Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon 1911 - wieviel Luft nach oben

Gestartet: 09 März 2011 10:12 - 24 Antworten

Geschrieben: 10 März 2011 06:43

Toenchen

Avatar Toenchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenhagen
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 06.02.2011
display.png
Philips 52PFL8605K
player.png
Philips BDP8000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
77
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png


Habe gerade mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert, da hält sich DENON auch sehr knapp was die Abstände angeht. Zitat : "Vermeiden Sie hohe Temperaturen. Beachten Sie, dass eine ausreichende Belüftung gewährleistet wird, wenn das Gerät auf ein Regal gestellt wird." Tolle aussage bei dem dicken Schinken von einer Bedienungsanleitung.:confused:
Geschrieben: 10 März 2011 09:21

Gast

Antwort von Denon:

Zitat:
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Email und den Besuch auf unserer Homepage.

Wir empfehlen einen Abstand von mindestens 10cm, bei normalem Betrieb. Wenn Sie das Gerät aber häufig höheren Belastungen aussetzten, sollten Sie zu allen Seiten ca. 30cm Abstand halten.
Der AVR-1911 verfügt über eine Schutzschaltung, diese schützt im extrem Fall jedoch nur die Transistoren. Bei extremer Überhitzung wird eine Thermosicherung im Trafo ausgelöst - damit ist der Trafo dann aber defekt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Denon-Team

Hmpf...hab Gestern noch etwas geschaut und geprüft und noch einen anderen Weg gefunden das Teil ins Rack zu verstauen und dabei nochmal etwas Platz zu gewinnen. Aber auf 10cm komme ich nur wenn ich den BD Player darüber inkl. Zwischenbrett entferne. :rolleyes:
Geschrieben: 10 März 2011 10:02

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
dann musst du es so umstellen das es passt. Da bleibt dir leider nicht viel übrig. 10 cm ist aber schon ein Machtwort. Zumindest zur Seite und nach hinten. Das kann ja kaum einer realisieren.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 März 2011 10:16

Gast

Zitat:
Zitat von ThomasW
Antwort von Denon:


Hmpf...hab Gestern noch etwas geschaut und geprüft und noch einen anderen Weg gefunden das Teil ins Rack zu verstauen und dabei nochmal etwas Platz zu gewinnen. Aber auf 10cm komme ich nur wenn ich den BD Player darüber inkl. Zwischenbrett entferne. :rolleyes:


Kannst Du mal n Bild machen und hochladen, dass man sich das besser vorstellen kann, um ggf Vorschläge einzupflegen ? Auf der HP sind leider
keine Photos vom Rack :(
Geschrieben: 10 März 2011 10:30

Gast

Ok...also vor habe ich folgendes:

hemnes-tv-bank-braun__0106843_PE256081_S4.JPG

Der Schieber in der Mitte kommt raus. Der Leerraum wird mit einer MDF Platte verschlossen. In die Zwischenplatte darüber (da steht mein BD Player) kommen ein paar Löcher mit nem Dosenbohrer damit die warme Luft nach oben weg kann. Hinten wird die Rückwand geöffnet.

Das Problem ist die Größe des Denon...ich bekomm das Teil in kein Regal rein weil er zu tief ist.

Einzige Alternative wäre, den TV an die Wand zu hängen und den Receiver auf die TV Bank zu stellen.

Bilder wie es derzeit ausschaut findet ihr in meinem HK.

@H.R.Giger

Kannst Dir vorstellen was ich vor habe?


Edit:
Denon 1911 Abemssung (B x H x T mm) 434x171x381
Geschrieben: 10 März 2011 10:50

ohm-1

Avatar ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ThomasW
Antwort von Denon:


Hmpf...hab Gestern noch etwas geschaut und geprüft und noch einen anderen Weg gefunden das Teil ins Rack zu verstauen und dabei nochmal etwas Platz zu gewinnen. Aber auf 10cm komme ich nur wenn ich den BD Player darüber inkl. Zwischenbrett entferne. :rolleyes:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
dann musst du es so umstellen das es passt. Da bleibt dir leider nicht viel übrig. 10 cm ist aber schon ein Machtwort. Zumindest zur Seite und nach hinten. Das kann ja kaum einer realisieren.
Markus

hmmmm, 30cm in alle richtungen ist wirklich viel... also quasi freistehend...
jetzt frag ich mich nur, wenn es geplant ist den AVR so frei zugänglich und dann natürlich auch einsehbar aufzustellen, warum sind dann nur die fronten in sichtqualität und der rest rundherum nicht wirklich herzeigbar gestaltet?
also alles andere als eine integration in ein möbelstück kommt aus optischen gründen für mich nicht wirklich in frage, da bediene ich mich auch weiterhin lieber meiner dosenbohrer...
;)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 10 März 2011 11:00

KoRn

Avatar KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.872
Clubposts: 1.962
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Toenchen
Habe gerade mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert, da hält sich DENON auch sehr knapp was die Abstände angeht. Zitat : "Vermeiden Sie hohe Temperaturen. Beachten Sie, dass eine ausreichende Belüftung gewährleistet wird, wenn das Gerät auf ein Regal gestellt wird." Tolle aussage bei dem dicken Schinken von einer Bedienungsanleitung.:confused:

Mit dieser Aussage sichert sich Denon einfach ab, wenn in der Anleitung 2 cm gestanden wäre und es gebe Fälle wo der AVR den Geist aufgibt könnte man Denon ja verklagen.


Und diese Aussage könnten sie in jeder Anleitung verwenden!
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 10 März 2011 11:21

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von ohm-1
hmmmm, 30cm in alle richtungen ist wirklich viel... also quasi freistehend...
jetzt frag ich mich nur, wenn es geplant ist den AVR so frei zugänglich und dann natürlich auch einsehbar aufzustellen, warum sind dann nur die fronten in sichtqualität und der rest rundherum nicht wirklich herzeigbar gestaltet?

Das frag mich dann allerdings persönlich auch. Aber so gibt es dann Gründe für "Design-Geräte" ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 März 2011 12:28

Gast

So Leute...kleines Update...

Werde den Receiver in das Rack verbauen...das Brett darüber bekommt eine 120x120mm Öffnung und darin kommt ein Lüfter der mit 800upm dreht. Aus dem PC Bereich gibt es einige Silent Versionen die ich früher auch genutzt habe und flüsterleise sind.

Das Teil hat aber genug Dampf um die Warme Luft nach oben und damit weg vom Receiver zu bringen...

Ich werde Bilder vom Umbau machen ;)
Geschrieben: 10 März 2011 13:56

Gast

Zitat:
Zitat von ThomasW
Ok...also vor habe ich folgendes:


Bilder wie es derzeit ausschaut findet ihr in meinem HK.

@H.R.Giger

Kannst Dir vorstellen was ich vor habe?


Edit:
Denon 1911 Abemssung (B x H x T mm) 434x171x381


Ja kann ich und ich habe noch folgende Idee für dich, was weder kostspielig, noch mit besonders hohem, handwerklichem Geschick verbunden ist.

Jeder hat ja einen PC, sonst könnten wir ja icht kommunizieren :D

Die Philosophie

Der Platz, der ja von den Herstellern vorgeschrieben ist, ist nichts anderes, als idiotensicher.
Wer weniger Platz hat, kann das auch betreiben mit ein wenig tuning, um die Wärme möglichst
schnell vom Ort des Geschehens zu bekommen.......

Der Plan

Was spricht dagegen, seitlich ein Loch der Grösse Konservengüchse zu sägen.
( Lochsägen für Bohrmaschinen verwenden. Wird Perfekt rund)

Von innen einen starkten PC Lüfter so montieren, dass dieser in den Schrank saugt. Gibt da richtig
starke Teile. (Drehrichtung beachten.)

Nach dem Lüfter kommt ein Stück dünner Schlauch, der nur so lang sein sollte, dass er unmittelbar
vor dem AMP aufhört. Ca 10 - 15 cm. DMR logischerweise so gross wie der Lüfter, oder mindestens
wie das Lüfterrad.

An der Rückwand, wo quasi der AMP steht 3 Löcher bohren ( Konservenbüchse ) und dort 3 PC Lüfter
so montieren, dass diese aus dem Schrank nach aussen saugen. (Drehrichtung beachten).

So sollte eine ausreichende Zirkulation stattfinden.


Ist jetzt nur ein Vorschlag, den man beliebig abändern kann.
Was ähnliches habe ich in meinem Schrank montier, da der Plasma gut warm wird und hinten nicht viel Platz ist.
Als ich das montiert habe, haben wir einfach mal LOTR extendet laufen lassen. Gleichzeitig habe ich die Temperatur
anzeigen lassen. Start war bei Raumtemperatur 24 Grad. Nach Filmende betrug die Temperatur im Bereich hinter dem
Plasma gerademal 35 Grad, was erstens für einen Plasma lächerlioch ist und zweitens weit entfernt von jeder Gefahr.
Das ganze hängt eben ab, was für Lüfter man nimmt. Als Schlauch habe ich so dünne, fast pergamentartige Teile ver-
wendet, die normalerweise als ABluftschlauf für Waschküchen dienen.

Ist halt eine Bastelidee, fals du soviel Aufwand betreiben möchtest....


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 71 Benutzer und 352 Gäste online.