ich mir aber einen neuen Fernseher gekauft habe kommt das Bild nun später wie der Ton. Leider ist der AVR schon so alt, dass ich keine Verzögerung einstellen kann. Somit kam ich darauf mir einen Neuen zuzulegen.

Eingeschossen hatte ich mich schon auf den Yamaha 667. Allerdings wurde mir der Denon gestern im Geschäft für unschlagbare 499,- angeboten.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es sich lohnt den Denon zu kaufen. Da ich noch von Yamaha einen guten Stereo-Verstärker habe würde ich über den AVR eh nur Filme genießen wollen. Somit fällt reines Musikhören schonmal flach. Außerdem kommt noch hinzu, dass ich nur einen Bluray-Player und später vielleicht einen HTPC anschließe. Die vielzahl der Anschlüsse ist mir also ziemlich egal. Ich brauche eh nur einen kleinen Teil davon.
7.1 sollte es aber schon sein, da ich denke das es auf lange Zeit erhalten bleibt. Auch wenn kaum einer Lust hat sich so viele Boxen ins Wohnzimmer zu stellen.

Lohnt es sich denn jetzt knapp 100 Euro mehr zu investieren?

Es sei dabei gesagt, das mir schon klar ist, dass letztendlich die Boxen über den Klang entscheiden werden. Darüber mache ich mir später Gedanken, wenn ich wieder was angespart habe. Momentan würden meine kleinen Yamaha-Boxen in Verbindung mit den großen Standboxen ausreichen.
Geschrieben: 01 Apr 2011 09:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
welche Standboxen hast du denn?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 01 Apr 2011 09:25

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hallo,
zunächst einmal haben beide AVRs eine unterschiedliche Klangphilosphie.
Denon eher warm und rund, Yamaha eher analytisch nüchtern. Deshalb spalten sich auch die Befürworterlager.
Beides sind gute AV-Receiver, ich würde aber weniger auf die evtl. 100 Euro schauen, sondern auf den Klang der besser gefällt. Auch im Heimkino gibt es da unterschiede. Der 2311 gehört normalerweise eher in die Klasse Yamaha 1067. Du hast gesagt, dass Du derzeit noch über einen Yamaha Verstärker hörst, deshalb würde ich überlegen ob die veränderte Klangcharakteristik des Denon gefällt, wenn das so ist, dann ist der 2311 ein guter Kauf und das sage ich obwohl ich ein langjähriger Yamahahörer bin, wenn nicht, dann ändert sich das in der Regel auch später nicht.
Wenn Du später die Lautsprecher sowieso noch austauschen möchtest, dann würde ich darauf im Moment nicht so schauen. Da Du über Yamahalautsprecher verfügst, sind diese auch schon eher auf die Yamhaphilosphie ausgerichtet und du benötigst vielleicht gar keine neuen Boxen, auch das würde ich in die Betrachtung einfliessen lassen.
Gruß Charly
Geschrieben: 01 Apr 2011 09:26

ko1980

user-rank
Blu-ray Starter

Die Standboxen sind von Magnat/Sonobull, 3-Wege, mit 150W sinus
Geschrieben: 01 Apr 2011 10:09

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Magnatlautsprecher harmonieren sehr gut mit Yamaha. Mein Sohn hat ebenfalls große Magnats an einem Yamaha hängen. Demnach würde auf Grund der vorliegenden Lautsprecher eher wieder ein Yamaha in Frage kommen, wenn die Lautsprecher noch einige Zeit benutzt werden sollen.
Gruß Charly
Geschrieben: 01 Apr 2011 10:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

CharlysTante hat ja schon was zu den tonalen Unterschieden gesagt. Jetzt musst du entscheiden, wo die tonale Reise für dich hingehen könnte.

P.S. Herzlich willkommen hier im Forum!
Geschrieben: 03 Apr 2011 14:52

ko1980

user-rank
Blu-ray Starter

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

"Leider" sieht es nun so aus, dass ich den Denon nicht mehr bekommen habe. Letztendlich habe ich mir den Yamaha 567 zugelegt. Ich habe den 567 mit dem 667 nochmals verglichen und mich gefragt ob ich das was der große Bruder mehr hat auch wirklich brauche. Ehrlich gesagt würde ich es nicht nutzen.
Ich habe den 567 für knapp 350,- im Laden bekommen und habe es bis jetzt nicht bereut.

Gestern habe ich alles angeschlossen und eingestellt. Mit dem Mikrofon geht es super easy, aber es sei dabei gesagt das es nicht perfekt ist. Man muss also noch ein wenig nacharbeiten. Außerdem habe ich die Magnatboxen als Front-LS und somit das eigentliche 5.1 System auf 7.1 erweitert. Was soll ich sagen?! Ich habe ordentlich bums dahinter und es hört sich super an.
Nervig ist leider, dass es das Handbuch nur auf CD gibt. Was soll das? Nicht jeder hat ein Laptop zuhause. Somit wechselt man ständig zwischen den Räumen um was nachzulesen.

Das "leider" am Anfang habe ich deswegen geschrieben, weil sich der Denon-Verstärker in Verbindung mit einem Canton-System richtig gut anhört. In den Genuss kam ich schon bei einem Freund. Allerdings hätte ich den Denon genauso wie den 667 nicht voll genutzt. Somit spare ich das Geld lieber für ein paar Filme.

Ciao
Geschrieben: 03 Apr 2011 14:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
danke für das Feedback/Update. Viel Spass mit deinem 567!
Markus
Geschrieben: 04 Apr 2011 10:35

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hallo,
dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen AVR. Wenn Du Einstellungsprobleme hast, kannst Du Dich ruhig bei mir melden. Mit Yamaha kenne ich mich bestens aus.
Gruß Charly

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 23 Benutzer und 454 Gäste online.