Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[INFO] Vorsicht: Paypal-Phishing-Mail!!

Gestartet: 17 März 2011 10:40 - 5 Antworten

Geschrieben: 17 März 2011 10:40

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Clubfreunde,

heute Morgen hatte ich diese Phishing-Mail in meinem Posteingang (Screenshot):

pp_phishing.gif

Wenn ihr auch so ein Schreiben bekommen habt, löscht es bitte - das ist ein klarer Betrugsversuch, bei dem der Absender an eure Paypal-Daten will. Ihr seht es unter anderem daran, dass in der Andrede nicht euer Name, sondern "Sehr geehrter Paypal" steht sowie an der URL, die angeblich zu einer verschlüsselten Paypal-Seite führen soll, euch in Wirklichkeit aber z.B. hier her führt (NICHT BESUCHEN!):

http://190.60.88.234/.ccs

Seht ihr, wenn ihr mit dem Mauszeiger über den Link fahrt.

Ich dachte mir, dass ich euch darüber informiere, weil die meisten hier ein Paypal-Konto besitzen. Solltet ihr bereits den Fehler begangen haben, eure Daten preiszugeben, loggt euch so schnell wie möglich auf der echten Paypal-Seite ein und ändert euer Passwort.

Normalerweise gehe ich davon aus, dass niemand auf so etwas hereinfällt, aber in dem Fall ist es schon etwas professioneller gemacht, da die Mail bis auf die angesprochenen Ausnahmen tatsächlich wie eine von Paypal versendete Nachricht wirkt.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 17 März 2011 11:11

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Oh man die Betrüger lauern auch überall. Vielen Dank für den Hinweis auch wenn ich wohl nicht drauf reingefallen wäre.
Dankeschön:thumb:

Gruß, stephan
gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 17 März 2011 11:29

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

die mail gibts schon so lange wie es paypal gibt.hab' ich bestimmt schon an die zwanzig mal bekommen...

trotzdem danke für den hinweis basti...
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 17 März 2011 11:34

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Wenn die mein Spam Filter nicht eh schon als Spam markiert dann würde ich mich wohl erstmal über die Anrede "Sehr geehrter PayPal" kaputt lachen und dann den Löschen Button anklicken. :rofl:

Trotzdem Danke für den Hinweis! :thumb:
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 17 März 2011 11:39

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von anzech
die mail gibts schon so lange wie es paypal gibt.hab' ich bestimmt schon an die zwanzig mal bekommen...

trotzdem danke für den hinweis basti...

Wusste ich nicht, aber danke für die Anmerkung, Ron! :thumb: Habe die heute zum ersten Mal bekommen. Sonst erkennt man meist schon an der unzureichenden Grammatik (made by Nigeria Connection) den Betrugsversuch. In dem Fall scheint sich ein Muttersprachler ausgetobt zu haben.

Die Anrede kann man leicht überlesen, wenn erst mal der Fokus auf die vermeintlichen Probleme mit dem Paypal-Konto gelenkt wird. Naja, uns "Profis" kann man da eh nix vormachen. ;)
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 17 März 2011 11:45

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von phantom_x
Ihr seht es unter anderem daran, dass in der Andrede nicht euer Name, sondern "Sehr geehrter Paypal" steht sowie an der URL [...]
dem Mauszeiger über den Link fahrt.
Hab' ich zwar nie erhalten, aber allein bei dieser intelligenten Anrede hätte ich wahrscheinlich schon laut loslachen müssen.:rofl: Hätten 'se wenigstens "Sehr geehrter PayPal-Kunde" geschrieben; der restliche Text ist ja schließlich durchaus professionell und in fehlerfreiem Deutsch geschrieben (was man von vielen Usern hier im Forum leider nicht sagen kann). :thumb:;)

Ich bin zum Glück aber auch ein sehr skeptischer Mensch und fahre immer erst mit dem Mauszeiger über den Link um zu sehen, was WIRKLICH dahinter steckt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 33 Benutzer und 294 Gäste online.